Die Terroristen
Buch von Per Wahlöö, Maj Sjöwall, Susanne Dahmann, Anne Holt
-
Buchdetails
Titel: Die Terroristen
Per Wahlöö (Autor) , Maj Sjöwall (Autor) , Susanne Dahmann (Übersetzer) , Anne Holt (Vorwort)
Band 10 der Martin Beck-Reihe
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783499244506
Termin: Oktober 2008
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Die Terroristen
Schrankenloser Terror!
Fünf Männer überlegen fieberhaft, an welcher Stelle Stockholms sich am Besten ein Attentat auf den hochrangigen Gast aus den USA durchführen ließe. Das Ganze ist ein Planspiel, und die fünf Männer sind schwedische Polizisten - vorerst. Denn in Stockholm ist die internationale Terroristenorganisation ULAG aktiv. Ihr Kennzeichen: eine ungeheuerliche Brutalität, die schon viele Unbeteiligte das Leben gekostet hat. Doch ist bei ihren Aktionen keine politische Zielrichtung erkennbar - die Opfer waren bisher Liberale und Konservative, Faschisten und Kommunisten. Plant die ULAG jetzt auch einen Anschlag auf den amerikanischen Senator?
Dies ist der zehnte Band der weltberühmten Serie um den schwedischen Kommissar Martin Beck. In neuer Übersetzung und mit einem Vorwort von Anne Holt.
Weiterlesen
Serieninfos zu Die Terroristen
Die Terroristen ist der 10. Band der Martin Beck Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 1965. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1975.
Bewertungen
Die Terroristen wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.
(3)
(1)
(2)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die Terroristen
- bikesbooksboulders
Die Lektüre von Die Terroristen war ein ständiges Auf und Ab. Einiges hat mir gut gefallen, anderes nicht. So fand ich den Einstieg in die Geschichte sehr zäh. Das lag zum einen am Erzählstil des Autorenduos, der auf mich behäbig wirkte. Über viele Seiten hinweg hatte ich den Eindruck, als ob der Fokus auf dem Alltäglichen liegt und nicht auf den Verbrechen, die fast wie eine Nebensächlichkeit behandelt wurde. Ich fand die Sprache gewöhnungsbedürftig mit teilweise sehr blumigen Ausdrücken. Gleich am Anfang gab einer der Ermittler in einer ganz normalen Situation ein "lustvolles Seufzen" von sich, wo ein tiefer Atemzug auch gereicht hätte. Stellenweise verhielten sich die Charaktere nicht der Situation entsprechend wie z.B. die fröhliche Polizistin am Tatort.Weiterlesen
Fast unbemerkt begann der Krimi dann doch Spannung aufzubauen. Drei völlig unterschiedliche Verbrechen passierten, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang hatten. Aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass sie zusammengehören würden. Wie die Autoren es geschafft haben, sie zusammenzufügen, hat mir gefallen. Es wirkte nicht konstruiert, sondern hat sich gut zusammengefügt.
Aber was die eigentliche Ermittlung angeht: dabei hat mir oft gefehlt, wie das Ermittlerteam zu ihren Erkenntnissen gekommen ist. Es gab hauptsächlich kleine Spuren oder Beobachtungen, die dann den entscheidenden Fortschritt gebracht haben, obwohl das Team eigentlich in eine andere Richtung ermittelt hat. Für einen wirklich guten Krimi war mir das zu wenig.
Der Blick auf die Verhältnisse in Schweden, den die Autoren mir gewährt haben, hat mir dagegen gut gefallen. Allerdings war das nicht genug, damit mir Die Terroristen wirklich gut gefallen hat.
Ausgaben von Die Terroristen
Die Terroristen in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 39
Update: