Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen, Der Weg zu einem erfüllten Ich

Buch von Christina Berndt

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Ähnlich wie bei der Genetik ist das Feld der Psychologie wenig erforscht. Empfehlenswert.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen, Der Weg zu einem erfüllten Ich

Der Kompass zum Ich – auf der Basis bahnbrechender Forschungsergebnisse Das Ich ist keine feste Größe. Die Persönlichkeit wandelt sich – auch über die Reifung hinaus durch klassische Wendepunkte im Leben wie der Elternschaft, der Midlife Crisis und dem Eintritt ins Rentenalter. Welches mentale Werkzeug hilft, sich gegen negative Einflüsse zu schützen und die positiven besser zu nutzen, legt Spiegel-Bestsellerautorin Christina Berndt dar. Lebensentscheidungen wie die Berufs- und Partnerwahl haben großen Einfluss auf das Selbst, doch auch Mikroerfahrungen wie ständige Kritik hinterlassen ihre Spuren. Bei der Ich-Werdung spielen auch Faktoren wie die Darmflora, der Schlaf und Gedanken eine wesentliche Rolle: Mikroben wirken gegen Depressionen, guter Schlaf befördert die Zuversicht und was wir über uns denken, das stellen wir auch dar. Christina Berndt liefert spannende Einblicke in die neuere Forschung, zeigt Persönlichkeitstests und Fallbeispiele und präsentiert so eine faszinierend gute Nachricht: Wir haben stets die Möglichkeit, uns neu zu erfinden.
Weiterlesen

Bewertungen

Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen, Der Weg zu einem erfüllten Ich wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ähnlich wie bei der Genetik ist das Feld der Psychologie wenig erforscht. Empfehlenswert.

    Gaymax

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen, Der Weg zu einem erfüllten Ich

    Klappentext:
    Der Kompass zum Ich
    Wie werden wir der Mensch, der wir sein wollen? Das ist eine der spannendsten Fragen. Denn das Ich ist keine feste Größe, wir können es gestalten. Über die Reifung hinaus wandelt sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens. Doch welche Möglichkeiten haben wir, diesen Prozess aktiv zu steuern? Die preisgekrönte Journalistin Christina Berndt liefert interessante Einblicke in die neueste Forschung und präsentiert eine faszinierende gute Nachricht: Wir haben stets die Chance, uns neu zu erfinden. Wie es gelingen kann, die vielen Aspekte unseres Selbst in Einklang zu bringen und uns positiv weiterzuentwickeln, zeigt sie in diesem Buch, das Tests und Fragebögen enthält.
    über die Autorin:
    Dr. Christina Berndt studierte Biochemie und promovierte in Heidelberg. Als Wissenschaftsjournalistin berichtete sie über Medizin und Forschung für 'Der Spiegel', 'dpa', 'Süddeutscher Rundfunk' und 'Süddeutsche Zeitung', wo sie seit 2000 als Redakteurin arbeitet. 2006 wurde sie mit dem European Science Writers Junior Award ausgezeichnet. Sie deckte den Organspendeskandal auf und erhielt dafür den renommierten Wächterpreis der Tagespresse. Sie war 2013 für den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie 'Investigation' nominiert und wurde unter die Top 3 der Wissenschaftsjournalisten des Jahres 2013 gewählt. 2017 wurde sie in der Kategorie 'Wissenschaftsreportage' für den Deutschen Reporterpreis nominiert. 2018 erhielt sie den Karl-Buchrucker-Preis. 2019 den Medienpreis der Deutschen Geselschaft für Psychiatrie und Psychotherapie.
    Meine Meinung:
    Ich lese seit einiger Zeit vermehrt Sachbücher und interessiere mich schon immer für den Bereich Medizin und Psychologie und einigen Unterpunkten. Die Psychologie bzw. die Forschung innerhalb der Psychologie sind natürlich immer eher schleppend und gefühlt bekommt man nie einen Ratgeber bzw. ein Leitfaden an die Hand gegeben wie etwas richtig oder wie etwas falsch im Leben ist. Gefühlt ist je nachdem wen man fragt oder was man liest nichts richtig oder nichts falsch. Definitiv ist das Buch sehr flüssig und verständlich geschrieben, untermauert mit neuesten Studien neue Erkenntnisse ist für jeden Leser verständlich geschrieben, auch wenn man nichts mit Medizin oder Genetik am Hut hat. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist durchaus interessant was man erfährt und wie einige Studien ausfallen. Es gibt auch Tests die das Buch etwas auflockern, auch wenn ich von diesen Tests etwas weniger überzeugt bin, aber wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung sich eines Tages.
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Individuation: Wie wir werden, wer wir sein wollen, Der Weg zu einem erfüllten Ich

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 6. November 2010
Update: