Florian Illies über Gottfried Benn

Buch von Florian Illies, Volker Weidermann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Florian Illies über Gottfried Benn

Bei Gottfried Benn kann es nie um reine Liebe gehen. Wer sich seit über zwei Jahrzehnten so intensiv mit Benn beschäftigt wie Florian Illies, der erlebt zahlreiche Enttäuschungen angesichts der politischen Verirrungen und der menschlichen Kälte des Autors – und doch wird er immer wieder gefangen genommen vom einzigartigen Klang der Benn'schen Verse. Von dieser so leidenschaftlichen wie wechselhaften Beziehungsgeschichte erzählt Florian Illies in diesem Buch. Davon, wie ihn einst Frank Schirrmacher mit dem Untergangspropheten vertraut machte, wie er Benns zwei letzten Geliebte besuchte, denen der sonderbare Dichter ein einziges Rätsel blieb. So sind es dann eben doch am Ende allein die Worte Benns, die einen berühren können, ihre Weisheit und ihr Klang. »Leben ist Brückenschlagen über Ströme, die vergehn« etwa, oder »Es ist ein Knabe, dem ich manchmal trauere«. Illies durchwandert die Untiefen des Lebensweges von Benn, beleuchtet seine Freundschaften, seine Irrwege - und seine späte Wehmut. Illies zweifelt, wo Benn sich sicher ist, und schwärmt, wo Benn unsicher wird. Es ist also vor allem ein Versuch, die Bennschen Verse vor ihrem Schöpfer in Sicherheit zu bringen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Florian Illies über Gottfried Benn

Florian Illies über Gottfried Benn ist der 1. Band der Bücher meines Lebens Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2022. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Florian Illies über Gottfried Benn wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Florian Illies über Gottfried Benn

    Florian Illies war der erste Autor, an den Volker Weidermann für seine Reihe „Bücher des Lebens“ gedacht hatte. Er kennt ihn und seine Texte schon länger. Und hier fällt auch das erste Mal das Wort „Lebensbuch“. Ein Buch, welches einem schon ein Leben lang begleitet und von dem man begeistert ist. Oder wie im Fall von Illies die Gedichte von Gottfried Benn. Weidermann wusste von dessen Begeisterung und was lag da näher als Illies darum zu bitten dieses Buch hier zu schreiben.
    Ich mag Gedichte sehr, wenn ich auch nicht jedes inhaltlich verstehe oder gar eine super Interpretation hinlegen könnte. Ich schwelge dann einfach in den Worten oder den Bildern, die sie in meinem Kopf erzeugen. Gottfried Benn war mir allerdings nicht bekannt. Oder war mir bei einer Anthologie nicht aufgefallen, warum auch immer. Das hat Florian Illies mit seinem Buch gründlich geändert.
    Mir ist Benn als Person nähergekommen und habe jetzt eine Vorstellung davon, wie er gewesen sein musste. Und wirklich sympathisch war er nicht. Ganz im Gegenteil. Aber ein richtig guter Dichter, wie mir mittlerweile klar geworden ist. In seinem Schlusssatz fasst es Florian Illies sehr passend zusammen: „Was für ein rätselhafter und unangenehmer Mensch war dieser Benn. Was für ein großer Dichter.“
    Illies lässt nichts vom Leben Benns aus, auch nicht die dunklen Seiten. Er skizziert die Menschen, die im Leben von Benn eine Rolle gespielt haben. Und so schält sich langsam für mich eine Art Gesamtbild des Dichters raus.
    Illies liebt die Gedichte von Gottfried Benn, wenn sie sich ihm auch nicht immer erschließen. Noch nicht einmal Benn selbst, konnte das von sich behaupten. Illies schreibt: „(…), dass es auch Benn selbst nicht so genau wusste, weil da manchmal aus ihm etwas herausströmte, was größer war als er selbst. Und was dann zu Gedichten wurde, die sich aus uralten Quellen zu speisen schienen und an deren Ufern erst Oelze stand und nun wir stehen, still und staunend.“ (S. 20/21)
    Ich bin Illies und seinem Buch über Gottfried Benn sehr gerne gefolgt und kann es entsprechend Interessierten empfehlen. Es ist zwar relativ kurz, aber äußerst prägnant und macht Lust sich Gottfried Benns Gedichten zu widmen. Apropos, Illies nennt seine augenblicklichen liebsten Gedichte von Benn natürlich auch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Florian Illies über Gottfried Benn

Hardcover

Seitenzahl: 112

E-Book

Seitenzahl: 92

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 30. August 2018
  • Mitglied seit 26. Mai 2010
Update: