Terry Pratchett - Gevatter Tod / Mort

  • Karen:
    :mrgreen: Besonders toll finde ich immer, wenn er mit Lebenden und deren Vortellung von ihm (man denke an die Vorstellung des Pferdes und wie es in Wirklichkeit aussieht/heißt) konfrontiert ist. Oder aber (um bei diesem Buch zu bleiben) die Szene, in der "sein Lehrling" beschrieben wird! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Irgendwann um Weihnachten herum kommt auf Pro7 eine Verfilmung, der Buchtitel ist mir gerade entfallen, jedenfalls das, in dem der Weihnachtsmann verschwindet, und Tod seinen Job übernimmt, während seine Nichte herausfindet, was passiert ist.


    Ich habe wirklich große Angst vor Verfilmungen im Allgemeinen und dieser im Besonderen, wenn ihr wisst was ich meine. Wenn das nämlich nicht sehr gut gemacht ist, muss ich mir Tod dann immer als plastikartiges Skelett mit Fäden wie eine Marionette vorstellen. Und wenn es echte Schauspieler sind, die "ganz normal" aussehen - dh nicht wie Scheibenwelt-Bewohner?


    Und ist es überhaupt möglich, Terry Pratchett adäquat zu verfilmen? Wo bleibt denn da der Wortwitz? Die inneren Gedankengänge des Lord Vetinari (welcher mein Liebling ist)?

  • katinka: Eine Verfilmung? Und auch noch Pro7?
    Oh mein Gott :shock:
    Sie werden doch nicht im Ernst dieses herrliche Buch genommen und mit einer Verfilmung verhunzt haben....neieieieieiiiiiiiiiiiiiiiiiiin...... [-o<


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Zitat

    Original von Karen_Kasumi
    katinka: Eine Verfilmung? Und auch noch Pro7?
    Oh mein Gott :shock:
    Sie werden doch nicht im Ernst dieses herrliche Buch genommen und mit einer Verfilmung verhunzt haben....neieieieieiiiiiiiiiiiiiiiiiiin...... [-o<


    LG, Karön :D


    katinka & Karen: Ja leider, es stimmt :-s.
    Am 25.12.2007 kommt Schweinsgalopp auf Pro 7; Teil 1 um 15:30 und Teil 2 um 17:30. Nehme mal an, dass es sich dabei um die Verfilmung handelt, wo es bei Amazon auch die DVD gibt.


    Ich werde den Film definitiv nicht schauen, da ich mir ungern vom Fernsehen meine im Kopf aufgebaute Welt kaputtmachen lasse :wink: . Außerdem denke ich, dass im Film ganz viel von Pratchetts Genie verloren geht, weil es nicht möglich sein wird, alles adäquat umzusetzen.


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Leute!


    Ich bin aufs Äußerste schockiert! :shock: Eine Verfilmung eines Scheibenweltromans? Und dann auch noch einer, in dem TOD mitspielt! :pale: Das kriegen die nie hin - schon gar nicht, wenn es ein Film ist, der Nachmittags auf Pro7 gezeigt wird - die sind meist unterster Niveaugrenze. :x
    Reinzappen werde ich dennoch mal, damit ich mich zu Recht aufregen kann. Ich brauche mich bei schlecht gemachten Verfilmungen eh nie vor verhunztem Kopfkino fürchten, da mir das bisher nur bei echt gut gemachten Verfilmungen so ging. :wink:

  • Nun, es sind bereits mehrere Romane als Zeichentrickfilme umgesetzt wordenund auch als Theaterstücke - wobei ich dieses Frühjahr mit "Weird Sisters" einen Mordsspaß hatte. Ich habe mir die DVD von "hogfather" aus Neugierde bestellt - schon vor Monaten - und bin mal gespannt. Eigentlich laufen seine Adaptionen meist ziemlich gut - besonders die, für die es Bühnenskripte gibt.

  • Hmmm.....die Kritiken bei Amazon hören sich sooooo schlecht nicht an...wahrscheinlich werde ich es schlicht und einfach mal aufnehmen und sehen, was dabei rauskgekommen ist :wink:


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • @K.-G.:
    Gab es für Hogfather denn ein Bühnenskript?
    Ich bin mir nicht sicher was ich von all dem halten soll. Natürlich kann man mit dem Regisseur und den Darstellern totales Glück haben, weil sie den Humor Pratchetts' toll umsetzten, aber generell steh ich der Sache ziemlich kritisch gegenüber. :-k

  • @FallenAngel, es gibt sogar eines in zwei Ausgaben. Hier ist die Erste:

  • @K.-G.:
    Wow, OK, dann werde ich wohl mal ein bisschen "Vertrauen" haben und mir die Sache mit relativer Zuversicht ansehen - vielleicht gefällt mir die Adaption ja wirklich! :wink:
    Danke auf jeden Fall nochmal für die Vorstellung der DVD bzw. der Screenplays.

  • Ich habs doch tatsächlich geschafft mein Buch bei meinen Eltern letztes Wochenende liegen zu lassen #-o. Nun bin ich am Überlegen, ob ich warte und in der Zwischenzeit was ganz anderes lese oder ob ich nun doch schon mit "Hogfather" beginne ...

  • Vielen Dank für das Mit-Aufregen, Dann-aber-wieder-beruhigen und Feststellen-dass-ein-Film-niemals-ein-Buch-verderben-kann!


    Und ich möchte meinen eigenen Eintrag dahingehend korrigieren, dass es sich natürlich nicht um Tods Nicht, sondern um seine Enkelin handelt (Asche über mein Haupt!).

  • katinka:
    Es sei dir vergeben. :mrgreen:



    Casoubon:
    Asche über dein Haupt! :loool: Wie kannst du nur?!
    Naja, ich würde dir raten, zwischenzeitlich mit Hogfather zu beginnen und es möglicherweise sogar zu beenden bevor du wieder Gevatter Tod lesen kannst. Ist immer besser, als gar nicht bzw. etwas vollkommen anderes zu lesen.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Casoubon:
    Asche über dein Haupt! :loool: Wie kannst du nur?!
    Naja, ich würde dir raten, zwischenzeitlich mit Hogfather zu beginnen und es möglicherweise sogar zu beenden bevor du wieder Gevatter Tod lesen kannst. Ist immer besser, als gar nicht bzw. etwas vollkommen anderes zu lesen.


    Ja ja, die Schusseligkeit hat wieder erbarmungslos zugeschlagen :roll: :mrgreen: . Ich habe mir nun erstmal mein Gewinnbuch vom Gewinnspiel-Marathon wieder zur Hand genommen, damit ich so schnell wie möglich meine Rezi nachreichen kann.


    LG,
    Casoubon.