Terry Pratchett - MacBest / Wyrd Sisters

  • Klappentext:


    Das Königreich Lancre erlebt großes Theater: König Verence wird ermordet, und der Mörder, Herzog Felmet, regiert das Land fortan mit Horror und Unterdrückung. Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch gelingt es zwar, den zweijährigen Thronerben bei fahrenden Theaterleuten in Sicherheit zu bringen, doch erst 15 Jahre später rechnen die Hexen mit Felmet und seiner brutalen Gattin ab. Sie inszenieren ein Schauspiel, das William Shakespeare kaum dramatischer hätte gestalten können ...


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Nun habe ich den Roman, das englischsprachige Hörbuch, den Zeichentrickfilm und eine Theaterproduktion dieser Geschiche hinter micht gebracht - und hier nun von Schall & Wahn die deutschsprachige Umsetzung gelesen von Katharina Thalbach.


    Dies ist sicherlich der shakespearischste Pratchett überhaupt und zur großen 400-Jahr-Feier des Barden von Stratfort kommt diese Hörbuchfassung ja dann auch gerade richtig. Dabei hat sie ein wenig etwas mit einem anderen Stück Shakespeares gemeinsam - "Hamlet." In den Theaterversionen, dem Film und dem von Terry Pratchet selbst geskripteten von Tony Robinson gelesenen Hörbuch zu diesem Roman werden eine Menge Kürzungen vorgenommen. Und diese Kürzungen tun den anderen "Darreichungsformen" neben dem Roman eigentlich ziemlich gut. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich mich beim Zuhören gelangweilt hätte - ganz im Gegenteil -, aber eine Straffung an der ein oder anderen Stelle wäre sicherlich akzeptabel gewesen und hätte diese sehr lesenswerte Geschichte noch hörenswerter gemacht. Trotzdem eine sehr schöne - und von Fra Thalbach wieder hervorragend vorgetragene - Umsetzung. :thumleft:

  • Nicht ganz, denn wie ich oben geschrieben habe, handelt es sich hier nicht um die komplette Textbearbeitung, sondern um eine durch dne Autoren gekürzte Fassung, die nicht dem Umfang der hier vorliegenden Volltextfassung entspricht. Deswegen habe ich das ja auch separat verlinkt. 8)

  • Ich nehme mir gerade auch die Pratchett Hörbücher vor (Schön der Reihe nach, soweit vorhanden). MacBest hatte ich mitte letzten Jahres und gerade vor ein paar Wochen die quasi Fortsetzung "Lords und Ladies". Ich muss sagen ich tue mich speziell mit den Hexen Geschichten von Pratchett schwer. Ich musste zwar auch öfter schmunzeln, aber so richtig zündeten besonders die beiden genannten Werke bei mir so gar nicht :ergeben: (Total verhext schon eher). Dafür finde ich das Frau Thalbach als Sprecherin perfekt gewählt wurde. Für "normale" Bücher finde ich sie wegen ihrer Stimme oft nicht so toll, aber als Hexenstimme: Perfekt ! :wink: