Das Lied der Alemannen

Buch von Thomas Fernandez

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Lied der Alemannen

Der freie Bauer Folkmar lebt im frühmittelalterlichen Alemannien. Seine Heimat ist von Franken besetzt und ein neuer Glaube breitet sich aus. Missionare führen mit Feuereifer einen Vernichtungskampf gegen die alte Religion, neue Gesetze ersetzen alte Bräuche und Folkmars Sippe zerbricht an der neuen Wirklichkeit. Nach und nach verliert Folkmar alles, was ihm wichtig war. Sein Zorn treibt ihn zum Kampf. Wird er seine Sippe retten können?
Weiterlesen

Bewertungen

Das Lied der Alemannen wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Lied der Alemannen

    Der Kampf germanischer Stämme unter Widukind gegen der Zwangschristianisierung durch Karl den Großen ist als Thema sicherlich einigen noch ansatzmäßig bekannt. Wie ging es denn aber den "einfachen" Menschen, die den Terror dieser Religion des so genannten "Heilands" ausgeliefert waren und um ihre Kultur, Werte und religiösen Vorstellungen kämpfen mussten? Antworten darauf will das hier vorliegende Buch von Thomas Fernandez liefern, in dem die Leser_innen den Lebensweg des Bauern Folkmar nachvollziehen können, der für sich, seine Familie, sein Volk und seine Kultur aufsteht.
    Sehr lebendig schildert der Autor die Verbrechen der Franken und der Vertreter des Christentums und zeigt auf, mit welchen massiven Gewaltexzessen versucht wurde den neuen Glauben zu etablieren.
    Als Leser_in ist mensch direkt dabei und fiebert auf jeden Fall mit. Die Geschichte und die Charaktere sind spannend und lebendig gestaltet, so dass es leicht fällt.sich dem Gang der Ereignisse anzuvertrauen. Und es bleibt als Erkenntnis zurück: Wer Gewalt braucht, um einen Glauben durchzusetzen hat schon verloren.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Lied der Alemannen

Taschenbuch

Seitenzahl: 380

Update: