Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mir macht der Stapel angefangener Bücher irgendwie Druck, also weg damit und lesen wozu ich wirklich Lust habe.

    das ist richtige Einstellung. Lesen worauf man gerade Lust hat. :friends: Ich finde es so schade, wenn Leselust unter dem Druck des Gefühls "muss-ich-unbedingt-machen" leidet. Leg die alle beiseite und wenn du mal wieder Lust darauf bekommst, erst dann wird es gelesen.



    Und ich widme mich jetzt dem "Augustus" :study:
    Einen schönen Abend euch

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • mir fällt grad auf, ich weiß gar nicht ob du gern kochst

    Eigentlich nein, aber trotzdem danke für deinen Bericht. :thumleft: Ich backe lieber. Wobei man mich nicht in der Küche antrifft, wenn es nicht sein muss. :-, Außer es gibt etwas zum Dekorieren, da bin ich immer dabei. :loool:

    Auf der DoKomi wünsch ich dir jetzt schon viel Freude und hoffe sehr, dass du mit ganz vielen Fotos zurückkommst

    Danke dir! :friends: Ich werde auf jeden Fall darüber berichten. Ob Fotos dabei sein werden... Mal schauen. Ich lasse mich nicht gern fotografieren und die Cosplayer wollen ja erst angesprochen werden. :wink:

    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Ich bin da irgendwo bei Traummalerin:

    Meine persönlicher Wohlfühl SuB ist so um die 10 Bücher rum. So habe ich für mich immer genug Bücher zur Auswahl zum Lesen und trotzdem nicht das Gefühl, dass ich nicht hinter her komme mit dem Lesen.Mein SuB war auch schon bei 50 und das war okay, aber ich habe gemerkt, dass ich auf Dauer damit nicht zurecht komme und mich selber unter Druck setze die Bücher endlich lesen zu wollen. Ich lese auch zwischendrin gerne mal Bücher ein zweite, drittes, viertel Mal, das geht mit einem kleinen SuB einfacher mal einzuschieben wie mit einem grossen. Auch habe ich einen recht engen Buchgeschmack und finde momentan auch gar nicht so viele Bücher die ich nun unbedingt haben muss

    So ungefähr. :loool: Ich mag es generell nicht, wenn zu viel "Unerledigtes" zu Hause herumliegt, deswegen möchte ich einen kleineren SuB haben, damit ich die vielen ungelesenen Bücher nicht im Hinterkopf habe. Ich habe auch mittlerweile Hemmungen entwickelt, mir etwas in der Bücherei auszuleihen, weil ich eben so viele Bücher noch zu Hause habe. Mein Gehirn denkt da einfach zu rational. Deswegen möchte ich unbedingt reduzieren. :rambo:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Mir macht der Stapel angefangener Bücher irgendwie Druck, also weg damit und lesen wozu ich wirklich Lust habe. :)

    Da ich auch immer mehrere Bücher parallel lese, kann ich das mehr als gut verstehen ! Da sind dann manche echt wie Kaugummi :geek:
    Tu sie weg und such Dir was worauf Du echt Lust hast :thumleft:


    "Die silberne Königin" hier bspw. fing so wunderbar an und reihte sich dann irgendwann in die Kaugummifraktion ein :roll: Viel hab ich nicht mehr, werde den Rest dann wohl quer lesen. Bin froh wenn das mal zu Ende ist. Ich mag und kann nichts mehr über Frostprinzen, Schneekugelbauer, zu Eis gewordenen Füssen samt Palast lesen. :geek: Das ist mir alles zu viel Wiederholung und endloses Gelaber über Schnee und Eis und erfrorene Herzen :-? Himmel ne, die Hälfte der Seiten hätten hier aber wirklich gereicht !


    Dafür begeistert mich "Belgravia" ! :applause: Hat mit "Downton Abbey" jetzt aber so gar nichts zu tun, finde ich. Und die Serie hab ich gesuuuuuuchtet :pray::love::pray::love::pray:

  • Was bisher noch auf meiner Liste steht, ist ein literarischer Rundgang durch die Stadt (auch von der VHS).

    mein Bruder hat schon mehrere solcher Themenführungen mitgemacht und war bisher immer ganz angetan - besonders von einem, der sich den Halunken und Ganoven der Stadt widmete :loool:

    Senckenberg Museum

    :lechz::lechz::lechz: unbedingt :lechz::lechz::lechz:

    evt auf das Abschiedskonzert der Wise Guys.

    auch unbedingt - ich hab schon einige Konzerte von ihnen erlebt und sie sind live richtig gut :applause:

    Vor allem die Mutter! Die MUTTER!

    redet ihr etwa von Mrs Bennett? :-,:twisted::totlach:

    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Ich merke, dass ich auch mittlerweile so meine Schallgrenze erreicht habe - ich hab hier noch einige Bücher liegen, die noch nicht eingetragen sind und komm dann so langsam an die 700… das ist zu viel, da liegen so viele schöne Bücher ungelesen… da muss ich jetzt mal dran bleiben :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich mag deine Einstellung, grad einen "Neuanfang", sollte man mit guten Dingen beginnen :thumleft:


    Danke.


    Du hast es sehr gut zusammengefasst und ich find das Thema sehr interessant. :thumleft: Hast du beim Lesen des Buches auch das Gefühl, dass der Autor jetzt umschwenkt? Quasi von der sehr einseitigen westlichen Perspektive zur einseitigen russischen? Oder ist der "Bericht" ausgeglichen?


    Ich habe das Gefühl, dass es recht sachlich und nicht prorussisch ist.
    Halt gerade bei dem Ukraine Konflikt zeigte er, wo der Westen Fehler gemacht hat und erklärt das eben auch im Gesamtkontext. Schreibt, dass Putin gar keine andere Wahl hatte, nachdem die Ukraine nicht mal mehr prorussisch war. Dass die Ukraine schon länger mit dem Westen geflirtet hat, sich Putin aber sicher sein konnte, dass er sich auf den alten Ukraine Präsidenten verlassen konnte. Und dass es Regel A, Lektion 1 im Handbuch "Diplomatie für Anfänger steht", "wenn eine Großmacht mit einer Bedrohung konfrontiert ist, die sie als existenziell betrachtet, wird sie mit Gewalt reagieren."
    Er schreibt dann schon auch über das neue Gesetz vom Kremel, "ethnische Russen" zu schützen und was für einen Haken Putin damit schlägt, weil man die Auslegung nach Wunsch definieren kann.


    Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB?


    Ich sag mal so, meine momentanen "will ich ganz dringend lesen" Bücher sollten nicht mehr als 10 betragen. Alle anderen Bücher, die ich "irgendwann mal lesen will" und wo es mich nicht kribbelt, die können so um die 50 sein.
    Ihr macht mich aber echt neugierig und ich muss unbedingt mal meine Bücher zählen. :loool:


    Ich wünsch Euch einen schönen Abend und widme mich jetzt weiter China und danach geht es in die USA.

  • Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Ich ignoriere meinen Sub mehr oder wenig erfolgreich. Da ich hauptsächlich alte Bücher kaufe, kaufe ich sie, wenn sie zu einen akzeptablen Preis angeboten werden. Mir ist klar, dass ich es in meinen Leben nicht mehr schaffen werde, alle Bücher zu lesen. Aber einen Versuch ist es wert :wink: . Seitdem ich die Onleihe nutze, sind meine Buchkäufe stark zurückgegangen.


    Zu rebuy: Bei rebuy zu verkaufen ist einfach und bequem, aber der Ertrag hält sich in Grenzen. Bei ebay zu verkaufen bringt deutlich mehr ein, ist aber aufwändiger. Z.B. hat mir rebuy für ein Buch 0,69€ geboten. Bei ebay habe ich 2,50€ erlöst (nach Abzug der Gebühren). Das gilt aber nur für Deutschland.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei meinem Tempo, dürfte es dann mindestens 100 Bücher weniger werden.

    Das glaub ich dir sofort ^^ Ich würd dafür 3 Jahre brauchen ^^
    Wenn ich so drüber nachdenk, beneid ich dich um die zahlreichen guten Bücher, die du in deiner Lebensspanne mehr lesen kannst als Schneckchenleser es je schaffen könnten :drunken:

    Und dann darf ich nach Herzenslust wieder shoppen

    :applause: Da freu ich mich jetzt schon auf dein riesen Paket. Der arme Postmann :totlach:

    Wo liegt bei dir die Grenze?

    Gute Frage, ich weiß es gar nicht. Ich bin jetzt ungefär bei einem SuB von 150 und irgendwie fühlt er sich um 50 zu viel an, 10 wären mir aber ganz eindeutig zu wenig, ich brauch was passend zu jeder Stimmung und da wäre ein SuB von 60 bis 100 wohl ideal :-k Wobei ich es dennoch mehr damit halte: Besser zu viel als zu wenig Bücher zum lesen :loool:

    Nachdem das letzte Jahr mit einer Leseflaute endete habe ich gestern Abend endlich mal wieder ein Buch beenden können. Ich habe "Ein Teil von uns" von Kira Gembri gelesen. Und das hat mir gut gefallen.

    Das freut mich! :tanzen: Da wünsch ich dir, dass dein nächstes Buch dich auch mitreisst und du nach Lust und Laune liest und die Flautenfallen umgehst ^^

    Danke dir! Ich werde auf jeden Fall darüber berichten. Ob Fotos dabei sein werden... Mal schauen. Ich lasse mich nicht gern fotografieren und die Cosplayer wollen ja erst angesprochen werden.

    Gehst du auch verkleidet hin? :lechz: Und die meisten Cosplayer lassen sich eh gern fotografieren und sind sehr kommunikativ :loool:

    zu Eis gewordenen Füssen

    Ui, da hilft wohl auch keine warme Socke mehr :totlach:

    redet ihr etwa von Mrs Bennett?

    Von wem sonst :totlach:


    So, ich werd mich jetzt gemütlich ins Bett kuscheln und lesen, das hab ich lang nicht mehr gemacht und ich freu mich auf die ruhige Zeit :love: Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und für die fleißigen Bienchen unter euch: schon bald ist Wochenende! :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Gehst du auch verkleidet hin?

    Öhm, das überlege ich mir noch. :uups: Habe sowas ja noch nie gemacht und soll ja auch nicht dämlich aussehen. Mal schauen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • *räusper* Ich glaube, ich habe mehr ungelesene Bücher als ich so weit hin dachte.... :-,
    Ich habe gerade mal in meinem Schlafzimmer Bücher gezählt. Also nur in meinem Schlafzimmer. Von 236 Bücher sind 66 ungelesen. :uups: (Die Sachbücher, die ich zwar nicht komplett gelesen habe, aber hundertmal bestimmte Teile daraus, habe ich als gelesen gewertet. )
    Und ich habe 152 Bilderbücher! :love::love: (Die in der oberen Rechnung natürlich nicht drinnen sind.)
    Da bin ich ja mal gespannt, was in meinem Wohnzimmer so zusammen kommt. *an den fingernägeln kau* :loool:

  • Ich war heute den ersten Tag arbeiten Das hat so gut getan. Und meine Füße haben das wunderbar verpackt.

    :bounce: Ich freue mich solch positive Nachrichten von dir zu lesen :friends:

    Das Buch ist sooo, soooo, SOOOO toll!!!!

    Also wenn das Buch nicht schon auf meiner WuLi wäre, spätestens jetzt wäre es drauf...Mal sehen, ob ich mir das HC kaufe oder doch lieber auf die TB-Ausgabe warten werde

    Aber wenn ich diese Woche mit dir mitarbeite, kommst du dann nächste Woche zu mir als Unterstützung? Deal or No Deal?

    Das ich doch mal ein genialer Deal :bounce: Eine Woche raus aus unseren ganzen Chaos :kiss:

    die dann die anderen wahrscheinlich wieder mitmachen dürfen?

    Du hast es erfasst :thumleft: Vorallen da es bei uns zum Ende der Woche noch beschi :-# aussehen wird

    Ich konnte gestern nicht mehr an mich halten und habe direkt mit dem zweiten Band, also "In seiner Stimme", angefangen. Ca. 5o Seiten habe ich davon schon verschlungen. Die Bücher lesen sich echt gut.

    Jetzt könnte ich dich glatt sagen:" Ich habe es dir schon immer wieder gesagt das die Bücher einfach Klasse sind!" :P

    ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist.....

    :totlach::totlach::totlach: Danke du hast mir gerade den Abend versüsst :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wetten, das nicht. :)

    :totlach::totlach::totlach: wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich längst schon Millionär - oder wie geht der Spruch
    ich hab direkt Bauchweh vor lachen :totlach::totlach::totlach:

    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    also ungemütlich würds bei mir erst werden, wenn ich keine freien Wege mehr zum gehen in der Wohnung hätte. Also das Platzproblem wäre bei mir die Obergrenze. Ansonsten stresst mich ein noch so großer SUB nicht wirklich, weil ich glaube, dass ich mich oftmals selbs bei einem SUB von 50 nicht entscheiden könnte, welches Buch als nächstes drankommt und ich am liebsten alle gleichzeitig lesen möchte. Deshalb gefällt mir auch die Challengeteilnahme ganz gut, da hab ich dann wenigstens eine kleine Vorgabe, was als nächstes drankommt.
    Mein SUB ist mMn riesig, aber ich sehe es eher als Bibliothek an, wo ich mir Bücher raussuchen kann. Ich habe ja in der Stadtbibiliothek auch keinen Stress, dass ich alle Bücher weglesen muss und das so zeitnah wie möglich.
    Außerdem schaue ich drauf, dass ich viele Bücher günstig erwerbe (Flohmarkt, rebuy, öffentliche Bücherschränke, Carla, ME, vergünstigter Abverkauf, etc.).
    Und Bücher sind zwar für mich lebenswichtig, aber keine Lebensmittel, die verderben. Deswegen habe ich da auch null Stress. Ich muss auch keine Bücher zu einem Zeitpunkt lesen, wo sie "in" sind. Also alles ganz chillig.

    Ich habe mal durchgerechnet, dass ich, wenn ich mir GAR KEINE Bücher mehr kaufen würde bzw. auch keine Leseexemplare mehr mitnehmen würde, meinen SuB ca. 2027 abgebaut haben würde. Nee, lass mal.

    Ich schätze, ich wäre erst später fertig als 2027 :wink:

    Das ich doch mal ein genialer Deal Eine Woche raus aus unseren ganzen Chaos

    ich bin abfahrbereit, musst mich nur mehr abholen :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Öhm, das überlege ich mir noch. Habe sowas ja noch nie gemacht und soll ja auch nicht dämlich aussehen. Mal schauen.

    Es gibt für alles ein erstes Mal und die Cosplayer-Comunity ist, soweit ich es beurteilen kann, total freundlich und herzlich ^^

    *räusper* Ich glaube, ich habe mehr ungelesene Bücher als ich so weit hin dachte....

    Wieviele hast du denn insgesamt gezählt? :-,

    Du wirst lachen, doch, diese zieht sie dann durchaus an, damit sie laufen kann und die Eisfüsse nicht so übers Parkett im Schloss rutschen

    :totlach: Naja, immer noch besser und effektiver als Salz zu streuen :totlach:

    Mein SUB ist mMn riesig, aber ich sehe es eher als Bibliothek an, wo ich mir Bücher raussuchen kann. Ich habe ja in der Stadtbibiliothek auch keinen Stress, dass ich alle Bücher weglesen muss und das so zeitnah wie möglich.

    :pray::totlach: Wir sollten wirklich diese Argumente gesondert notieren, sie sind doch sehr wertvoll und man muss wissen wo man sie suchen muss, wenn man sie mal dringend braucht :totlach:



    Ich hatte heute noch einen richtig schönen Nachmittag, ich hab geschlafen und mich auskuriert und danach über 100 Seiten gelesen :drunken: Und ich weiß noch nicht, wie ich zu dem Buch "Die Eleganz des Igels" steh. Zuerst fand ich es total faszinierend und war begeistert, das einzige, das mich störte, war, dass die Jugendliche und die Ältere, die gleiche Art zu denken und sich auszudrücken hatten. Aber gut, wenn einen etwas begeistert, kann man schnell über sowas hinwegsehen, vor allem, wenn die Sprache wirklich so wunderschön ist!
    Nur dann... mit der Zeit.. fingen alle beide an mich mit ihrem intellektuellen Snobismus zu nerven, und ich hab mich echt gefragt, welchen Grund das hat, dass die beiden so gezeichnet werden. Beide wehren sich gegen den Snobismus und die Oberflächlichkeit der Umwelt, auf die sie aber selbst total oberflächlich und herablassend blicken. Ich muss noch herausfinden, was die Autorin damit ausdrücken wollte. :-k Es macht mir nur manche Stellen wirklich schwer zu lesen.
    Auf der anderen Seite gibts dann wieder richtig schöne Sätze und interessante Gedanken, die ich mir herausschreib, um sie nicht zu vergessen. Es gibt Szenen voll Leichtigkeit und stellenweise Humor, auch Szenen, die mich zum Denken anregen und dann wieder Szenen, bei denen ich mir denk, obs nicht besser gewesen wäre, die Autorin hätte einfach ihre Gedanken offensichtlich niedergeschrieben, als sie auf mehrere fiktive Personen aufzuteilen.
    Das Buch weckt in mir auf jeden Fall immer wieder abwechselnd, gegensätzliche Gefühle. Mal sehen, ich hab noch 100 Seiten und bald werd auch ich mein erstes Buch des Jahres zu Ende lesen und dann muss ich mal näher in mich gehen und nachdenken, was es letztlich für mich ist. Derzeit schwanke ich noch zwischen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . 8-[ Abwarten, auf den letzten 100 Seiten kann noch viel passieren ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Du liest ja richtig flott ^^ Welche zwei Bücher hast du denn beendet? Und wie haben sie dir gefallen?

    Das mit dem einen buch muss ich sagen, war einfach da ich das im alten Jahr noch angefangen hatte und es mich sehr gefangen hat. Rezension kommt am Montag versprochen.

    Ich habe mal durchgerechnet, dass ich, wenn ich mir GAR KEINE Bücher mehr kaufen würde bzw. auch keine Leseexemplare mehr mitnehmen würde, meinen SuB ca. 2027 abgebaut haben würde. Nee, lass mal.

    Ich habe gestern Abend mich mit meinem Papa über meinen SUB unterhalten, da meinte er denkst du daran, dass hier zuhause auch noch ungelesene Bücher stehen, die DU lesen willst und er wollte die Bücher in den nächsten Wochen mal zählen wenn er Zeit hat (Ich habe ANGST)


    Danke du hast mir gerade den Abend versüsst

    Na wenigstens einer Person der ich mal den Abend versüsst habe.... ich bin mal gespannt ob die Postbotin diese Woche noch klingelt..... wobei die darf ruhig öfter klingeln aber das warum steht auf einem anderen Blatt

  • das hast du so treffend ausgedrückt, genau das mag ich ja an meinem SuB :drunken: Ich bin eine Launen-Leserin. Immer der Stimmung nach... Und da muss ich die Möglichkeit haben sofort was zu Hand zu haben, sobald ich lesen möchte. Und da ich das jeden Tag möchte, geht es auch recht flott. Da ist schon eine Auswahl für mich vom Vorteil :)

    Ich gehöre auch eindeutig zu den Stimmungslesern. Deshalb fällt es mir auch total schwer, schon im Vorfeld für die kommenden Wochen eine Auswahl zu treffen.
    Bewundere immer die Leser, die jetzt schon wissen, welche 10-20 Bücher als nächstes gelesen werden. Ich weiß in den seltensten Fällen, was ich nach meinem aktuellen Buch lesen möchte.


    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Ich habe keine Grenze. Oder anders ausgedrückt, ich fühle mich mit einem riesigen SuB extrem wohl. Ich empfinde absolut keinen Druck, mich an das Unmögliche zu wagen und den SuB abzubauen. Im Gegenteil, meine riesige Auswahl gibt mir eine entspannte Zufriedenheit. Lediglich der schwindende Platz macht mir manchmal Kopfzerbrechen. Aber auch nur so lange, bis mir eine Lösung eingefallen ist. Natürlich sind eBooks eine platzsparende Alternative, die ich auch nutze. Aber irgendwie verschaffen die mir nicht die gleiche Zufriedenheit, wie die Papierbücher in meinen Regalen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich gehöre auch eindeutig zu den Stimmungslesern. Deshalb fällt es mir auch total schwer, schon im Vorfeld für die kommenden Wochen eine Auswahl zu treffen.
    Bewundere immer die Leser, die jetzt schon wissen, welche 10-20 Bücher als nächstes gelesen werden. Ich weiß in den seltensten Fällen, was ich nach meinem aktuellen Buch lesen möchte.

    Bei mir ist das auch so, dass kann sich innerhalb von Sekunden ändern, wobei das was ausgesucht wurde, dann auch gelesen wird....

  • Bei mir ist das auch so, dass kann sich innerhalb von Sekunden ändern, wobei das was ausgesucht wurde, dann auch gelesen wird....

    Geht mir genauso. Ich lese meistens 5-10 Bücher an, die ich vorher natürlich erst einmal mühsam in diese enge Auswahl gebracht habe. Sorgt jedesmal für eine große Erheiterung meines Mannes.
    Während er mehrmals im Flur an mir vorbei läuft, starre ich (für ihn sieht das völlig unbewegt aus) in meine Regale. Und dann lese ich diese Bücher an. Das heißt, nachdem ich mir das gesamte Buch rundum angeschaut habe :uups: (ich weiß nicht, wie ich das erklären soll - wer die gleiche Macke hat, weiß was ich meine), lese ich die ersten 10-20 Seiten an.
    Die monatlichen Challenge-Aufgaben helfen mir enorm bei der Eingrenzung und Auswahl. (ach herrlich, was liebe ich dieses Ritual der Auswahl)

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)