Der magische Dolch

Buch von Kieran Larwood, Maximilian Meinzold, Katharina Orgaß

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    gefiel mir sehr gut, es ist aber noch Luft nach oben, will weiterlesen
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    ein gelungener Auftakt, der viel Raum nach oben lässt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der magische Dolch

Ein Kaninchen wird zur Legende - nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019! Der Kaninchenjunge Podkin führt als Sohn des Stammesführers ein geruhsames und unbeschwertes Leben. Doch das ändert sich, als eines Tages böse Kaninchen auf der Suche nach einer magischen Waffe in den Bau eindringen und eine Welle der Verwüstung mit sich bringen. Podkin und seine beiden Geschwister können fliehen - und nehmen den Dolch Sternenklaue mit, das Heiligtum ihres Stammes. Podkin weiß, dass nun das Schicksal der Kaninchenwelt in seinen Pfoten liegt - denn eine große Schlacht gegen die Armee der Gorm-Krieger steht bevor ... Ein magisches Fantasy-Epos um ein tapferes Kaninchen, dessen Welt von einer dunklen Macht bedroht wird - für mutige Abenteurer ab 10 Jahren!
Weiterlesen

Serieninfos zu Der magische Dolch

Der magische Dolch ist der 1. Band der Podkin Einohr Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2016. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Der magische Dolch wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • gefiel mir sehr gut, es ist aber noch Luft nach oben, will weiterlesen

    Irrlicht

  • ein gelungener Auftakt, der viel Raum nach oben lässt

    Dave2311

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der magische Dolch

    Autor - Titel:
    Kieran Larwood - The Legend of Podkin One-Ear
    Sprache: englisch
    ISBN/ASIN: B01G4B6YOO
    Bindung: E-Book
    Schlagworte: Hasen, Abenteuer, Fantasy, Jugendbuch
    Inhalt:
    Podkin One-Ear is a legend: a fearsome warrior rabbit whose reputation for cunning and triumph in battle has travelled the ages. But how did he become such a mighty fighter? The answer may surprise you... When a travelling bard arrives at Thornwood Warren on Midwinter night, he is warmly welcomed. In return for food and lodging, he settles down to tell of how Podkin One-Ear - and soon the rabbits are enthralled to hear the story of how one lost little rabbit overcame the cruellest enemy imaginable, and became the greatest warrior their land has ever know.
    Meinung:
    Podkin One-Ear - The legend begins
    In diesem ersten Abenteuer des jungen Hasen Podkin lernen wir ihn zunächst einmal kennen. Er ist der Sohn Lopkins, des Häuptlings des Munbury Baus. Er ist zwar der Thronfolger, hat aber wenig Ambitionen sich auf diesem Weg ausbilden zu lassen. Schwertkampf und Bildung stehen nicht besonders weit oben auf seiner Agenda. Er faulenzt lieber und gibt sich seinen Tagträumen hin.
    Am Abend des Bramblemas wird der Bau von den Gorm, einer äußerst grausamen Hasenrasse, angegriffen und Podkin muss zusammen mit seiner großen Schwester Paz und dem Babybruder Pook flüchten.
    Die Kinder sind im tiefsten Winter auf sich allein gestellt und müssen sich vor den Gorm verstecken, diese sind nämlich hinter dem Thronfolger von Munbury und einer magischen Waffe, welche sich in Podkins Besitz befindet, her. Die Kinder finden zum Glück schnell Freunde aber der Weg, auf dem sie sich befinden, ist kein einfacher. Ständig sind sie mit neuen Gefahren konfrontiert und die Gorm sind ihnen immer auf den Fersen.
    Der Einstieg in die Abenteuer mit Podkin lässt den Leser in eine fantastische Welt eintauchen. Neben der Tatsache, dass diese recht bedrohlich ist, ist sie aber auch irgendwie recht knuffig. Was wohl daran liegt, dass die Protagonisten Hasen sind. Das möge etwas klischeehaft sein, aber so kam es mir eben vor. Allerdings tut diese Knuffigkeit der Geschichte wirklich keinen Abbruch. Ich fand es macht sie nur umso sympathischer. Die Grundstimmung der Geschichte ist nicht wirklich süß und einladend, es kommt eher an düster und bedrohlich heran.
    Wir lernen in dieser Einführung in Podkins Abenteuer auch warum er One-Ear genannt wird, denn zu Beginn der Geschichte hat er noch beide an seinem Kopf. Wir sehen zu wie sich der kleine Hase von einem ängstlichen, unentschlossenen jungen Hasen zu einen recht selbstbewussten, starken Hasen entwickelt. Zumindest geht es zum Ende hin stark in diese Richtung. Ich denke aber, dass sich im weiteren Verlauf der Geschichte Podkin weiterhin entwickeln wird.
    Was ich auch recht angenehm an der Geschichte fand, neben der Wahl der Hasendarsteller, ist wie die Geschichte um Podkin im Buch erzählt wird. Nämlich von einem Bardenhasen, der zur Wintersonnenwendfeier des Thornwoodbaus kommt. Da dieser Barde aber schon in die Jahre gekommen ist, will er nicht singen und bietet Geschichten an. Die jungen Hasen wollen die Geschichte um Podkin hören und der Barde gibt diese zum Besten. Im Verlauf der Erzählung um Podkin, wird der Barde aber immer wieder mal von den kleinen schlauen Hasen unterbrochen und es kommt zu recht lustigen Zwischenspielen in der Erzählung.
    Ich fand den ersten Teil der Geschichte sehr angenehm. Es ist leichte, knuffige, aber auch spannende Hasenfantasy. Das Buch liest sich sehr gut und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Fazit:
    Der erste Teil der Geschichten um Podkin One-Ear ist ein gelungener Auftakt, der viel Raum nach oben lässt. Die ersten Verbündeten werden vorgestellt und Podkin muss sich seinem ersten Kampf stellen. Es ist ein cleveres, spannendes, knuffiges Hasenabenteuer, das Lust auf mehr macht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der magische Dolch

E-Book

Seitenzahl: 257

Hardcover

Seitenzahl: 256

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Der magische Dolch in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der magische Dolch (Details)
  • Englisch: The Legend of Podkin One-Ear (Details)

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 11. November 2017
  • Mitglied seit 24. August 2013
  • Mitglied seit 23. September 2010
  • Mitglied seit 10. Juli 2011
Update: