Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen meine lesenden :flower: Mitstreiter
    Nachdem der Frühling uns schon Hoffnungen machte mit blühenden Mamdelbäumen, blühendem Jasmin und ersten Blumen ist es nun nochmals "garstig kalt" geworden.


    Es ist eigentlich selten dass ich das gleiche Buch wie @findo lese, jedoch da ich erkannte das es nicht der richtige Zeitpunkt für den Roman "Wiesenstein" von Hans Pleschinski, welcher das Leben des Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmanns erzählt und ich neben dem Erzählband von Jane Gardam "Die Leute von Privilege Hill" noch etwas anderes lesen wollte, dieses schon auf dem Reader wartete... :wink: Wobei dieses Buch ein etwas längeren Zeitraum einnehmen wird, nicht nur der Thematik wegen es sind auch die fast 700 Seiten. (Zudem kenne ich mich "googeln" gehört einfach dazu, bei gewissen Büchern)
    Denn wenn ich solche Sätze lese ist es ein "Muss" näheres darüber wissen zu wollen

    Zitat von Ian Kershaw

    Zwei Jahre vor dem Krieg hatte Willhelm Lamszus, ein Hamburger Lehrer und Autor von Antikriegsschriften, in seinem Roman Das Menschenschlachthaus ein düsteres Bild vom Schrecken und der Brutalität der gut geölten Tötungsmaschinen gezeichnet...

    Einen geruhsamen Samstag wünsche ich euch, viel Muse für eure liebste Beschäftigung :study:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ist noch jemand Wochenendarbeiter oder Spätschichtler von Dienst oder bin ich der Einzige?

    Ich bin heute auch am Start :)

    Welttag der Barkeeper

    Ganz wichtige Menschen :love:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich schaue heute Morgen nur kurz rein, gleich geht's ins Büro. Ich muss heute ein bisschen was wegarbeiten, unter der Woche war es doch ziemlich viel, und da ist dann einiges liegen geblieben. Naja, aber am späten Nachmittag will ich doch Feierabend machen. Aber ich will heute auch lesen, und zwar will ich mit "Die Asche meiner Mutter" anfangen :bounce::bounce::bounce: Bei "Sharpes Gefecht" hab ich es gestern noch bis S. 104 geschafft.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Wochenendarbeiter

    Hier, ich: Morgen mittag zwei Stunden Proben. Heute habe ich aber sehr sehr frei. Gutergatte ist unterwegs. :lol:


    Aber was macht frau am Samstag? Wenn sich die Wäsche türmt und die Böden seit längerem keinen Lappen mehr gesehen haben? Ganz genau: Sie liest!!! :D

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja, ich glaube, ihre Bücher sind sehr (seichte) leichte Kost. Da sollte man keine allzu grossen Ansprüche stellen. :loool:

    Ja, das merke ich auch gerade. :-#
    Nichts für ungut, aber das Buch liest sich so, als würde ich in die "Mutter-Vater-Kind"-Spielereien meiner Kindergarten- und Grundschulzeit zurückversetzt. 8-[
    Das ist ja fast authentische Rosamunde-Pilcher-Schreibe, nur von Cornwall nach Zypern versetzt.
    Bisher ist, außer der Beschreibung einer bonbonfarben Heileweltidylle rein gar nichts passiert (und ich bin jetzt schon bei zwanzig Prozent). :sleep:


    Bleibt das so?
    Und sind alle Bücher der Autorin in diesem Stil geschrieben? :-s
    Dann weiß ich wohl, was ich gleich von meinem Lesemaschinchen werfe... :-#




    ist noch jemand Wochenendarbeiter oder Spätschichtler von Dienst oder bin ich der Einzige?

    Nö, ich sitze auch grad auf der Arbeit und habe noch ein paar Stündchen vor mir (ich arbeite ja in 12-Stunden-Schichten und muss noch bis 18.30 Uhr).
    Aber ich zähle ja nicht so wirklich zur schwer arbeitenden Bevölkerung, weil ich ja echt viel lesen kann - mehr, als an meinen freien Tagen zuhause. :-,
    Bei meinem aktuellen Buch muss ich allerdings gad echt kämpfen um einigermaßen wach zu bleiben... :sleep:

  • Ich habe ja bisher nur die Schwestern-Reihe von ihr gelesen.
    Natürlich ist das jetzt keine solche Kost, die man langsam lesen muss, die einem was abverlangt...
    Aber die Geschichten sind sehr tiefgründig, schicksalhaft und sehr interessant.
    Und ihr Schreibstil ist sehr angenehm. Ich inhaliere diese Bücher.

    @Hiyanha ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hilft dir das weiter...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das ist ja fast authentische Rosamunde-Pilcher-Schreibe, nur von Cornwall nach Zypern versetzt.
    Bisher ist, außer der Beschreibung einer bonbonfarben Heileweltidylle rein gar nichts passiert (und ich bin jetzt schon bei zwanzig Prozent).


    Bleibt das so?
    Und sind alle Bücher der Autorin in diesem Stil geschrieben?

    Ich kann das nicht einschätzen, da ich ja bisher nur ein Buch von ihr gelesen habe, aber ich schätze mal ja. Meist ändert sich ja der Schreibstil eines Autors nicht.
    Nur sowas könnte ich echt auch nicht lesen aber da ich immer parallel einige Bücher am Wickel habe, lese ich neben Anspruchsvollerem auch gern mal mit sowas nebenher. Da muss ich nicht denken und lasse mich berieseln :mrgreen: Aber Du weisst ja, die Geschmäcker und so :wink:
    Und wenn man jetzt nicht parallel liest wie Du könnte ich mir schon vorstellen dass das etwas seicht ist in geballter Buchlänge auf einmal. :lol:

  • Ich bin gerade im Sachbuchwahn.
    Momentan mag ich keine Romane lesen.
    Ich verschlinge gerade ein Sachbuch nach dem anderen.
    Ich brauche das gerade....

    Das finde ich aber auch schön, ich brauche da auch immer wieder Abwechslung! Ich welchen Gebieten bewegst du dich denn gerade mit den Sachbüchern?

    Aber es geht immer so schnell wieder vorbei...

    Deswegen die Zeit im Hier und Jetzt genießen und nicht an die baldige Zukunft denken :loool:

    Also das einzige, was da stört ist: Mittags schlafen, mit Freunden telefonieren und zocken

    Nö! Also Nickerchen finde ich immer sehr erholsam, meine Freunde liebe ich und was soll ich sagen, ich bin halt auch ein Gaming-Nerd und möchte das Zocken nicht missen :loool:

    Ein sehr guter Plan ! Viel Spass !

    Dankeschön! :kiss: Ich hoffe du hast auch eine erholsame Zeit! :friends:

    Owe, das klingt als sollte ich es noch vorerst ein wenig auf der WuLi lassen.


    Ich war schon ganz fleißig :cheers: Bin bei Zelda weiter gekommen, habe die Welt etwas mehr erkundet und mein Hörbuch habe ich auch beendet. Hat mir recht gut gefallen. Die Liebesgeschichte an sich fand ich nicht sonderlich gut, aber ich mochte die Welt die gezeichnet wurde, die Oasis und auch die vielen Anspielungen, auch wenn ich manchmal nicht wusste ob das Buch jetzt eigentlich eine eigene Geschichte erzählt und dabei Fanservice betreibt oder ob es um Fanservice geht und nebenbei eine Geschichte erzählt wird :-,

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich hoffe du hast auch eine erholsame Zeit!

    Danke, das habe ich :friends: Hab mich mit Geralt für heute Nachmittag verabredet :wink: Neben meinen ganzen Strategiespielen der letzten Zeit mag ich mal wieder mit ihm durch die Gegend streifen.
    Vielleicht gucke ich nachher auch mal in KCD rein aber ich glaube, ich warte auf den nächsten Patch. In diesem wollen sie nämlich die momentan etwas nervige Speicherfunktion ändern :wink:
    Und seit ich mich mit @Canach über Black Desert Online gestern unterhalten habe, hab ich da auch wieder Lust drauf :lol: Bitte, wo kann man Zeit dazukaufen ? :loool:

  • Genau! @serjena, als würde der Zeichner in meinem Wohnzimmer sitzen. So ein neckisches rotes Schleifchen wollte ich immer schon in die Haare gebunden haben. :-,
    Danke fürs Amüsieren. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @All
    Ich habe mal eine Frage: Viele hier lesen parallel. Wieso macht ihr das eigentlich.? Ich weiß, warum ich zu mehreren Büchern greife,
    aber wieso andere Leser das tun - keine Ahnung. Würde mich interessieren Bei mir ist es so, dass ich solche Phasen habe, wo ich mich mit einem Buch langweile, ich brauche diese Abwechslung zwischen den Themen, damit es für mich spannend bleibt. Wenn ich in so einer Phase bei einem Buch wäre, würde ich wahrscheinlich in einer Leseflaute steuern. Außerdem spielt bei mir die Stimmung eine Rolle, je nach dem wie es mir gerade geht, kann es ein Thriller, Liebesgeschichte, Zeitgenössisches, Familiengeschichten, Jugendliteratur, Science-Fiction sein. Immer passend zu der Stimmung.

