Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute gibt es zwei Lesestatistiken, weil ich die von letzter Woche vergessen habe über Arbeit und Kino und sonstigen Treffen mit lieben Menschen. Tatsächlich ist aber gar nicht viel zu erzählen, denn letzte Woche blieb fast alles wie es ist an der Spitze von Platz 1 bis 5.


    Platz 5: "Die Herren von Winterfell"
    Platz 4: "Und es schmilzt"
    Platz 3: "ES"
    Platz 2: "Aquila"
    Platz 1: "Death Call - Er bringt den Tod"


    Abwärtstrend: "Das Reich der sieben Höfe" (Band 2) Von Platz 14 um 36 Plätze gefallen auf Rang 50.


    Aufwärtstrend: "Liebe findet uns" Von Platz 39 um 21 Plätze nach oben geklettert auf Rang 18


    Der höchste Neueinsteiger, auf Platz 11 der Lesestatistik, ist nicht verwunderlich mit "Origin" von Dan Brown

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Die Lesestatistik von Montag dem 16. Oktober:


    Platz 5: "Todesreigen"
    Platz 4: "Und es schmilzt"
    Platz 3: "ES"
    Platz 2: "Aquila"
    Platz 1: "Death Call - Er bringt den Tod"


    Vorne bleibt alles wie es ist. Lediglich auf Platz 5 ist ein neues Buch, welches auch schon länger in den Top 50 zu finden ist.


    Abwärtstrend: "Gläsernes Schwert"
    Von Platz 27 um 23 Plätze gefallen auf Rang 50.


    Aufwärtstrend: "Das Reich der sieben Höfe" (Band 2)
    Von Platz 50 um 19 Plätze nach oben geklettert auf Rang 31


    Der höchste Neueinsteiger, auf Platz 21 der Lesestatistik, ist Kerstin Gier mit "Wolkenschloss"

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gute Besserung dir. :friends:

    Danke :)

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ganz kurz habe ich ja gehofft, dass ich was übersehen hätte, aber leider nein. Der dritte Band liegt noch in weiter Ferne. Der zweite Band wurde in der deutschen Übersetzung in zwei Teile gesplittet und da bin ich schon fast am Ende angelangt.

    Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das Buch wirklich 2020 erscheint... Es wurde ja schon öfter verschoben glaube ich :-k

  • @Schokopraline Leider war nichts mit dem Grillabend, meine Schwester hat es zeitlich nicht hinbekommen, von daher, haben wir es es sein lassen. Was aber letztendlich nicht schlimm war, denn ich war schon irgendwie geschafft an dem Abend. Ich habe in aller Ruhe gelesen :)


    Gestern hat mich mein Freund mit einen Vorzeitigen Geburtstagsgeschenk überrascht, ich war das erste mal auf der Buchmesse .

    Corbie, freu mich für dich. Ein ganz tolles Geschenk :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • ich auch

    "Vater, ich spüre deinen Konflikt!" - Gänsehaut ²

    Ich hoffe, ihr kennt mich noch, und ich darf wieder hier einziehen Endlich bin ich wieder -nach zweimonatiger Abstinenz- wieder in den weiten des Internets angekommen Ich habe euch so vermisst!

    Ich hoffe, ich darf trotzdem noch hin und wieder hier reinschneien

    Immer rein - wir haben eure Kuschelplätze extra bgedeckt, damit keine achtbeinigen Wesen ihre Netze spinnen :wink:


    Hallo zusammen :huhu:


    Nur ganz kurz, ich bin wieder am rödeln. Allerdings mit Fortschritten, so dass sich jedenfalls ein gutes Gefühl einstellt. Und einen Daumen nach oben vom Chef gab's auch :) Heute Abend geht's dann zur Entspannung in den Irish Pub und später will ich noch ein paar Seiten lesen. Bei "Der Präsident" bin ich jetzt auf S.73 angekommen und es fesselt mich total. Bisher ein wirklicher Pageturner. Deswegen geht's heute Abend auch da weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich hoffe, ihr kennt mich noch, und ich darf wieder hier einziehen

    Ich hoffe, ich darf trotzdem noch hin und wieder hier reinschneien

    Herzlich Willkommen Zuhause, ihr beiden! Schön, dass ihr wieder da seid! :friends::friends:

    Imerhin bleibt noch ein wenig Zeit, allerdings heute nicht mit Büchern, sondern mit meinem 3DS: Mein Mann hat mir das neue Spiel Trio of Towns geschenkt. Ich freu mich schon aufs Spielen, denn ich bin ein riesiger Fan der Harvest-Moon-Reihe.

    Oh das wollte ich auch immer spielen, allerdings hält mich mein Hase immer ab und sagt, ich hätte alles und mehr bei Stardew Valley :-k Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude am Spielen!

    Klarstelung: Zu dir würde ich immer mit dem Zug kommen

    Das weiß ich und wusste ich auch tatsächlich sogar im Traum, da dachte ich mir "Wieso ist sie denn mit dem Auto hier, hat sie etwa den ganzen Kofferraum voller Bücher?!?! :lechz: " #-o:totlach:

    allerdings würde ich mir diesmal vielleicht noch mehr Zeit nehmen (außer dein Traum war zu schrecklich und du willst mich gar nicht mehr widersehen )

    Oh ja das wäre schön! :kiss:

    Tut mir leid das ich euch hier so zutexte, ich habe mich einfach so gefreut gestern, dass ich das teilen muss und wer versteht mich da besser als ihr?

    :lechz: Danke, dass du über deine Buchmesse-Erfahrung geschrieben hast, ich hab mich richtig mitgefreut und war im Geiste dabei :totlach::friends::applause:

    Ich lieg im Bett und tu mein bestes, um die Erkältung daran zu hindern schlimmer zu werden und bald zu vergehen.

    Vielleicht will ja deine Erkältung, dass du es einfach mal ruhig angehen lässt und dich schonst :wink:

    Leider war nichts mit dem Grillabend, meine Schwester hat es zeitlich nicht hinbekommen, von daher, haben wir es es sein lassen. Was aber letztendlich nicht schlimm war, denn ich war schon irgendwie geschafft an dem Abend. Ich habe in aller Ruhe gelesen

    Schade, aber bei euch ists ja aufgeschoben und nicht aufgehoben ^^


    Ihr Lieben, danke auch nochmal für all eure Daumen und lieben Worte!! :pray::friends::friends: Ich habe an euch gedacht und das Bewerbungsgespräch war sogar in Ordnung. Die Atmosphäre war gut und ich glaube, der Eindruck, den ich hinterlassen habe, hätte schlimmer sein können :totlach: Der Chef sagte auf jeden Fall, dass er vorerst einen guten Eindruck hat, es aber noch einige Bewerber gibt und er sich in den nächsten Wochen melden wird. Jetzt heißt es abwarten. Danach habe ich mich irgendwie down gefühlt, also ging es ab in den Ort reinsten Seelenfriedens: In die Bibliothek! Und dort habe ich mir 6 neue Bücher ausgeliehen:


    - Ursula Poznanski: Die Verratenen
    - Nina George: Das Lavendelzimmer
    - Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße
    - Amelie Nothomb: Der japanische Verlobte
    - Amelie Nothomb: Kosmetik des Bösen
    - Banana Yoshimoto: Der See


    Danach habe ich mich noch mit Schoki eingedeckt und jetzt werde ich es mir mit Kakao und Buch gemütlich machen. Mit welchem Buch, weiß ich noch nicht, ich schnupper einfach bei mehreren rein. Von Amelie Nothomb habe ich ja noch nie etwas gelesen, aber viel Gutes gehört. Bin gespannt, wie mir ihr Schreibstil gefallen wird. Ein wenig schwanke ich aber eigentlich zwischen Yoshimoto und Gaiman. Mal sehen, ich freue mich jetzt auf jeden Fall, dass ich wieder Zuhause bin, hier im BT stöbern kann und von guten Büchern umgeben bin :love: Ganz zu schweigen von der guten Schoki :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das weiß ich und wusste ich auch tatsächlich sogar im Traum, da dachte ich mir "Wieso ist sie denn mit dem Auto hier, hat sie etwa den ganzen Kofferraum voller Bücher?!?!

    hmmm, das wäre wirklich sonderbar, wenn ich schon auf der Hinfahrt einen Kofferraum voll Bücher hätte .... oder wolltest du so viele Geschenke :-k ? :loool::santa:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • hmmm, das wäre wirklich sonderbar, wenn ich schon auf der Hinfahrt einen Kofferraum voll Bücher hätte .... oder wolltest du so viele Geschenke :-k ? :loool::santa:

    Also wirklich, wir sprechen hier von einem Traum eines ABSlers, natürlich waren die für mich :totlach::totlach::totlach:
    :shock: Ich komme gerade drauf, vielleicht war das ein hellseherischer Traum und bedeutet, dass du meine Wichtelmama wirst!!! :lechz: Dann war der Koffer vielleicht gar nicht voll von Büchern, sondern da war das Wichtelpäckchen drin! :lechz::totlach::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • "Vater, ich spüre deinen Konflikt!" - Gänsehaut ²

    ich liebe die drei alten Teile :love: mit den neuen kann ich weniger anfangen :-,

    Und einen Daumen nach oben vom Chef gab's auch

    dann geht's doch gleich leichter :wink:

    das Bewerbungsgespräch war sogar in Ordnung. Die Atmosphäre war gut und ich glaube, der Eindruck, den ich hinterlassen habe, hätte schlimmer sein können Der Chef sagte auf jeden Fall, dass er vorerst einen guten Eindruck hat, es aber noch einige Bewerber gibt und er sich in den nächsten Wochen melden wird. Jetzt heißt es abwarten.

    siehste, dann war es dieses Mal gar nicht so schlimm :friends: auch wenn die elende Warterei natürlich ätzend ist :roll:


    so, Feierabend für heute :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Also wirklich, wir sprechen hier von einem Traum eines ABSlers, natürlich waren die für mich
    Ich komme gerade drauf, vielleicht war das ein hellseherischer Traum und bedeutet, dass du meine Wichtelmama wirst!!! Dann war der Koffer vielleicht gar nicht voll von Büchern, sondern da war das Wichtelpäckchen drin!

    :totlach: also wenn das wirklich so sein sollte, dass ich deine Wichtelmama werde, dann versuche ich deinem Traum so nahe wie möglich zu kommen .... :lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :totlach: also wenn das wirklich so sein sollte, dass ich deine Wichtelmama werde, dann versuche ich deinem Traum so nahe wie möglich zu kommen .... :lol:

    :lechz::lechz::lechz: Meine Vorfreude stieg gerade ins Unermessliche :totlach::kiss:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Tut mir leid das ich euch hier so zutexte, ich habe mich einfach so gefreut gestern, dass ich das teilen muss und wer versteht mich da besser als ihr?

    Zutexten sieht anders aus. :wink:
    Und über sowas schönes muss man doch einfach berichten. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und hier freuen sich so viele mit dir, da verdoppelt sich die doppelte Freunde gleich noch mal vor Freude. :loool:

    Ich lieg im Bett und tu mein bestes, um die Erkältung daran zu hindern schlimmer zu werden und bald zu vergehen.

    Gute Besserung. :friends:

    habe ich mich noch mit Schoki eingedeckt

    Willst du anbauen? :P

    Ich habe an euch gedacht und das Bewerbungsgespräch war sogar in Ordnung. Die Atmosphäre war gut und ich glaube, der Eindruck, den ich hinterlassen habe, hätte schlimmer sein können Der Chef sagte auf jeden Fall, dass er vorerst einen guten Eindruck hat, es aber noch einige Bewerber gibt und er sich in den nächsten Wochen melden wird. Jetzt heißt es abwarten.

    Hast dich bestimmt gut geschlagen. Mit den magischen Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück (was für ein Wort :shock: ) im Rücken warst du sicher einfach nur gut. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hast dich bestimmt gut geschlagen. Mit den magischen Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück (was für ein Wort ) im Rücken warst du sicher einfach nur gut

    :totlach:
    @Schokopraline und vergiss nicht, die anderen Bewerber haben nicht so ein Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück
    Hört sich doch gar nicht schlecht an.

  • :totlach: @Schokopraline und vergiss nicht, die anderen Bewerber haben nicht so ein Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück
    Hört sich doch gar nicht schlecht an.

    Eben. Die anderen hatte nur normales Daumendrückerglück. Wenn überhaupt. Das ist doch gar nichts gegen unser vereintes Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Bei "Der Präsident" bin ich jetzt auf S.73 angekommen und es fesselt mich total. Bisher ein wirklicher Pageturner. Deswegen geht's heute Abend auch da weiter.

    Und das Buch wird noch besser... Viel vergnügen beim Lesen und dem damit verbundenem Atemanhalten! (Luft holen nicht vergessen :wink: ) :study:


    das Bewerbungsgespräch war sogar in Ordnung. Die Atmosphäre war gut und ich glaube, der Eindruck, den ich hinterlassen habe, hätte schlimmer sein können

    Wie schön - und somit wäre die erste Hürde genommen. Das nun folgende Warten ist natürlich blöd, aber so läuft das nun mal. :friends:


    Eben. Die anderen hatte nur normales Daumendrückerglück. Wenn überhaupt. Das ist doch gar nichts gegen unser vereintes Büchertreffglücksbringerdaumendrückglück. :loool:

    :thumleft::totlach::totlach:
    WOW, was für ein Wort :pray: Ich versuche das Wort gaanz langsam auszusprechen..... :uups:
    Es schnell auszusprechen übe ich dann später.....

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Guten Abend an alle, die heute schlechte Nachrichten bzgl. der zukünftigen finanziellen Lage bekommen haben. Und an alle anderen auch.


    "Was man von hier aus sehen kann" habe ich beendet. Ein 4,5-Sterne-Buch. Mehr dazu in den nächsten Tagen im Rezensionsfred.


    Dann die Frage: Was jetzt? Denn Wanderbuch "Und es schmilzt" ist unterwegs, das ich sofort lesen will. Aber ich habe eins gefunden:
    Dieses Buch von Jöricke hatte ich vor zwei Wochen in unserm Bücherschrank entdeckt. Es ist seit Jahren auf meiner Wunschliste, weil der Autor aus meiner Heimatstadt stammt und von einer Zeit erzählt, an die ich mich gut erinnere. (So ganz autobiographisch ist das Buch nicht, denn ich kenne zumindest den Vater des Autors gut, und es ist nicht der im Buch beschriebene). Weil das Buch in episodenartigen, chronologischen Kapiteln aufgebaut ist, lässt es sich gut unterbrechen und irgendwann weiterlesen.


    Darum gehts:
    "Am Tag, als Janis Joplin starb, unterschrieb mein Vater den Kaufvertrag für unser Reihenhaus. Er legte so den Grundstein dafür, dass eine große Liebe zu einer Gütergemeinschaft verkam."
    Frank Jöricke präsentiert romanhaft eine witzige Zeitreise durch die verschiedenen Dekaden der jüngeren bundesrepublikanischen Geschichte. Wie sich die schräge Verwandtschaft des Protagonisten durchs Leben schlägt, spiegelt die Einflüsse der jeweiligen gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen auf äußerst kurzweilige Weise.
    Seien es die Studentenunruhen, die Ölkrise oder das Aufkommen des Feminismus, Daily Soaps oder die Maueröffnung, alles Anlässe für den Erzähler, mit abgeklärt-kompromisslosem Blick die schrullige Bagage, die sich Verwandschaft nennt, bei ihrem bunten Treiben zwischen Zeitgeist und Fettnäpfchen zu beobachten. Es entstehen typische Charakterbilder skurriler Normalos, die sich tapfer durchs Reihenhausleben schlagen: Onkel, Tante, die Eltern, die sich mit ihrer späten Scheidung "um viele schöne getrennte Jahre" gebracht haben.
    - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :thumleft::totlach::totlach: WOW, was für ein Wort :pray: Ich versuche das Wort gaanz langsam auszusprechen..... :uups:
    Es schnell auszusprechen übe ich dann später.....

    Und wenn du es drei mal schnell hintereinander sagen kannst ohne Knoten in der Zunge, dann kriegst du einen Schokokeks. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Sag Bescheid, wenn du was findest.

    Tja, gefunden zur Schlafkur habe ich was. Allerdings ist es nicht so ganz in meinem (unseren) Sinne - es wurde früher bei Schizophrenien durchgeführt. Und dann leider auch nur zwei bis drei Tage :(

    Ich wünsche dir Gute Besserung.

    Ganz vielen lieben Dank :friends: !

    Jetzt hast du mich kurz verwirrt - aber ich weiß jetzt, woher die Verwirrung kam. Ich hatte vorher gelesen, dass @Xirxe am Iseosee in Norditalien war, und irgendwie hab ich das mit deinen Bildern kombiniert

    Ist ja nicht so schlimm - alles Italien :wink:

    Guten Abend an alle, die heute schlechte Nachrichten bzgl. der zukünftigen finanziellen Lage bekommen haben.

    Oh je :( Rentenbescheid?


    Guten Abend an die Bücherliebenden!
    Heute ist ein schöner Tag - allen Wehwehchen zum Trotz! Die Sonne schien, als ob es mitten im Sommer wäre und ich muss/darf/soll nicht arbeiten. Es gibt eindeutig schlimmere Tage :wink:
    Heute Abend (gleich demnächst :lol: ) beginne ich mit meinem nächsten Buch, auf das ich mich schon richtig freue. Der neue Thriller von Candice Fox, deren Hades-Bücher ich sehr mag. Ich bin mal gespannt, ob dieser neue Serienauftakt genauso gut ist.
    Habt einen richtig schönen Abend natürlich mit einer guten Lektüre! Bis bald!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling