Beiträge von Bücherfreund

    40. Welches Buch hat dir im Januar am besten gefallen?


    Bei mir war es dieses Buch. Für mich der Auftakt einer Reihe, auch wenn es schon der vierte Band zu sein scheint.


    34. Ein Buch mit einer Pflanze im Titel

    Eine sehr schöne Ausgabe, da macht das Lesen gleich noch mal so viel Spaß.


    Darum geht es:

    Als der Maulwurf den Frühjahrsputz sein lässt und sich auf den Weg an die frische Luft macht, beginnt für ihn ein neues Leben voller herrlicher Erlebnisse mit seinen neuen Freunden: der ausgeglichenen Ratte, dem etwas ruppigen, aber großherzigen Dachs und dem selbstverliebten, impulsiven und unverbesserlichen Herrn Kröterich. Die bezaubernde Fantasie Grahames und sein zarter Witz haben diese Geschichte zu einem der beliebtesten Kinderbücher der Weltliteratur gemacht. Robert Ingpens Ilustrationen geben dem zauberhaften Abenteuer eine großartige zusätzliche Dimension, die Jung und Alt begeistert.


    Der Januar sah bei mir wie folgt aus:
    Ich habe 5 Bücher beendet (davon aber 3 Bücher Harry Potter reread), ein Buch gekauft (bzw. eine Schmökerbox), eines geschenkt bekommen (-5). Das macht insgesamt für den Januar: 33,76 Punkte.
    Am besten gefallen hat mir: Das Lied der Krähen (die rereads habe ich ausgenommen).


    Liste nach Bast:


    Sabine A. (20/16) 96,81

    Emili (415/412) 83,28

    Bücherfreund (274/272) 33,76

    Aylin (645/649) 31,12

    Bast (55/54) 30,82

    Shiralee (86/84) 23,77

    Tiniii (29/28) 17,66

    Sophie.A (107/107) 0

    Ich habe im Januar "Das Lied der Krähen" beendet und hatte für den Januar auch noch ein zweites Buch begonnen "Mansfield Park", das ich noch nicht beenden konnte, aber trotzdem für den Januar zählen würde.
    Wie macht ihr das? Zählt ihr nur Bücher, die ihr im Januar beendet habt oder auch die, die ihr im Januar begonnen habt für die Januar-Aufgabe, aber noch nicht beenden konntet?


    Januar-Liste nach Affenkaelte

    Gestern beendet: Das Lied der Krähen. Ich trage es unter I3 ein: Enthält eine Karte.
    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, ich werde direkt den nächsten Band anschließen.


    Legende:

    ❌ noch nicht

    ✅ erledigt


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ✅❌❌❌✅❌❌❌✅❌

    04 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    06 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    32. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich lese gerade die neue Schmuckausgabe von Coppenrath: Mansfield Park. Ebenso wie die anderen Schmuckausgaben, die ich bisher kenne, ist sie sehr liebevoll gestaltet.

    Allerdings stört mich, dass mir jetzt (ich bin ca. auf S. 100) schon mehrere sehr offentsichtliche Fehler aufgefallen sind (Worte, zwischen denen ein Leerzeichen fehlt; ein Zeilenumbruch, mitten im im Satz, der keinen Sinn ergibt etc.). Das finde ich bei einer so teueren Ausgabe schon sehr ärgerlich.

    28. Ein Cover mit einer liegenden Person

    Noch auf dem SUB.


    zum Inhalt:

    Der Erfinder von Hector beweist einmal mehr sein untrügliches Gespür für das, was die Menschen im Innersten bewegt. Er öffnet die Tür seiner Praxis und schildert zehn merkwürdige Fälle aus seinem Alltag als Psychiater. Spannend wie die Fälle von Oliver Sacks, poetisch wie die Geschichten von Hector. Lelord fühlt sich in seine Patienten ein und erklärt dem Leser die Geheimnisse der menschlichen Psyche.


    27. Ein Buch mit einer Heirat

    Für alle, die die Reihe noch nicht gelesen haben, verrate ich nicht, wer hier heiratet.


    Inhaltsangabe zum ersten Band:


    Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer dicken Brille und einem Schal, der ihr bis zu den Füßen reicht. Dabei ist Ophelia eine ganz besondere junge Frau: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Auf der Arche Anima lebt sie inmitten ihrer riesigen Familie und kümmert sich hingebungsvoll um das Erbe der Ahnen. Bis ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adligen namens Thorn heiraten. Was hat es mit der Verlobung auf sich? Wer ist der Mann, dem sie von nun an folgen soll? Und warum wurde ausgerechnet sie, das zurückhaltende Mädchen mit der leisen Stimme, auserkoren? Ophelia ahnt nicht, welche tödlichen Intrigen sie auf ihrer Reise erwarten, und macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause.


    19. Ein eher einfarbiges Cover, das dir gefällt

    Sowohl das Cover als auch die Geschichte gefallen mir.


    Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.


    Ich habe ganz vergessen, hier zwischendurch meine Bücher einzutragen, das muss erst noch zur Gewohnheit werden.

    Ich habe die letzten beiden Bände der Harry Potter Reihe gelesen und sie einmal unter A3 "Name beinhaltet Initialen" und den letzten unter E3: "Reihenende" eingetragen. Und dann habe ich noch das unten angehängte Buch gelesen, dass habe ich mir Ende des letzten Jahres geliehen und hatte nun Lust es zu lesen. Das habe ich einsortiert unter: I1 "Enthält Playlist".


    Den Spoiler habe ich mir mal von buechereule kopiert, ich hoffe, das ist ok :uups:

    Legende:

    ❌ noch nicht

    ✅ erledigt


    --- |-A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅❌

    02 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    03 | ✅❌❌❌✅❌❌❌❌❌

    04 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    05 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    06 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    07 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    08 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

    09 | ❌❌❌❌❌❌❌❌✅❌

    10 | ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