QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

Buch von Marc-Uwe Kling

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...  Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.
Weiterlesen

Serieninfos zu QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis ist der 2. Band der QualityLand Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Marc-Uwe Kling

Der Autor Marc-Uwe Kling erblickte als Nesthäkchen einer sechsköpfigen Familie 1982 in Stuttgart das Licht der Welt. 2002 ging er für ein Studium der Philosophie und Theaterwissenschaften nach Berlin, wo er bald die Bühnen der Stadt für sich entdeckte. Mehr zu Marc-Uwe Kling

Bewertungen

QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis wurde insgesamt 27 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(10)
(12)
(4)
(1)
(0)

Meinungen

  • Zum Schreien komisch, genau mein Humor!

    Tine13

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

    Das ist er also endlich! Der zweite Teil von Marc-Uwe Klings “QualityLand”. Der Untertitel “Kikis Geheimnis” klingt, das gibt er selbst zu, wie eine Unterwäschelinie. Trotzdem ist das Buch gut. Oder vielleicht auch deshalb.
    Die Welt von QualityLand ist deshalb so überzeugend, weil es unsere Welt ist. Was er da beschreibt, existiert teilweise schon, ist nur noch fünf Minuten von der Erfindung entfernt oder aber klingt so plausibel, dass man sich wundert, warum es das nicht längst gibt. Kurzum: QualityLand ist unser Land ganz konsequent weitergedacht. Und das ist auf den ersten Blick schreiend komisch, aber das Lachen bleibt einem ziemlich bald im Halse stecken. Als Mensch ist man schließlich nur noch ein kleines Licht, jegliche Arbeit wird von Computern und Robotern erledigt. Die Kinder werden von der Roboternanny erzogen und der süße Wauwau ist ein Androide, den man bei nicht mehr gefallen per Knopfdruck “einschläfern” kann. Für Menschen bleiben nur blödsinnige Jobs wie Wasserglasbringer oder Scherge. Schergen gibt es ziemlich viele (meistens heißen sie Tom und Jerry oder Ernie und Bert) und alle haben es auf unseren Protagonisten (Held wäre etwas hoch gegriffen) Peter und seine Flamme Kiki abgesehen. Meistens wollen sie ihn entführen und tun das auch andauernd.
    Ach so, der Plot: Henryk, der Chef von TheShop, möchte sich mit Peter anfreunden und für das Präsidentenamt kandidieren. Martyn verliert ein Level nach dem anderen und vermutet, dass John of Us ihn aus dem Netz heraus mobbt. Und Kiki versucht, ihre Familie zu finden. Währenddessen muss Peter Maschinen nicht mehr verschrotten, sondern darf sie therapieren.
    Der Satz, der mir am meisten zu denken gegeben hat, stammt von Martyn. Als er gesellschaftlich ganz unten angekommen ist, kein Haus, kein Geld und keine Freunde mehr hat, “ergibt” er sich John und betet eine Art Vater Unser. Da sagt er: “Erlöse mich von der Freiheit, schlechte Entscheidungen treffen zu können.” Wow, was für eine Aussage! Aber ja, das ist QualityLand auf einen Slogan heruntergebrochen: Maschinen, die Menschen jegliche Entscheidung abnehmen, woraufhin Entscheidungen immer optimal und die Menschen immer optimiert sind. Beängstigend.
    Weiterlesen
  • Rezension zu QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

    Die Kuh ist schuld!
    Kalliope 7.3 die beliebte E-Poetin aus Band 1 fährt fort die Geschichte ihres Wohltäters Peter Arbeitsloser zu erzählen! Dieser arbeitet mittlerweile als Maschinentherapeut und hat einiges zu tun, seitdem John of Us die Regeln geändert hat! Doch die Probleme werden nicht weniger, diesmal erwischt es seine (Ex?)-Freundin Kiki, denn ein Gangster Namens "Der Puppenspieler" ist ihr dicht auf den Fersen! Der dritte Weltkrieg steht an und auch die Präsidentenfrage ist nicht gänzlich geklärt...
    In Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis von Autor Marc-Uwe Kling alias E-Poetin Kalliope 7.3 ist einiges los, es geht natürlich weiter mit der Geschichte um Kiki und Peter, dabei sind auch wieder all die liebgewonnenen Figuren aus dem ersten Teil, den ich mir glücklicherweise vorab noch als Hörbuch einverleibt habe:)
    Somit konnte ich auch Band 2 richtig genießen, denn ich kannte alle Beteiligten und deren Vergangenheit.
    Was habe ich mich über diese Fortsetzung amüsiert, auch hier sind der Wortwitz und all die köstlichen Anspielungen einfach nur genial ausgeführt.
    Wirklich Humor vom Feinsten, herrlich schräg und außergewöhnlich! Der Autor hat es geschafft mich ganz hervorragend zu unterhalten.
    Mein Fazit:
    Dieses Buch ist einfach richtig crazy und hat einen sehr speziellen Humor, es ist dadurch vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es aber sehr gut gefallen! Am besten mit Teil 1 beginnen, damit man alle Charaktere intensiv kennenlernt und auf dem Schirm hat;) dadurch hat man mit Sicherheit das komplette Vergnügen!
    Das Buch hat auch eine selten schöne Haptik, Optik und Gestaltung. Kurz gesagt, es liegt gut in der Hand, ist etwas fürs Auge und mag gestreichelt werden!
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

    Klappentext
    Schwer was los in...
    QUALITYLAND
    - dem besten aller möglichen Länder
    Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär mochtr Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsliser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungdprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und kriegt Stresd mit einen ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar.
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de)
    Peter Arbeitsloser ist zurück und hat seine vertrauten Freunde, Gegner und Begleiter mitgebracht. Der junge Maschinetherapeut sieht sich mehr und mehr in die verworrenen Hintergrundgeschichten seiner Crew verquickt und auch der Großfinanzier Henrick macht ihm immer wieder zu schaffen. Und dann ist da noch der rätselhafte Puppenspieler, der ihmund Kiki die Leben schwermacht und lange Zeit wird nicht klar, warum überhaupt.
    Parallel dazu erleben wir noch den spektakulären Niedergang des hauptberuflichen Sohns und Erbens Martin - und den dritten Weltkrieg...
    Viel los, viel Situationskomik und Wortwitz und ziemlich schonungslose Betrachtungen nicht nur der direkten und indirekten Gefahren einer global vernetzten Welt, sondern auch der althergebrachten emotionalen, mentalen und sozialen Defekte von homo sapiens sapiens.
    In meinen Augen - ähnlich wie die Känguru-Saga und Qualityland 1.0 - am Besten mit den Ohren genossen. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß
    Weiterlesen

Ausgaben von QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

Hardcover

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 433

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

Besitzer des Buches 61

Update: