Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

Buch von Nick Hornby, Ingo Herzke

  • Kurzmeinung

    Deadwood
    Schön kurzweilig, ich hätte aber gern mehr über das Ehepaar erfahren.
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ganz nett und stellenweise witzig zu lesen. Ideal für zwischendurch, weil nur ein dünnes Büchlein.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

Wie im richtigen Leben – Hornby über eine Paartherapie. Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise. »Das Buch besteht fast ausschließlich aus schlagfertigen Antworten voller Witz.« Kirkus Reviews
Weiterlesen

Über Nick Hornby

Durch seine Bücher wie "High Fidelity" und "About a Boy" machte sich der britische Schriftsteller Nick Hornby einen Namen als einer der bedeutendsten Vertreter der Popliteratur. Mehr zu Nick Hornby

Bewertungen

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(0)
(6)
(5)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schön kurzweilig, ich hätte aber gern mehr über das Ehepaar erfahren.

    Deadwood

  • Ganz nett und stellenweise witzig zu lesen. Ideal für zwischendurch, weil nur ein dünnes Büchlein.

    Lavendel

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

    "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" von Nick Hornby hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kleines Büchlein, mit viel Witz und Situationskomik. Ich musste beim Lesen ein paar Mal laut lachen und allein das ist schon ein sehr guter Indikator für das Vergnügen, dass dieser Roman bereitet.
    Der Autor versteht es alltägliche und teilweise ernüchternde Ereignisse so zu schildern, dass sie die Leserin und den Leser zum schmunzeln bringen.
    In dem Buch geht es um das Paar Louise und Tom, beide Mitte 40, zwei Söhne, die sich in einer Ehekrise befinden. Die beiden treffen sich jeweils beim Warten vor ihrer Beziehungstherapie-Sitzung in einem Pub. Es werden in kurzen, knappen Kapiteln jeweils diese Pub-Begegnungen geschildert. Durch die Unterhaltungen der beiden Eheleute erfährt man von ihrer Beziehung und den Problemen und entwickelt schnell ein Bild von den unterschiedlichen Persönlichkeiten. Man beobachtet mit ihnen andere Eheleute, die vor oder nach ihnen die Räumlichkeiten der Therapeutin betreten, man tendiert dazu sich auf eine Seite zu schlagen nur um im nächsten Kapitel die Seite zu wechseln und dann schnell mal Verständnis für beide Parteien aufzubringen. Vieles kommt einem bekannt vor, auch wenn das eigene Leben ganz anders ist. Einfach weil der Autor alltägliche Missverständnisse und Handlungsweisen auf passende und humorvolle Art und Weise mit perfekt austarierter Sprache zwischen Witz und Ernst, ohne die beiden jemals der Lächerlichkeit preiszugeben, zusammenfassen kann.
    Es macht Spaß den beiden quasi "zuzuhören" und den Gang der Therapie mitzuerleben.
    Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

Hardcover

Seitenzahl: 160

E-Book

Seitenzahl: 139

Taschenbuch

Seitenzahl: 160

Besitzer des Buches 11

Update: