Kochen! Das Gelbe von GU - Sebastian Dickhaut

  • Kurzbeschreibung
    "Kochen!" Ein Aufruf - so knapp wie präzise. In verblüffend reduzierter Gestaltung bietet GU in diesem Frühjahr auf über 600 Seiten kulinarisches Lesefutter, konzentriert auf Inhalt und Aussage, mit entwaffnend klarem Look, ohne Schnickschnack und optischen Hochglanz. In 16 Rezeptkapiteln ist alles zu finden, was man wirklich kochen will - ob Hühnerbrühe, Fish und Chips, Schmorbraten oder Kaiserschmarrn mit Mascarpone. Ein ausgeklügeltes Register und optische Hinweise auf Lieblingsrezepte erleichtern das Auswählen und Finden der persönlichen Favoriten.
    "Das Gelbe von GU" - dieser Zusatz bürgt für die Qualität der lang erprobten Rezepte, für die Sorgfalt bei der Auswahl und Zusammenstellung. Ergänzt wird die Kochbibel mit zeitgemäßen, praxisorientierten Texten von Sebastian Dickhaut, dem Initiator des Werkes und Miterfinder von Basic cooking. Auf den Theorie-und Serviceseiten bietet er Infos über die Produkte, die Gartechniken, die Geräte - aber auch praktische Tipps im Umgang mit Zutaten und Zeit.


    Ich bin echt begeistert- Das Buch kommt ohne jeden Firlefanz aus, es sind keine Fotos zu finden, aber die Gerichte, die wirklich jeder nachkochen kann, sind einfach, aber genau beschrieben.
    Beim Durchblättern habe ich schon dutzende Rezepte entdeckt, die in den nächsten Wochen bei uns auf den Tisch kommen werden.
    Sieht ein bißchen aus wie ein Telefonbuch, es hat über 600 Seiten, auf denen 1295 Rezepte zu finden sind. Es gibt zusätzlich viele Tipps, eine Extra-Rubrik "Kochen für Einsteiger", aber selbst für Fortgeschrittene (zu denen ich mich zähle) bietet es Abwechslung, und ich freue mich schon, das ein oder andere bald auszuprobieren.
    Auch über den Preis von 12,95€ kann man nicht meckern.
    Zudem ist es vielleicht eine schöne Geschenkidee für jemand, der gerade bei Mama auszieht, um sich ins Leben zu stürzen, und noch nicht viel Erfahrung in der Küche machen musste ;) Verhungern wird mit dem Buch niemand ;)

  • Hallo nic,


    ich hab die beiden "BASIC Cooking" und "BASIC Baking" von GU. KOCHEN! geht wahrscheinlich weit darüber hinaus, oder? Eigentlich klar, bei über 1200 Rezepten... Ach menno, schon wieder fast ein Must-have... :D Steht schon auf der Wunschliste!


    *ichbineinKochbuchJUNKIE* :mrgreen:


    LG
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.


  • ich bin auch einer ;)


    ich kenne die basic bücher nicht, kann dir also leider nichts genaueres sagen.
    wie schon erwähnt sind zwar viele einfache gerichte (für anfänger) im gelben buch, aber auch wenn man schon erfahrung hat und eigentlich immer kocht, ist viel interessantes zu finden.
    ich war halt auf der suche nach neuen rezepten, weil ich mal wieder etwas abwechslung haben will. außerdem finde ich dicke kochbücher einfach klasse. ich war schon ein paarmal am gelben vorbeigegangen, aber gestern hat es mich dann gepackt, und ich musste es einfach mitnehmen.

  • Und weil ich ja noch nicht genug Kochbücher habe... :-,
    ... hab ich mir das auch noch bestellt... :mrgreen:
    Ich hab's schon mal durchgeblättert und es ist toll!!!


    Ich glaub, ich brauch einen extra Schrank, so eine Vitrine in der Küche nur für Kochbücher... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich hab mittlerweile in der Küche schon eine extra Regalkonstruktion nur für meine Kochbücher.. und die sind ganz schön voll.. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • So ging es mir auch! Als ich vor etlichen Jahren zu Hause ausgezogen bin, musste dieses Kochbuch herhalten, um mir die Basics des Kochens beizubringen. Spontan würde mir auch kein Rezept einfallen, das mit der Anleitung nicht funktioniert hätte.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul