Terry Pratchett – Das Erbe des Zauberers / Equal Rites

  • Kurzbeschreibung:
    Der erste Roman mit Terry Pratchetts legendärer Hexe Esme Wetterwachs
    Als der Magier Drum Billet seinen Zauberstab gemäß guter Sitte an den achten Sohn eines achten Sohnes übergeben will, macht er einen folgenschweren Fehler: Denn das Neugeborene ist ein Mädchen, und diesen ist der Zutritt zur Unsichtbaren Universität verwehrt. Nun kann nur noch Oma Wetterwachs den Zauberern in Sachen Gleichberechtigung auf die Sprünge helfen … (Quelle: Verlagswebsite)


    Autor:
    Terry Pratchett ist der Meister des Genres Fantasy mit Geist und Witz. Seine Scheibenwelt-Romane bilden ein eigenes Reich im Kosmos der Bücher. Seit Ende der achtziger Jahre sind mehr als 40 dieser Romane erschienen und haben Pratchetts Ruf als satirischer Dickens der Gegenwart gefestigt. (Quelle: Verlagswebsite)


    Sprecher:
    Katharina Thalbach spielte große Rollen in Filmen wie Die Blechtrommel oder Sonnenallee. Sie prägte die Bühne in Theaterstücken wie Mutter Courage und sie trat als Regisseurin hervor. Ihre einzigartige Stimme macht sie zu einer Hörbuchsprecherin eigener Klasse und ihre Lesungen der Hexen-Romane von Terry Pratchett sind Legende. (Quelle: Verlagswebsite)


    Allgemeines:
    „Das Erbe des Zauberers“ erschien als ungekürzte Lesung bei Random House Audio (Schall&Wahn) im Mai 2016.
    2 MP3 CDs, Laufzeit: 09 Std. 47 Min.
    Die Übersetzung aus dem Englischen ist von Andreas Brandhorst


    Meine Meinung:
    Dass ich Terry Pratchetts Scheibenwelt verfallen bin, ist kein Geheimnis und besonders liebe ich ja die von Volker Niederfahrenshorst gelesenen Hörbücher. So war ich jetzt sehr gespannt auf Katharina Thalbach, die ich als Schauspielerin sehr schätze. Und was soll ich sagen: sie ist einfach perfekt, um Oma Wetterwachs, Eskarina und den anderen Figuren Leben einzuhauchen. Mit Begeisterung habe ich ihr gelauscht, wie sie als Eskarina die Welt entdeckt, als Esme Wetterwachs die Welt erklärt und wie sie mit ihren Stimmen eine fantastische Welt erschafft.
    Zum Inhalt sei nur so viel gesagt: In diesem Teil sorgt Pratchett für Gleichberechtigung und Emanzipation in der magischen Welt. Stehen die alten Zauberer an der Unsichtbaren Universität Eskarinas Wunsch „Zauberin“ zu werden erst ablehnend, ja entrüstet gegenüber, sorgen sich überschlagende Ereignisse, ein sehr eigenwilliger Zauberstab, eine resolute Hexe und ein zauberhaft naives und magiebegabtes Mädchen dafür, dass „Tradition“ zum Unwort wird und nichts mehr so bleibt wie es war. Die Geschichte ist wieder voll von schrägen Ideen, Sarkasmus, Ironie und herrlich schwarzem Humor. Auch wenn mir die Gevatter-Tod-Geschichten noch einen Tick besser gefallen haben, ist dieser Auftakt der Hexen-Reihe ein Genuss. Insbesondere in der Hörbuch-Version mit Katharina Thalbach. 5 Sterne für die Sprecherin, 4 für die Geschichte gibt in Summe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: von mir für dieses Abenteuer aus der Scheibenwelt.


    Fazit:
    Wer Pratchett mag, wird Katharina Thalbach lieben – und umgekehrt. Lasst euch diesen Scheibenwelt-Hörgenuss nicht entgehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 5 Sterne für die Sprecherin, 4 für die Geschichte

    Dem kann ich mich nur anschließen. Für "normale" Hörbücher finde ich Frau Thalbach als Sprecherin oft nicht die beste Besetzung, aber wenn jemand eine Hexe vertonen kann, dann Sie (Und das meine ich durchaus Positiv) - Ich selbst füre mir auch gerade die Scheibenwelt zu Gemüte und muss sagen das mir die Hesenbücher inhaltlich meist weniger zusagen als der Rest, aber durch die Sprecherin enorm aufgewertet werden

  • So, wir haben heute - in mehreren Etappen - das Hören dieses Hörbuchs beendet und waren beide sehr zufrieden. Mir persönlich gefallen als Hörbücher die gekürzten englischsprachigen Fassungen mit Tony Robinson zwar immr noch besser - auch weil die Kürzungen da ganz auf Terrys Verantwortung gegangen sind - aber durch Frau Thalbachs Vortrag ist das hier ganz wunderbar geworden. 8)