Tess Gerritsen - Todsünde / The Sinner

  • Inhalt (Amazon.de)


    Weihnachten naht, und in Boston herrscht klirrende Kälte. In einem Kloster nahe der Stadt ist die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod entbunden haben muss – doch von dem Kind fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Detective Jane Rizzoli, die mit den Ermittlungen betraut wird, und Maura Isles vermuten eine Verbindung der beiden Fälle. Und die Entdeckung eines grausamen Geheimnisses gibt Jane und Maura auf schreckliche Weise Recht …



    Teil einer Serie:


    Todünde ist der dritte Teil der Maura Isles / Jane Rizolli Serie und der erste Band in dem die beiden auch wirklich gemeinsam ermitteln. Man muß die Vorgänger zwar nicht kennen um das Buch zu verstehen, wer die Vorgänger noch lesen will sei aber gewarnt: Der Mörder und Teile der Handlung aus "Die Chirurgin" wird verraten.



    Meinung:


    Todsünde knüpft nicht direkt an den Vorgänger "Der Meister" an und gibt der die Serie eine neue Richtung - weg vom Irren Serienmörder, hin zu einem anderen, nicht ganz so gestörtem Serienmörder. Das ganze ist zwar nicht minder blutig, aber weniger Reißerisch erzählt als die Vorgänger. Besonders das "anheben" von Marua Isles von der Nebendarstellerin zur Hauptdarstellerin ist ein sehr gelungener Schachtzug. Sie ist zwar kein heraussragend toller Charakter aber jemand den ich schnell mag - Zugegeben neben der zwar fasznierenden, aber latent unsypatischen Jane Rizzoli sympatisch zu wirken ist kein echtes Problem - Wobei auch bei Jane Rizzoli wird in diesem Teil menschlicher. Im Zentrum ihres Privatlebens steht in diesem Buch ihre ungeplante Schwangerschaft.
    Auch Maura ist eine starke, alleinstehende Frau. Sie trifft in diesem Band auf ihren Ex-Mann und entwickelt wieder Gefühle für ihn. Generell ist Maura weiblicher und weniger femisitisch und auch nicht so ein moralapostel wie Jane. Dennoch, die Autorin lässt leider auch bei Ihr Sätze nach dem Motto:"Zwar war Sie diejenige die beim Sex unten lag, fühlte sich aber dieses mal nicht erniedrigt" einfließen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt den Kopf schütteln oder mich todlachen soll.... Dennoch, alles in allem sind die privaten Geschichten von Jane und Maura gelungen und bereichern die Serie


    Meistens geht es ja auch nicht um Privates, sonder um 2 Morde zwischen denen keine Verbindung zu bestehen scheint. Natürlich gibt es dieses doch, wobei die Lösung ein wenig weit hergeholt ist - Man sollte also keine Probleme mit Krimis haben, deren Lösung ein wenig abseits des Hadlungsortes liegt ... Ich persönlich mag das nicht so, hier war es aber ganz ok, allerdings ist das Ende an sich dann doch ein wenig Mau ausgefallen. Viel zu plötzlich ist die Lösung da, noch 10 Minuten Spannung vom Fließband und Fertig... Schade, zumal das ganze sprachlich wieder sehr leicht zu hören und auch über weite strecken durchaus spannend ist (ohne die Klasse von "Die Cirurigen" zu erreichen.)



    Hörbuch:


    gekürzt, 6CD's, 7 Stunden und 20 Minuten Laufzeit für 416 Buchseiten - Macht pro Stunde 55 Seiten die "abgearbeitet" werden müssen - ein eher niedriger Wert. Es sind auch keine ungereimtheiten zu erkennen. Soweit alles ok, aber es gibt ja auch noch einen Sprecher...


    Michael Hansonis ließt wie auch schon in den Vorgängern. Und wie schon in den Vorgängern macht er das nicht besonders gut. Dieses mal ist mir insbesondere sein teilweise keuchender Atem aufgefallen wenn er bei langen Sätzen hektisch nach Luft schnappt. Ok, atmen muss sein, aber Schnappatmung bei professionellen Hörbuchsprechern ist eher selten... . Außerdem erschien er mir dieses mal noch emotionsloser als schon in den ersten beiden Bänden. So kommt beispielsweise Jane Rizzolis Auto auf Glatter Fahrbahn ohne vorwarnung ins Schleudern - Handsonis hebt nicht mal die Stimme so das man sich an ein Navigationssystem erinnert welches nüchtern "Sie haben die Straße verlassen" erklärt... Ab dem nächsten Band gibt es endlich eine neue Sprecherin!



    Fazit:


    Nachdem die Serie im letzten Band auf der Stelle getreten ist, kommt mit "Todsünde" frischer Wind in die Reihe. Ok, es ist kein Sturm sondern eher ein paar Böhen, aber eine deutliche Steigerung zum Vorgänger ist zu erkennen, auch dank des neuen Ermittlerduos das sich jetzt endlich gefunden hat. Es bleibt ein solider Krimi/Thriller, allerdings mit Abzügen für das spannungsarme Ende und die Sprecherleistung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Originaltitel: The Sinner
    ISBN englischsprachiges Hörbuch: 0307933113