George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Ich glaube, von Eddards Söhnen wird Jon am schnellsten erwachsen!

    Vermutlich bleibt ihm auf der Mauer auch gar keine andere Möglichkeit, er hat da von allen schon irgendwie die Arsch-Karte gezogen.
    Ist ja auch irgendwie bezeichnend, wenn man bedenkt, dass die Nachtwache mittlerweile überwiegend aus verurteilten Verbrechern besteht. Das ist nicht gerade das optimale Umfeld für einen Jugendlichen.

  • Ich mag Jon auch sehr gerne, mir ist er einfach von seiner Art her sehr sympathisch und auch dass er sich nicht unterkriegen lässt, obwohl er es nicht leicht hat im Leben.
    Arya ist definitiv einer meiner liebsten Charaktere, wenn nicht sogar mein liebster, ich freue mich immer sehr über die Kapitel aus ihrer Sicht.


    Tyrion ist auf jedenfall ein interessanter Charakter, ganz anders als die anderen Erwachsenen.


    Auf die weitere Entwicklung von Daenerys bin ich sehr gespannt, so langsam fängt sie ja an, selber zu denken und lässt sich nicht mehr die ganze Zeit von ihrem dämlichen Bruder lenken und unterdrücken.
    Die Männer der Nachtwache tun mir ja irgendwie Leid, die scheint ja kaum noch jemand aus dem Königreich ernst zu nehmen.

    Für mich ist das Warten auch kein Problem. Wir könnten ja das Lesepensum auch von 3 Kapitel am Tag auf 2 runterschrauben. Vielleicht kommen wir dann alle besser hinterher und verlieren niemanden auf der Strecke.

    Ich hatte auch schon überlegt, das vorzuschlagen, da viele ja nicht hinterherzukommen scheinen und die Kapitel inzwischen deutlich länger sind als am Anfang, sodass wir mit 3 Kapiteln täglich inzwischen deutlich über 30 Seiten pro Tag kommen.

  • Huhu, du hast bis zum richtigen Kapitel gelesen (Bran, Eddard, Jon), allerdings in den Kapiteln verzählt: das Jon-Kapitel ist das 27. Kapitel des Buchs. :) Morgen lesen wir dann erst bis Kapitel 30, bzw. jetzt ja bis Kapitel 29 dann.


    Nur der Übersicht halber ein Plan für die Woche, dann könnt ihr immer hier nachschauen und es muss nicht jedes Mal nachgefragt werden. Die Seitenzahl bezieht sich jetzt auf die Ausgabe, die ich habe - habe sie unten verlinkt.



    ------------------------------------------------------START-------------------------------------------------
    Dienstag, 10.10.: Bis Kapitel 29 (Eddard, Catelyn). S. 345-370 --> 25 Seiten
    Mittwoch, 11.10.: Bis Kapitel 31 (Sansa, Eddard). S. 371-409 --> 38 Seiten
    Donnerstag, 12.10.: Bis Kapitel 33 (Tyrion, Arya). S. 410-444 --> 34 Seiten
    Freitag, 13.10.: Bis Kapitel 35 (Eddard, Catelyn). S.445-479 --> 34 Seiten
    Samstag, 14.10.: Bis Kapitel 37 (Eddard, Daenerys). S. 480-501 --> 21 Seiten

    Sonntag, 15.10.: Bis Kapitel 39 (Bran, Tyrion, Eddard). S. 502-545 --> 43 Seiten
    ------------------------------------------------------ENDE-------------------------------------------------




    Der letzte Abschnitt ist etwas größer geraten, allerdings fand ich es irgendwie ganz schön, die Leserunde an einem Sonntag zu beenden. Jetzt muss niemand mehr fragen, was wir noch mal an dem Tag lesen und alle können einfach auf diese Seite zurück kommen, wenn sie sich nicht sicher sind, was das Lesepensum für den Tag ist. Krass, dass wir schon Ende der Woche fertig sind! :(

  • Danke, für die Übersicht. Ich werde jetzt gleich den Rest aufholen. Ich hätte auch gedacht, dass wir etwas länger für das Buch brauchen.
    Ich melde mich dann zu den letzten, von mir noch unkommentierten Kapiteln morgen Nachmittag. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Der letzte Abschnitt ist etwas größer geraten, allerdings fand ich es irgendwie ganz schön, die Leserunde an einem Sonntag zu beenden. Jetzt muss niemand mehr fragen, was wir noch mal an dem Tag lesen und alle können einfach auf diese Seite zurück kommen, wenn sie sich nicht sicher sind, was das Lesepensum für den Tag ist. Krass, dass wir schon Ende der Woche fertig sind!

    Vielen Dank dafür. Ich habe mich eben so gewundert, da ich noch nicht mal bei der Hälfte meines Buches bin. Aber bei mir ist es wie die Englische Ausgabe. Also die Bände 1+2 der Deutschen Ausgabe in einem Band. Wäre doch schön, wenn einige dann vlt. gleich noch den 2. Band mitlesen, da es ja eigentlich sowieso ein Buch ist. :uups: Wollte ich nur mal kurz in die Runde werfen. Könnt ihr euch ja überlegen.


    Die Kapitel um Tyrion finde ich ehrlich gesagt momentan noch ein bisschen langweilig. Und ich bin mir auch immer noch nicht so richtig sicher, was ich von dem Gnom halten soll. Aktuell ist mir der Kerl ein Buch mit sieben Siegeln...

    Tyrion mag ich sehr gerne. Ist einer meiner Lieblingscharakter (und ich habe nicht besonders viele ^^ ) Aber man kann ihn wirklich nicht gut einschätzen.


    Das Arya-Kapitel hat mir da wesentlich besser gefallen! Und sie tut mir ziemlich leid. Aus der Heimat herausgerissen, die halbe Familie nicht mehr im Blick, einen Freund eingebüßt und mit der Schwester verstritten. Für eine 9-Jährige ist das nicht gerade leicht. Um so schöner fand ich es, dass sich Ned Zeit für seine Tochter genommen hat und sich alleine mit ihr unterhalten hat. Auch, wenn er aktuell wirklich viel um die Ohren hat, fand ich die Geste, sich auch mit dem Gefühlsleben seiner Tochter auseinander zu setzen, sehr rührend.

    Ja, es stimmt, sie hat es nicht leicht. Bis jetzt finde ich sie auch sympathisch. Bitte nur lesen, wenn ihr schon wisst, wie es weiter geht:


    Ich mag Jon auch sehr gerne, mir ist er einfach von seiner Art her sehr sympathisch und auch dass er sich nicht unterkriegen lässt, obwohl er es nicht leicht hat im Leben.
    Arya ist definitiv einer meiner liebsten Charaktere, wenn nicht sogar mein liebster, ich freue mich immer sehr über die Kapitel aus ihrer Sicht.

    Jon ist einfach gestrickt und trotzdem oder deshalb ein sehr netter Charakter. Vor allem, weil es bei ihm noch keine negativen Sachen gibt. Bei ihm ist man sich sicher, dass er gut ist. Tash98 schrieb:

    Die Männer der Nachtwache tun mir ja irgendwie Leid, die scheint ja kaum noch jemand aus dem Königreich ernst zu nehmen.

    Das Stimmt. Und wenn sie Recht haben, dann ist ihr Job aber sowas von wichtig. Die Südländer sollten ihren Blick vlt. wirklich mehr nach Norden richten und die Wache mit neuen, besser ausgebildeten Männern ausstatten.


    Das Kapitel fand ich auch so toll. Ich finde es auch krass, was sich in der Gedankenwelt von Daenerys alles geändert hat. Auf einmal ist Viserys für mich auch eine der lächerlichsten Personen - er kann niemandem etwas anhaben. Vorher fand ich ihn auch unmöglich, aber irgendwo habe ich die von Daenerys empfundene Angst schon verstanden. Dass sie sich daraus befreit habe finde ich ganz wunderbar. Aber wie sie am Ende daraus hervorgeht, immer misshandelt zu werden? Erst von Viserys, jetzt von Drogo... ich befürchte, dass man dadurch nicht der netteste Mensch wird, stark ja, aber auch hart.

    Naja, von Drogo wird sie ja nicht wirklich misshandelt, oder? Das Frauen zu der Zeit (oder der Zeit, die eben dem Mittelalter hier im Buch nahe kommt), ist es doch normal gewesen, dass sie eben verheiratet wird und eine Ehe bringt das dann mit sich. Nicht, dass ich das schön finde. Aber damit musste sie ja rechnen. Und allzu fies ist Drogo zu ihr ja nicht.
    Viserys ist natürlich eine andere Sache. Der ist einfach nur geisteskrank und größenwahnsinnig. Mir hat es auch gut gefallen, dass er einen Dämpfer bekommen hat.

    Und Daenerys wird mir zunehmend sympathischer.
    Als sie ihren Bruder zurechtgewiesen und bestraft hat, hatte sie meine vollste Zustimmung! Viserys ist eine absolut verzogene Göre, der so einen Tritt in den Allerwertesten mehr als verdient hat. Auch muss ich Ser Jorah Recht geben - Viserys taugt definitiv nicht zum König. Den nimmt doch keiner ernst...

    Mit Daenerys kann ich mich nicht arg anfreunden. Sie ist mir irgendwie schon sehr naiv. Aber ihre Geschichte finde ich bis jetzt fast am spannendsten.


    Bisher gefallen mir die Eddard, Tyrion und Daenerys Kapitel am meisten. Eddard ist etwas krimimäßig und es macht mir Spaß, an seiner Seite in die Intrigen der Hauptstadt eingeweiht zu werden. Wobei es natürlich auch gefährlich für ihn ist.
    Tyrion mag ich einfach und er tut mir wahnsinnig Leid mit seinem schweren Stand als Zwerg, und trotzdem hat er sich eine gewisse, positive Einstellung bewahrt, wenn auch mit viel Sarkasmus. Jon hat zwar auch den schweren Weg als Bastardking, aber er ist mir noch etwas zu glatt.
    Und bei Daenerys ist es wie gesagt, nicht ihr Charakter, sondern einfach die Geschichte mit ihrem Bruder, den Dothraki und alles drum herum.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Naja, von Drogo wird sie ja nicht wirklich misshandelt, oder? Das Frauen zu der Zeit (oder der Zeit, die eben dem Mittelalter hier im Buch nahe kommt), ist es doch normal gewesen, dass sie eben verheiratet wird und eine Ehe bringt das dann mit sich. Nicht, dass ich das schön finde. Aber damit musste sie ja rechnen. Und allzu fies ist Drogo zu ihr ja nicht.

    Naja, er vergewaltigt sie jede Nacht. Nur weil sie verheiratet sind, gelten ja nicht auf einmal völlig andere Regeln beim Sex. Und zu den Regeln gehört nunmal, dass beide wollen.

  • Naja, er vergewaltigt sie jede Nacht. Nur weil sie verheiratet sind, gelten ja nicht auf einmal völlig andere Regeln beim Sex. Und zu den Regeln gehört nunmal, dass beide wollen.

    Ok, das hab ich irgendwie verdrängt, weil sie ja beim letzten mal die Zügel in die Hand nahm, um es so auszudrücken. Aber es stimmt, hab ich wirklich nicht mehr daran gedacht.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • allerdings in den Kapiteln verzählt:

    Oh, das tut mir leid. Weil die Kapitel nicht durchnummeriert sind, komme ich da ganz schnell durcheinander. Ich hatte zeitweise schon überlegt, mir selbst mit Bleistift Nummern an die Kapitel zu schreiben.

    Krass, dass wir schon Ende der Woche fertig sind!

    Das ist wirklich krass. :shock:
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass wir länger brauchen. Aber dass es "nur" etwas über 2 Wochen dauern würde, hätte ich nicht erwartet. Allerdings liest sich das Buch auch sehr gut...

    die Wache mit neuen, besser ausgebildeten Männern ausstatten.

    Ich kann mir vorstellen es wird erst auffallen, dass es besser gewesen wäre, die Nachtwache besser auszustatten, wenn es bereits zu spät ist... :-?

    Sie ist mir irgendwie schon sehr naiv.

    Blöde Theorie, aber wenn man bedenkt, dass Daenerys und Viserys Eltern vermutlich auch Bruder und Schwester waren, so wie das in der Familie bisher üblich war, dann sollte es uns nicht wundern wenn die beiden etwas geistig umnachtet erscheinen. Wo soll die Intelligenz schließlich nach Jahren von Inzest-Ehen herkommen?

    Könnt ihr euch ja überlegen.

    Also ich würde die Reihe schon gerne weiterlesen. Und wenn es sich anbietet, dann würde ich den 2. Band auch direkt anschließen. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Wo soll die Intelligenz schließlich nach Jahren von Inzest-Ehen herkommen?

  • Na, wie seid ihr alle mit diesen Kapiteln zurecht gekommen? Und hat noch jemand nach Luft geschnappt, also Catelyn die Ritter aufgefordert hat, Tyrion zu verhaften? Also sie alle angesprochen hat, wusste ich wirklich nicht, was sie wohl vorhat und dann das! Oh je, wie das wohl weiter geht?

  • Und hat noch jemand nach Luft geschnappt, also Catelyn die Ritter aufgefordert hat, Tyrion zu verhaften?

    Das hat mich doch ein wenig schockiert. :shock:
    Ich finde Tyrion zwar ein bisschen undurchsichtig, aber das hat er jetzt auch nicht unbedingt verdient. Zumal er ja quasi gerade von Winterfell kommt und Bran die tolle Idee mit dem Sattel hat zukommen lassen... :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Zumal er ja quasi gerade von Winterfell kommt und Bran die tolle Idee mit dem Sattel hat zukommen lassen...

    Davon weiß Catelyn nur leider nichts. Ichag Tyrion bisher ganz gern (die Außenseiter tuen es mir irgendwie immer an :wink: ), aber ich kann Catelyns Reaktion nachvollziehen. Die ist der festen Überzeugung, dass er der Mann ist, der ihren Sohn fast getötet hätte und sieht nun die Chance ihm zu zeigen was er davon hat.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich habe jetzt alles aufgeholt, muss dann nur noch die heutigen Kapitel lesen.


    Ich hoffe Mal ich bin mit den Kapiteln mittlerweile nicht durcheinander gekommen :uups: Falls es nicht passt, bitte einfach losschreiben

    An Jamie würde ich da eher weniger denken, eher an das Biest Cersei, die wäre meiner Ansicht nach unsympathisch genug dafür :evil: Jamie ist doch eigentlich laut Tyrion der einzige der Familie, der noch am nettesten zu ihm ist.


    Bei mir ist es auch wie bei @Knü Jon und Arya. Außerdem finde ich auch die Kapitel rund um Daenerys, Khal Drogo und ihrem Bruder sehr interessant. :D
    Ganz besonders hat mir dieses Kapitel von Daenerys gefallen, v.a. weil ihr Bruder endlich mal einen Dämpfer bekommt :lol: Ich fand die Szene so schön als sie ihm das Pferd weggenommen haben und er nun laufen darf :totlach:
    Außerdem erwartet die Liebe mittlerweile auch noch ein Kind (und das schon mit 14 8-[8-[ ).

    Im Moment lese ich am liebsten Daenerys. Da weiß ich immer noch nicht wie das ganze ausgehen wird. Das sie Viserys bestraft hat, fand ich gut. Immerhin ist sie doch jetzt eigentlich höher gestellt als er, oder? Vermutlich hat sie so wie ihr Leben jetzt ist ein besseres, als ohne das Ganze? :-k Ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass sie naiv ist. Sie ist ja noch sehr jung, ich glaube da hat sie einfach aus familiärer Nähe erstmal ihrem Bruder Glauben geschenkt, der ja auch immer in ihrer Nähe war und sie damit ja wohl auch irgendwie miterzogen hat. Anderen Leuten die man gar nicht kennt, glaubt man ja direkt auch nicht alles. Ich glaube in ihrer jetzigen Situation ist sie vielleicht erst in der Lage und hat die Möglichkeiten das Ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten.


    Vielleicht ist Jamie ja nur so nett zu Tyrion, um sein Vertrauen zu gewinnen, um ihn dann hinterlistig zu hintergehen. :-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Na, wie seid ihr alle mit diesen Kapiteln zurecht gekommen? Und hat noch jemand nach Luft geschnappt, also Catelyn die Ritter aufgefordert hat, Tyrion zu verhaften? Also sie alle angesprochen hat, wusste ich wirklich nicht, was sie wohl vorhat und dann das! Oh je, wie das wohl weiter geht?

    Habe da auch nicht gleich verstanden was sie möchte und eher wie Tyrion gedacht, dass es ja schon für sie ist, wenn ihr Vater so viele Getreue hat. :lol: Aber Catelyn zeigt damit auch, dass sie sich auch etwas in Politik auskennt.
    Das Kapitel mit Ned war auch gut. Jetzt hat er einen Bastard gefunden.

    Davon weiß Catelyn nur leider nichts. Ichag Tyrion bisher ganz gern (die Außenseiter tuen es mir irgendwie immer an ), aber ich kann Catelyns Reaktion nachvollziehen. Die ist der festen Überzeugung, dass er der Mann ist, der ihren Sohn fast getötet hätte und sieht nun die Chance ihm zu zeigen was er davon hat.

    So sehe ich es auch. Tyrion hat es nicht verdient, aber aus ihrer Sicht kann ich verstehen, dass sie ihn am liebsten gleich auf der Stelle aufknöpfen will.

    Immerhin ist sie doch jetzt eigentlich höher gestellt als er, oder?

    Ja, sie ist die Khaleesi und er einfach nur ihr Bruder. Das dürfte dem Drachen nicht gefallen. :evil::)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • So, fertig mit den heutigen Seiten. Ein spannendes Turnier war das, der Bruder des Hunds hat mir richtig Angst gemacht und irgendwie ist der Hund durch die Geschichte auch menschlicher geworden. Mir tut Ned ordentlich leid zwischen all diesen Intrigen und Drohungen. Was für eine Verantwortung auf seinen Schultern lastet will ich mir nicht ausmalen. Ich mochte auch das Kapitel über Sansa gerne. Waren Joffrey und sie einander eigentlich schon fest versprochen und wenn ja, sind sie es überhaupt noch?


    Ich wüsste gerne, wie es in Winterfell weiter geht. Morgen erfahren wir wohl mehr!

  • Ich muss sagen, dass mir das Kapitel über Sansa nicht ganz so gut gefallen hat. Ich fand es, abgesehen vom Turnier, das war spannend!, ziemlich langweilig. Und mit den ganzen Namen war ich ehrlich überfordert und habe nach kurzer Zeit den Überblick verloren... 8-[
    Der Bluthund ist mir ein wenig suspekt. Ich hatte auch die Befürchtung, dass er sonstwas mit Sansa anstellt! :shock: Am Ende des Kapitels hab ich echt mit allem gerechnet...


    Und meine Sorge um Ned wächst mit jedem Kapitel... Und um Robert habe ich inzwischen auch ein bisschen Angst. Diese Lennisters scheinen ja wirklich vor nichts zurück zu schrecken. Umso schöner, dass Jaime bei dem Turnier auch mal auf's Maul kriegt. :loool:
    Das Ende, als Ned mit Varys spricht, fand ich ein wenig verwirrend. Welche Rolle spielt denn der verunglückte Ritter? Irgendwie stech ich da nicht so richtig durch... :scratch:?(

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Waren Joffrey und sie einander eigentlich schon fest versprochen und wenn ja, sind sie es überhaupt noch?

    Also ich habe das schon so verstanden, dass die beiden verlobt sind. Er hat dem Bluthund ja auch gesagt, dass er seine Verlobte zu ihrem Zimmer begleiten soll.
    Ich muss sagen, der Bluthund tut mir leid. Bei so einem Bruder ist es ja kein Wunder daß man so wird :-?



    Ich muss sagen, dass mir das Kapitel über Sansa nicht ganz so gut gefallen hat. Ich fand es, abgesehen vom Turnier, das war spannend!, ziemlich langweilig. Und mit den ganzen Namen war ich ehrlich überfordert und habe nach kurzer Zeit den Überblick verloren...

    So ging es mir bei dem Kapitel auch. Ich muss auch gestehen, dass Sansa die ist, die ich von den Starks bisher am wenigsten mag. Vielleicht hat mir das Kapitel deswegen nicht so gefallen. Bei den Rittern die gekämpft haben bin ich auch nicht wirklich klargekommen. Ich denke die wichtigsten haben am Ende gekämpft und die Namen hab ich mir gemerkt.


    Achja Ned und Robert können einem wirklich Sorgen machen :-? Diese ganzen Intrigen sind furchtbar :roll: (Aber ohne das alles wäre es ja auch langweilig :wink: )

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Und hat noch jemand nach Luft geschnappt, also Catelyn die Ritter aufgefordert hat, Tyrion zu verhaften?

    Das war ja schon ein Ding. Was es wohl damit auf sich hat?

    Ich muss sagen, dass mir das Kapitel über Sansa nicht ganz so gut gefallen hat. Ich fand es, abgesehen vom Turnier, das war spannend!, ziemlich langweilig.

    Da muss ich dir leider Recht geben. Die Sansa mag ich überhaupt nicht. Sie kommt mir so hochnäsig vor. Ihre Kapitel haben mir bislang alle nicht gefallen. Das Turnier dagegen fand ich auch recht spannend und hat die Lesestimmung wieder gehoben.


    Um Ned mache ich mir auch immer noch Sorgen. Und gespannt bin ich nach wie vor, wie es mit Bran weiter geht. Er ist mir ja richtig ans Herz gewachsen.


    Kann überhaupt nicht glauben, dass wir am Sonntag schon fertig sind. Wie schnell das doch ging.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Tyrion
    Das Kapitel um den Gnom fand ich wiedermal sehr interessant. Trotzdem erscheint mir der Kerl nach wie vor undurchsichtig. Ich weiß kann mich einfach nicht entscheiden, welcher Seite er nun angehört... Steht er zu seiner Familie oder arbeitet er gegen sie? Ich kann das einfach nicht richtig deuten... :-k
    Gut finde ich, dass Catelyn ihm die ganze Zeit misstrauisch gegenübersteht. Es hätte ja auch der Fall eintreten können, dass sie ihre Meinung komplett über den Haufen wirft, nachdem Tyrion sich im Kampf behauptet hat. Er hätte die Chance immerhin auch nutzen können, um zu fliehen. Weit wäre er wahrscheinlich nicht gekommen, aber ich hätte ihm zumindest zugetraut, dass er es versucht.


    Arya
    Arya wird mir mit jedem Kapitel sympathischer. :wink: Ich finde es herrlich mitzuverfolgen, wie sie sich gegen ihre gute Erziehung auflehnt und irgendwie nur noch im Kopf hat, wie man richtig kämpft. Und ich finde es erstaunlich, wie gut sie ihre Lektionen von Forel schon beherrscht! Aus ihr wird sicher eine gute Kämpferin.
    Mysteriös finde ich das Gespräch, welches sie belauscht. Da scheint eine mächtige Verschwörung im Gange zu sein! Aber bei den ganzen Intrigen, die bisher geschmiedet wurden, überrascht mich das nicht wirklich... Und ich überlege die ganze Zeit, wer der Kerl mit dem gelben Gabelbart war! :scratch:?( Aber ich komme nicht mehr drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass der schon mal aufgetreten ist.


    Eddard
    Oh mein Gott... Wieso zankt sich Ned so mit seinem Freund? Und wieso ist Robert nur so ein elender Sturkopf! ](*,) Ich kann die Argumente von beiden gut nachvollziehen - Robert will die "Bedrohung" quasi im Keim ersticken und Ned will kein Kind töten, was Daenerys - vom Alter her - ja definitiv noch ist, zumal Ned selber Kinder in dem Alter hat. Er ist ein sehr gutherziger Mann... Vielleicht zu gutherzig?
    Ich finde es wirklich krass, dass er wegen diesem Zwist sein Amt niederlegt. Sicher, Robert ist ein Choleriker, aber sollte es nicht Neds Aufgabe als Rechte Hand des Königs sein, seinem König beratend zur Seite zu stehen und zu versuchen, ihn vor dem drohenden Unheil zu bewahren?
    Ich hoffe, dass zwischen den beiden noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und sie sich ihrer Freundschaft nochmals erinnern. :-?
    Und, nebenbei bemerkt, ist mir Kleinfinger ein ebenso undurchsichtiger Geselle, wie Tyrion Lennister...


    Catelyn
    Puh, also dieses Kapitel zog sich ganz schön, fand ich...
    Catelyn ist zu ihrer Schwester geritten. Warum, konnte ich allerdings nicht so ganz rauskriegen... Wollte sie nicht nach Winterfell? :scratch: Jedenfalls scheint mir Hohenehr eine interessante Architektur aufzuweisen, das geht ja fast steil nach oben. :shock: Auf den Aufstieg hätte ich ja keine Lust gehabt. Nicht mal auf einem Maulesel...
    Und Lysa ist eine komische Frau. Ob sie dem Wahnsinn verfallen ist, so wie sie sich verhält? Wieso, um Himmels Willen, nimmt die Frau ihr 6-jähriges Kind noch an die Brust? Ich weiß, dass manche Mütter das machen, aber... Ich bin ratlos. Wie soll den aus dem Jungen ein ordentlicher Herrscher werden, wenn er so überbemuttert wird? Herrje... :roll:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"