Mein Lesemonat März
Poppy J. Anderson - Ein Hinterwäldler zum Verlieben
Tommy Jaud - Hummeldumm
Karen Rose - Dornenkleid
Sophia Anna Csar - Der Duft der Hyazinthen
Mein Lesemonat März
Poppy J. Anderson - Ein Hinterwäldler zum Verlieben
Tommy Jaud - Hummeldumm
Karen Rose - Dornenkleid
Sophia Anna Csar - Der Duft der Hyazinthen
Mein schlechtester Lese-Monat in diesem Jahr:
The Chemist - Die Spezialistin - Stephenie Meyer
Berufung - John Grisham
Das italienische Mädchen - Lucinda Riley
Doktor Schiwago - Boris Pasternak
Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe - E. L. James
Mein März war quantitativ schlechter als die vorangegangenen 2 Monate. Was immer auch am guten Wetter liegt.
30 - 1984 – George Orwell
31 - Super Foods - Andrea Ficala
32 - Das Erbe der Kriegsenkel-Matthias Lohre
33 - Mein Obstgarten
34 – Wenn du glücklich sein willlst, such nicht im Kühlschrank – Lysa TerKeurst
35 – Ikigai – Miralles/Garica
36 – Himmelhorn – Klüpfel/kobr
Qualitativ war er ganz gut.
Ein vegetarisches Kochbuch, das mich begeistern konnte, weil es keine überteuerten Superfoods, sondern regionale verwertet.
Ein Buch über Deutschlands traumatisierte Kriegskinder aus der Sicht eines Nachkommens dieser Kinder. Mein Monats-Highlight. Rezi
Und zum Abschluss ein neuer Kluftinger Fall. Er kann ja machen was er will ich gebe ihm immer 5 Sterne. Sie sind aber auch verdient!
Bei mir war der März sowohl qualitativ als auch quantitativ richtig gut
Unheil (Josef Wilfling)
Die Glasbläserin (Petra Durst-Benning)
Blutsommer (Rainer Löffler)
Im Mittelalter (Ian Mortimer)
Ich kann zufrieden sein:
12. Christoph Ransmayr - Cox oder der Lauf der Zeit
13. Richard Yates - Eine letzte Liebschaft
14. Emma Braslavsky - Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen
15. György Dragomán - Der Scheiterhaufen
16. Andrzej Stasiuk - Der Osten ; mein erster Stasiuk-Roman und nicht mein letzter... - toll geschriebener Reisebericht, nachdenklich und reflektierend. Ein Highlight!
17. Selja Ahava - Dinge, die vom Himmel fallen , siehe Rezi
18. Fatma Aydemir - Ellbogen Selbstfindungsroman über eine wütende Deutschtürkin; der zweite Teil in Istanbul gefiel mir leider nicht so
19. Olivier Bourdeaut - Warten auf Bojangles , siehe Kurzkommentar
20. Mathias Enard - Kompass Dialog zwischen Orient und Okzident mit vielen Bezügen zu Musik, Literatur und Kunst.
21. Lauren Groff - Licht und Zorn
Mein Lese-Monat März war super :
Sebastian Fitzek - Abgeschnitten
Sebastian Fitzek - AchtNacht
David Morell - Creepers
Helen Callaghan - Dear Amy
Peter Swanson - Die Gerechte
Adam Nevill - Im tiefen Wald - Abgebrochen -
Der März 2017 war für mich ein ertragreicher Lesemonat.
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich im März ein Buch vergessen habe:
Peter Swanson - Die Gerechte Kommentar
Bloß nicht von dem kitschigen Titel abschrecken lassen, in dem Buch steckt viel, viel mehr drin!
Das Buch habe ich auch erst gelesen und es war wirklich toll .
Mein März war sehr leseintensiv und es waren tolle Bücher. Seit meine zwei Männer abends immer die Serie 24 schauen, komme ich viel mehr zum Lesen.
- Kerstin Gier - Silber - Das zweite Buch der Träume
- Tilman Röhrig - Die Flügel der Freiheit
- Frank Goldammer - Der Angstmann
- Kerstin Gier - Silber - Das dritte Buch der Träume
- Lynne Wilding - Das Lied der roten Steine
- S. J. Watson - Tu es. Tu es nicht.
- Gisa Klönne - Die Wahrscheinlichkeit des Glücks
- Rachel Joyce - Das Geheimnis der Queenie Hennessy
Ein fantastischer Monat.
Das Herz der verlorenen Dinge - Tad Williams
Eine sehr souveräne Rückkehr nach Osten Ard - als wäre man nie weggewesen versteht es Tad Williams den Handlungsfaden wieder aufzunehmen und ihn auf sehr interessante und vielversprechende Weise weiterzuknüpfen. Lässt hoffen auf die offizielle Fortsetzung der Saga.
Hool - Philipp Winkler
Ein sehr direktes, brutales und nicht immer angenehmes Buch - einfach gewaltig toll.
Das Leben ist gut - Alex Capus
Capus hat einfach einen ganz eigenen und besonderen Stil seine Geschichten zu erzählen. Von Hölzchen auf Stöckchen kommend - ein absolutes Wohlfühlbuch mit starken autobiografischen Zügen.
Mein März, wieder nur 2 Bücher. Dafür aber gute Bücher.
Elizabeth Fremantle - Spiel der Königin
Bernard Cronwell - Das letzte Königreich
2 Bücher im März gelesen. Vergleichen kann man sie nicht, aber beide Bücher auf ihre Weise richtig gut:
Diesen Monat bin ich leider kaum zum Lesen gekommen, deswegen sind es nur 2 Bücher.
Die 3 Mangas zähle ich da jetzt mal nicht wirklich dazu.
16. Hjort Rosenfeldt -- Die Toten, die niemand vermisst
17. Hugh Walker -- Vampire unter uns
18. Philippe Claudel -- Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung
19. Paul Cleave -- Das Haus des Todes
20. Gianrico Carofiglio -- In freien Fall
21. Alexander Söderberg -- Der zweite Sohn
22. Michael Köhlmeier -- Die Abenteuer des Joel Spazierer
Meine Bücher im März...
"Das Lied der Störche" Ulrike Renk
"An einem Tag im Winter" Judith Lennox
"Ihr einziges Kind" Barbara Wendelken
"Die stille Braut" Barbara Wendelken
"Ein letzter Tanz" Judith Lennox
"Das Haus in den Wolken" Judith Lennox
"Das Herz der Nacht" Judith Lennox
Im März habe ich vier Bücher geschafft:
"Dünentod" von Sven Koch
"Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten" von Robert C. Marley
"Das Hexenmädchen" von Max Bentow
"Wer sich in Gefahr begibt" von Ann Granger
Ich habe im März endlich das letzte Buch von Ken Folletts Jahrhundertsaga gelesen und ich muss sagen, die Bücher waren alle drei Toll. Mit den insgesamt fast 3.000 Seiten habe ich seit Anfang Januar ganz schön Lesefutter gehabt.
Sturz der Titanen
Winter der Welt
Kinder der Freiheit
Mein März:
Glaube der Lüge - Elizabeth George
Girl on the train - Paula Hawkins
Steirerpakt - Claudia Rossbacher
Schatten - Ursula Poznanski
Die Götter sind los - Maz Evans
Jugendbuch, hätte mir mit 10 Jahren auch gut gefallen.
Mütter-Mafia and Friends - Kerstin Gier, Andere.
Kurzgeschichten
Happy Family - David Safier
Grotesk, nicht witzig.
Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer
Emotionsgeladener Roman
Mieses Karma hoch 2 - David Safier
Teil 1 war besser.
Die Verschworenen - Ursula Poznanski
2. Teil der Eleria-Trilogie
Zombieameisen werden von einem Pilz gesteuert - Norbert Golluch
krasse Fakten aus der Tierwelt, amüsante,skurrile Geschichten.
Die Tage in Paris- Jojo Moyes
Prequel zu "Ein Bild von dir".
Feuertochter - Iny Lorentz
Romantik, Action, Schlachtgetümmel in Irland
Ragdoll, dein letzter Tag - Daniel Cole
Krimidebüt
Asterix bei den Pikten - Ferri/Conrad
Asterix und Obelix bei den Schotten
Die Grausamen - John Katzenbach
Fesselnder Krimi des bekannten Autors
Jetzt komme ich auch mal dran
Trotz Leseflaute und einer langen To-do Liste war der März sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut. Allerdings haben irgendwie die britischen Klassiker überwogen
1) A guinea pig Pride and prejudice (Ein Fundstück aus Berlin. So ein merkwürdiges Buch ist mir noch nie untergekommen, deshalb musste es mit )
2) "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe!": Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer - Petra Müller, Rainer Wieland (Hrsg.) (Eine Perle für jedes Bücherregal )
3) Jane Austen: Her complete novels in one sitting - Jennifer Kasius (Hrsg.) (Für mich ein Sammlerstück, aber ansonsten sehr gut für alle, die sich langsam an das Werk von Jane Austen herantasten möchten.)
4) "Den ganzen Tag war ich wie im Traum": Das Roe-Head Tagebuch und andere Schriften - Elsemarie Maletzke (Hrsg.) (Es sind Briefe und Tagebucheinträge von Charlotte Bronte. Hinterher versteht man vor allem "Jane Eyre" viel besser.)
5) Wuthering heights: The graphic novel (Womöglich bin ich zu pingelig bei allem, was mein Lieblingsbuch angeht, aber ein paar kleine unnötige Fehler waren schon drin )
6) What the Dickens?! Distinctly Dickensian words and how to use them - Bryan Kozlowski (Hier werden die teilweise kuriosen Wortschöpfungen von Charles Dickens erklärt und man erfährt auch einiges über die damalige Gesellschaft. Teilweise etwas schwierig zu lesen.)
7) Das Jahr, in dem ich dich traf - Cecelia Ahern (MONATSHIGHLIGHT! Auch, wenn es nicht die höchste Bewertung bekommen hat. Das ist eins der Bücher, die zur rechten Zeit kamen, da ich mich zum Teil (leider) mit der Hauptfigur identifizieren konnte und manches hätte auch wirklich aus meinem momentanen Leben sein können. Hat mir sehr geholfen )
Abgebrochen:
1) Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel (Langweilig...)
2) Die drei Musketiere - Alexandre Dumas (der Ältere... Ich wurde irgendwie mit den Charakteren nicht so warm und fand die ganze Geschichte auch unglaublich verwirrend Könnte aber auch an der gekürzten und veralteteten Version liegen. Da wurden teilweise Passagen weggelassen, die aber für das Textverständnis wichtig waren, so dass man zwischendurch kaum den Durchblick behalten konnte.)
Mein Lese-März:
11. Michael Connelly - Black Box
12. Deon Meyer - Icarus
13. Chris Carter - Totenkünstler
14. Eva Almstädt - Kalter Grund
15. Eva Almstädt - Engelsgrube
Bücher waren fast durchgehend gut bis sehr gut und ich habe mein aktuelles quantitatives Standardpensum geschafft