Don Karlos

Buch von Friedrich Schiller

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Don Karlos

Friedrich Schillers 'dramatisches Gedicht' 'Don Karlos, Infant von Spanien' hat eine ungewöhnliche lange Entstehungszeit und eine komplizierte Entstehungsgeschichte. Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahr 1783, die letzten Änderungen reichen bis ins Jahr 1805. Erstmals publiziert und uraufgeführt wurde das Drama in Blankversen im Jahr 1787 - in Schillers Werk markiert es den Übergang vom Sturm-und-Drang-Drama zur Klassik. Vertrauen und Verrat sind die Leitmotive dieses höfischen Intrigenstücks, das Schiller zu einem politischen Kriminalfall gestaltet hat. Die Freundschaft zwischen dem Kronprinzen Don Karlos und dem Malteserritter Marquis Posa und ihre Sehnsucht nach politischer und persönlicher Freiheit im Weltreich Spanien Mitte des 16. Jahrhunderts scheitern an den Machtgelüsten ihrer Gegner, die selbst nur Marionetten einer allmächtigen Inquisition sind. Text in neuer Rechtschreibung.
Weiterlesen

Über Friedrich Schiller

Seine Bücher machten Friedrich Schiller zu einem der bedeutendsten Dichter der literarischen Epoche "Sturm und Drang". Der weltbekannte Schriftsteller deutscher Herkunft kam 1802 in Marbach am Neckar als Sohn eines Offiziers zur Welt. Mehr zu Friedrich Schiller

Bewertungen

Don Karlos wurde insgesamt 28 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(10)
(6)
(10)
(0)
(2)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Don Karlos

    Klappentext:
    Vertrauen und Verrat sind die Leitgedanken dieses höfischen Intrigenstücks (uraufgeführt 1787), das Schiller zu einem politischen Kriminalfall gestaltet hat. Die Freundschaft zwischen Don Karlos und Marquis Posa und ihre Sehnsucht nach politischer und persönlicher Freiheit im Weltreich Spanien scheitern an den Machtgelüsten ihrer Gegner, die selbst nur Marionetten einer allmächtigen Inquisition sind.
    Eigene Beurteilung:
    Als ein Stück zwischen Aufklärung, Sturm und Drang und Weimarer Klassik greift dieses Drama viele der gedanklichen Umwälzungen dieser Zeit auf und stellt sie in den Replike der Figuren anschaulich dar. Leider wird diese klare Darstellung durch eine ziemlich komplex-verwirrende - und nicht gerade glaubwürdige - Liebes- und Intirgengeschichte überschatte - ja überbordet, so dass das Ideendrama nahezu unter dem Familiendrama verschwindet. Trotzdem sicherlich ein wichtiges Werk der europäischen Literatur, dass in vielerlei Hinsicht ein verlässlicher Spiegel der Ideen seiner Zeit ist.
    Weiterlesen

Ausgaben von Don Karlos

Taschenbuch

Seitenzahl: 1.369

Hardcover

Seitenzahl: 208

E-Book

Seitenzahl: 286

Don Karlos in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 106

Update: