Ich habe im Juli eigentlich nur ein Buch gelesen.
Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal
Und bewertet habe ich das Buch mit
Ich habe im Juli eigentlich nur ein Buch gelesen.
Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal
Und bewertet habe ich das Buch mit
Mein Juli war auch recht gut.
Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
Tess Gerritsen - Der Meister
Petros Markaris - Der Großaktionär
Petros Markaris - Die Kinderfrau
Mein Juli war auch nicht zu verachten:
Ivo Pala - Schwarzer Sturm
Trudi Canavan - Die Mächtige
Margaret Atwood - Hexensaat
Silvia Stolzenburg - Der Teufelsfürst
J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe)
J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
J.K. Rowling - Harry Potter un der Gefangene von Askaban
Dieses Buch hier mit 3 Sternen bewertet
Mein Lese-Juli 2017: War überwiegend gut. Ganz besonderes Buch des Monats (oder soll ich besser sagen, des Jahres ) war "Ein wenig Leben" - hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional an meine Grenzen brachte. "Mein bestes letztes Sommer" - ist auch eine Erwähnung wert. Top! Nicht nur für die Jugendliche. "Blutiges Frühjahr. Fantastischer Thriller" bleibt in Erinnerung. Hat mir Gänsehaut beschert. "Die Frau des Zeitreisenden" - hat mir von der Idee her gut gefallen. Also, es waren wieder Bücher dabei, die ich ausgesprochen gerne gelesen habe.
Yanagihara, Hanya - Ein wenig Leben
Freytag, Anne - Mein bester letzter Sommer
Stevenson, Robert Louis - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Gifune, Greg F. - Blutiges Frühjahr. Fantastischer Thriller
Laymon, Richard - Das Treffen
Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden
Young, William Paul - Eva: Wie alles begann
Gerritsen, Tess - Totenlied
Sandford, John - Das Objekt
Pietschmann, Claudia - GoodDreams: Wir kaufen deine Träume
Brooks, Kevin - Travis Delaney - Was geschah um 16:08? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Chirovici, E.O. - Das Buch der Spiegel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Ich habe wieder viele Bücher gelesen, aber mit den Bewertungen scheine ich in letzter Zeit kritischer zu sein.
Bücher
1. Draco Schwarz - Ywen pure blood
2. George R. R. Martin - Das Lied des Eisdrachen
3. Torsten Riedel - Bratwurst am Stiel
4. Matthias Puhle - Magdeburg im Mittelalter
5. Olga A. krouk - Schattenseelen
6. Philip Jose Farmer - Ein Himmelsstürmer in Oz
7. M. S. Kelts - Bucht der Schwäne
8. Marion Schreiner - Pat im Wald
9. Kerstin Merkel - INZANI Die Macht des Bandes
10. J. C. Green - Bonehand der knochige Aramant
11. Ingrid Kaliner - Das verschwundene Turmzimmer
12. Stadtplanungsamt - Magdeburg Architektur und Städtebau
13. R. G. Luft - CLOUD
14. Hanns Cibulka - Sanddornzeit
15. Wendy A. Luvers - Grounded :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
16. Leonie Kruschinsky - Zeitspringer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
17. Francisca Dwaine - Jinn 2 Wilde Magie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
18. Todd Hasak-Lowy - Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die tatsache, dass du du bist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
19. Sabine Wälz - Der König der Geschichten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
20. D. J. MacHale -Die verlorene Stadt Faar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Mangas
1. Ryo Takagi - Love Observation :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
2. Yuki Midorikawa - Pakt der Yokai 07 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
3. Ryo Takagi - Café Men! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
4. Yuto Tsukuda + Shun Saeki - Food Wars! 01 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
Perry Rhodan
Heftromane Nr. 2722 - 2727
Gelesen im Juli
In meinem Himmel von Alice Sebold
Irren ist himmlisch von Andrea Russo
Hund verloren - Herz gefunden von Frauke Lupke-Narbenhaus
Ich schreib dir jeden Tag von Suzanne Hayes & Laretta Ryhan
Drücken sie bitte die 1 von Klaus Ungerer & Susanne Berkenheger
Im Schatten von Soho von Francis Durbridge
Meine amerikanische Freundin von Michele Halberstadt
Paradiese sind keine Heimat von Brigitte Halewitsch
Flammenkuss von Susanne Koster
Seidenweg von Aysen-Sibel Celik
Der kleine Laden der einsamen Herzen von Annie Darling
Lügen und andere Liebeserklärungen von Jill Shalvis
Achtnacht von Sebastian Fitzek
30 Tage und ein ganzes Leben von Ashley Ream :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
The Black Club von Emilia Jones :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Meerblau von Angela Schilling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Feuertanz von Tamina Berger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Blutlust von Riccarda Blake :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Das Reich der sieben Höfe von Sarah J Maas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Dents erster Fall von Golkonda :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Dass ich "Inferno" noch rechtzeitig auslesen konnte, verdanke ich dem Umstand, dass ich zurzeit Urlaub habe
Aber der Monat Juli war mit 8 Büchern und 3518 Seiten für mich sowieso SEHR GUT
Mein Lese-Juli:
1. J.S. Ranket - Die Schlächterin
2. J.S. Ranket - Suicide Chicks
3. J.S. Ranket - Die Schlächterin (Auferstehung)
4. Chris Carter - I am Death, der Totmacher (MLR)
5. Montanari - Mefisto
6. @Divina Michaelis - Homo Serpentes I (Verbotene Welt)
7. Birgit C. Wolgarten - Der Tod der Königskinder
8. Dan Brown - Inferno
Dieser Monat war nicht ganz so lesearm wie der vergangene. Immerhin habe ich eines mehr geschafft. dass es trotzdem so wenig waren, ist Konrad Heiden zu verdanken, dessen Werk immerhin ein 1000-Seiten-Wälzer ist. Nächsten Monat versuche ich mal mehr dünne Bücher zu lesen, um mein SuB abzubauen, allerdings habe ich mir bei Dussmann eine Kurzgeschichtensammlung von Stephen King bestellt. Vielleicht zähle ich die einzeln? Keine Ahnung. Nun denn, wieder zurück zum Lesemonat Juli. Quantitativ mäßig, qualitätiv ordentlich. Wieder einmal waren die Sachbücher besser als die Romane. Ich sollte wirklich mehr Sachbücher lesen. Die Zahlen davor bedeuten wie immer, dass wie vielte Buch im Jahr es ist, welches ich gelesen habe.
Juli
42. Konrad Heiden: Adolf Hitler
43. Rebecca Makkai: Ausgeliehen
44. Kristine Bilkau: Die Glücklichen
45. Michel Houellebecq: Unterwerfung
46. Ray Kroc: Die wahre Geschichte von McDonald's
Meine Bücher im Juli:
Gwen Bristow - Am Ufer des Ruhms (Re-Read) Rezi
E.M.Forster - Maurice Kommentar
Rebecca Gablé - Die fremde Königin Rezi
Astrid Fritz - Die Räuberbraut Rezi
Andreas Laudan - Das weiße Mädchen (Re-Read) Kommentar
Robert Dugoni - Am Rande der Lichtung Rezi
Mac P. Lorne - Der Herr der Bogenschützen Kommentar
Ruth Rendell - Das Haus der geheimen Wünsche :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar
:study: Trude Teige - Das Mädchen, das schwieg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi
:study: Charlotte Perkins Gilman - The Yellow Wallpaper :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar
Mein -Juli 2017:
16. Andreas Franz - Der Jäger
17. Sophie Kinsella - Frag nicht nach Sonnenschein
18. J.R. Ward - Seelenprinz (Black Dagger-Reihe Band 21)
Das waren 1.579 gelesene Seiten
Auch wenn ich im Juli keine 5 Sterne vergeben habe, war ich dennoch mit meinen Büchern zufrieden.
Anthony Ryan - Der Herr des Turmes
Robert A. Heinlein - Mondspuren
Andreas Eschbach - Aquamarin
Robert Charles Wilson - Kontrolle
Tad Williams - Das Spiel
1. Richard Laymon - Das Spiel
2. B. A. Paris - Saving Grace
3. Maeve Binchy - Straße ins Glück
4. Paula Hawkins - Girl in the train
5. Arno Strobel - Das Rachespiel
Seiten: 2.083
Im - JULI -gelesen:
1: Yrsa Sigurdardottir-DNA -E-Book (4) -mein erstes Buch der Autorin und mir hat es gefallen-kurzweilig
2: Clara Römer:Der Wahnsinn,den man Liebe nennt -E-Book (4) -eine ungewöhnliche Liebesgeschichte,die mich gut unterhalten hat
3: Katharina Herzog:Immer wieder im Sommer (4,5) -toller Schreibstil-Liebe,Familie,Urlaub,Herzschmerz-ein richtiges Wohlfühlbuch
4: Karine Lambert:Und jetzt lass´uns tanzen (4) -eine französische Liebesgeschichte im Alter.
5: Helen Callaghan:Dear Amy (2,5) -die Enttäuschung des Monats..ein langweiliger Psychothriller,bei dem mir Protagonist und Schreibstil nicht gefallen haben
6: Jennifer Niven:Stell´dir vor,das ich dich liebe (4,5) -haach!!!
Mein Lese-JULI
Für meine Verhältnisse habe ich recht wenig gelesen, da wir fast den ganzen Monat, vor allem in den Abendstunden, unseren Wohnungsumzug vorbereitet haben - Zimmer streichen, sortieren, einpacken. Das wird sich im August sicherlich noch ärger auf meinen Lesefluss auswirken... Von meinen drei Monatsaufgaben habe ich mit der Romanvorlage zum Charles-Bronson-Film "Ein Mann sieht rot" auch nur eine einzige erledigt. Sehr überrascht war ich von Sarah Orne Jewetts tagebuchartigem Dorf- und Zurück-zur-Natur-Roman aus dem Neu-England des späten 19. Jahrhunderts mit seinem ruhigen, lebensbejahenden Tonfall. Richtig begeistert war ich wieder einmal von Will Eisners Comickunst, obwohl mir seine Kurzgeschichten dann am Ende des Monats nicht mehr so gut gefallen haben wie seine ein ganzes Jahrhundert überspannende Geschichte eines New Yorker Stadtviertels.
090. Will Eisner: South Bronx, Dropsie Avenue ... Sowas habe ich noch nicht gelesen. Wie hier auf 170 Seiten und anhand einer fiktiven Nachbarschaft ein ganzes Jahrhundert Stadtgeschichte mit sozialen Verdrängungen, Rassismus und politischen Machtspielchen erzählt werden, ist nichts weniger als ein Meisterwerk. Trotz aller Zeitsprünge wie aus einem Guss. In einander übergehende Schicksale verweben sich, einige Figuren tauchen immer wieder auf. Wie die Handlung über das frei fließende Seitenlayout und absolut stimmig verknappte Bilder erzählt wird, ist ein Hochgenuss.
091. Sarah Orne Jewett: Das Land der spitzen Tannen ... Es ist selten, dass ein Buch so sehr während des Lesens wächst und in meiner Gunst von Kapitel zu Kapitel steigt – von leichter Gleichgültigkeit bis zu großem Eindruck, ja Begeisterung sich wandelt. Im Grunde wird wenig Aufregendes berichtet, handelt es sich um eine Abfolge von Beobachtungen von Landschaft und Begegnungen mit Menschen im dörflichen Umfeld eines Ferienzimmers bei der resoluten Kräutersammlerin Mrs. Todd, bei der die Erzählerin, eine junge Frau aus der Stadt, den Sommer über eingemietet lebt, um zu schreiben. Das lebendige Bild einer verschwindenden, herb-schönen Heimat wird überführt in ein allgemeingültiges Bild der Güte, der Milde und der Hochachtung des Menschen. REZENSION
092. Peter Gay: Erziehung der Sinne. Sexualität im bürgerlichen Zeitalter ... Eine sehr lesbare Abhandlung des Kulturhistorikers und Psychoanalytikers Peter Gay, der als Peter Fröhlich als Kind einer jüdischen Familie in Berlin geboren wurde, 1939 in die USA emigrierte und dort zu wissenschaftlichem Ruhm und Ehren kam. Eine unglaubliche Fülle von Quellentexten bilden die Grundlage einer Erfahrungsgeschichte bürgerlicher Befindlichkeiten des „langen 19. Jahrhunderts“ in punkto Sexualität, Liebesleben, Sehnsüchten und Geschlechterrollen, die zeigt, dass die viktorianische oder bürgerliche Gesellschaft bei weitem nicht so verlogen, unwissend und prüde war, wie es antibürgerliche Klischees vermuten lassen. Informativ, überraschend und unterhaltsam, was will man mehr von einem Sachbuch!
093. Brian Garfield: Ein Mann sieht rot, oder: Der Vigilant ... Eine ziemliche Herausforderung, dieser Roman. War ich zuerst geneigt, diesen Rache-Thriller als eine widerspruchslose Verherrlichung konservativer, rechter Selbstjustiz gegenüber allen „Subjekten“, die nicht in das wohlanständige Raster passen, in die Ecke zu pfeffern, muss ich doch einräumen: So einfach ist es einfach nicht. Die moralische Aushandlung muss der Leser im Grunde völlig alleine erbringen. Der Roman ist keine Exploitation der Gewalt, um ein hartes Durchgreifen zu rechtfertigen, dazu ist er quasi zu langweilig, aktionslos und gesprächig. Es ist eher ein Buch über die Trauer, die einen Menschen von sich selbst entfremdet. Moralische Abgründe werden abgebildet. Schwierig zu bewerten!
094. Andrzej Stasiuk: Der weiße Rabe ... Auch wenn der Klappentext eine spannende, existenzialistische Abenteuergeschichte einer Rucksacktour in den polnischen Wäldern der Beskiden verspricht: Dieser Roman ist wahrlich keine Unterhaltungslektüre. Ein Roman über Männlichkeit, vielleicht auch über gesellschaftliche Endzeiten, auf jeden Fall über charakterliche Talsohlen. Die Hauptfiguren (die sich quasi zu Partisanen stilisieren) erkennen, dass Anderssein um des Andersseins willen nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Ein bemerkenswerter, schwer verständlicher Roman in einfachen, sehr sprachbewussten Worten. Ich hätte mir nur dann und wann mehr Schwung gewünscht. REZENSION
095. Julian Voloj & Claudia Ahlering: Ghetto Brother: Bronx, NY (knapp) ... Der Comicroman erzählt eine nicht schon allseits bekannte Begebenheit aus der Prähistorie der Hip-Hop-Kultur rund um den berühmten Friedensschluss der Jugendbanden in der Bronx Anfang der 1970er, initiiert durch den puertoricanischen Einwanderersohn Benjamin Melendez. Leider verliert die Geschichte etwas Biss, als nach dem eigentlichen Höhepunkt noch ein zweiter, wenn auch wichtiger Aspekt beackert wird: "Yellow Benjys" langsamer Selbstfindungsprozess als „spanischer“ Jude. Da ich viel Neues in dem Buch entdecken konnte, es gut erzählt und gezeichnet war (wenn auch manche Körperhaltung etwas ungelenk wirkt), gebe ich diesem Debüt gerne recht großzügig vier Sterne, obwohl mich das Ende etwas verloren hatte.
096. Will Eisner: Sunshine City ... Einige Comic-Kurzgeschichten des Altmeisters, wie gewohnt großartig gezeichnet und erzählt. Mit gefallen die beiden längeren Stories (vor allem die Titelgeschichte über einen problematischen Ruhestand, aber auch die Geschichte „Der Träumer“ aus der Wechselfällen unterworfenen Welt der Comiczeichner in den USA beginnend in den 1930er-Jahren) ausgesprochen gut. Die kürzeren Geschichten - u.a. zwei Hardboiled Crme Stories, eine Marathonläufer- und Durchhalte-Geschichte und eine Pastiche von Kafkas "Prozess" - gefielen mir dagegen weniger, da sie allzu sehr auf die Pointe hin erzählt waren. Das zwar sehr gut und auch überraschend, doch liegt mir dieses Erzählmuster einfach nicht so. Das schmälert dann auch die Gesamtwertung des Bandes.
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Lese-Juli. Obwohl ich viel um die Ohren hatte, habe ich doch einiges geschafft - ich hoffe, es geht weiter so.
- Jill Mansell: Liebesfilm-Riss
- Cay Rademacher: Mörderischer Mistral (ebook)
- P.C. Cast / Kristin Cast: House of Night: Erwählt
- Marie Merburg: Wellenglitzern (absolutes Lese-Highlight, wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und witzig dazu)
- Elin Hirvi: Am Nil - Die Geliebte der Sonne
- P.C. Cast / Kristin Cast: House of Night: Ungezähmt (ebook) (etwas schwächer als der Vorgänger-Band)
- Anne Barns: Apfelkuchen am Meer
Das waren dann insgesamt 3365 Seiten.
Ich hab nur folgendes abgeschlossen:
Simon Beckett - David Hunter 05:Totenfang
Mein Juli lief sehr gut
1. Adrienne Woods - Firebolt | Rezension
2. Rick Riordan - Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen Auch die 'Heldensagen' werden von Percy auf gewohnt amüsante Art erzählt, was bei den oft deprimierenden Geschichten nicht leicht ist.
3. G.A. Aiken - Lions: Scharfe Pranken | Rezension
4. Jovee Winters - The Sea Queen | Rezension
5. J.R. Ward - Black Dagger: Nachtjagd | Meinung
6. J.R. Ward - Black Dagger: Blutopfer | Meinung
7. Anyta Sunday - 500 Küsse | Rezension
8. Kristina Ohlsson - Bruderlüge | Rezension
9. Beth Harbison - Vor mir die Sterne | Rezension
10. Ina Taus - Closer: Mason & Jackson | Rezension
11. Linnea Hartsuyker - Krone und Feuer | Rezension
12. Jo Watson - Kopf aus, Herz an | Rezension
13. Laura McVeigh - Als die Träume in den Himmel stiegen | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
14. G.A. Aiken - Lions: Fesselnde Jagd | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
15. Kristen Proby - Eine Prise Liebe | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
16. Abir Mukherjee - Ein angesehener Mann | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
17. Alice Gabathuler - Hundert Lügen | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
18. Vanessa Diffenbaugh - Die verborgene Sprache der Blumen | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
19. Ilona Jerger - Und Marx stand still in Darwins Garten | Rezension folgt (Rezensionssperre) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
20. Rainbow Rowell - Fangirl | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
21. Jacquelyn Frank - World of Nightwalkers: Verbotenes Begehren | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
22. Terry Pratchett - Kleine freie Männer | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
23. Jacquelyn Frank - World of Nightwalkers: Echo der Unsterblichkeit | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
24. Sandra Brown - Scharade | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
25. Lena Greiner & Carola Padtberg-Kruse - Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Kurzgeschichten
01. Don Kringel & Saki - Hanna & Akira :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
Insgesamt 9458 Seiten und durchschnittlich 3,78 (4) Sterne.
Mein Lesemonat Juli
Jeremy Bates - Suicide Forest
Mia B. Meyers - Strange Memories
Franck Thilliez - Sterbenskälte
J.P. Conrad - Die Beichtkammer
Tess Gerritsen - Totenlied
Johannes Groschupf - Lost Places
Hier ist mein Juli
Da ich zwei Wälzer endlich (Nach knapp drei Monaten!) durchgelesen hatte, und die Leseflaute auch vorbei ist, habe ich wieder mehr geschafft
1) A little life - Hanya Yanagihara (MONATSHIGHLIGHT! Eines der besten Bücher, die in den letzten Jahren geschrieben wurden. Zwar habe ich zwischendurch immer wieder was anderes gelesen, weil es lange gedauert hat, bis mich die Geschichte gepackt hat, aber dann ist es doch eines meiner Lieblingsbücher geworden.)
2) Kew gardens: Das Kochbuch (Das liste ich als gelesen, weil es neben einigen Rezepten vor allem Infos zum Thema Obst und Gemüse gab, plus eine Kräuter- und Gewürzkunde. Wunderschön illustriert, war das Geld auf jeden Fall wert.)
3) Shirley - Charlotte Bronte (Für dieses Buch habe ich eine Ewigkeit gebraucht. Es war stinklangweilig. Da Charlotte Bronte aber zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, wollte ich es nicht abbrechen )
4) Samuel Pepys Tagebuch (Sehr interessant, langwierig zu lesen.)
5) Edgar Allan Poe - Wolfgang Martynkewicz (Statt einer Biografie war es eher eine Literaturkritik. Von der Sprache zu hochgestochen.)
6) Maß für Maß - William Shakespeare (Ein klassisches Shakespeare-Stück.)