Nada Menos Que Todo Un Hombre

Buch von Miguel de Unamuno

Bewertungen

Nada Menos Que Todo Un Hombre wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nada Menos Que Todo Un Hombre

    Der Autor:
    Miguel de Unamuno (1864-1936), war ein spanischer Philosoph, Literaturkritiker und Schriftsteller. Unter Diktator Primo de Rivera wurde er 1924 auf die Kanareninsel Fuerteventura verbannt, von den Republikanern 1930 begeistert zurückgerufen und zum Rektor der Universität Salamanca ernannt, wo er zuvor als Professor für griechische, von 1931 ab für spanische Philologie tätig war. Im Spanischen Bürgerkrieg war er ein Kritiker General Francos, der ihn seines Rektorenamtes entheben liess und unter Hausarrest stellte, wo er kurz darauf, am 31. Dez 1936, starb.
    Ein ganzer Mann (Nada menos que todo un hombre), erschien erstmals im Juni 1916
    Die Geschichte handelt von einer Liebesgeschichte zweier sehr unterschiedlicher Menschen. Julia, eine bildhübsche Tochter mit unzähligen Verehrern wird von ihrem Vater in die Ehe mit Alejandro gedrängt. Der Mann kommt aus armen Verhältnissen, ist durch harte Arbeit steinreich geworden, dementsprechend extrem selbstbewusst und grenzt sich durch Verhalten und Meinungsäusserungen von der übrigen Gesellschaft ab. Er steht über allen Dingen, verachtet den gesellschaftlichen Umgang mit Adligen, belächelt die Hobbys seiner Frau (Lesen) und weigert sich überhaupt seine Gefühle zu zeigen. Daher ist Julia unsicher, ob Alejandro sie überhaupt liebt. Um eine Antwort darauf zu erhalten, provoziert sie den selbstsicheren Mann…
    Für mich die schwächste der drei Geschichten. Die beiden Protagonisten agieren sehr hölzern, sind mir zu unmenschlich, was sicherlich aber so von Unamuno beabsichtigt war. Denn so schön, so steif, so unnahbar, etc – so unglaublich beschriebt ein herausragender Philosoph nur seine Figuren, wenn er eine Situation konstruieren will, um ein Problem darzustellen. Ein Drama martervoller Liebe, fehlender Kommunikation, auf die Probe gestelltes Vertrauen – aber zu welchem Zweck? Irgendwie ein Thema mit dem ich am wenigsten anfangen konnte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Nada Menos Que Todo Un Hombre

Taschenbuch

Seitenzahl: 56

Update: