Chroniken von York

Buch von Laura Ruby, Loewe Jugendbücher, Jeannette Bauroth

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Chroniken von York

Ein fantastisches Großstadtabenteuer in einem fiktiven New York für Leser ab 12 Jahren mit einer originellen Story, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer ordentlichen Portion Humor. Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat? Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt. Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht. 150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Chroniken von York

Chroniken von York ist der 1. Band der Chroniken von York Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Bewertungen

Chroniken von York wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Chroniken von York

    Die Suche nach dem Schattencode geht weiter. Tess, Theo und Jamie versuchen weiterhin Hinweise zu entdecken und diese dann zu entschlüsseln, denn einfach haben Theresa und Theodore Morningstar das Rätsel vor 150 Jahren nicht gestaltet. Die drei Kids bringen sich selbst des Öfteren in Gefahr, kommen aber auch der Lösung immer näher. Doch sie sind nicht die Einzigen, die durch New York City rasen – immer auf der Suche nach Hinweisen zum Schattencode.
    „Das Geheimnis der Morningstars“ ist der zweite Band der „Chroniken von York“-Trilogie. Band 1 hat mich damals begeistert, auch wenn die Zielgruppe Leser ab 12 Jahren sind. Laura Ruby entführt uns wieder in ein fiktives New York, dass jedoch sehr viel Ähnlichkeit zur tatsächlichen Metropole besitzt. Wer sich in der Stadt auskennt, wird durchaus seinen Spaß daran haben, mit den Kids durch die City zu wandeln.
    Ich glaube, dass das Buch nicht zum Miträtseln einlädt. Dafür sind die Rätsel bzw. deren Lösungen zu schwierig bzw. einfach nicht von Dritten zu lösen. Es macht jedoch Spaß den Protagonisten beim Knobeln zuzusehen. Die Darstellung der Stadt gefällt mir sehr. Auch sonst hat Ruby einige tolle Ideen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie manchmal etwas übertreibt, dass zu viel in die Geschichte hineingepackt wurde. Band 1 hat mir da besser gefallen.
    Fazit: Die Charaktere sind weiterhin sympathisch und das Buch ist eine Mischung aus Fiktion, Rätseln, Spannung, Humor und New York City – was mir sehr gut gefällt. Leider hat die Autorin manchmal zu viel gewollt, so dass ich für diese Fortsetzung 4 von 5 Sternen vergebe
    Weiterlesen

Ausgaben von Chroniken von York

Hardcover

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 331

Besitzer des Buches 8

Update: