Welche Bücher habt ihr im März 2017 gelesen?

  • Mein Lesemonat März [-X


    :arrow: Poppy J. Anderson - Ein Hinterwäldler zum Verlieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Tommy Jaud - Hummeldumm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Karen Rose - Dornenkleid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Sophia Anna Csar - Der Duft der Hyazinthen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mein schlechtester Lese-Monat in diesem Jahr:


    :arrow: The Chemist - Die Spezialistin - Stephenie Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Berufung - John Grisham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Das italienische Mädchen - Lucinda Riley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Doktor Schiwago - Boris Pasternak :bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E. L. James :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Mein März war quantitativ schlechter als die vorangegangenen 2 Monate. Was immer auch am guten Wetter liegt. :)


    30 - 1984 – George Orwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    31 - Super Foods - Andrea Ficala :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    32 - Das Erbe der Kriegsenkel-Matthias Lohre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    33 - Mein Obstgarten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    34 – Wenn du glücklich sein willlst, such nicht im Kühlschrank – Lysa TerKeurst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    35 – Ikigai – Miralles/Garica :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
    36 – Himmelhorn – Klüpfel/kobr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:


    Qualitativ war er ganz gut.
    Ein vegetarisches Kochbuch, das mich begeistern konnte, weil es keine überteuerten Superfoods, sondern regionale verwertet.
    Ein Buch über Deutschlands traumatisierte Kriegskinder aus der Sicht eines Nachkommens dieser Kinder. Mein Monats-Highlight. Rezi
    Und zum Abschluss ein neuer Kluftinger Fall. Er kann ja machen was er will ich gebe ihm immer 5 Sterne. Sie sind aber auch verdient!

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich kann zufrieden sein:
    12. Christoph Ransmayr - Cox oder der Lauf der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    13. Richard Yates - Eine letzte Liebschaft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Emma Braslavsky - Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    15. György Dragomán - Der Scheiterhaufen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    16. Andrzej Stasiuk - Der Osten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: ; mein erster Stasiuk-Roman und nicht mein letzter... - toll geschriebener Reisebericht, nachdenklich und reflektierend. Ein Highlight!
    17. Selja Ahava - Dinge, die vom Himmel fallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , siehe Rezi
    18. Fatma Aydemir - Ellbogen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Selbstfindungsroman über eine wütende Deutschtürkin; der zweite Teil in Istanbul gefiel mir leider nicht so
    19. Olivier Bourdeaut - Warten auf Bojangles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , siehe Kurzkommentar
    20. Mathias Enard - Kompass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: Dialog zwischen Orient und Okzident mit vielen Bezügen zu Musik, Literatur und Kunst.
    21. Lauren Groff - Licht und Zorn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Monat März war super :


    Sebastian Fitzek - Abgeschnitten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sebastian Fitzek - AchtNacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    David Morell - Creepers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Helen Callaghan - Dear Amy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Peter Swanson - Die Gerechte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Adam Nevill - Im tiefen Wald - Abgebrochen :thumbdown: -

  • Der März 2017 war für mich ein ertragreicher Lesemonat.

    Gerade ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich im März ein Buch vergessen habe:
    :study: Peter Swanson - Die Gerechte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bloß nicht von dem kitschigen Titel abschrecken lassen, in dem Buch steckt viel, viel mehr drin!

    Das Buch habe ich auch erst gelesen und es war wirklich toll :applause: .


    Mein März war sehr leseintensiv und es waren tolle Bücher. Seit meine zwei Männer abends immer die Serie 24 schauen, komme ich viel mehr zum Lesen. :lol:


    - Kerstin Gier - Silber - Das zweite Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Tilman Röhrig - Die Flügel der Freiheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Frank Goldammer - Der Angstmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Kerstin Gier - Silber - Das dritte Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Lynne Wilding - Das Lied der roten Steine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - S. J. Watson - Tu es. Tu es nicht. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Gisa Klönne - Die Wahrscheinlichkeit des Glücks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ein fantastischer Monat.


    :arrow: Das Herz der verlorenen Dinge - Tad Williams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine sehr souveräne Rückkehr nach Osten Ard - als wäre man nie weggewesen versteht es Tad Williams den Handlungsfaden wieder aufzunehmen und ihn auf sehr interessante und vielversprechende Weise weiterzuknüpfen. Lässt hoffen auf die offizielle Fortsetzung der Saga. :thumleft:


    :arrow: Hool - Philipp Winkler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:
    Ein sehr direktes, brutales und nicht immer angenehmes Buch - einfach gewaltig toll.


    :arrow: Das Leben ist gut - Alex Capus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Capus hat einfach einen ganz eigenen und besonderen Stil seine Geschichten zu erzählen. Von Hölzchen auf Stöckchen kommend - ein absolutes Wohlfühlbuch mit starken autobiografischen Zügen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein März, wieder nur 2 Bücher. :-? Dafür aber gute Bücher.


    :study: Elizabeth Fremantle - Spiel der Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Bernard Cronwell - Das letzte Königreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • 2 Bücher im März gelesen. Vergleichen kann man sie nicht, aber beide Bücher auf ihre Weise richtig gut:


    • Der letzte Überlebende (Sam Pivnik) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Der Übergang (Justin Cronin) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Diesen Monat bin ich leider kaum zum Lesen gekommen, deswegen sind es nur 2 Bücher.
    Die 3 Mangas zähle ich da jetzt mal nicht wirklich dazu. :uups:

    • Rhett - Daniel McCaig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Märchenmond - Wolfgang und Heike Hohlbein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Pretty Guardian Sailor Moon 01 - Naoko Takeuchi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Pretty Guardian Sailor Moon 02 - Naoko Takeuchi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Pretty Guardian Sailor Moon 03 - Naoko Takeuchi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • 16. Hjort Rosenfeldt -- Die Toten, die niemand vermisst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    17. Hugh Walker -- Vampire unter uns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    18. Philippe Claudel -- Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    19. Paul Cleave -- Das Haus des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    20. Gianrico Carofiglio -- In freien Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    21. Alexander Söderberg -- Der zweite Sohn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    22. Michael Köhlmeier -- Die Abenteuer des Joel Spazierer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Meine Bücher im März... :wink:


    "Das Lied der Störche" Ulrike Renk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    "An einem Tag im Winter" Judith Lennox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Ihr einziges Kind" Barbara Wendelken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Die stille Braut" Barbara Wendelken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Ein letzter Tanz" Judith Lennox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Das Haus in den Wolken" Judith Lennox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    "Das Herz der Nacht" Judith Lennox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Im März habe ich vier Bücher geschafft:


    "Dünentod" von Sven Koch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten" von Robert C. Marley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Das Hexenmädchen" von Max Bentow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    "Wer sich in Gefahr begibt" von Ann Granger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe im März endlich das letzte Buch von Ken Folletts Jahrhundertsaga gelesen und ich muss sagen, die Bücher waren alle drei Toll. Mit den insgesamt fast 3.000 Seiten habe ich seit Anfang Januar ganz schön Lesefutter gehabt.


    Sturz der Titanen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Winter der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kinder der Freiheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Die Götter sind los - Maz Evans :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jugendbuch, hätte mir mit 10 Jahren auch gut gefallen.


    Mütter-Mafia and Friends - Kerstin Gier, Andere. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kurzgeschichten


    Happy Family - David Safier :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Grotesk, nicht witzig.


    Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Emotionsgeladener Roman


    Mieses Karma hoch 2 - David Safier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Teil 1 war besser.


    Die Verschworenen - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Teil der Eleria-Trilogie


    Zombieameisen werden von einem Pilz gesteuert - Norbert Golluch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    krasse Fakten aus der Tierwelt, amüsante,skurrile Geschichten.


    Die Tage in Paris- Jojo Moyes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Prequel zu "Ein Bild von dir".


    Feuertochter - Iny Lorentz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Romantik, Action, Schlachtgetümmel in Irland


    Ragdoll, dein letzter Tag - Daniel Cole :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Krimidebüt


    Asterix bei den Pikten - Ferri/Conrad :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Asterix und Obelix bei den Schotten


    Die Grausamen - John Katzenbach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Fesselnder Krimi des bekannten Autors

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Jetzt komme ich auch mal dran :lol:
    Trotz Leseflaute und einer langen To-do Liste war der März sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut. Allerdings haben irgendwie die britischen Klassiker überwogen :shock:


    1) A guinea pig Pride and prejudice :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Ein Fundstück aus Berlin. So ein merkwürdiges Buch ist mir noch nie untergekommen, deshalb musste es mit :lol: )
    2) "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe!": Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer - Petra Müller, Rainer Wieland (Hrsg.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(Eine Perle für jedes Bücherregal :pray: )
    3) Jane Austen: Her complete novels in one sitting - Jennifer Kasius (Hrsg.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Für mich ein Sammlerstück, aber ansonsten sehr gut für alle, die sich langsam an das Werk von Jane Austen herantasten möchten.)
    4) "Den ganzen Tag war ich wie im Traum": Das Roe-Head Tagebuch und andere Schriften - Elsemarie Maletzke (Hrsg.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Es sind Briefe und Tagebucheinträge von Charlotte Bronte. Hinterher versteht man vor allem "Jane Eyre" viel besser.)
    5) Wuthering heights: The graphic novel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Womöglich bin ich zu pingelig bei allem, was mein Lieblingsbuch angeht, aber ein paar kleine unnötige Fehler waren schon drin :-, )
    6) What the Dickens?! Distinctly Dickensian words and how to use them - Bryan Kozlowski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Hier werden die teilweise kuriosen Wortschöpfungen von Charles Dickens erklärt und man erfährt auch einiges über die damalige Gesellschaft. Teilweise etwas schwierig zu lesen.)
    7) Das Jahr, in dem ich dich traf - Cecelia Ahern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (MONATSHIGHLIGHT! Auch, wenn es nicht die höchste Bewertung bekommen hat. Das ist eins der Bücher, die zur rechten Zeit kamen, da ich mich zum Teil (leider) mit der Hauptfigur identifizieren konnte und manches hätte auch wirklich aus meinem momentanen Leben sein können. Hat mir sehr geholfen :) )


    Abgebrochen:


    1) Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel (Langweilig...)
    2) Die drei Musketiere - Alexandre Dumas (der Ältere... Ich wurde irgendwie mit den Charakteren nicht so warm und fand die ganze Geschichte auch unglaublich verwirrend :-s Könnte aber auch an der gekürzten und veralteteten Version liegen. Da wurden teilweise Passagen weggelassen, die aber für das Textverständnis wichtig waren, so dass man zwischendurch kaum den Durchblick behalten konnte.)

  • Mein Lese-März:


    11. Michael Connelly - Black Box :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12. Deon Meyer - Icarus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Chris Carter - Totenkünstler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Eva Almstädt - Kalter Grund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    15. Eva Almstädt - Engelsgrube :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Bücher waren fast durchgehend gut bis sehr gut und ich habe mein aktuelles quantitatives Standardpensum geschafft :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510