Im Zeichen des Löwen

Buch von Anne Holt, Berit Reiss-Andersen, Gabriele Haefs

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Im Zeichen des Löwen

Die norwegische Ministerpräsidentin Birgitte Volter wird erschossen in ihrem Büro aufgefunden. EinRätsel, denn es fehlt jedes Motiv, und die Indizien sind höchst unklar. Man hofft auf Benjamin Grinde, Richter und Freund von Birgitte Volter aus Kindertagen, der sie zuletzt lebend gesehen haben soll. Doch der nimmt sich das Leben. Ein Fall für die charismatische Hauptkommissarin HanneWilhelmsen, die im Spannungsfeld von Politik, Intrigen und Macht ermittelt und der Wahrheit mit Intuition und Fingerspitzengefühl näher kommt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Im Zeichen des Löwen

Im Zeichen des Löwen ist der 4. Band der Hanne Wilhelmsen Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 1993. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Anne Holt

Die norwegische Kriminalbuch-Autorin Anne Holt, Jahrgang 1958, verbrachte ihre Kindheit in Skandinavien und den USA. Nach ihrem Jura-Studium wurde sie zunächst als Polizeijuristin und Rechtsanwältin an der Basis mit dem Verbrechen vertraut, bevor sie 1996 zur Justizministerin ernannt wurde. Mehr zu Anne Holt

Bewertungen

Im Zeichen des Löwen wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(10)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Im Zeichen des Löwen

    Klappentext:
    Die norwegische Ministerpräsidentin Birgitte Volter wird erschossen in ihrem Büro aufgefunden. Ein Rätsel, denn es fehlt jedes Motiv, und die Indizien sind höchst unklar. Man hofft auf Benjamin Grinde, Richter und Freund von Birgitte Volter aus Kindertagen, der sie zuletzt lebend gesehen haben soll. Doch der nimmt sich das Leben. – Ein Fall für die charismatische Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen, die im Spannungsfeld von Politik, Intrigen und Macht ermittelt und der Wahrheit mit Intuition und Fingerspitzengefühl näher kommt.
    Inhalt:
    Hanne Wilhelmsen ist für ein Jahr in die USA gegangen und Billy T. leitet nun die Mordkommission. Damit hat er natürlich auch den Tod der Ministerpräsidentin aufzuklären. Er ermittelt und es kommen immer mehr Spuren hinzu. Als dann auch noch Benjamin Grinde, Richter am Obersten Gerichtshof und Leiter einer von der Regierung eingesetzten Kommission zur Untersuchung von Todesfällen bei Kindern in den sechziger Jahren, Selbstmord begeht, steht er wieder am Anfang seiner Ermittlungen. Lediglich die Arbeit der Untersuchungskommission scheint eine Spur zu sein? Sind die Ministerpräsidentin und Benjamin Grinde einem Pharmaskandal auf die Spur gekommen?
    Meinung:
    Anne Holt ist ein spannender Politikkrimi gelungen. Ich war von der ersten Seite angefesselt und habe auch jede Spur mitverfolgt. Dementsprechend überrascht war ich vom Ende des Krimis, der für mich überraschend war. Sehr lustig fand ich das Geplänkel zwischen Billy T. und Tone-Marit, die Billy T. partout nicht beim vollen Namen nennen will. Detailliert beschrieben war mal wieder die Polizeiarbeit, die in diesem Krimi noch durch den Staatsschutz angereichert wurde. Einen sehr guten Einblick hat man in das Geschacher bei den Ministerposten der Regierung erhalten. Fazit bis auf das, nicht so erwartete Ende, ein toller Krimi.
    Liebe Grüße von der buechereule
    Weiterlesen
  • Rezension zu Im Zeichen des Löwen

    Kurzbeschreibung:
    Wer steckt hinter dem Mord an der norwegischen Ministerpräsidentin, bei dem jedes Motiv fehlt? Richter Benjamin Grinde soll die Ministerpräsidentin zuletzt lebend gesehen haben, doch der begeht Selbstmord...
    Meine Meinung:
    Ein Krimi rund um Hauptkommissarin Hanne Wilhelmsen und Billy T.
    Obwohl Hanne in diesm Buch eigentlich auf Urlaub in Amerika ist, kommt sie nach Oslo um bei der Aufklärung des mysteriösen Mordes zu helfen. Der Richter Grinde war ein Jugendfreund, aber bevor er genauer befragt werden konnte nahm er sich das Leben. Das ist wirklich spannend und genau beschrieben, doch ansonsten ist der Beginn (für mich) etwas langatmig und sehr politisch.
    Verschiedene Ansätze zur Aufklärung - von rechtsradikalen Gruppen, über dubiose Parteimitglieder bis zum Jugendfreund - bringen alle keinen wirklichen Erfolg. Das Ende selbst ist überraschend, wenn auch nachvollziehbar, wirkt aber etwas konstruiert.
    Mir hat "Im Zeichen des Löwen" gut gefallen, aber ich habe auch schon bessere Bücher gelesen.
    Lg. Gabi
    Weiterlesen

Ausgaben von Im Zeichen des Löwen

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 34

  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 3. Januar 2015
  • Mitglied seit 12. Februar 2020
  • Mitglied seit 14. Mai 2011
  • Mitglied seit 14. November 2015
  • Mitglied seit 17. September 2018
  • Mitglied seit 21. Mai 2018
  • Mitglied seit 15. September 2014
Update: