Die Zentrale

Buch von Veit Etzold

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Zentrale

Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds knallharter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang! Für die junge Bankerin Laura Jakobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt. Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin … Hochspannend und actionreich knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem 2. Polit-Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Zentrale

Die Zentrale ist der 2. Band der Bankerin Laura Jakobs Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2022. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Veit Etzold

Veit Etzold wurde 1973 in Bremen geboren. Er absolvierte zunächst eine Berufsausbildung und studierte dann verschiedene Fächer in verschiedenen Städten: von Anglistik bis hin zu General Management und von Oldenburg bis Barcelona. Mehr zu Veit Etzold

Bewertungen

Die Zentrale wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(0)
(5)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Buchende unzufrieden ,die Handlung okay

    Simiii

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Zentrale

    Gute Fortsetzung
    Nach den erschütternden Erlebnissen in Band 1 hofft Laura Jakobs zumindest auf eine Verschnaufpause. Ihre Versetzung für ein spezielles Projekt direkt ins Herz der Bank entpuppt sich jedoch als schwarzes Loch der Finanzwelt. Je tiefer sie gräbt, desto mehr Ungereimtheiten fallen ihr und ihrem Team auf. Ihre Gegner lauern im Dunkeln und versuchen mit aller Macht, die Grundstücke in ihrem Heimatort doch noch zu bekommen. Sie schrecken auch nicht vor dem Versuch zurück, Laura einen Mord unterjubeln zu wollen.
    Das Cover zeigt wieder dieselbe Frau wie bei Teil 1 und ist ansonsten schlicht gehalten.
    Der Schreibstil ist ebenfalls angenehm und die Schauplätze sowie die Charaktere lebendig beschrieben. Nach dem ersten Band wusste ich, dass mir ziemlich viele finanztypischen Ausdrücke und Begriffe um die Ohren fliegen werden, wenn es mir zu detailliert wurde, habe ich es einfach gelesen und mir keine Gedanken darüber gemacht, es unbedingt verstehen zu wollen. So kann man der Geschichte gut folgen, ohne alles ins Detail verstanden haben zu müssen. Die Personenliste am Anfang ist hilfreich, sich im Thriller zu orientieren. Der Prolog fesselt den Leser, man fragt sich, wer sich wohl umbringt und man möchte wissen, wie es dazu gekommen ist. Die Beziehung zwischen Laura und ihrem Mann hat mich manchmal etwas genervt, da sie sich irgendwie kindisch verhalten. Das Ende finde ich gelungen und ich bin schon auf das Finale gespannt.
    Alles in allem ein guter Thriller – es ist schockierend, nochmal vor Augen geführt zu bekommen, welche Machenschaften auch im Bankenwesen so vor sich gehen. 3,5 Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Zentrale

    Für Banker - von Banker
    Zum Inhalt des Buches: Laura Jacobs lebt mit Ihrem Mann in der Nähe von Berlin und hat durch eine grandiose Aufklärung der BWG Bank, ihrem Arbeitgeber, einen grossen Reputationsschaden erspart. Sie wird in die Zentrale versetzt und kümmert sich dort mit LKA Kollegen um einen weiteren aufkommenden Skandal. Diese Aufgabe kostet sie Nerven und Zeit, lebt unabhängig von ihrem jetzigen Leben an ihrem Mann vorbei, wo Beziehungsprobleme nicht lange auf sich warten lassen. Wem kann Laura in diesen perfiden Machenschaften noch vertrauen?
    Meine Meinung: Völlig unvoreingenommen und ohne Kenntnisse des 1. Bandes lese ich das "Banker" Buch von Etzold, was glücklicherweise von dem Inhalt her für mich verständlich ist, im Bezug auf die Fachbegriffe und Fremdwörter. ( Bankausbildung...) Was mir positiv aufgefallen ist - die "Personenliste" zu Beginn des Buches. Ebenso erleichtern es die kurzen Kapitel gut im Lesefluss zu bleiben. Etzold hat eine gute Art , Spannung aufzubauen. Warum ich hier nur Sterne vergebe: Es ist ein sehr Banklastisches Buch, für die Mehrheit vermutlich zu speziell. Mit den Charakteren selbst kann ich wenig Bezug aufnehmen, tendenziell natürlich mit Laura und ihrem Mann am meisten. Das Buch ist "nicht fertig geschrieben", d.h. ohne den nächsten Teil zu lesen, bleiben ganz viele Fragezeichen. Eventuell Clever für den Autor gewählt um durchaus weitere Leser für den letzten Teil zu begeistern?! Ich lese normalerweise aber auch weitere Teile einer Reihe, ohne diesen krassen Cliffhänger, wenn mir generell die Serie zusagt. KAUFEMPFEHLUNG wenn man sowieso schon mit der Materie und der Serie vertraut ist.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Zentrale

    Inhalt:
    Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben
    In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang.
    Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.
    Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin …
    Hochspannend knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.
    Fazit:
    Konnte mich nicht wirklich erreichen
    Der im Klappentext von „Die Zentrale“ beschriebene Thriller, alleine gegen das System, blieb mir unentdeckt. Ja, es geht um das Bankwesen, um gefälschte Bilanzen, Bücher, um Tod und Skandale. Trotzdem fehlte mir die richtig tiefe Spannung.
    Etwas langatmig fand ich auch die zu vielen Hinweise auf den früheren Fall, die hier nichts bringen. Im Sinne von da hat Laura mit Herrn XY gesessen, da mit Herrn YZ zu Abend gegessen usw. Das bringt weder die Geschichte vorwärts, noch dient es der Aufklärung. Auch bekam ich dadurch das Gefühl etwas aus dem ersten Band verpasst zu habe und jetzt den Überblick zu verlieren. Was aber nicht stimmte.
    Die private Laura ist für mich eher unsympathisch. Sie die tolle und intelligente Karrierefrau, ihr Gatte der etwas einfältige Handwerker. Gefällt mir nicht.
    Natürlich war mir klar, dass bei einem Buch mit Handlungsraum Finanzwesen auch der Sprachgebrauch angepasst sein wird. Veit Etzold schafft es aber dennoch, dass ich als Laie dem Geschehen gut folgen konnte. Ebenso gefielen mir die kurzen Kapitel.
    Als Fazit fasse ich zusammen, empfehlenswert für Leser, deren Hauptaugenmerkt auf Unregelmäßigkeiten im Finanzwesen liegen, die den Weg der Aufklärung, mit den möglicherweise unsympathischen Protagonisten, gehen wollen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Zentrale

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 321

Besitzer des Buches 14

Update: