Kai Meyer - Das Buch von Eden

  • Eigentlich steht auf dem Cover "ein historischer Roman". Er hat aber einige fantastische Elemente, also habe ich diesen Artikel ins Fantasy-Forum gestellt. :bom:


    Inhalt:
    Winter 1257: Zwei Reisende kämpfen sich durch Eis und Schnee bis zu einem einsamen Kloster in der Eifel. Der Novize Aelvin erkennt in einem der Fremden den berühmten Albertus Magnus, begleitet von dem todkranken Mädchen Favola. Sie trägt ein begehrtes Gut bei sich: die sagenumwobenen Lumina, die letzte Planze aus dem Garten Eden. Während Favola das rätselhafte Gewächs zurück an seinen rätselhaften Ursprungsort bringen will, hat ein machtgieriger Erzbischof andere Pläne. Seine Krieger sind Favola und Albertus dicht auf den Fersen. Aelvin schliesst sich den beiden an - und ahnt nicht, dass damit eine Odysse bis ans Ende der bekannten Welt beginnt.


    Das Buch erreicht einen grossen Leserkreis, es ist nicht nur ein phantastischer Roman, sondern auch ein gut recherchierter historischer Roman. Er handelt in der Zeit, als die Mongolen Bagdad, damals das Zentrum einer Hochkultur, eroberten.
    Vor allem der Anfang war extrem packend. Man empfindet schnell etwas für die Hauptpersonen, besonders Aelvin, Libuse und Favola. Es ist gut zu lesen, auch wenn die Spannung wieder ein wenig nachgelassen hat.
    Obwohl die Hauptpersonen vom Pech nicht verschont bleiben, haben sie manchmal unwahrscheinlich (und damit vielleicht ein wenig unglaubhaft) Glück, vor allem dann, als sie die Lumina wieder finden.
    Der Schluss ist für mich nicht ganz befriedigend, da die Spannung bis am Schluss recht hoch ist. Ich habe es schon ein paar mal gemerkt, dass der Schluss nicht so Kai Meyers Stärke ist :wink:

  • Hi,


    meiner Meinung nach eines der besten Kai-Meyer-Bücher. Sprachlich für mich sein bestes überhaupt. Ich hatte es damals direkt im Anschluss an die Merle-Trilogie gelesen und war dann für eine Zeit lang großer Fan. Leider fand ich danach nichts mehr von ihm, was mich noch mal so sehr gefesselt hat wie diese beiden Geschichten.


    Etwas genervt hat mich allerdings Favolas ständige Gekränkel. Ist aber Teil der Story und somit war es dann auch für mich Okay.


    Den Schluss fand ich übrigens gar nicht so schlecht. Eine ziemlich plausible Erklärung für etwas, das unerfüllbar schien. Die große Stärke des Romans liegt aber tatsächlich in der ersten Hälfte.


    LG
    Gudrun

  • Ganz klar: Ein einfach super Buch.
    Allerdings muss ich sagen, dass es mir etwas anders erging als Gudi und sSs. Meine Durststrecke steckte vielmehr in der Mitte des Romans. Anfang und Schluss fand ich aber gut. Besonders das Ende.... ich weiß gar nicht was daran falsch gewesen sein sollte 8-[

    Ich würd das Buch jedem empfehlen!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Ich fand das Buch auch einfach super! Es ist, wie schon erwähnt, die Mischung zwischen einem historischen Roman und Fantasy, die auf mich einen ganz besonderen Reiz ausübt. Ich bin auch schnell in die Geschichte eingetaucht und fand das Buch von Anfang an fesselnd. Das Ende hat mich dann aber auch ein wenig enttäuscht. Irgendwie hätte ich nach dem ganzen ein wenig mehr erwartet. Ich kann selbst gar nicht sagen was. Aber irgendwie habe ich mich auf was anderes eingestellt.

  • Ich habe das Buch vor kurzem beendet und war trotz erster Skepsis voll begeistert.
    Die Charaktere waren liebevoll ausgestaltet und immer wurde die Spannung aufrecht erhalten.
    Besonders gut gefallen haben mir die historischen Elemente und religöse Fragen, die teils sehr gut und kritisch betrachtet worden sind.
    Am Anfang war ich jedoch etwas verwirrt, weil mehrere Handlungsstränge eröffnet wurden, die am Anfang jedoch keinen Sinn und Zusammenhang hatten.
    Jedoch ändert sich das im Laufe des Geschehens.
    Alles in allem ein gelungenes Werk von Kai Meyer!


    Ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihm lesen!!!


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen: