George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (ab 28.09.2017)

  • Ich wusste nicht mehr wie der heißt, und habe gedacht, bei dem Wort weiß man wenigstens ungefähr, wer gemeint ist

    So ging es mir ja oben mit Ser Arschloch. :loool:



    Glaubt ihr wirklich, dass Tyrion jemanden darauf angesetzt hat, Bran zu töten?

    Ach Quatsch, das war entweder der Wladimir Putin, der Kim Jong Un, Donald Trump oder die AfD. :totlach:


    Eventuell auch noch die Gerd-Show aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

  • Ich hoffe Mal ich bin mit den Kapiteln mittlerweile nicht durcheinander gekommen :uups: Falls es nicht passt, bitte einfach losschreiben

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendjemand (Vielleicht Jaime?) Tyrion die Schuld in die Schuhe schieben will, weil er ja so gesehen ein bisschen der "Abschaum" der Familie Lennister ist.
    Generell habe ich in diesen 3 Kapitel festgestellt, dass das insgesamt ein ziemlich intriganter Haufen ist... Man weiß überhaupt nicht mehr, wem man überhaupt noch vertrauen kann.

    An Jamie würde ich da eher weniger denken, eher an das Biest Cersei, die wäre meiner Ansicht nach unsympathisch genug dafür :evil: Jamie ist doch eigentlich laut Tyrion der einzige der Familie, der noch am nettesten zu ihm ist.



    Also ich lese aktuell Bran und Jon am liebsten. Anfangs war es Eddard, aber um den sorge ich mich mehr und mehr, weil er zusehends in dieses Intrigen-Netz hineinrutscht.

    Bei mir ist es auch wie bei @Knü Jon und Arya. Außerdem finde ich auch die Kapitel rund um Daenerys, Khal Drogo und ihrem Bruder sehr interessant. :D


    Ganz besonders hat mir dieses Kapitel von Daenerys gefallen, v.a. weil ihr Bruder endlich mal einen Dämpfer bekommt :lol: Ich fand die Szene so schön als sie ihm das Pferd weggenommen haben und er nun laufen darf :totlach:
    Außerdem erwartet die Liebe mittlerweile auch noch ein Kind (und das schon mit 14 8-[8-[ ).

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendjemand (Vielleicht Jaime?) Tyrion die Schuld in die Schuhe schieben will, weil er ja so gesehen ein bisschen der "Abschaum" der Familie Lennister ist.

    An Jamie würde ich da eher weniger denken, eher an das Biest Cersei, die wäre meiner Ansicht nach unsympathisch genug dafür Jamie ist doch eigentlich laut Tyrion der einzige der Familie, der noch am nettesten zu ihm ist.

    Gerade Jaime scheint doch ein schrecklich rücksichtsloser Mensch zu sein. Jaime ist doch derjenige, der, inflagranti beim Sex mit Cersei erwischt, Bran in den Tod schubst. Ein unglaublich grausamer Mensch, ebenso wie Cersei.

    Ganz besonders hat mir dieses Kapitel von Daenerys gefallen, v.a. weil ihr Bruder endlich mal einen Dämpfer bekommt Ich fand die Szene so schön als sie ihm das Pferd weggenommen haben und er nun laufen darf
    Außerdem erwartet die Liebe mittlerweile auch noch ein Kind (und das schon mit 14 ).

    Das Kapitel fand ich auch so toll. Ich finde es auch krass, was sich in der Gedankenwelt von Daenerys alles geändert hat. Auf einmal ist Viserys für mich auch eine der lächerlichsten Personen - er kann niemandem etwas anhaben. Vorher fand ich ihn auch unmöglich, aber irgendwo habe ich die von Daenerys empfundene Angst schon verstanden. Dass sie sich daraus befreit habe finde ich ganz wunderbar. Aber wie sie am Ende daraus hervorgeht, immer misshandelt zu werden? Erst von Viserys, jetzt von Drogo... ich befürchte, dass man dadurch nicht der netteste Mensch wird, stark ja, aber auch hart.

  • Schon mal drüber nachgedacht, warum man Jaime wohl "Königsmörder" nennt?

    Die Geschichte wurde tatsächlich auch schon mehrmals erzählt. Ich finde die Geschichte mit Bran aber irgendwie schlimmer, der war ja nicht irre :D


    So, ich habe jetzt unser Wochenziel erreicht und JON IST EINFACH TOLL. Ich freue mich total über seine Entwicklung, und wie er sich für Sam einsetzt ist einfach so toll. Ich mag es, dass er trotzdem noch ein Kind ist - ihn irritiert Sams Verhalten sehr, aber er versucht so gut es geht darauf zu reagieren und findet am Ende seinen Weg.


    Ich fand es total spannend, dass das Konzept von Mut in dieser Welt diskutiert wurde. Alle sind sichtlich geschockt, als Sam zugibt ein Feigling zu sein. Alle sind schließlich Helden und stark und wollen der mutigste von allen sein, und das müssen sie auch. Ängste darf es nicht geben. Und bei uns sind Ängste ganz normal, ob man nun mal wegen Höhenangst nicht auf eine Leiter will oder sich vor einer Entscheidung drückt. Ängste darf man haben. Fand es total spannend darüber nachzudenken.


    Auch wurden wir zum ersten Mal richtig in das Jahreszeitenkonzept dort eingeführt. Anscheinend gibt es nicht 4 Jahreszeiten pro Jahr, sondern zwei Jahreszeiten (Sommer und Winter) über oft viele Jahre (manchmal sogar Generationen). Das fand ich richtig spannend und habe das vorher gar nicht verstanden gehabt. Habe mich auch immer gewundert, warum es allen so wichtig ist, dass "der Winter naht", von den Starks jetzt mal abgesehen. Aber es gab eben seit neun Jahren keinen Winter, da ist das natürlich ein ganz anderer Schnack.


    Ich hoffe ja, dass das mit Bran und dem Reiten so einfach geht, wie alle es sich jetzt vorstellen. An der Stelle mit dem Gespräch zwischen Bran und Robb, darüber, dass sie Catelyn entgegenreiten wollen, da ging mir das Herz auf. Das war ein so schöner Moment unter Geschwistern. Ich drücke Bran die Daumen!

  • Damit meinst du bestimmt Ser Arschloch, oder?

    Ja, genau den meine ich. :totlach:

    Ich merke immer, dass ich die Kapitel von Jon & Arya am liebsten lese. Und generell lese ich die der Kinder auch lieber als die Erwachsenen Wie ist das bei euch?

    Also ich lese aktuell Bran und Jon am liebsten. Anfangs war es Eddard, aber um den sorge ich mich mehr und mehr, weil er zusehends in dieses Intrigen-Netz hineinrutscht.

    Die Kapitel der Kinder lese ich auch etwas lieber, als die der Erwachsenen. Um Eddard kann man sich wirklich Sorgen machen. Hoffentlich rutscht er nicht zu tief in die Intrigen rein.

    JON IST EINFACH TOLL. Ich freue mich total über seine Entwicklung, und wie er sich für Sam einsetzt ist einfach so toll.

    Oh ja, das fand ich auch total gut. Für Sam ist es wirklich schwierig, sich dort zurecht zu finden. Jon hat super reagiert!

    Alle sind sichtlich geschockt, als Sam zugibt ein Feigling zu sein.

    Dabei ist das in meinen Augen wahre Stärke!!!

    Ich hoffe ja, dass das mit Bran und dem Reiten so einfach geht, wie alle es sich jetzt vorstellen.

    Das könnte gut möglich sein, das sie das mit dem Reiten hinbekommen. Ich habe allerdings nach wie vor die Befürchtung, dass man ihm noch nach dem Leben trachten wird. Das wird bestimmt noch sehr spannend werden.


    @HotSummer Wie geht es dir inzwischen mit dem Buch???

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich persönlich mag Jon weil er als "Der Bastard" eben immer wieder vor Augen geführt bekommt, dass er eben kein Stark ist und dennoch immer zu seinen Geschwistern steht. Dass gerade Catelyn ihn immer als Außenseiter behandelt ist wirklich schlimm, was kann denn Jon dafür, dass Ned sein Ding mal nicht in der Hose behalten konnte, das hat er sich bestimmt nciht ausgesucht. Wenn sie also jemandem Vorhalte machen will, dann doch bitte ihrem untreuen Ehemann und nicht dem Kind, das nichts dafür kann.


    Ich mag Arya weil sie eine kleine Rebellin ist, was sie auf Grund ihrer vielen Geschwister aber auch irgendwie sein muss. Dann noch das Problem, dass sie in allen "Mädchensachen viel schlechter ist als ihre große Schwester Sansa und das eben auch immer wieder zu hören bekommt. Das einzige, was sie eigentlich gut kann sind Dinge die sie eben nicht tun darf, weil es eben Jungen-Sachen sind.


    Ich mag Tyrion weil auch er ein Außenseiter in seiner Familie ist, sein Vater hasst ihn, seine Schwester Cersei ebenso, einzig Jaime hält zu seinem kleinen Bruder. Dabei ist er eigentlich ein intelligenter und integerer Mann. Abgesehen davon, er trinkt und weiß Dinge.


    Ich mag Daenerys weil sie zuerst von ihrem eigenen Bruder für seinen persönlichen Aufstieg zurück zur Macht verschachert wurde und auch bei den Dothraki keinen leichten Stand hat.


    Die beiden alten Männer auf der Mauer sind mir auch sehr sympathisch, ich mag sowohl Lordkommandant Jeor Mormont als auch Maester Aemon.


    Die Mauer hat sowieso ein paar interessante Charaktere zu bieten, da wäre Benjen Stark als erster Grenzer, Samwell Tarly der auf Grund der Tatsache dass er zur Korpulenz neigt und generell mehr mit Büchern als mit dem Schwert anfangen kann von seinem Vater zur Mauer geschickt wurde damit sein zweitgeborener Dickon den Familiensitz erben kann. Leider gibts da aber auch noch Ser Arsch den Kotzbrocken.

  • Ich bin heute wieder nicht zum Lesen gekommen. Diese blöden Frühschichten... Wenn ich danach erstmal auf meinem Sessel sitze, ist Feierabend. Heute habe ich tatsächlich erstmal bis um 6 geschlafen :roll:
    Da ich aber morgen Abend in die Nachtschicht gehe, habe ich den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit, um die Kapitel nachzuholen. Um auf den aktuellen Stand zu kommen, fehlen mir auch "nur" noch etwa 90 Seiten. Ist also machbar. :rambo:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Sansa fand ich ganz mies, dass sie nicht zu ihrer Schwester gestanden hat. Und es hat mich wahnsinnig aufgeregt, dass Lady verurteilt wurde. Blöde Cersei. Joffrey ist so mies. Wie Sansa das so ausblenden kann.

    Joffrey ist mit seinen 13 Jahren schon so arrogant und eingebildet. Er scheint ganz der Sohn der Königin zu sein. Sansa empfand ich so naiv, sie muss am Ende doch gemerkt haben wie egal Joffrey sie ist.
    Was ich von Tyrion halten soll weiß ich noch nicht so recht. Irgendwie traue ich ihm noch nicht ganz. :-k

    @HotSummer Wie geht es dir inzwischen mit dem Buch???

    Genauso wie vorher. Inhaltlich finde ich es interessant aber es juckt mich nicht in den Fingern das Buch zur Hand zu nehmen und weiterzulesen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den häufigen Perspektiven und Ortswechsel und somit auch vor Ort unterschiedlicher Handlung mir etwas Spannung fehlt zumal ich ja im nächsten Kapitel nicht unbedingt die Antworten auf meine Fragen erhalte. :-k

    Da ich aber morgen Abend in die Nachtschicht gehe, habe ich den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit, um die Kapitel nachzuholen. Um auf den aktuellen Stand zu kommen, fehlen mir auch "nur" noch etwa 90 Seiten. Ist also machbar.

    Ich habe auch noch etwa so viele Seiten vor mir. Ich weiß aber noch nicht wie viel ich morgen schaffe, da das Buch mir auch zu unhandlich ist, um es unterwegs mitzunehmen. :-?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hallo, ich wollte mich auch noch kurz melden. Die 3 Kapitel von heute schaffe ich noch. Morgen dann ausführlicher. Mein PC ist kaputt gegangen :( Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft, aber das mit dem Internet funktioniert noch nicht. Warum sollte was auch gleich so funktioniert wie es soll!? :roll: Sobald das klappt, bin ich wieder ganz dabei und schreibe bis dahin sporadisch.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Da ich aber morgen Abend in die Nachtschicht gehe, habe ich den ganzen Tag und die ganze Nacht Zeit, um die Kapitel nachzuholen. Um auf den aktuellen Stand zu kommen


    Ich habe auch noch etwa so viele Seiten vor mir. Ich weiß aber noch nicht wie viel ich morgen schaffe, da das Buch mir auch zu unhandlich ist, um es unterwegs mitzunehmen.

    Ihr zwei, wollen wir nicht lieber morgen noch auf euch warten? Ich fänd's schade, wenn jemand auf der Strecke bleibt. Ein weiterer Tag Pause macht für mich zumindest nichts, und dann geht es eben erst Dienstag weiter bis Kapitel 30. Oder wie sehen das die anderen alle?

  • Macht mir auch nichts aus. Lieber schauen, das wir ungefähr gleich weit sind.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hallo ihr :winken:
    Ich hänge auch noch etwas hinterher. Und bin glaube ich aktuell bei Kapitel 27 (Bran).
    Ich schaue mal, wie ich aufholen kann. :)

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Oder wie sehen das die anderen alle?

    Für mich ist das Warten auch kein Problem. Wir könnten ja das Lesepensum auch von 3 Kapitel am Tag auf 2 runterschrauben. Vielleicht kommen wir dann alle besser hinterher und verlieren niemanden auf der Strecke.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Finde ich eine gute Idee!

    Wollen wir damit dann morgen schon anfangen?
    An sich finde ich die Idee auch nicht schlecht. Ich habe für die 3 Kapitel, die wir bisher immer gelesen haben, zum Teil den ganzen Nachmittag gebraucht... :pale: Allerdings habe ich ab dieser Woche wieder mehr Zeit. :loool:


    Die Kapitel um Tyrion finde ich ehrlich gesagt momentan noch ein bisschen langweilig. Und ich bin mir auch immer noch nicht so richtig sicher, was ich von dem Gnom halten soll. Aktuell ist mir der Kerl ein Buch mit sieben Siegeln...


    Das Arya-Kapitel hat mir da wesentlich besser gefallen! Und sie tut mir ziemlich leid. Aus der Heimat herausgerissen, die halbe Familie nicht mehr im Blick, einen Freund eingebüßt und mit der Schwester verstritten. Für eine 9-Jährige ist das nicht gerade leicht. Um so schöner fand ich es, dass sich Ned Zeit für seine Tochter genommen hat und sich alleine mit ihr unterhalten hat. Auch, wenn er aktuell wirklich viel um die Ohren hat, fand ich die Geste, sich auch mit dem Gefühlsleben seiner Tochter auseinander zu setzen, sehr rührend.


    Und Daenerys wird mir zunehmend sympathischer.
    Als sie ihren Bruder zurechtgewiesen und bestraft hat, hatte sie meine vollste Zustimmung! :thumleft: Viserys ist eine absolut verzogene Göre, der so einen Tritt in den Allerwertesten mehr als verdient hat. Auch muss ich Ser Jorah Recht geben - Viserys taugt definitiv nicht zum König. [-( Den nimmt doch keiner ernst...


    @Scalymausi: Ich habe gerade gesehen, dass wir das gleiche Walt-Disney-Zitat in der Signatur haben. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand! :cheers:


    Bran
    Ich habe mich sehr über Tyrions Vorschlag gefreut, einen speziellen Sattel für den Verunglückten herstellen zu lassen, damit dieser wieder reiten kann! Allerdings traue ich dem Lennister immer noch nicht über den Weg... Ich bin mir unsicher, auf wessen Seite er steht.


    Eddard
    Meine Sorge wächst. :-?
    Vor allem, nachdem Kleinfinger ihm in einem doch sehr überschaubaren Umfeld gezeigt hat, wer wessen Spitzel ist. Eddard scheint aktuell von Feinden umgeben,,,


    Jon
    Ihn schließe ich immer mehr ins Herz! :love:
    In dem Kapitel habe ich doch kurzzeitig glatt vergessen, dass er erst 14 ist! :shock: Ich glaube, von Eddards Söhnen wird Jon am schnellsten erwachsen!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"