Einer ist besonders!

Buch von Britta Teckentrup

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Einer ist besonders!

Doppelt gemoppelt – doch eines ist anders! Wer doppelt sieht, sieht in diesem Bilderbuch ganz richtig. Lauter Paare haben sich zusammengefunden, die sich bis auf das letzte klitzekleine Detail gleichen. Doch halt! Nicht jeder hat einen Doppelgänger. Siehst du das Eis, das es nur einmal gibt? Und die vorwitzige Elster, die sich ganz alleine eingeschlichen hat? In den farbenfrohen Bildern im typischen „Retro-Tapeten“-Design von Britta Teckentrup sind auch diesmal kleine Rätsel versteckt. Begleitet werden sie wieder von vergnüglichen Versen. Ausstattung: hochwertiger Einband mit Leinenstruktur, Prägung mit eingeklebtem Titelschild
Weiterlesen

Bewertungen

Einer ist besonders! wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Einer ist besonders!

    Nachdem ich von Britta Teckentrup das Kleinkinderbuch „Wo ist das Baby?“ entdeckt habe, wollte ich mehr und habe mich sehr gefreut, dass es noch zwei weitere Such-Bücher von ihr gibt und zwar „Einer ist besonders!“ und „Wie gehören zusammen!“.
    Bei „Einer ist besonders!“ geht es um Paare, also zwei identische Dinge oder Tiere, aber eins ist besonders. Das gibt es nur einmal und genau dieser Gegenstand bzw. das Tier ist zu finden. Jede Doppelseite thematisiert ein Ding oder ein Lebewesen. So geht es z.B. um Eistüten, Flugzeuge, Kirschen oder Vögel. Außerdem sind auf jeder Seite jeweils zwei Paarreime in größerer Schrift zu finden, die ebenfalls den Gegenstand/das Tier thematisieren und manchmal Tipps geben, um den Einzelgänger zu finden.
    Ich empfinde dieses Such-Buch als viel schwieriger als „Wo ist das Baby?“. Bei letzterem musste man nur ein Baby finden. Hier muss man alle Paare finden und dabei den Überblick behalten, welches Bild am Ende übrigbleibt. Da muss man eigentlich schon mit kleinen Plättchen arbeitet und die gefundenen Pärchen abdecken um zu schauen, was nur einmal vorhanden ist. Die Herausforderung für Kinder ab 4 Jahren ist somit schon recht hoch. Natürlich könnte man der Reihe nach durchgehen, oben links anfangen, immer einen weiter nach rechts, dann die nächste Zeile, bis man den Einzelgänger findet, aber so verwahren kleine Kinder nicht gerne.
    Fazit: Die Idee mit den Doppelgängern fand ich toll, aber die Umsetzung ist recht anspruchsvoll, zumindest auf den Seiten, wo sehr viele Gegenstände abgebildet werden. Außerdem gibt es einige Paarreime, die sehr holperig sind, was schade ist. Somit hat mir das Such-Buch nicht ganz so gut gefallen, wie „Wo ist das Baby?“.
    Weiterlesen

Ausgaben von Einer ist besonders!

Hardcover

Seitenzahl: 32

Update: