Nick Hornby - Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst / State of the Union

  • Kurzmeinung

    Deadwood
    Schön kurzweilig, ich hätte aber gern mehr über das Ehepaar erfahren.
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ganz nett und stellenweise witzig zu lesen. Ideal für zwischendurch, weil nur ein dünnes Büchlein.
  • "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" von Nick Hornby hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kleines Büchlein, mit viel Witz und Situationskomik. Ich musste beim Lesen ein paar Mal laut lachen und allein das ist schon ein sehr guter Indikator für das Vergnügen, dass dieser Roman bereitet.


    Der Autor versteht es alltägliche und teilweise ernüchternde Ereignisse so zu schildern, dass sie die Leserin und den Leser zum schmunzeln bringen.


    In dem Buch geht es um das Paar Louise und Tom, beide Mitte 40, zwei Söhne, die sich in einer Ehekrise befinden. Die beiden treffen sich jeweils beim Warten vor ihrer Beziehungstherapie-Sitzung in einem Pub. Es werden in kurzen, knappen Kapiteln jeweils diese Pub-Begegnungen geschildert. Durch die Unterhaltungen der beiden Eheleute erfährt man von ihrer Beziehung und den Problemen und entwickelt schnell ein Bild von den unterschiedlichen Persönlichkeiten. Man beobachtet mit ihnen andere Eheleute, die vor oder nach ihnen die Räumlichkeiten der Therapeutin betreten, man tendiert dazu sich auf eine Seite zu schlagen nur um im nächsten Kapitel die Seite zu wechseln und dann schnell mal Verständnis für beide Parteien aufzubringen. Vieles kommt einem bekannt vor, auch wenn das eigene Leben ganz anders ist. Einfach weil der Autor alltägliche Missverständnisse und Handlungsweisen auf passende und humorvolle Art und Weise mit perfekt austarierter Sprache zwischen Witz und Ernst, ohne die beiden jemals der Lächerlichkeit preiszugeben, zusammenfassen kann.

    Es macht Spaß den beiden quasi "zuzuhören" und den Gang der Therapie mitzuerleben.


    Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen. :)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Nick Hornby - Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst“ zu „Nick Hornby - Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst / State of the Union“ geändert.