Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

Buch von Diana Wynne Jones, Wolf Harranth

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

Ein außergewöhnlicher Roman über Kindsein, Geschichten, Magie und die Macht der Fantasie. Eines Tages erkennt Polly Whittacker, dass sie zwei Erinnerungen hat. In einer ist ihr Leben trostlos, langweilig und öde. In der anderen Erinnerung gibt es da jemanden, den charmanten, etwas schusseligen Musiker Tom Lynn. Mit ihm schreibt sie Briefe, tauscht Bücher und denkt sich Geschichten und Abenteuer über mutige Heldinnen und wilde Bestien aus. Tagträume, die sich langsam einen Weg in die Realität bahnen. Wie nur konnte sie ihn vergessen? Mithilfe eines gestohlenen Gemäldes erkennt Polly, dass Toms Leben in Gefahr ist. Nur, wenn sie ihre gemeinsamen Geschichten durchschaut, kann sie ihn retten. »Die verborgene Geschichte des Tom Lynn« ist ein Fantasy-Roman voller Magie und Geheimnissen – und höchst ungewöhnlichen Tagträumen. »Eines der besten Bücher seit langem. Eine Reminiszenz an Tolkien und T.S. Eliot.« The Bulletin of the Tolkien Society Lust auf mehr magische und märchenhafte Geschichten? Von Diana Wynne Jones sind folgende Titel auf Deutsch erschienen: »Das wandelnde Schloss« (Howl-Saga 1) »Der Palast im Himmel« (Howl-Saga 2) »Das Haus der tausend Räume« (Howl-Saga 3) »Fauler Zauber« »Aya und die Hexe«
Weiterlesen

Bewertungen

Die verborgene Geschichte des Tom Lynn wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

    Klappentext
    Eines Tages erkennt Polly Whittacker, dass sie zwei Erinnerungen hat. In einer ist ihr Leben trostlos, langweilig und öde. In der anderen Erinnerung gibt es da jemanden, den charmanten, etwas schusseligen Musiker Tom Lynn. Sie schreiben Briefe, tauschen Bücher aus und erfinden Geschichten und Abenteuer über mutige Heldinnen und wilde Bestien. Tagträume, die sich langsam einen Weg in die Realität bahnen.
    Wie nur konnte sie ihn vergessen? Mithilfe eines gestohlenen Gemäldes erkennt Polly, dass Toms Leben in Gefahr ist. Nur wenn sie ihre gemeinsamen Geschichten durchschaut, kann sie ihn retten.
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    'Feuer und Schierling' ist der Name eines Bildes, das auf sehr seltsame Art und Weise in den Besitz der zehnjährigen Polly Whittacker kommt. Um Helloween findet sie beim Zug durchs Viertel zu einem Herrenhaus, das eigentlich leerstehen soll, wo nun aber eine Feierlichkeit stattfindet.
    Wenig später wird sie Zeugin der Vorbereitung einer Testamentsverlesung. Als eines der sich langweilenden Kinder dort wird sie von einem der Gäste mit in den Garten genommen - und greift wenig später noch unbemerkt in die Verteilung eines Teils des Erbguts ein zum Nutzen ihres Begleiters, dem Cellisten Tom Lynn.
    Danach entwickelt sich eine seltsame Beziehung zwischen den beiden, die anscheinend sehr argwöhnisch von Toms Verwandtschaft beobachtet wird. Doch Polly erträgt diese bedrohliche Lage durch ein Spiel des Heldentums, das sie mit Tom und später noch einigen anderen beginnt und das sie auch ihre häusliche Situation mit ihrer sehr paranoiden Mutter und denn unwahrhaften Vater besser ertragen läßt.
    Sie erleben einige Abenteuer, und dann...
    Mit 19, bei der Betrachtung des oben erwähnten Bildes an der Wand des Gästezimmers ihrer Großmutter stellt Polly fest, dass sie für die letzte vier bis fünf Jahre über zwei parallel verlaufende Erinnerungsstränge verfügt - einen mit und einen ohne Tom Lynn und ihre gemeinsamen Abenteuer. Und die Menschen in ihrem Umfeld erinnern sich nur an eine Vergangenheit ohne Tom.
    Um dieses Rätsel zu lösen muß Polly sehr unorthodoxe Mittel anwenden und alles riskieren. Und das nicht nur für sich selbst.
    Geschichten mit parallelen Zeitlinien sind immer ein wenig anstrengend zu lesen und für die Komplexität der Struktur ist mir persönlich die Sprache dann zu kindlich. Und das Ende kommt nach dem langen Aufbau der Geschichte ziemlich gestaucht und konstruiert daher, als ob die Autorin von der Erzählung genauso ermüdet gewesen wäre, wie dieser Leser. Eher etwas für Komplettisten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 8

Update: