Letzter Jodler

Buch von Herbert Dutzler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Letzter Jodler

ES HAT SICH AUSGEJODELT: EIN TOTER SÄNGER IM AUSSEERLAND Ein toter Musikant und das Lied vom Tod Eigentlich könnte alles so schön sein. Es ist Pfeifertag auf der Weißenbachalm in Bad Aussee - mit Gulaschkanone, Bier und echter Volksmusik. Doch beim Gasperlmaier will so gar keine ausgelassene Stimmung aufkommen. Erstens befindet sich seine Liebste weit, weit weg von ihm auf Weltreise, zweitens stört eine 'moderne' Musikgruppe mit Verstärkern und Verzerrern das urige Treiben: Die Kainischer Hasenjäger sorgen für Unmut unter den Besuchern. Als der Gasperlmaier sich zum Gehen wendet, hört er hinter sich einen Schrei - und einer der Hasenjäger liegt tot im Moos. Echte Schlagerstars trifft der Altausseer Inspektor während seinen Ermittlungen - und bekommt nicht nur davon weiche Knie. Wo man auf der Bühne strahlend lächelt und zufrieden schunkelt, lauern hinter den Kulissen leidenschaftliche Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und schiere Gier. Eine gefährliche Mischung … Ermittler der Herzen mit Herzschmerzen Mit der liebenswürdigen Tollpatschigkeit, die seine Fans so schätzen, und in seinem ganz eigenen Tempo lässt sich Franz Gasperlmaier von seinem Instinkt leiten. Bisher hielt ihm dabei immer seine geliebte Frau, die Christine, den Rücken frei. Nun, da sie ein Sabbatical genommen hat und die Welt erkundet, fühlt sich der Gasperlmaier arg verloren, da helfen auch die beiden Katzen Schnurli und Murli nicht, die ihm Gesellschaft leisten. Dass seine Freunde ihm samt und sonders raten, etwas selbständiger zu werden, und die Frau Doktor Kohlross ihn als Babysitter einteilt, macht es auch nicht besser. Fast gut, dass es den Franz in die Welt der Popstars und Schlagersternchen verschlägt - für Ablenkung ist hier jedenfalls gesorgt! Spannende Unterhaltung aus dem Ausseer Land Authentisch, ländlich, gut: Der Gasperlmaier kennt seine Heimat wie seine Westentasche - und ebenso gut kennt sie Herbert Dutzler. Land und Leute, Berge und Täler, Orte und Straßen, natürlich aber auch die Kulinarik des Salzkammergutes: All das beschreibt er mit einem ordentlichen Augenzwinkern und liebevollem Humor.
Weiterlesen

Serieninfos zu Letzter Jodler

Letzter Jodler ist der 8. Band der Franz Gasperlmaier und Frau Dr. Kohlross Reihe. Diese umfasst 11 Teile und startete im Jahr 2011. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Letzter Jodler wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(0)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Letzter Jodler

    Am Pfeifertag herrscht Volksfeststimmung auf der Weißenbachalm in Bad Aussee. Beim Gasperlmaier hingegen will keine rechte Feiertagslaune aufkommen, hat doch seine Christine ein Sabbatjahr genommen und ist nun auf großer Weltreise.
    Dem Franz bleibt aber nicht lange Zeit zum Trübsal blasen, da die Anhänger der traditionellen und der modernen Volksmusik heftig aneinandergeraten, und einer der Musiker schließlich erschlagen im Wald aufgefunden wird.
    Verdächtige gibt es im Musikermilieu genügend, und der Gasperlmaier muss mit der Frau Doktor Kohlross wieder alles geben, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
    Im achten Fall der Altausseerkrimiserie entführt Herbert Dutzler seine Hörer in die Welt des harten volkstümlichen Musikgeschäfts, in dem es nicht nur viele Anhänger, sondern wohl genauso viele Neider gibt. Streitigkeiten um Geld und Erfolg, darüber, was noch als gute Musik gilt oder schon zum Kitsch gezählt werden muss, aber auch jede Menge Eifersüchteleien auf beziehungstechnischer Ebene sind somit schon vorprogrammiert.
    Die „Stars“ der Volks-Rock'n'Roller-Szene werden charakterlich sehr gut wiedergegeben. Vor allem das unecht Rührselige und Anzügliche, das in den unteren Kategorien dieser Szene vertreten ist, nimmt der Autor ins Visier. Augenzwinkernd, mit seiner schon bekannten Ironie und Situationskomik schlägt er in diesem Fall aber doch etwas kritischere Töne an. Herbert Dutzler verweist dabei auf die fragwürdige Kommerzialisierung der echten Volksmusik, und lässt den Hörer auch nicht über den Unterschied der beiden Stilrichtungen im Unklaren.
    Natürlich gibt es gerade im Musikermilieu viele Verdächtige, weshalb es für den Hörer beinahe unmöglich ist, den Tätern auf die Spur zu kommen, denn dem ersten Verbrechen folgt sehr rasch ein weiteres. Und so gestaltet sich das Mitraten wieder einmal sehr interessant und abwechslungsreich.
    Aber auch dem Gasperlmaier wird das Mitgefühl der Hörer in diesem Fall ganz besonders gelten. Mit der Reiselust seiner Frau kann sich der Franz gar nicht anfreunden, und da auch die Kinder aus dem Haus sind, hat er einer weiblichen Verlockung in seiner Einsamkeit nichts entgegenzusetzen.
    Dienstlich ist er aber wieder in seiner gewohnt liebenswerten Weise - dazu mit vollem Körpereinsatz - unterwegs, sodass es diesmal nicht ohne Blessuren und sogar gröbere Verletzungen abgeht.
    Florian Eisner als Sprecher hat seine Sache - wie immer - sehr gut gemacht und allen Figuren mit seiner angenehmen Stimme Lebendigkeit und Charisma verliehen. Ein Franz Gasperlmaier ohne Florian Eisner wäre geradezu undenkbar.
    Gerne vergebe ich für mehr als 14 Stunden ungekürzte und angenehme Unterhaltung
    Weiterlesen

Ausgaben von Letzter Jodler

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 400

Besitzer des Buches 11

Update: