Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere

Buch von Christopher Lloyd, Michaela Jancauskas, Elena Mohr, Daniela Papenberg

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere

Lexikon war gestern: bestes Infotainment zum Nachschlagen und Schmökern Woraus bestehen Sterne? Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, in der Wüste zu überleben? Wovon hängt es ab, wie ähnlich Kinder ihren Eltern sehen? Die Welt und das Universum sind voller Dinge, die es zu entdecken und vor allem zu bestaunen gilt. Wissenschaftsjournalist Christopher Lloyd hat für Wissensdurstige jeglichen Alters kurze Artikel zu abwechslungsreichen Themen zusammengetragen. Seine Enzyklopädie schenkt der ganzen Familie Lesespaß mit Aha-Erlebnissen! Wissen für alle: So macht Allgemeinbildung Spaß! Universum, Menschen, Tierwelt uvm.: 8 Kapitel zu den wichtigsten Wissensgebieten Ganz schön bunt: mehr als 1000 Illustrationen, Zeitleisten und Infografiken FAKTastisch: Unglaubliches und Erstaunliches verständlich erklärt Was Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben - und warum Der Kosmos, unser Leben und einfach alles: Weltwissen für neugierige Leser In seinem Nachfolge-Buch zu „Einfach alles!“ präsentiert Christopher Lloyd Populärwissenschaft und Allgemeinwissen so unterhaltsam, dass Sie immer weiter blättern wollen. Fakten, Fotos und Rekorde lassen den Leser auf jeder Seite eine neue Welt entdecken. Treffende Erklärungen bringen das Wichtigste auf den Punkt. Illustrationen und 3D-Grafiken erläutern schwierige Sachverhalte. „Alles; was wir wissen“ ist eine prall gefüllte Enzyklopädie, die zum Schmökern und Staunen einlädt - das perfekte Wissensbuch für jedermann!
Weiterlesen

Bewertungen

Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere

    Das, was ich in Christopher Lloyds "Einfach alles!" zu kritisieren hatte - nämlich dass es für Kinder und Jugendliche zu textlastig ist und mangels Zwischenüberschriften oder anderen Einteilungsmöglichkeiten schwer als Nachschlagewerk zu nutzen ist - wurde in diesem Buch viel besser umgesetzt. Hier stehen fast schon die Bilder im Vordergrund, dazu gibt es informative aber prägnante Textboxen. Je eine Doppelseite ist einem Thema gewidmet, das mal sehr konkret ist wie zB "Dunkle Löcher" oder "Wildtiere in der Stadt" oder sehr umfangreich wie "Metalle" oder "Europa im Mittelalter". Dementsprechend mehr oder weniger detailliert sind dann auch die Informationen dazu.
    Insofern sehe ich dieses Buch nicht als Ersatz zu "Einfach alles" an, zu dem man greifen kann wenn man nicht so viel lesen möchte, sondern als sehr wertvolle Erweiterung. Schon allein das Durchblättern und Entdecken vieler interessanter Fun Facts macht meinem Sohn unheimlich viel Spaß, und wenn er dann zu einem Thema mehr wissen möchte, wissen wir ja, wo wir dazu nachlesen können.
    Der halbe Stern Abzug nur deshalb, weil ich persönlich sehr viel mehr an Geschichte interessiert bin als an Naturwissenschaften, und ersteres hier definitiv das Nachsehen hat gegenüber dem Zweiten.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere

    Wissensbuch für die ganze Familie Alles, was wir wissen und was nicht, Enzyklopädie, 383 Seiten, Hrsg. Christopher Lloyd, erschienen bei wbg Theiss.
    Viele Antworten auf eine Menge Fragen.
    Über Raketen, Vulkane Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft. Auch ich hatte als Kind eine Enzyklopädie in einem ähnlichen Stil, auch mir hat vor vielen Jahren solch ein Buch riesige Freude gemacht, mir dringende Fragen beantwortet und viele Themen für mich interessant gemacht. Eine bunte Enzyklopädie sollte auch in der heutigen Zeit in keinem Haus fehlen und Kindern zugänglich sein. Vorliegenden Band finde ich dazu geradezu prädestiniert. Wie der Herausgeber in seinem Vorwort schon schreibt sollte das Werk ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche für die verschiedenen Themen begeistert werden. Dass die Jugend anschließend und nach eingehender Beschäftigung damit voller Forscherdrang durchs Leben geht angespornt durch das Wissen, dass es noch viel Aufregendes zu entdecken gibt. Das wünsche ich mir auch. Auch mir hat das Buch Spaß gemacht hat mich hervorragend unterhalten und ich habe auch darin einiges entdeckt, was ich nicht gewusst habe.
    Alles was wir wissen und was nicht, ist in acht Kapitel aufgeteilt. Z.B. Universum, die Erde, Menschen Altertum und Mittelalter oder Moderne Zeiten. Diese Kapitel sind in verschiedenen Farben gekennzeichnet, dazu sind die Seitenzahlen die das Kapitel umfassen, in der jeweiligen Farbe zugeordnet, so lässt sich alles schnell finden. Hervorragende und faszinierende Bilder haben mich beeindruckt. Skizzen und Tabellen erklären die speziellen Vorgänge immer wieder ganz genau und eindrücklich. Zu jedem Thema ist ein Experten-Kommentar eines bedeutenden Wissenschaftlers beigefügt, der sich gründlich damit befasst hat, das gefiel mir ganz besonders. Besonders vom Kapitel 6 „Altertum und Mittelalter“ war ich gefesselt, da habe ich mich richtig festgelesen, Stonehenge, das alte Ägypten, Mesopotamien oder antikes Griechenland Themen so faszinierend und informativ. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch in seiner Vielfalt, Farbigkeit und seinem wertvollen Informationsgehalt, Kinder und Jugendliche anspricht. Die Fotos aus der Welt von Mikroorganismen Bakterien und Viren im Kapitel „Leben“ haben mich ganz besonders fasziniert. Es handelt sich hier m. M. nach um ein Buch, dass sie ganz besonders zum Verschenken eignet. Ich werde das sicher bei Gelegenheit tun.
    Eine Enzyklopädie für Wissensdurstige in jedem Alter, es lässt den Leser auf jeder Seite eine neue Welt entdecken. Von mir begeisterte 5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere

Hardcover

Seitenzahl: 384

Besitzer des Buches 1

  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
Update: