Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Abend an alle, die heute auf Arbeit so selbstsicher behauptet haben das morgen Freitag ist, dass sogar ihr Chef der Meinung war. Und allen anderen nätürlich auch. :uups:

    Weiter geht's in der Liste der kuriosen Feiertage. In Amerika ist heute Lies-ein-Buch-Tag. Und morgen folgt dann auch gleich der Kauf-ein-Buch-Tag. Manchmal haben unsere Nachbarn doch auch ein paar gute Ideen.

    Wäre anders rum nicht sinnvoller? :lol:


    Mag jemand meine Biographie schreiben? :lol:
    Muss ich am Samstag abgeben und mag nicht mehr. :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Jetzt musste ich grad mal kurz schlucken. Es ist nicht ganz einfach das Buch zu lesen. Unverblümt hält der Autor dem Leser den Spiegel vor die Augen.

    Na...

    Ersetze "Irgendjemand" durch "Jemand aus einem bekannten Bücherforum, dessen Meinung über Bücher man sehr schätzt," und du hast es ungefähr :totlach: .


    Nochmals danke für die BT-Daumen für die Mama :kiss: .
    Leider war das Ergebnis nicht so prickelnd. Anscheinend ist bei einem Schlaganfall normalerweise eine Gehirnhälfte betroffen, bei ihr sind es beide Hälften (wovon man überhaupt nichts merkt :shock: ). Sie vermuten die Ursache jetzt "tiefer", also vom Herz ausgehend, und jetzt wird noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht - eine so von innen aus, fast wie bei einer Magenspiegelung (es wird eine Sonde durch die Magenröhre hinabgelassen :puker: ). Das wird wohl am Freitag gemacht, bzw., wenn sie sie morgen dazwischenschieben können.
    Ist halt sehr langweilig für sie im Krankenhaus, weil sie ja eigentlich gar nichts hat. Sie liest auch sehr gern und viel (und ich lasse mich nicht davon abbringen, dass der Schlaganfall, was das Gehirn anbelangt, deshalb auch recht glimpflich abgegangen ist), aber so viel lesen kann sie dann auch nicht :-? .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ein leises Hallllooo an alle, ich husche hier mal kurz rein und wünsche euch einen schönen Mittwochabend. Ich werde mich heute nur noch auf dem Sofa lümmeln, abschalten und lesen. Ab morgen habe ich wieder Ausbildung, von daher werde ich auch beizeiten ins Bett gehen. Das ist immer so mega anstregend den ganzen Tag zu reden/zu erklären.... :winken::winken::winken:

    Ich bewundere dich stets, wie du diesen Job meisterst.

    :uups: Danke schön..

    morgen wird es hoffentlich besser

    Lass mich mal überlegen :-k Nee, nicht wirklich, aber ich habe nur noch 3 Tage und dann habe ich eine Woche Urlaub :tanzensolo:

    Ich hab nun Urlaub

    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir :friends:

    aber da sie (zum Leidwesen meines Vaters ) ständig übt, spricht sie wieder nahezu normal.

    :totlach: So sind´se die lieben Mama´s....Deiner Mama weiterhin gute Besserung und die Däumchen das ihr in den Urlaub fahren könnt :thumleft:

    Jeder Tag ist ein Geschenk. Aber manche Tage möche man einfach nur umtauschen.

    Kann man auch das Umtauschrecht jeden Tag benutzen :-,

    Ob Du es glaubst oder nicht, irgendwann gewöhnt man sich echt dran. Man nimmt es zwar noch als Lärm wahr aber es stört einen nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Ich weiss, das hört sich komisch an aber es ist so.

    :thumleft: Der Mensch ist sowas von ein Gewöhnungstier.
    Meine Chefin kam heute zu mir und meinte der Herr XY hat sich krank gemeldet..Meine Reaktion? Na und, ob wir nun die Woche 2 oder 3 Tage eine Tour offen haben *Schulter zuck* Mich hebt nix mehr an... :geek:


    ie heute auf Arbeit so selbstsicher behauptet haben das morgen Freitag ist,

    :totlach: Danke, du hast mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Dir ist aber mittlerweile bewusst, das du noch 2 Tage auf Freitag warten musst :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wäre anders rum nicht sinnvoller?

    Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das denkt *puuh* ( :wink: )


    Übrigens: sehr schöne Abendbegrüßung @Lunara :friends: .
    Und auch hier, wie schön, dass ich nicht die Einzige bin....wenn`s nach mir gegangen wäre, wäre morgen auch Freitag :-? .
    Ich bin wohl "etwas durch den Wind" - kann mir auch das Datum nicht merken und überlege ernsthaft, ob es schon September ist oder noch August.... :pale: . Mehr möchte ich nicht dazu lieber nicht sagen... *Kopfschüttel*



    Mag jemand meine Biographie schreiben?
    Muss ich am Samstag abgeben und mag nicht mehr.

    Also, ich helfe gerne. Schreiben kann ich.... :-,

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Sie vermuten die Ursache jetzt "tiefer", also vom Herz ausgehend, und jetzt wird noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht

    :friends: Weiterhin alles Gute und Liebe für Deine Mutter! Meine Daumen bleiben für sie gedrückt.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Leider war das Ergebnis nicht so prickelnd.

    Oh nein, :( dass hst sich in deinen Beiträgen doch alles so gut und positiv angehört. Ich drücke weiter die Daumen für euch, dass es trotzdem noch mit Madeira klappt :thumleft::kiss:

  • Leider war das Ergebnis nicht so prickelnd.

    Och nein, es klang doch so gut. Dann drücke ich dich :friends: und deiner Mutter die Daumen. :thumleft:

    Kann man auch das Umtauschrecht jeden Tag benutzen :-,

    Kannst ja mal versuchen in per Post retour zu schicken. :P

    :totlach: Danke, du hast mir gerade ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Dir ist aber mittlerweile bewusst, das du noch 2 Tage auf Freitag warten musst :wink:

    Ist doch immer wieder schön, wenn man anderen eine Freude machen kann. :loool:
    Und jaahaaaaa, ich habe mitbekommen das ich falsch lag. :P

    Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das denkt *puuh* ( :wink: )
    Übrigens: sehr schöne Abendbegrüßung @Lunara :friends: .
    Und auch hier, wie schön, dass ich nicht die Einzige bin....wenn`s nach mir gegangen wäre, wäre morgen auch Freitag :-? .
    Ich bin wohl "etwas durch den Wind" - kann mir auch das Datum nicht merken und überlege ernsthaft, ob es schon September ist oder noch August.... :pale: . Mehr möchte ich nicht dazu lieber nicht sagen... *Kopfschüttel*

    *leise sing* Du bist nicht allein... . :-,
    Lass dich :friends::friends::friends: , der Freitag kommt bestimmt.

    Also, ich helfe gerne. Schreiben kann ich.... :-,

    Komm rum. Ich biete Kaffee und eine kleine Auswahl an Süßigkeiten. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • :huhu: ihr Lieben.
    Nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die Arbeit stresst mal wieder rum und morgen kommt meine Mutter aus der Klinik nach Hause. Mal sehen, wie das wird. Vor allem wegen der Arbeit habe ich mich hier schon wieder so selten gemeldet. Aber jetzt müssten wieder etwas ruhigere Zeiten kommen, da die Haupturlaubszeit nun vorbei ist.


    Lesetechnisch bin ich aber auf dem aufsteigenden Ast, denke ich. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr nach längerer Zeit eine geliebte Reihe weiterlest? Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause kommen, oder?
    Zumindest hatte ich das Gefühl jetzt, als ich mit dem 25. Teil der "Black Dagger"-Reihe von J.R. Ward angefangen habe. :drunken: Sowas hatte ich lange nicht. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kennt ihr das? Ihr lest über ein euch sehr vertrautes Thema noch ein weiteres Buch, kennt euch schon gut aus und wisst, dass auch dieses jetzt gelesene gut recherchiert ist, aber da ihr schon viel darüber gelesen habt, ist es einfach nichts mehr Neues und ihr gebt deshalb schlechtere Bewertungen?

  • Kennt ihr das? Ihr lest über ein euch sehr vertrautes Thema noch ein weiteres Buch, kennt euch schon gut aus und wisst, dass auch dieses jetzt gelesene gut recherchiert ist, aber da ihr schon viel darüber gelesen habt, ist es einfach nichts mehr Neues und ihr gebt deshalb schlechtere Bewertungen?

    nein, das kenn ich eigentlich nicht :-k


    @Castor das wird bestimmt alles wieder gut :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • "Durch Europa in 60 Buchhandlungen" von Torsten Woywood

    Das hab ich mir auch mal angeschaut. In der Buchhandlung Martinus (oder Martin?) in Bratislava war ich letztes Jahr. Die ist echt schön. :drunken: Die Buchhandlung König hier in Wien find ich dagegen jetzt nicht so bemerkenswert. :scratch: Außerdem war der Autor beim Thalia im Hauptbahnhof, obwohl es da sogar noch zwei kleine Buchhandlungen in der Nähe gab. :thumbdown: Lieber ging's zum seelenlosen Großkonzern. [-(


    Ich hab heute Vormittag in der Arbeit gleich zwei Leseexemplare überreicht bekommen. Das unten angeführte und eins über Zero Waste.
    Und @Leen hat mir noch "Blackout" von Marc Elsberg geliehen. Ich bin also mit einem Buch in die Arbeit gekommen und hätte mit vier wieder heim kommen können (hab aber meine 2 Lex dann im Spind gelassen, weil sie mir zu schwer waren). :lol: So gehört sich das für einen ordentlichen ABSler. :totlach:
    Gestern war mein erster Schultag dieses Jahr. Hab ja nur zwei Mal die Woche Berufsschule und war dann gestern völlig verwirrt, weil ich dauernd geglaubt hab, es ist Freitag. ?( Die letzten zwei Jahre hatte ich nämlich immer am Freitag von 7.25 Uhr bis 12.40 Schule und heuer hat sich der Vormittag auf den Dienstag verschoben. :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Nächstes Jahr muss ich das mit den Rezensionsexemplaren irgendwie anders managen. Ich freue mich, wenn ich welche bekomme und die Verlage, wenn ich die dann auch rezensiere. Einige Verlage fragen inzwischen direkt an. Bisher war es so, dass ich auf sie zugekommen bin. Auch diese Entwicklung ist erfreulich. Aber, zeitlich das alles zu managen, die Bücher zeitnah zu lesen und dabei aufzupassen, dass nicht mehrmals hintereinander der gleiche Verlag rezensiert wird, um die Abwechslung zu wahren. ist schon interessant. So musste ich gerade einen Verlag eine E-Mail schreiben, dass eine Rezension schon mal einen Monat oder zwei dauern kann, derzeit.Hoffentlich habe ich mir damit nichts verbaut, aber lieber Ehrlichkeit als wenn dann gejammert wird.

  • Guten Morgen :winken:


    Leider war das Ergebnis nicht so prickelnd.

    :friends: Dann drücke ich noch fester die Daumen, dass man die Ursache bald findet.


    Kennt ihr das? Ihr lest über ein euch sehr vertrautes Thema noch ein weiteres Buch, kennt euch schon gut aus und wisst, dass auch dieses jetzt gelesene gut recherchiert ist, aber da ihr schon viel darüber gelesen habt, ist es einfach nichts mehr Neues und ihr gebt deshalb schlechtere Bewertungen?

    Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht, aber nein, das kenne ich nicht.


    Ich habe meine zwei aktuellen Bücher ausgelesen. "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs wurde eine gute 3 Sterne Bewertung. Zumindest hat es mich anfänglich unterhalten dann flaute es immer mehr ab bzw. wurde dann doch leicht unlogisch.


    Aber dafür bin ich hin und weg mit "Gott fährt Fahrrad oder die wunderliche Welt meines Vaters" von Maarten´t Hart :pray: Da habe ich nichts zu meckern gefunden und bin völlig in seine Erinnerungen versunken. Hin und wieder gab es auch Parallelen zwischen uns,dass war dann der Punkt wo ich tief ein- und ausgeatmet habe. Zum weinen war es jetzt nicht, aber ich konnte so einige seiner Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Und seinen Vater hätte ich sehr gerne kennengelernt. Scheint ein ziemlich interessanter Typ gewesen zu sein. :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Da es das letzte Mal so gut geklappt hat :kiss: , dürfte ich nochmals um die magischen BT-Daumen für meine Mama bitten? Sie hat sich unheimlich berappelt die letzten Tage. Es war wirklich nur die Sprache betroffen, also sie hat undeutlich gesprochen, aber da sie (zum Leidwesen meines Vaters :mrgreen: ) ständig übt, spricht sie wieder nahezu normal.

    Ich drücke feste weiter. :friends:


    Leider war das Ergebnis nicht so prickelnd.

    Mist! Jetzt drück ich Dich aber auch ganz fest. :friends:
    Und für Deine Mutti drücke ich einfach noch ein bisschen fester die Daumen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Castor, ich drücke auch ganz fest weiterhin die Daumen für deine Mama und euren Urlaub! Vor allem aber natürlich dafür, dass es doch nicht so arg ist wie momentan vielleicht befürchtet. Wie geht es ihr denn mittlerweile? Redet sie immer noch alle in Grund und Boden? :lol:

  • Wie geht es ihr denn mittlerweile? Redet sie immer noch alle in Grund und Boden?

    Ja, und das ist ja nichts ungewöhnliches bei ihr. Kennt ihr von Mirja Boes das Lied "20000 Worte"? Das könnte für meine Mutter geschrieben worden sein :totlach: .
    Sie ist richtig gut drauf (bis darauf, dass sie sich furchtbar langweilt), aber auch frustriert, weil sie das so überflüssig findet mit der Untersuchung. Ich mein, ich muss ja auch regelmäßig zum Check wegen eines angeborenen Herzfehlers, und musste auch einige unnötige Untersuchungen über mich ergehen lassen. Bei mir wird jedes Jahr ein Herzultraschall gemacht, aber nicht von innen per Sonde, sondern von außen. Daher weiß ich, dass man auch von außen sehr viel sehen kann.
    Und wenn die Untersuchung morgen gemacht wird, kommt sie ja auch nicht vor Montag raus :( .
    Wenigstens schlagen mittlerweile die Medikamente wegen ihres sehr hohen Blutdrucks an :thumleft: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall


  • Wenigstens schlagen mittlerweile die Medikamente wegen ihres sehr hohen Blutdrucks an :thumleft: .

    Super! Das ist doch schon mal eindeutig ein großer Fortschritt. Die Untersuchung wird sie auch noch überstehen. Kann/mag sie denn lesen im Krankenhaus? Hat sie einen Reader oder müsst ihr Bücher ins Krankenhaus schleppen?