Tommy Jaud - Überman

  • Inhalt:
    Simon Peters ist zurück. Der "Held" aus Vollidiot und Millionär hat sein ganzes Geld einem grichischen Finanzexperten anvertraut. Ein großer Fehler. Er ist schneller pleite als er Zaziki sagen. Ausgerechnet jetzt bekommt seine Freundin die Zusage für ihren Sündhaft teuren Studiengang. Da Simon ihr seine Pleite nicht beichten will braucht er dringend neue Ideen um wieder an Geld zu kommen. Oder ist vieleicht ohnehin alles egal da am 21.12.2012 die Welt ja ohnehin untergeht...

    Teil einer Serie:

    Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Simon Peters Serie. Man muss die Vorgänger nicht kennen um sich in der Handlung zurecht zu finden, auch wenn die Handlung quasi direkt an Millionär anknüpft.

    Das Hörbuch

    Es handelt sich uim ein gekürztes Hörbuch mit 5 Cd's und 5 Stunden 29 Minuten Laufzeit. Damit ist fast doppelt so lange wie die beiden Vorgänger (Bei nahezu gleicher Seitenzahl der Bücher), also weniger gekürzt.


    Gesprochen wird das ganze vom Autor selbst. Oft ist das keine gute Idee, Tommy Jaud macht seine Sache als Sprecher aber ganz gut.


    Meinung:
    Ok, Simon Peters wollte man noch nie als Freund haben. Schon immer war er egoistisch, überdreht, unkonventionell und gemein. Dennoch, in den beiden Vorgängerbüchern war er trotzdem/garade deshalb sympatisch. Der Simon Peters aus Überman ist nun noch egoistischer und noch gemeiner - allerdings deshalb nicht automatisch noch sympatischer, sondern schlicht und ergreifend ein echtes *#Böses Schimpfwort#*. Somit nervt der Hauptdarsteller die meiste Zeit einfach nur. Besonders unterträglich wird es wenn Simon mal wieder Tablettenbedingte Haluzinationen hat. Nein, Simon Peters wollte man noch nie als Freund haben, seit diesem Buch will ich aber auch nichts mehr von ihm wissen...


    Soviel zum Hauptdarsteller. Die Vorgänger bestachen in erster Linie durch Situationskomik und zumindest Millionär hatte auch eine Vergleichsweise gute Handlung. Über Komik zu diskutieren ist schwierig, jeder hat andere Vorstellungen von Humor. Der Humor hat sich zumindest geändert - während ich bei den Vorgängern sehr viel lachen musste, wurde mir hier nur selten ein müdes Grinsen entlockt. Dabei mag ich eigentlich Bitterbösen Humor, aber einfach nur auf anderen rumtrampeln ist aus meiner Sicht nicht witzig. Auch die Handlung bleibt stets Flach, völlig an den Haaren herbeigezogen und die Auflösung ist so unglaubwürdig das man nur den Kopf schütteln kann.


    Fazit:
    Die Messlatte lag auf Grund der Vorgänger sehr hoch. Doch auch wenn man den Vergleich mit diesen weglässt bleibt ein Hörbuch mit nervigem Hauptdarsteller, plattem Humor und wirrer Handlung. Selbst hartgesottene Fans (zu denen ich vor diesem Hörbuch gezählt habe) sollten um Überman einen großen Bogen machen. :bewertung1von5: