Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Ich bin auch mit dabei.
    Wochenpensum finde ich klasse, da fühle ich mich nicht so unter Druck, jeden Tag zu lesen :uups: Kann mir das Buch zwecks Einteilung erst übermorgen ansehen.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Hallo, ihr Lieben,hier ist die Erinnerung an die Minileserunde zu Charles Dickens' Bleak House, die morgen in einer Woche beginnt. :winken: Noch etwas Zeit, sich das Buch zu besorgen und schon mal seelisch drauf einzustellen. :wink:


    Vielleicht mögt ihr euch auch schon mal überlegen, welches Pensum ihr für machbar haltet. Mir würde gut gefallen, wenn wir uns ein Wochenpensum vornehmen, innerhalb dessen jeder frei ist, zu lesen und zu posten (mit Kapitel- bzw. Seitenangabe), wann innerhalb der Woche derjenige eben will.
    Ich freue mich schon auf die MLR! :)


    Nach langer Überlegung würde ich gerne noch teilnehmen. Ich denke, dass ich mich sonst so schnell nicht an dieses Buch heranwagen würde. Mit anderen zusammen ist das dann doch etwas anderes.

  • Nach langer Überlegung würde ich gerne noch teilnehmen. Ich denke, dass ich mich sonst so schnell nicht an dieses Buch heranwagen würde. Mit anderen zusammen ist das dann doch etwas anderes.

    prima, noch einer mehr :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hat zufällig jemand was von @aussie-bounty gehört?

    Soweit ich weiß, hat sie immer noch kein Internet und es war auch nicht aus ob/wann sich das ändern wird :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Soweit ich weiß, hat sie immer noch kein Internet und es war auch nicht aus ob/wann sich das ändern wird :-?

    selbst ihr online-shop ist noch immer offline. Falls jemand von Euch auf facebook ist, könnt ihr sie dort kontaktieren

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :cry: Ich werde leider nicht mitmachen können, privat und auf Arbeit ist zurzeit die Hölle los. Viel Spaß bei der MLR, ich werde ab und zu mal reinschauen...

  • @bittersweetlight Och nö! Aber wenn es nicht geht.... :( Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder ruhiger bei dir werden wird :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Wie wäre es mit einem Wochenpensum von ca 150 Seiten? Das hatten wir bei Moby Dick und liefen ganz gut dabei.
    200 Seiten gingen für mich auch noch, aber für mehr kann ich derzeit nicht garantieren.
    Daher mein Vorschlag:
    1. Woche: Vorrede - 09. Kapitel "Anzeichen" (bis S. 151 einschliesslich)
    2. Woche: 10. "Der Advokatenschreiber" - 16. "Toms Einöd" (bis S. 302)
    3. Woche: 17. "Esthers Erzählung" - 24. "Eine Gerichtsverhandlung" (bis S. 464)
    4. Woche: 25. "Mrs. Snagsby auf der Lauer" - 33. "Mr. Smallweed mischt sich ein" (bis S. 594)
    5. Woche: 34. "Unter der Schraube" - 41. "In Mr. Tulkinghorns Zimmer" (bis S. 759)
    6. Woche: 42. "In Mr. Tulkinghorns Wohnung" - 51. "Mir geht plötzlich ein Licht auf" (bis S. 912)
    7. Woche: 52. "Halsstarrigkeit" - 59. "Esthers Erzählung" (bis S. 1061)
    8. Woche: 60. "Aussichten" - Ende (insgesamt 1151 Seiten)


    Ich lese übrigens diese Fischer-Klassik-Ausgabe, in der Übersetzung von Gustav Meyrink

  • Ich lese übrigens diese Fischer-Klassik-Ausgabe, in der Übersetzung von Gustav Meyrink

    Ich habe die gleiche Ausgabe und habe mir gerade deine vorgeschlagene Einteilung angeschaut. Das müsste für mich machbar sein. Wir können ja immer noch höher gehen, falls die Seiten nur so beim lesen fliegen sollten :wink::lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Nungesser Mir passt die Einteilung gut! Es sind bei mir zwar etwas weniger Seiten, aber durch die Kapitelüberschriften stimmt es überein. Ich werde mich duch die unten angegebene Ausgabe "quälen" und hoffe, dass ihr mich mit durchzieht :loool:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Nungesser: Deine Einteilung klingt gut! Ein bisschen mehr als 20 Seiten pro Tag dürften im Schnitt zu schaffen sein.
    Ich hab übrigens auch die Übersetzung von Meyrink.


    schwarz: Na klar! :friends:
    Das wird spannend, was dir im Original auffällt und ob der Sinn sich durch die Übersetzung verändert bzw. was wir dann aus dem Text rauslesen. :wink:



    Edit: Ich hab übrigens gestern in dieser hessischen Ratesendung "Ich habe einen großen Namen" einen Ururenkel von Dickens gesehen - das war ganz nett anzusehen. :wink: (Gibt's evtl. in der Mediathek?)

  • und hoffe, dass ihr mich mit durchzieht

    natürlich tun wir das :friends:


    @Nungesser die Einteilung hört sich gut an - meine Kapitelüberschriften lauten zwar manchmal anders, aber die Anzahl der Kapitel ist die gleiche. Da merken wir also schon zum ersten Mal die Unterschiede in den Übersetzungen :wink:
    @Frawina erstellst Du den Thread?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Buch liegt als e-book bereit. Von einem vorgegebenen Pensum bin ich nicht sonderlich begeistert, aber es gibt ja Notizzettel, so werde ich das Buch in meinem Tempo lesen und entsprechend posten. Ich hoffe bei diesem Buch ein besseres Händchen zu haben als bei meinen letzten Büchern, 4 habe ich in Folge abgebrochen.

  • und hoffe, dass ihr mich mit durchzieht

    Aber gerne doch :winken:




    Ich hoffe bei diesem Buch ein besseres Händchen zu haben als bei meinen letzten Büchern, 4 habe ich in Folge abgebrochen.

    Vier Bücher in Folge sind wirklich schon heftig. Schauen wir mal, wie dir (uns) Dickens gefallen wird. Und mit dem vorgegebenen Pensum mach dir mal nur keinen Kopf. Wie du ja selbst schon schreibst gibt es Notizzettel. :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Buch liegt als e-book bereit. Von einem vorgegebenen Pensum bin ich nicht sonderlich begeistert, aber es gibt ja Notizzettel, so werde ich das Buch in meinem Tempo lesen und entsprechend posten. Ich hoffe bei diesem Buch ein besseres Händchen zu haben als bei meinen letzten Büchern, 4 habe ich in Folge abgebrochen.

    hey, schön, dass Du auch dabei bist :friends: du hast Dich rar gemacht in letzter Zeit

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo ihr Lieben,
    am Montag den 11.01.2016 starten @Pinguinchen und ich eine Minileserunde zu "Salz und Stein" von Victoria Scott. Der erste Band hieß "Feuer und Flut" und so heißt auch der schon bestehende Thread. Meldet euch doch einfach hier oder in dem Thread, wenn ihr Interesse habt mitzulesen. Klickt einfach auf das hier um zum Thread zu kommen. Wir würden uns über weitere Interessenten freuen. Wie viele Seiten/Kapitel wir täglich lesen, haben wir noch nicht ausgemacht. In der Leserunde zum ersten Band hatten wir uns aber auf zwei Kapitel pro Tag geeinigt und ich schätze mal, dass es auch bei dieser Leserunde dabei bleibt. LG Alice