Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel

Buch von Annette Schavan, Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Armin Laschet, Weitere s. u.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel

Die Jahrhundertkanzlerin verlässt die Bühne Angela Merkel prägte eine ganze Generation in Deutschland und Europa. Was bleibt nach 16 Jahren als Regierungschefin? Prominente Persönlichkeiten ziehen Bilanz: u.a. Emmanuel Macron, Annalena Baerbock, Philipp Lahm, Christine Lagarde, Armin Laschet, Ulrich Matthes und Daniel Barenboim.Die Ära Angela Merkel Als Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU hat Angela Merkel Deutschland und die Europäische Union durch viele fundamentale Krisen und Umbrüche geführt. In diesen Krisen beweist sich, ob eine Regierung Vertrauen genießt. Ob Fukushima, die Euro- und Finanzkrise, der Brexit, der Ukraine-Konflikt, die Flüchtlingskrise 2015 oder zuletzt die Corona Krise: Angela Merkel besitzt in der Bevölkerung bis heute höchstes Ansehen. Sie ist weiterhin die beliebteste Politikerin im Land, und das trotz der bisweilen harschen Kritik aus Teilen der Bevölkerung.  Die hohe Kunst der Politik Dieses Buch beleuchtet zentrale politische Themen aus diesen 16 Jahren. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft erzählen über ihre Zusammenarbeit mit der Kanzlerin. Diese persönlichen Erfahrungsberichte veranschaulichen die hohe Kunst der Politik Angela Merkels sowie ihre Haltungen und Prioritäten. Emmanuel Macron skizziert die deutsch-französische FreundschaftAnnalena Baerbock schreibt über Frauen und MachtPhilipp Lahm beschäftigt sich mit Angela Merkels Liebe zum FußballArmin Laschet skizziert die Transformationsprozesse in Merkels KanzlerschaftDonald Tusk beschreibt Angela Merkels Rolle in der WeltpolitikUlrich Matthes erzählt von seinen Begegnungen mit der KanzlerinOttmar Edenhofer erläutert die hohe Kunst der Klimapolitiku.v.m.Erzählerisch, analytisch, politisch, eindringlich, persönlich – so sind die Blicke auf Angela Merkel in den Texten dieses Buches. Es entsteht eine beeindruckende Bilanz dieser politischen Ära und die Würdigung einer außergewöhnlichen Frau. 
Weiterlesen

Bewertungen

Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Bemerkenswerter Kommentierung einer beeindruckenden Ära

    Dietmar58

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel

    Kurz vor den Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag stand bereits eines fest: Deutschland bekommt einen neuen Regierungschef.
    Und genau daher lohnt sich ein vorzeitiger Blick auf das was war: Die achte Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, hatte sich entschlossen, für den neu zu wählenden Bundestag nicht mehr zu kandidieren. Und das nach 16 Jahren Amtszeit!
    16 Jahre an der Spitze der Tagespolitik in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt, in einer Zeit, die reich war an Krisen in der gesamten Welt. Alleine die Regierungszeit und die aktive Mitwirkung bei der Krisenbewältigung sind eine Leistung für sich.
    Ein Novum war nicht nur, dass sie die erste Frau an der Spitze einer bundesdeutschen Regierung war, sondern auch, dass sie sich als erste Kanzler*in aus freien Stücken entschloss, nicht mehr zu kandidieren.
    Als Herausgeberin fungiert Annette Schavan, eine langjährige politische Weggefährtin der Kanzlerin. Das Vorwort und eine Einführung wurde durch die Herausgeberin selbst verfasst und auch Papst Franziskus beteiligt sich in Form eines Grußwortes.
    Hiernach finden sich 28 Essays, allesamt verfasst von bedeutenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Religion, Journalismus, Kunst und Sport. Menschen, die der Kanzlerin persönlich begegnet sind und ihren ganz individuellen Blick auf das Wirken und die Person (vielleicht besser noch: die Persönlichkeit) von Angela Merkel werfen und den Leser hieran teilhaben lassen. Es handelt sich um Autoren des In- und Auslands, Bewunderer und (frühere) Skeptiker, aus verschiedenen politischen Lagern.
    Das vorliegende Werk stellt in seiner Zusammenstellung einen Rückblick der besonderen Art dar, der nicht nur kurzweilig und aufschlussreich geschrieben ist, sondern auch lehrreich. Neben zahlreichen Anmerkungen und Ausführungen über die Kanzlerin erfährt der Leser Vieles über den Menschen Angela Merkel. Durch die inhaltlichen Bezüge und den Background der Autoren, entsteht ein guter Ein- und Überblick über wesentliche und wichtige Ereignisse, die sich während der 16-jährigen Amtszeit im In- und Ausland zugetragen haben.
    Ein absolut lesenswertes Buch!
    Weiterlesen

Ausgaben von Die hohe Kunst der Politik: Die Ära Angela Merkel

Hardcover

Seitenzahl: 320

Update: