Beiträge von Divina

    Habt ihr mehr oder weniger Bücher als in den Jahren zuvor gelesen? Wie erging es eurem SuB?

    Ich habe (bisher) 20 Bücher mehr gelesen als im letzten Jahr, nämlich 148. Mein SuB ist wie gehabt recht klein. Von den letzten zwölf Büchern, die ich mir vor kurzem zugelegt habe (und die meinen SuB bilden), habe ich bereits zwei wieder gelesen.


    Habt ihr 2018 Autoren neu oder wieder entdeckt? Welche Genre habt ihr hauptsächlich gelesen?

    Hauptsächlich lese ich Fantasy und Erotik, manches Mal auch typische Frauenromane oder SciFi, letztens sogar einen Krimi. Neu entdeckt habe ich so einige Autoren, wobei die großartigsten Bücher Julia Dessalles, Jenny Foster, Mara Lang und Mila Olsen geschrieben haben.


    Habt ihr einen Blick über den Tellerrand hinaus gewagt? Wie ist es euch ergangen?

    Eigentlich bin ich meinen hauptsächlichen Genres treu geblieben. Entgegen meiner diesjährigen Gewohnheiten habe ich allerdings auch ein Buch gelesen, das sich selbst mit SciFi-Action-Pulp bezeichnet und erinnerte mich von der Art und Weise ein bisschen an »Per Anhalter durch die Galaxis«. Das Buch war durchaus gut, wenn es auch etwas ist, das ich nicht dauernd lesen muss. Das ging mit mit »Per Anhalter durch die Galaxis« aber ebenso :wink:


    Ward ihr auf Treffen, Buchmessen, Lesungen? Wenn ja welche? Habt ihr BT-Mitglieder mal persönlich kennengelernt oder wieder getroffen?

    Ja. Ich war wie die letzten Jahre auch auf der Leipziger Buchmesse. Dort wollte ich eigentlich eine messebezogene Lesung halten, aber ein plötzlicher Krankheitsanfall hat mich davon abgehalten und mein Töchterlein musste das übernehmen. Dafür habe ich allerdings am Freitag vor den BTlern im Pinguin noch etwas lesen dürfen (danke, dass ihr zugehört habt :kiss:). Damit ist dann auch die Frage nach dem Treffen der BT-Mitglieder beantwortet :)


    Nennt eure TopFive und eure Flops.

    Meine Top Five:

    Rubinsplitter – Julia Dessalles

    Immortal – Der Unsterbliche – Krishna Udayasankar (der indische Stil ist Geschmackssache)

    Im Licht der Nacht – Mara Lang

    Coco Lavie – Mila Olsen

    Der Fourfold-Clan Band 2 – Melanie Meier

    Meine Flops:
    Dagon Queen – Anna Tiger

    Kleine Männer sind die Größten – Britta Blum

    Zwei Männer sind nicht genug – Renate Fabel

    Die leise Stimme des Todes – David Kenlock

    Apryl – Jenny Grimm


    Habt ihr an Leserunden oder Challenges teilgenommen? Wenn ja welche und mit welchen Erfolg?

    An Challenges nehme ich nicht teil. Allerdings habe ich an fünf Leserunden teilgenommen – als Autorin – in einem anderen Forum (da Leserunden mit Erotikbüchern hier leider nicht erlaubt sind) und bei Lovelybooks (dort mit einer einer Geschichte in einer Dark-Fantasy-/Grusel-Anthologie).

    Als Erfolgreich würde ich sämtliche Leserunden bezeichnen, denn der überwiegende Teil der Teilnehmer war von den Geschichten die meiste Zeit begeistert. Natürlich gab es hier und da auch Kritik, das ist normal. Aber wenn man selbst von den Kritikern hört, dass meine Bücher im Endeffekt Vergleiche mit besseren Verlagswerken nicht zu scheuen brauchen und sie, obwohl sie sonst keine Erotikleser sind, die Bücher auch im Freundeskreis weiterempfehlen, macht mich das schon ziemlich stolz :loool:


    Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch im kommenden Jahr? Was wollt ihr unbedingt ausprobieren?

    Ich werde mir auf jeden Fall »Das Uhrwerk der Unsterblichen« von Alexander Kopainski holen. Eigentlich ist er Coverdesigner, der hervorragende Cover nicht nur für Verlage erstellt. Wenn sein Buch mit ebensolcher Liebe geschrieben ist, wie er in seine Entwürfe einbringt, kann das Buch nur gut sein.


    Welches Buch hat dieses Jahr den größten Eindruck bei euch hinterlassen, positiv oder negativ?

    Ich denke, das ist »Der Fourfold-Clan« von Melanie Meier. Ich hatte im Jahr davor den ersten Band lesen dürfen und war da schon begeistert. Der zweite Band hat das noch getoppt. Ich muss allerdings zugeben, dass es nicht einfach zu lesen ist. Man kann das Buch nicht mal eben nebenher lesen, sondern sollte sich Zeit nehmen, es auch zu verstehen.


    Welche Bücher, die ihr dieses Jahr gelesen habt, habt ihr schon fast wieder vergessen oder verdrängt?

    Nun ja, ich habe 148 Bücher gelesen, da sind zumindest die Bücher vergessen und verdrängt, die sich meiner Einschätzung nach im unteren Mittelfeld meiner Bewertungsscala bewegen, und da sind einige bei. Manches Mal sehe ich die Cover und weiß, dass ich die Bücher gelesen habe, kann mich aber absolut nicht mehr an den Inhalt erinnern.

    Für welches Buch werdet ihr unbedingt Werbung machen, für die nächsten BT-Lieblinge?

    Ich würde jedes Buch aus meiner oben genannten Hitliste empfehlen. Für Fantasyleser ist da auf jeden Fall etwas bei :thumleft:


    Was fällt euch sonst noch ein, zum diesjährigen Lesejahr?

    Ich denke mal, dass ich im kommenden Jahr weniger lesen werde. Knapp 150 Bücher sind doch arg viel und eigentlich ist es auch nur so viel geworden, weil ich aufgrund meiner Arbeit keine Lust zum Schreiben hatte und lieber die Zeit mit Lesen verbrachte. Wenn ich ausgepowert bin, möchte ich mir nicht noch zusätzlich den Kopf über Probleme zerbrechen, die meine Protagonisten haben. Da ist das Lesen fremder Ideen mit bereits vorhandenen Lösungen das beste Mittel 8)

    Divina Auf der kommenden Buchmesse würde ich gerne dir ein Exemplar der Homo Serpentis Reihe abkaufen. Die Vorgeschichte kenne ich ja schon. Ich möchte sie nicht als Rezi-Exemplar, sondern wirklich kaufen.

    Ich freue mich darauf und werde dir den ersten Band am Freitag mit ins Pinguin bringen :friends:

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    1. Gonozal - 274
    2. ruhrpottmaedchen - 271
    3. Emili - 222
    4. Jisbon(: - 200
    5. Divina - 148
    6. Rincewind66 - 140
    7. Svanvithe - 133
    8. talisha, dieVielleserin - 132
    9. Buchcafe24 - 127
    10. Hiyanha, *Bücherwürmchen* - 114
    11. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    12. PotatoPeelPie - 105
    13. Yurmala - 91
    14. tom leo - 90
    15. Yvonne80 - 88
    16. freddoho - 86
    17. Nimrod Kelev-rah - 85
    18. buechereule - 82
    19. Pasghetti - 80
    20. Fridoline - 72
    21. Affenkaelte - 67
    22. Thomson - 64
    23. Schneehase, *sophie, liesma - 63
    24. Madl10, flohmaus - 61
    25. Frawina - 60
    26. lio - 56
    27. Carojenny, Studentine - 53
    28. Kermit, Bücherlady, MissNooki, ChaosAngel - 51
    29. Susannah - 50
    30. Bast - 46
    31. LillySymphonie - 45
    32. Lisbeth - 44
    33. rhapsody2 - 44
    34. Anni2412 - 43
    35. countrymel, Gaymax - 42
    36. hiddenbookparadise - 40
    37. Tanni - 39
    38. Tiniii, cocodrilla - 37
    39. Nessy1800 - 36
    40. aussie-bounty - 35
    41. Valrike - 34
    42. bücherwurm71 - 33
    43. E-Krimi - 31
    44. carodelphin, Melanie512 - 29
    45. Clary-Jocelyn - 28
    46. Leen, Day - 27
    47. keksi2203 - 26
    48. xxmarie91xx - 24
    49. haTikva - 23
    50. Canach - 21
    51. Heidi08, pescador - 20
    52. BreakFree - 17
    53. Kittelbiene - 16
    54. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer, Flioefe - 15
    55. xsandria - 14
    56. Cyperpadaz - 13
    57. Strauberl, Soulprayer - 10
    58. Janine2610 - 9
    59. alwaysbooksnake - 8
    60. Susannah1986 - 7
    61. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    62. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    63. Bookowl, Motte - 4
    64. aleXi.s - 2

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    1. Gonozal - 274
    2. ruhrpottmaedchen - 271
    3. Emili - 222
    4. Jisbon(: - 200
    5. Divina - 147
    6. Rincewind66 - 139
    7. Svanvithe - 133
    8. talisha, dieVielleserin - 132
    9. Buchcafe24 - 127
    10. Hiyanha, *Bücherwürmchen* - 114
    11. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    12. PotatoPeelPie - 105
    13. Yurmala - 91
    14. tom leo - 90
    15. Yvonne80 - 88
    16. freddoho - 86
    17. Nimrod Kelev-rah - 85
    18. Pasghetti - 80
    19. buechereule - 76
    20. Fridoline - 72
    21. Affenkaelte - 66
    22. Thomson - 64
    23. Schneehase, *sophie, liesma - 63
    24. Madl10, flohmaus - 61
    25. Frawina - 60
    26. lio - 56
    27. Carojenny - 53
    28. Kermit, Bücherlady, MissNooki, ChaosAngel - 51
    29. Susannah - 50
    30. Studentine, Bast - 46
    31. LillySymphonie - 45
    32. Lisbeth - 44
    33. rhapsody2 - 44
    34. Anni2412 - 43
    35. countrymel, Gaymax - 42
    36. hiddenbookparadise - 40
    37. Tanni - 39
    38. Tiniii - 37
    39. cocodrilla - 36
    40. aussie-bounty - 35
    41. bücherwurm71 - 33
    42. Valrike, Nessy1800 - 32
    43. E-Krimi - 31
    44. carodelphin, Melanie512 - 29
    45. Clary-Jocelyn - 28
    46. Leen, Day - 27
    47. keksi2203 - 26
    48. xxmarie91xx - 24
    49. haTikva - 23
    50. Canach - 21
    51. Heidi08, pescador - 20
    52. BreakFree - 17
    53. Kittelbiene - 16
    54. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer, Flioefe - 15
    55. xsandria - 14
    56. Cyperpadaz - 13
    57. Strauberl, Soulprayer - 10
    58. Janine2610 - 9
    59. alwaysbooksnake - 8
    60. Susannah1986 - 7
    61. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    62. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    63. Bookowl, Motte - 4
    64. aleXi.s - 2

    ... dass die Regale von SoG Verschnitten voll sind. Davon mag ich zwischendurch auch mal eines lesen, vielleicht auch noch ein zweites; aber dann reicht es mir persönlich auch schon.

    Zumal diese als Erotik deklarierten Bücher in meinen Augen nichts anderes sind als erweiterte Liebesgeschichten. Die Erotik darin läuft eher im Hintergrund. Immerhin geht es beim ersten Teil von SoG erst ab Seite 145 (oder so ähnlich) zur Sache. Und dann ist das Ganze so ein unrealistisches Szenario, dass man das eigentlich sowieso nicht ernst nehmen sollte. Jeder, der BDSM praktiziert, hat jedenfalls nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig.

    Gut finde ich die Gamemaker-Reihe von Kresley Cole. Die ist wirklich heiß 8)

    Komisch, dass es in diesem Genre so wenig gibt. Da sollte dringend mal jemand was dazu schreiben :wink:

    Na ja, Liebesromane sind noch einmal eine andere Kategorie – da wollen die meisten Leser zwar die Liebe haben, eventuell auch Witz, aber eher keine erotischen Szenen. Ich kenne etliche Leser, die so eine Kombination ablehnen, weil sie die Erotik darin als störend empfinden. Ich versuche mir gerade vorzustellen, eine Art ChickLit mit Erotik zu schreiben ... irgendwie fällt es mir schwer. Selbst die Hausmeisterpflichten sind ja mehr auf den beruflichen Werdegang in Verbindung mit den Gelegenheiten ausgelegt als auf die Liebesgeschichte an sich. Möglicherweise käme Das verwunschene Zimmer infrage :-k

    Ich selbst achte beim Schreiben eigentlich mehr auf Spannung, wobei natürlich die Gefühle auch nicht zu kurz kommen dürfen. Zwischendurch mal etwas trockener Humor ... so etwas liegt mir eher. Und die ganzen Schwierigkeiten, die da auftauchen, sind meist recht fieser Natur, sodass die Liebesgeschichte oft in den Hintergrund gerät – nicht dass sich die Protas nicht umeinander bemühen würden.

    Falls ihr mal schauen wollt, ich hab zwei Bücher draußen, zu denen es eine kostenlose Vorgeschichte gibt und zu allen anderen gibt es den Blick ins Buch (wenn nicht im E-Book, dann in der Printversion). Vielleicht werdet ihr da ja fündig :wink:

    Eine Domain habe ich zwar gekauft, aber eine Homepage ist noch nicht in Sicht, weil mich der Gedanke an die Öffentlichmachung meiner Anschrift beunruhigt.

    Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass du jemanden findest, der seine Adresse für dich hergibt. Trotzdem musst du dann natürlich auch darauf achten, dass du jederzeit erreichbar bist, um bei irgendwelchen aufkommenden Problemen schnell reagieren zu können. Es gibt auch mietbare Adressservices, auch für Autoren. Es ist sicher sinnvoll, eine eigene Webseite zu haben, um sich zu präsentieren, zumindest, wenn man es auf höhere Verkaufszahlen anlegt. Wem die allerdings egal sind, braucht auch nicht unbedingt eine :wink:

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    1. Gonozal - 274
    2. ruhrpottmaedchen - 271
    3. Emili - 220
    4. Jisbon(: - 200
    5. Divina - 145
    6. Rincewind66 - 133
    7. talisha, dieVielleserin - 132
    8. Buchcafe24 - 127
    9. Svanvithe - 122
    10. Hiyanha - 114
    11. *Bücherwürmchen* - 112
    12. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    13. PotatoPeelPie - 105
    14. Yurmala - 91
    15. tom leo - 90
    16. freddoho - 86
    17. Pasghetti - 80
    18. Nimrod Kelev-rah - 78
    19. buechereule - 76
    20. Yvonne80 - 75
    21. Fridoline - 71
    22. Schneehase, *sophie, liesma, Affenkaelte - 63
    23. Thomson - 62
    24. Madl10, flohmaus - 61
    25. Frawina - 60
    26. lio - 56
    27. Carojenny - 53
    28. Kermit, Bücherlady - 51
    29. Studentine, Bast - 46
    30. LillySymphonie - 45
    31. Lisbeth, Susannah - 44
    32. Anni2412 - 43
    33. countrymel, Gaymax - 42
    34. hiddenbookparadise, MissNooki - 40
    35. Tanni, ChaosAngel - 39
    36. Tiniii - 37
    37. cocodrilla - 36
    38. aussie-bounty - 35
    39. bücherwurm71 - 33
    40. Valrike, Nessy1800 - 32
    41. E-Krimi - 31
    42. carodelphin - 29
    43. Clary-Jocelyn, Melanie512 - 28
    44. Leen, Day - 27
    45. keksi2203 - 26
    46. xxmarie91xx - 24
    47. haTikva - 23
    48. Canach - 21
    49. Heidi08 - 20
    50. pescador - 18
    51. BreakFree - 17
    52. Kittelbiene - 16
    53. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer, Flioefe - 15
    54. xsandria - 14
    55. Cyperpadaz - 13
    56. Strauberl, Soulprayer - 10
    57. Janine2610 - 9
    58. alwaysbooksnake - 8
    59. Susannah1986 - 7
    60. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    61. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    62. Bookowl, Motte - 4
    63. aleXi.s - 2

    Ich habe mich schon durch das Internet geklickt, es gibt die Möglichkeit die IDs zurücksetzen zulassen. Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit? Auf der Internetseite von Adobe komme ich irgendwie nicht zu dem deutschsprachigem Chat. Ich kann mich überall durch klicken aber zu einer Lösung komme ich nicht.

    Wenn jemand von euch Tipps oder Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar.

    Vielleicht hilft dir ja das hier :)

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!Gonozal - 274

    1. ruhrpottmaedchen - 271
    2. Emili - 217
    3. Jisbon(: - 200
    4. Divina - 144
    5. Rincewind66 - 133
    6. talisha - 132
    7. Buchcafe24 - 127
    8. Svanvithe - 122
    9. dieVielleserin - 118
    10. Hiyanha - 114
    11. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    12. *Bücherwürmchen* - 107
    13. PotatoPeelPie 105
    14. Yurmala - 91
    15. tom leo - 90
    16. freddoho - 85
    17. Pasghetti - 79
    18. Nimrod Kelev-rah - 78
    19. buechereule - 76
    20. Yvonne80 - 75
    21. Fridoline - 70
    22. Schneehase, *sophie, liesma - 63
    23. Madl10, flohmaus, Thomson, Affenkaelte - 61
    24. Frawina - 60
    25. lio -56
    26. Carojenny - 53
    27. Kermit, Bücherlady - 51
    28. Studentine - 46
    29. Lisbeth, Bast, Susannah - 44
    30. LillySymphonie - 44
    31. Anni2412 - 43
    32. countrymel - 42
    33. Gaymax - 41
    34. hiddenbookparadise, MissNooki - 40
    35. Tanni, ChaosAngel - 39
    36. Tiniii, cocodrilla - 36
    37. aussie-bounty - 35
    38. bücherwurm71 - 33
    39. Valrike, Nessy1800 - 32
    40. E-Krimi - 31
    41. carodelphin - 29
    42. Clary-Jocelyn, Melanie512 - 28
    43. Leen - 27
    44. keksi2203 - 26
    45. xxmarie91xx - 24
    46. haTikva- 23
    47. Canach - 21
    48. Heidi08, Day - 20
    49. pescador - 18
    50. BreakFree - 17
    51. Kittelbiene - 16
    52. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer - 15
    53. xsandria, Flioefe - 14
    54. Cyperpadaz - 13
    55. Strauberl, Soulprayer - 10
    56. Janine2610 - 9
    57. alwaysbooksnake - 8
    58. Susannah1986 - 7
    59. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    60. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    61. Bookowl, Motte - 4
    62. aleXi.s - 2

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    1. Gonozal - 274
    2. ruhrpottmaedchen - 271
    3. Emili - 216
    4. Jisbon(: - 200
    5. Divina - 143
    6. Rincewind66 - 133
    7. talisha - 132
    8. Buchcafe24 - 127
    9. Svanvithe - 122
    10. dieVielleserin - 118
    11. Hiyanha - 114
    12. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    13. *Bücherwürmchen* - 107
    14. PotatoPeelPie 105
    15. Yurmala - 91
    16. tom leo - 90
    17. freddoho - 84
    18. Nimrod Kelev-rah - 78
    19. Pasghetti - 77
    20. buechereule - 76
    21. Yvonne80 - 75
    22. Fridoline - 69
    23. Schneehase, *sophie, liesma - 63
    24. Madl10, flohmaus, Thomson, Affenkaelte - 61
    25. Frawina - 60
    26. lio -54
    27. Carojenny - 53
    28. Kermit, Bücherlady - 51
    29. Studentine - 46
    30. Lisbeth, Bast, Susannah - 44
    31. LillySymphonie - 44
    32. Anni2412 - 43
    33. countrymel - 42
    34. Gaymax - 41
    35. hiddenbookparadise, MissNooki - 40
    36. Tanni, ChaosAngel - 39
    37. Tiniii - 36
    38. aussie-bounty, cocodrilla - 35
    39. bücherwurm71 - 33
    40. Valrike, Nessy1800 - 32
    41. E-Krimi - 31
    42. carodelphin - 29
    43. Clary-Jocelyn, Melanie512 - 28
    44. Leen - 27
    45. keksi2203 - 26
    46. xxmarie91xx - 24
    47. haTikva- 23
    48. Canach - 21
    49. Day - 20
    50. Heidi08 - 19
    51. pescador - 18
    52. BreakFree - 17
    53. Kittelbiene - 16
    54. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer - 15
    55. xsandria, Flioefe - 14
    56. Cyperpadaz - 13
    57. Strauberl, Soulprayer - 10
    58. Janine2610 - 9
    59. alwaysbooksnake - 8
    60. Susannah1986 - 7
    61. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    62. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    63. Bookowl, Motte - 4
    64. aleXi.s - 2

    Mal so als Tipp: Um für den ersten Roman teure Investitionen zu vermeiden, kann man das Manuskript zunächst einmal probelektorieren lassen, d.h. z.B. erst einmal nur das erste Kapitel. Oft hilft das schon, um immer wiederkehrende Fehler im Rest des Romans selbst auszumerzen. Kritische Probeleser sind ebenfalls eine gute Hilfe. Von denen darf man keine Fehlerkorrekturen erwarten, wohl aber, dass sie einen darauf hinweisen, wenn die Geschichte an bestimmten Punkten stockt, Fragen aufwirft oder sie Logikfehler aufweist.

    Dann habe ich hier ein paar Punkte aufgeführt, auf die man seinen Roman selbst noch einmal untersuchen kann. Die gesamte Diskussion drumherum ist ebenfalls lesenswert, denn da gibt es gute Tipps.

    Das alles ersetzt zwar kein gutes Lektorat, dennoch ist es schon mal ein Anfang und mehr, als manch anderer Autor seinem Manuskript vor der Veröffentlichung angedeihen lässt.

    Was den Verkauf der Bücher angeht, wirst du dir erst einmal eine entsprechende Leserschaft aufbauen müssen, d.h. du wirst die Leute von deinem Können überzeugen müssen. Aber das ist noch Zukunftsmusik - ein Schritt nach dem anderen :wink:

    Ich hatte gerade begonnen dieses Hörbuch zu hören. Die Thematik finde ich interessant wenngleich mir die Stimme von Anna Thalbach eher nicht so gefällt, ein wenig quäkend. Aber was sehe ich gerade mit Entsetzen ? Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Stimmen sind für mich äußerst wichtig, wenn ich sie mir längere Zeit anhören soll. Quäkig geht gar nicht. Von daher lese ich lieber selbst, als mir Hörbücher anzuhören. Ich hab da schon zu oft ins Klo gegriffen.

    Solange die Bücher in sich abgeschlossen sind, stört es mich nicht, wenn es eine Serie ist. Ist der Band gut geschrieben, kaufe ich mir auch irgendwann später die weiteren Bände. Das wäre für mich kein Grund, ein Buch abzubrechen. Wenn ich dann am Ende aber feststelle, dass das Buch nicht für sich allein stehen kann oder man sich haarklein an die Begebenheiten des vorherigen Bandes erinnern muss, hat die Serie bei mir verloren. Ich mag Serien, in denen die vorherige Handlung, sofern sie relevant ist, geschickt in die Szenen eingeflochten ist, oder aber jedes Buch für sich stehen kann. Es ist jetzt schon eine ganze Zeit her, dass ich Harry Potter gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine unsäglichen Cliffhänger, die mir das Lesen verleidet hätten.

    Ganz schön deprimierend, bei nassem, dunklem Wetter mit trübem Himmel, ein deprimierendes Buch zu lesen, dessen Handlung anscheinend ausschließlich bei nassem, dunklen Wetter mit trübem Himmel spielt. :( Auch wenns genial gemacht ist.

    Verstehe ich gut. Warum tust du das? Nicht genug Auswahl gehabt? Komm her und lass dich drücken :friends:


    Ich habe heute ein Buch beendet, das mir die Autorin zum Vorablesen gegeben hat. Die beiden anderen Bände davor fand ich genial, dieses fing auch gut an, aber gegen Ende wurde jede Szene, die hätte spannend werden können, verphilosophiert, dass ich es am liebsten abgebrochen hätte. So kann sie es auf keinen Fall veröffentlichen, sie vergrätzt sich die ganzen Leser. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich ihr das beibringe :-k

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    1. ruhrpottmaedchen - 262
    2. Gonozal - 249
    3. Emili - 210
    4. Jisbon(: - 200
    5. Divina - 142
    6. talisha - 132
    7. Buchcafe24 - 127
    8. Rincewind66 - 126
    9. Svanvithe - 122
    10. dieVielleserin - 118
    11. Hiyanha - 114
    12. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    13. *Bücherwürmchen* - 107
    14. PotatoPeelPie 105
    15. Yurmala - 91
    16. tom leo - 90
    17. freddoho - 82
    18. Nimrod Kelev-rah - 78
    19. Pasghetti - 76
    20. Yvonne80, buechereule - 75
    21. Fridoline - 66
    22. Schneehase, *sophie, liesma - 63
    23. Madl10, flohmaus - 61
    24. Frawina, Affenkaelte, Thomson - 60
    25. Carojenny - 53
    26. Kermit, lio, Bücherlady - 51
    27. Studentine - 46
    28. Lisbeth, Bast, Susannah - 44
    29. Anni2412, countrymel - 42
    30. hiddenbookparadise, MissNooki - 40
    31. Tanni, ChaosAngel, Gaymax - 39
    32. aussie-bounty, Tiniii - 35
    33. cocodrilla - 34
    34. bücherwurm71 - 33
    35. Valrike, Nessy1800 - 32
    36. E-Krimi - 31
    37. carodelphin - 29
    38. Clary-Jocelyn - 28
    39. Leen, Melanie512 - 27
    40. keksi2203 - 26
    41. xxmarie91xx - 24
    42. haTikva- 23
    43. Canach - 21
    44. Day - 20
    45. Heidi08 - 19
    46. pescador - 18
    47. BreakFree - 17
    48. Kittelbiene - 16
    49. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer - 15
    50. xsandria - 14
    51. Cyperpadaz, Flioefe - 13
    52. Strauberl, Soulprayer - 10
    53. Janine2610 - 9
    54. alwaysbooksnake - 8
    55. Susannah1986 - 7
    56. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    57. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    58. Bookowl, Motte - 4
    59. aleXi.s - 2

    Darum geht's gar nicht, es geht um Flüchtigkeitsfehler. Um Buchstaben, die da nicht hingehören. :roll:

    "wirD drehen uns hier im Kreis "

    "als sie ungefähr zwei Zwar"


    Ist egal. Hat mich gestört. Punkt.

    Flüchtigkeitsfehler, bei der Korrektur vergessene Worte und Kommafehler stören mich auch. Tempusfehler überlese ich meist, wenn sie nicht allzu gehäuft auftreten und auch nicht unbedingt unplausibel sind. Viele Autoren schrecken vor dem PQP zurück, weil sich dann die Hilfsverben häufen und den Text unschön machen. Also versuchen sie, das Ganze zu umgehen, indem sie den Part einleiten, der in der abgeschlossenen Vergangenheit spielt, und dann im Präteritum weiterschreiben. Man merkt aber auch, wenn ein Autor das nicht beherrscht :wink:

    Viel mehr stören mich allerdings Satzfragmente, die mit einem Punkt vom vorigen Satz abgetrennt werden, obwohl sie nicht allein stehen können. Das ist eine um sich greifende Unsitte, die mir die Freude am Lesen solcher Werke vergällt. Das soll wohl besonders betonend wirken. Mich nervt das nur. Aber glücklicherweise gibt es genug andere Bücher, in denen noch vernünftig geschrieben wird :)

    aber wenn die Rechtschreibung so gar nicht stimmt und in 5 Wörtern 20 Fehler vorkommen... *schauder*

    Selbst im umgekehrten Verhältnis wäre das furchtbar. Ich sehe das genauso.

    Kleinverlag ... lektorierten Verlagsbuch

    Das ist immer so eine Sache. Zum einen können sich viele Kleinverlage keine professionellen Lektoren und Korrektoren leisten, d.h. das Lektorat erfolgt hier durch mehr oder weniger gut gebildete Leute, zum anderen bleibt bei vielen Kleinverlagen die letztendliche Entscheidungsgewalt beim Autor. Das heißt, wenn ein Lektor das angemerkt hat, der Autor das aber nicht übernehmen will, bleibt es bei dem wenig bis schlecht überarbeiteten Produkt. Es wird dann trotzdem in Druck gegeben. Für Leser, die das besser wissen, ist das ärgerlich.

    Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass nicht nur Kleinverlage auf Hobbylektoren zurückgreifen. Bei manchen Büchern von Großverlagen habe ich mich auch schon gefragt, ob das Lektorat nur noch nach Gutdünken gemacht wird. Vielleicht liegt es aber auch ›nur‹ an der Übersetzung :roll:

    Das hier ist keine leichte Lektüre, aber wirklich wunderbar. Ich denke, das könnte dir gefallen :) Es geht durch mehrere Realitäten und Zeiten, während in der ursprünglichen Realität der Captn tot auf einem Tisch liegt und der Weltenwanderer Carl versucht, den Clan zusammen zu halten, der mit dem Tod des Captns zu zerbrechen droht.

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    1. ruhrpottmaedchen - 262
    2. Gonozal - 249
    3. Emili - 208
    4. Jisbon(: - 174
    5. Divina - 141
    6. Buchcafe24 - 127
    7. Rincewind66 - 126
    8. talisha - 124
    9. Svanvithe - 122
    10. dieVielleserin - 118
    11. Jean van der Vlugt, JessLittrell - 109
    12. *Bücherwürmchen* - 107
    13. PotatoPeelPie, Hiyanha - 105
    14. Yurmala - 91
    15. tom leo - 86
    16. freddoho - 81
    17. Yvonne80 - 75
    18. Pasghetti - 74
    19. buechereule - 73
    20. Fridoline - 66
    21. Schneehase, *sophie - 63
    22. Madl10, flohmaus - 61
    23. Frawina - 60
    24. Thomson, Affenkaelte - 59
    25. liesma - 57
    26. Nimrod Kelev-rah - 55
    27. Carojenny - 53
    28. Kermit, lio - 51
    29. Bücherlady - 47
    30. Studentine - 46
    31. Lisbeth, Bast, Susannah - 44
    32. Anni2412 - 42
    33. hiddenbookparadise, MissNooki - 40
    34. ChaosAngel, Gaymax - 39
    35. Tanni - 38
    36. countrymel - 36
    37. aussie-bounty - 35
    38. bücherwurm71, cocodrilla - 33
    39. Tiniii, Valrike, Nessy1800 - 32
    40. E-Krimi - 31
    41. carodelphin - 29
    42. Leen - 27
    43. keksi2203 - 26
    44. Melanie512, xxmarie91xx - 24
    45. Clary-Jocelyn, haTikva- 23
    46. Canach - 21
    47. Day - 20
    48. Heidi08 - 19
    49. pescador - 18
    50. BreakFree - 17
    51. Yvonne, pinucchia, Sympathie-Dixer - 15
    52. xsandria, Kittelbiene - 14
    53. Cyperpadaz, Flioefe - 13
    54. Strauberl, Soulprayer - 10
    55. Janine2610 - 9
    56. alwaysbooksnake - 8
    57. Susannah1986 - 7
    58. Struppi, Outback, Pöppel, Taraliva - 6
    59. bianka411, DarkMaron, dramelia - 5
    60. Bookowl, Motte - 4
    61. aleXi.s - 2