    Das, was Du schreibst, trifft es für mich schon ganz gut. Ich bin so ein Stimmungsleser und möchte mich von meinem jeweiligen Buch in die gewünschte Stimmung versetzen lassen. Und da ich Stimmungsschwankungen habe, brauche ich halt mehrere Bücher zur Auswahl. :wink: Ich darf jedoch nicht mehrere Bücher des gleichen Genres lesen, dann komme ich durcheinander. Am besten funktioniert sowieso der Wechsel zwischen lesen und hören. Das kann ich von den Geschichten her wunderbar trennen.

    Sachbücher (oder anspruchsvolle Romane) kann ich nicht durchgehend lesen, da muss es zwischendurch etwas zum Nicht-viel-denken sein.

    Ja, das geht mir genau so. Sachthemen muss ich auch erst mal eine Zeit sacken lassen, damit ich das gelesene verinnerliche, also das Gelesene auch behalte. Bei Romanen ist das ja oft nicht ganz sooo wichtig - da reicht es, wenn man den groben Plot im Kopf hat.

    Jedenfalls, das Buch ist so grandios, ich habe so gelacht und geweint, und war wirklich ergriffen. Eine wirkliche Achterbahn der Gefühle .

    Ja, das ging mir genauso! Lach- und Trauertränen wechselten sich ab und ich war emotional echt ausgelutscht, als ich das Hörbuch beendet hatte.

    Ehrlich, ich kann solche Sprüche nicht mehr hören, "ich habe keine Zeit zum lesen". Da soll sie ehrlich sagen, sie hat keine Lust dazu oder sie langweilt das, und gut ist. Für alle anderen Sachen ist ja auch genug Zeit da.

    Lass Dir doch von so einer Schnepfe Dein Liebstes nicht schlecht reden. :friends: (Könnte sie auch gar nicht, ich weiß! :loool: )
    Ja es ist nervig aber letztendlich könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie so nur redet um sich wichtig zu machen. Welch ein armseliges Leben muss sie doch führen.... :-k Und wenn man keine Zeit für etwas hat, dann hat es eben keine hohe Priorität - vergleichbar mit Menschen, die keine Zeit für Sport haben. Tja, dann ist der Sport eben nicht wichtig genug, um ihm Raum zu geben - so ist eben jeder verschieden. Ich bin ja schon seit längerem zu der Erkenntnis gekommen, dass ich bei meinen ganzen Freizeitaktivitäten und -wünschen keine Zeit für's Arbeiten habe aber das steht auf einem anderen Blatt und so gar nicht zur Diskussion. :totlach:


    Und da ich eine bekennede Süchtige bin, kann / darf / muss ich Euch noch eben erzählen, dass ich mir gerade die bisher auf deutsch erschienen Bücher um Atto Melani von Rita Monaldi und Francesco Sorti bei Medimops bestellt habe.... :-, Die ersten drei Bände habe ich von einiger Zeit gelesen und bin dann irgendwie daran abgestorben und nun geistert mir die Reihe schon seit wenigen Tagen :uups: im Kopf herum...da musste ich selbstverständlich sofort handeln!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich darf jedoch nicht mehrere Bücher des gleichen Genres lesen, dann komme ich durcheinander.

    Geht mir auch so. Nur Pech wenn sich die Bücher in eine andere Richtung entwickeln als gedacht und sie sich dann doch wieder ähneln.

    Ich bin ja schon seit längerem zu der Erkenntnis gekommen, dass ich bei meinen ganzen Freizeitaktivitäten und -wünschen keine Zeit für's Arbeiten habe aber das steht auf einem anderen Blatt und so gar nicht zur Diskussion.

    Kennst du mich :scratch::totlach: Ich kenne aber Kollegen, die kommen vorzeitig auf Arbeit weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Das könnte mir nicht passieren. [-(

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe mal eine Frage: Viele hier lesen parallel. Wieso macht ihr das eigentlich.? Ich weiß, warum ich zu mehreren Büchern greife,
    aber wieso andere Leser das tun - keine Ahnung. Würde mich interessieren Bei mir ist es so, dass ich solche Phasen habe, wo ich mich mit einem Buch langweile, ich brauche diese Abwechslung zwischen den Themen, damit es für mich spannend bleibt. Wenn ich in so einer Phase bei einem Buch wäre, würde ich wahrscheinlich in einer Leseflaute steuern. Außerdem spielt bei mir die Stimmung eine Rolle, je nach dem wie es mir gerade geht, kann es ein Thriller, Liebesgeschichte, Zeitgenössisches, Familiengeschichten, Jugendliteratur, Science-Fiction sein. Immer passend zu der Stimmung.

    Bei mir sind es unterschiedliche Gründe, warum ich ab und an mehrere Bücher gleichzeitig lese. Meist liegt es daran, dass ich beim Lesen zwischen eBook und Printbuch wechsel.
    Zur Arbeit schleppe ich ungern ein dickes gebundenes Buch mit. Da ist der eReader praktischer. Oder auch abends, wenn mein Mann früh ins Bett muss, weil er Frühschicht hat, dann ist es natürlich für ihn angenehmer, wenn ich ohne Nachttischlampe lesen kann.
    Aber manchmal liegt es auch an den Geschichten selbst. Wenn mir eine Thematik zu deprimierend oder traurig wird, brauche ich echt was "flauschiges" oder seichtes nebenher.


    Ich darf jedoch nicht mehrere Bücher des gleichen Genres lesen, dann komme ich durcheinander.

    Das kann ich auch nicht. Die Geschichten würden sich dann echt vermischen.

    Am besten funktioniert sowieso der Wechsel zwischen lesen und hören. Das kann ich von den Geschichten her wunderbar trennen.

    Da habe ich noch nicht drauf geachtet, ob die Abgrenzung dann noch deutlicher wäre. Aber zumindest kommt es bei mir auch sehr häufig vor, dass ich bei einem Buch, zwischen eBook und Hörbuch wechsel.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Gezwungenermaßen muss ich aber für den Blog in den Büchern relativ fix vorankommen,

    Genau dieses "gezwungenermaßen" hat mir die Lust auf einen eigenen Blog verdorben. Zumindest, wenn man Wert auf Leser legt, muss man doch recht hurtig Rezensionen einstellen. Und liest dann doch ständig unter einem gewissen Zeitdruck. Wie geht's Dir damit? Nervt Dich das nicht?

    ist noch jemand Wochenendarbeiter oder Spätschichtler von Dienst oder bin ich der Einzige?

    War ich 20 Jahre lang, auch mit Nachtbereitschaftsdiensten im Krankenhaus, mit Betonung auf WAR. Seit 16 Jahren ist das Geschichte, und meine Trauer darüber hält sich sehr in Grenzen. :loool:
    In welchem Bereich arbeitest Du?

    Ich teile es mir trotzdemn in 50-Seiten-Abschnitten ein. Mehr kann ich pro Tag nicht lesen, es ist einfach sehr informationsreich.

    In diesem Zusammenhang habe ich schon einmal nachgesehen, welche Einteilung wir uns für "Kolumbus' Erbe" vornehmen könnten. Eine regelmäßige hab ich nicht zustande gebracht, aber wenn wir in der 1. Woche (samt Prolog und Einleitung) etwa 200 Seiten lesen, dann hätten wir in der 2. und 3. Woche jeweils etwas über 100 Seiten und für die 4. Woche (samt Schlussteil) gut 190 Seiten.
    Informationsreich ist das Buch sicher, aber bei Bedarf zum Diskutieren oder Fertiglesen könnten wir ja noch eine 5. Woche anhängen.
    @findo Was meinst Du, wäre ein Wochenpensum eine annehmbare Lösung? Das hätte den Vorteil, das sich jeder sein Tagespensum selbst einteilen kann. Schreiben sollte jederzeit auch unter der Woche möglich sein. So halten wir es gerade in der MLR zu "David Copperfield" und das funktioniert ganz gut.

  • Hallo ihr süßen Buchverliebten :friends: Ist es kalt heute, heute früh waren bei uns -6 Grad. Ich fand es kalt :santa:
    Danke schön für die zahlreiche Antworten, es ist in der Tat so, dass wir alle aus ähnlichen Gründen parallel lesen. Ich habe gedacht, es verbirgt sich mehr hinter dem Phänomen. O:-) Schön, dass man nicht alleine so lesevernarrt ist, dass man gleichzeitig mehrere Bücher zum guten Wohlbefinden braucht. :drunken:


    Eines lese ich oben in meinem Büro. Das ist immer das Buch, über das ich etwas schreiben möchte. Da brauche ich dann den PC, um auch im Internet forschen zu können.
    Eines liegt unten im Lesezimmer

    das war bei mir früher so, da wollte ich meine Bücher nicht mit schleppen, lies einfach in den Zimmern, wo ich lese, eins liegen. Jetzt habe ich mir war anderes ausgedacht, ich deponiere meine Bücher auf der Treppe, wo ich vorbei gehe, und von da nehme ich mir eins mit. Je nach dem, was ich gerade lesen möchte. :)


    Alles zu seiner Zeit

    das ist eine gute Einstellung. :friends: Sage ich auch immer wieder mal.


    ich kann und muss mit Niemandem "mithalten"

    das stimmt, (wo ist der Smiley, der mit dem Kopf zustimmend nickt :-k ), wenn ich diesen Gedanken hätte, dass ich mit jemanden konkurrieren oder um die Wette lesen müsste, würde mir jeglicher Spaß am Lesen abhanden kommen. [-( Sobald irgendein "Muss" beim Thema Bücher aufkommt, verliere ich meine Freude daran. War ein großes Problem mit der Schullektüre :-,




    Ehrlich, ich kann solche Sprüche nicht mehr hören, "ich habe keine Zeit zum lesen". Da soll sie ehrlich sagen, sie hat keine Lust dazu oder sie langweilt das, und gut ist. Für alle anderen Sachen ist ja auch genug Zeit da.

    solche Sprüche, wenn ich die öfter hören würde, würden mich auch nerven, muss ich dir ganz ehrlich sagen. :wuetend: Denn du hast Recht. Man liest ja nicht aus dem Grund, dass man Unmengen an freier Zeit hat, man liest, weil man lesen möchte. Und das ist wirklich die Frage der Prioritäten. Gut, dass dein Chef da auf einer Wellenlänge mit dir ist.


    nenne es für mich @Emili -Day Keiner ist im Haus weiter wach, absolut ruhig und man kann sich dadurch so richtig schön in die Geschichte fallen lassen.

    ich finde es so schön, dass du jetzt auch hin und wieder an so frühen Morgenstunden liest. :friends: Wobei ich dir natürlich lieber erholsamen Schlaf wünsche, aber wenn der schon mal nicht da ist, ist doch eh nichts zu machen, da kann man die Zeit auch zu einer kuscheligen gemütlichen Lesestunde nutzen.


    Nachdem ich jetzt ein paar Tage gebraucht habe um zu antworten, geh ich mal davon aus, dass du das Buch schon durch hast und sagen kannst ob es dir gefallen hat oder nicht

    tut mir leid, Pralinchen, ich weiß nicht einmal von welchem Buch ich da gesprochen habe :uups::pale: Das liegt bestimmt schon ein Paar Bücher zurück. Wenn du dich erinnerst um welches es sich dabei handelte, beantworte ich dir gerne. Aber ich denke, es war "Herr Lehmann" oder "Spiel unter Freunden". "Herr Lehmann" ist witzig aber belanglos, wie ich fand. "Spiel unter Freunden" - hat mir nicht gut gefallen. Der Story hätte eine Straffung gut getan. Zu viel drum herum, ohne auf den Punkt zu kommen.
    Freut mich übrigens, dass dir "Ready Player One" gut gefiel. Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Vor allem war es mal für mich was neues, was anderes.




    Ich bin gerade im Sachbuchwahn.

    Viel Spaß wünsche ich dir :friends: Jeder Wahn, der mit Büchern zu tun hat, ist gut. :wink: Ich sage immer in so einem Fall, ich bin im Lesefieber :)


    Und da ich Stimmungsschwankungen habe, brauche ich halt mehrere Bücher zur Auswahl.

    so geht es mir auch. Im Laufe des Tages kann sich die Stimmung radikal ändern, und schon brauche ich Mord und Todschlag - Buch, dann wieder mal eine Liebesgeschichte. Aus gleichem Genre lese ich auch nicht parallel, sonst vermischen sich die Geschichten.




    Ich kenne aber Kollegen, die kommen vorzeitig auf Arbeit weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Das könnte mir nicht passieren.

    Wahnsinn :shock: könnte mir auch nicht passieren. Ich liebe mein Zuhause, ich liebe die Zeit, die ich zu Hause verbringen kann, ich liebe meine Bücher, meine Familie, und langweile mich nicht. Meine Schwester hingegen ist da ein wenig anders, die muss aus dem Haus, aber sie liest auch nicht so viel wie ich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit