Beiträge von Bücherfreund

    Vielen Dank für eure Antworten!



    ich benutze die normalen A5-blanco-Notizbücher von Leuchtturm1917 als Lesetagebücher, pro Jahr eins. Darin halte ich fest, worum es geht, wie die Lösung ist (bei Krimis) bzw. Kernpunkte bei Sachbüchern und ggf. auch Zitate, die ich gut finde. Dann natürlich Seitenzahl und Preis und meine Bewertung.

    Das habe ich auch schon überlegt, ob ich langfristig die Notizbücher von Leuchtturm nutze, da sie von außen auch zu den Buchjournalen passen und es dann einheitlich wäre. Mein Gedanke dabei war nur, dass ich es dann vielleicht nicht so konsequent führe, weil es etwas mehr "Aufwand" ist, als in ein vorgefertigtes Journal einzutragen und die Zeit bei mir momentan aufgrund einer neuen Stelle eh knapper bemessen ist. Ich habe auch mal ein Bullet Journal angefangen und nicht geschafft, es konsequent weiterzuführen.

    Ich kannte das nicht und war neugierig.

    Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Einband rosa und der Text auf französisch ist (ich hoffe einfach mal, die Anordnung ist die gleiche wie in deutsch), hätte amazon noch ein paar.

    Danke, das ist total nett. Pink ist leider so gar nicht meine Farbe, sonst wäre das wirklich eine gute Alternative gewesen.

    Schon, aber nicht direkt Buchjournal. Ich habe ganz normale dicke Hefte für Zitate, erste Sätze, Sätze, die mir gut gefallen haben, Bewertungen im Überblick. :)

    Sonst trage ich alle Daten in ein Buchverwaltungsprogramm, das ich sehr schätze. Da da alle Daten versammelt sind.

    Ein Buchverwaltungsprogramm habe ich auch (bookcook), aber ich benötige auch immer noch etwas Handgeschriebenes zusätzlich. Ich muss gestehen, seitdem ich mein Bücherrregal hier im Forum habe, habe ich Bookcook auch nicht mehr wirklich gepflegt und schon lange nichts mehr eingetragen.

    Nein, für mich ist das nicht zweckmäßig, weil ich häufig nach Themen oder Schauplätzen in gelesenen Büchern suche und dafür eine Datenbank wie bookcook brauche. (Wie hieß der Roman, der auf einer bretonischen Insel spielt, in dem die Prota mit ihrer Schwiegermutter ein Hotel betreibt?)

    Das war mir gar nicht klar, dass das mit bookcook möglich ist. Das ist ja cool. Dann sollte ich die Datenbank dort vielleicht auch doch mal wieder auf Vordermann bringen. Sucht man dann in dem, was man selbst zu dem Buch eingetragen hat oder wie funktioniert diese Art der Suche?

    Ich führe auch kein Papier-Lesetagebuch, sondern habe seit langer Zeit eine Excelliste, in die ich ein paar Eckdaten zum Buch eintrage. Zusätzlich erfasse ich meine gelesenen Bücher in Goodreads. Da hilft mir dann manchmal die Coveranzeige, wenn ich versuche, einem Buch auf die Spur zu kommen, oder die Verknüpfung mit meinen Rezensionen.

    Das stimmt, das finde ich hier im Forum auch sehr praktisch, auch mit der Statistik, die man sich noch anzeigen lassen kann usw.


    Ich habe mich jetzt erstmal für ein Buchjournal entschieden, das heute bei mir eintrudeln soll. Ich bin schon sehr gespannt. Man kann in dem leider nur 52 Bücher erfassen, das ist etwas wenig, aber ansonsten passte es inhaltlich ganz gut. Im Oktober bin ich auch auf der Frankfurter Buchmesse, da werde ich auch noch mal Ausschau halten. Wo, wenn nicht dort, sollte man solche Journale finden. :lol:

    Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal wieder und schicke einen lieben Gruß in die Runde. Bei mir war es die letzten Monate sehr stressig, dementsprechend war ich wenig hier im Forum unterwegs.

    Führt ihr außer hier im Büchertreff auch in papierform Buch über eure gelesenen Bücher? Ich habe das die lezten Jahre immer mit dem Buch Journal "Ex libris" von Leuchtturm gemacht. Und musste jetzt feststellen, dass sie es einfach vom Markt gemommen haben. :cry: Hätte ich das gewusst, hätte ich mich noch mit einem Schwung eingedeckt. Ich suche jetzt ein neues und überlege, auf welches ich umsteigen könnte.

    Wenn ihr Buch-Journale nutzt, welche sind das und könnt ihr sie empfehlen?

    Hallo an alle,


    Tanni, ich hoffe, es stört nicht, dass ich hier diese Frage stelle, sonst sag gerne Bescheid. Ich habe auch überlegt einen Bookstagram-Account zu führen und bin auf anderen Seiten immer wieder über Templates gestolpert (wie "12 für 23", "23 für 23" u.ä.), die man dann mit seinen Büchern füllen kann oder z.B. Templates für Lesemonate oder Rezensionen. Ich habe mich gefragt, wie ich diese Templates dann ausfülllen kann, wenn ich dann z.B. meine Bücher eintragen möchte. Geht das am Handy? Oder macht man das dann am PC mit einem speziellen Programm? Meist fügt man ja Buchcover ein. Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.


    Zu deiner Eingangsfrage Tanni: Ich lese ich leider keine Thriller oder Krimis und habe deshalb in dieser Richtung nicht so viel beizusteuern, aber da du ja auch "querbeet" geschrieben hast, könnte ich dir z.B. "readpackblog" empfehlen.

    Witzig, ich habe mir gerade für die Challenge 23 Bücher von den Lesewichteln aussuchen lassen, da bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Ich bin auch gerne dabei. Die Lesewichtel haben mir 22 Bücher ausgewählt, da aber zwei Bücher jeweils erste Bände einer Reihe sind, wähle ich als 23. den zweiten Band von "Der Herr der Ringe" aus.


    Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley
    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt
    Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus

    Terry Pratchett - Gevatter Tod
    Muriel Barbery – Die Eleganz des Igels
    Margaret Atwood – Hexensaat
    John Grisham – Die Bruderschaft

    Nino Haratischwili – Das achte Leben

    Donna Tartt – Die geheime Geschichte

    Andreas Eschbach – Eines Menschen Flügel

    Richard Dübel- Die Pforten der Ewigkeit
    Cornelia Funke – Das Labyrinth des Fauns
    Joel Dicker – Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

    Jodi Picoult - Die einzige Wahrheit
    Norma Curtis – Ganz normale Traummänner
    Ken Follett – Sturz der Titanen

    Cornelia Funke – Tintenherz
    Ursula Poznanski – Layers
    J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe - Gefährten

    J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    Hakan Nesser – Elf Tage in Berlin
    Jose Saramago – Die Stadt der Blinden

    Umberto Eco – Der Name der Rose

    Vielen Dank für die tolle Liste! Da kann das neue Jahr kommen. So sieht sie nun final aus:


    Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley Cocolina
    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt frettchen81
    Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus Gonozal

    Terry Pratchett - Gevatter Tod @Soulprayer
    Muriel Barbery – Die Eleganz des Igels dYna
    Margaret Atwood – Hexensaat skippycat
    John Grisham – Die Bruderschaft countrymel

    Nino Haratischwili – Das achte Leben nordlicht

    Donna Tartt – Die geheime Geschichte lio

    Andreas Eschbach – Eines Menschen Flügel Pandämonium

    Richard Dübel- Die Pforten der Ewigkeit bugsy52
    Cornelia Funke – Das Labyrinth des Fauns Bookowl
    Joel Dicker – Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert sunny-girl

    Jodi Picoult - Die einzige Wahrheit Rapunzel
    Norma Curtis – Ganz normale Traummänner Schnurri1
    Ken Follett – Sturz der Titanen liesma

    Cornelia Funke – Tintenherz *Bücherwürmchen*
    Ursula Poznanski – Layers Traute
    J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe Bast
    Hakan Nesser – Elf Tage in Berlin Lavendel
    Jose Saramago – Die Stadt der Blinden comnenos

    Umberto Eco – Der Name der Rose Emili

    Vielen Dank ihr Lieben für das Zusammenstellen der Liste.


    Schnurri1 Das konntest du nicht wissen, aber von J.K- Rowling habe ich erstmal Abstand genommen. Wenn du magst, kannst du mir noch ein anderes Buch aussuchen.


    Ein Platz auf meiner Liste ist noch frei, falls noch jemand mag. :)

    Hallo liebe Wichtel,


    ich würde mir auch gerne wieder von euch eine Leseliste zusammenstellen lassen. Auch wenn ich meist nicht alle Bücher von der Liste schaffe, ist es doch eine liebgewonnene Tradition von mir geworden.

    Ich würde mir gerne von euch 23 Bücher für 2023 aussuchen lassen. :winken:

    Ich befinde mich gefühlt gerade in einer Leseflaute, nachdem die letzten Monate super waren. Passend zum Herbstbeginn, lese ich gerade den Hobbit und hoffe, dass ich damit aus der Flaute wieder herausfinde.


    Mein Buch von Eschbach gefällt mir sehr gut. Ich hatte ja mir Sorgen gemacht, ob es auch gut wird. Denn bei Eschbach bin ich nie sicher. Er kann mich überwältigen oder gar nicht gefallen. "Freiheitsgeld" ist gut geworden. Gesellschaftskritisch und spannend. Bin bei 65 % und würde eigentlich noch ein Weilchen gerne in dem Roman verweilen. Die Story interessiert mich.

    Oh, da bin ich sehr gespannt, wie es dir weiter gefällt. Ich habe noch "Eines Menschen Flügel" auf meiner Leseliste für dieses Jahr, nachdem du es mir Anfang des Jahres ans Herz gelegt hast.

    Den November finde ich gar nicht so schlimm, der ist noch nahe genug am Sommer, dass ich das Einbuddeln im warmen Haus noch gemütlich finde, und im Advent ist meistens so viel zu tun, dass gar nicht viel Zeit bleibt, mich übers Wetter zu ärgern (sofern es nicht gerade schneit, wenn ich's nicht brauchen kann, oder ewig grau ist). Aber dieser ziiiiiiehige Restwinter nach Weihnachten könnte mir echt gestohlen bleiben.

    Das kann ich zu 100% so unterschreiben. Bis Weihnachten ist der Winter noch ok, danach zieht er sich wie Kaugummi.

    Was habt ihr gegen den November? Frische Luft, buntes Herbstlaub, mystischer Nebel am frühen Morgen... Bei strahlend blauem Himmel durch den Wald streifen. Es ist kalt, aber noch nicht bitterkalt draußen. Kann mich in lange Schals, weiche Cardigans, und Stiefel kuscheln. Herrlich. Halloween ist vorbei, das ganze Weihnachtsgedöns steht noch in den Startlöchern und nervt nicht.

    Ich mag den November auch total gerne. Ein schönes Bild, das bei deiner Beschreibung direkt vor dem inneren Auge auftaucht.

    Gestern am späten Abend habe ich noch den Gesang der Flusskrebse beendet und ich war wirklich positiv überrascht, sowohl vom Buch allgemein als auch vom Ende. :) Teilweise erinnerte mich die Story an Wer die Nachtigall stört.

    Damit rückt es auf meinem SUB ganz weit nach oben. Danke für den Vergleich.

    Im Februar habe ich bislang zwei Bücher gelesen. Den letzten Band der Scythe Trilogie (ein guter Abschluss) (11,08 Punkte) und Dumplin´ (9 Punkte). Macht 20,08 Punkte.


    Mein Januar


    Im Januar sind noch zwei weitere Bücher hinzugekommen, zum einen der zweite Band von Scythe und "The Stranger Times", das mir richtig gut gefallen hat.

    Gekuaft habe ich kein Buch (+5 Punkte). Macht 25,08 Punkte.


    Der Beginn der Trilogie hat mich direkt gepackt. Ich habe direkt, das zweite Buch begonnen. Danke für die tolle Empfehlung guenni1


    Donna Tartt – Die geheime Geschichte

    Marie-Sabine Roger – Das Labyrinth der Wörter

    Celeste Ng – Kleine Feuer überall
    Margaret Atwood – Hexensaat

    Patrick Rothfuss – Die Furcht des Weisen 1 + 2

    Robert Menasse – Die Hauptstadt

    Fabien Grolleau – Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

    J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe 1-3

    John Grisham – Die Bruderschaft

    George R. R. Martin – Das Lied von Eis und Feuer 7- 10

    Ken Follett – Sturz der Titanen 1-3

    Nino Haratischwili – Das achte Leben

    Erich Kästner – Der Gang vor die Hunde

    Neal Shusterman – Scythe 1- 3

    Carson Mc Cullers – Das Herz ist ein einsamer Jäger

    Andreas Eschbach – Eines Menschen Flügel