Oh wie schön ist Panama

Buch von Janosch

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Oh wie schön ist Panama

Eines Tages machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf den Weg: sie suchen Panama, das Land ihrer Sehnsucht. »Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten!« Dass der kleine Bär und der kleine Tiger dicke Freunde sind, weiß jedes Kind. Zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste, die von oben bis unten nach Bananen riecht. Auf der Kiste steht »Panama«. Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume.
Weiterlesen

Serieninfos zu Oh wie schön ist Panama

Oh wie schön ist Panama ist der 1. Band der Tigerente und Co. Reihe. Diese umfasst 14 Teile und startete im Jahr 1978. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2002.

Bewertungen

Oh wie schön ist Panama wurde insgesamt 21 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(19)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Oh wie schön ist Panama

    Der Autor: Janosch (eigentlich Horst Eckert)
    Titel: Oh wie schön ist Panama, erschien erstmals 1978
    Seiten: 48 Seiten
    Verlag: Beltz & Gelberg
    ISBN: 9783407760067
    Der Autor: (Verlagstext von Beltz & Gelberg)
    Janosch wurde 1931 in Zaborze geboren. Von 1944 bis 1953 arbeitete er als Schmied in einer Schlosserei und als Textilmusterzeichner in Fabriken, lernte das Malen und nahm ein Studium an der Münchner Akademie der Bildenden Künste auf, musste aber in der Probezeit abbrechen. Seither lebt er als freier Künstler, ist Maler, Reimefinder, Autor von über 100 Kinder-, Bilderbüchern und Romanen, Erfinder von Geschichten und Figuren – und stolzer Vater von Tiger, Bär und Co. Für sein Buch »Oh, wie schön ist Panama« erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Janosch lebt auf einer einsamen Insel zwischen Sonne und Meer.
    Inhalt:
    Der kleine Bär und der kleine Tiger sind beste Freunde. Zusammen wohnen sie in einem kleinen Häuschen am Waldrand. Sie sind eigentlich glücklich, sammeln Pilze und gehen fischen. Als eines Tages der kleine Bär eine Holzkiste aus dem Fluss zieht, auf der Panama steht, und die so herrlich nach Bananen riecht, beschliessen sie, dass dies das Land ihrer Träume sein muss und dorthin auswandern wollen.
    Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, fragen nach dem Weg, treffen andere Tiere und naja, irgendwie finden sie dann auch ihr Traumland...
    Meinung:
    Ein Kinderbuchklassiker, der seit Jahrzehnten um diverse Bücher, Filme, Spiele, Stofftiere, etc ergänzt wurde. Und ich finde auch heute noch, dass die Geschichte zeitlos ist und sich prima zum Vorlesen eignet. Es geht viel um Freundschaft, um Sehnsucht, aber auch um die Wertschätzung zu den Dingen, die man bereits hat.
    Natürlich sind hier auch die Illustrationen erwähnenswert, die nicht überfrachtet, eher einfach gehalten sind, und den Text perfekt ergänzen.
    Mein Sohn im Kindergartenalter fand die Geschichte jedenfalls "super", und ich hoffe, nun einen Nachfolger vom "Grüffelo" gefunden zu haben, denn den kann ich nicht mehr sehen...
    "Oh wie schön ist Panama" erhielt übrigens 1979 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Oh wie schön ist Panama

Hardcover

Seitenzahl: 48

Taschenbuch

Seitenzahl: 48

E-Book

Seitenzahl: 48

Ähnliche Bücher wie Oh wie schön ist Panama

Besitzer des Buches 53

Update: