Bitte um Buchtipp

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich brauche einen Geschenktipp und zwar für eine Bekannte, die gern Bücher über Reisen in ferne Länder liest, die in eine unterhaltsame Geschichte eingebunden sind. Nur mal, um zwei Beispiele zu nennen, die ihr gefallen haben:


    Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadoly und
    Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann


    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita,
    muss es unbedingt ein Buch sein, das in der Gegenwart spielt?
    Sonst könnte ich Noah Gordon "Der Medicus" empfehlen, das zu größeren Teilen in Persien (Isfahan) spielt oder die Bücher von M.M. Kaye, die zu Kolonialzeiten in Indien spielen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,


    danke für die Tipps :). Der Roman muss nicht in der Gegenwart spielen.
    Vor laaanger Zeit habe ich auch mal M.M. Kaye gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Handlung erinnern. Es sollte also nicht nur in einem fernen Land spielen, sondern in die Richtung Reisebericht- Abenteuerroman gehen. Ist das so etwas? :scratch:
    Den Medicus kennt sie schon.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die Bücher von M.M. Kaye, die mir gefallen haben, heißen (falls ich nicht die falsche deutsche Übersetzung erwischt habe):
    Palast der Winde, Inseln im Sturm, Schatten über dem Mond


    Es war in den 80er Jahren, aber vielleicht gibt es diese Bücher noch.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht wären auch die Bücher von Rebecca Ryman etwas für Deine Bekannte, sie spielen ebenfalls in Indien.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Rita,


    ich habe gerade erst "Jadetöchter" von Hsu-Ming Teo gelesen. Es wird die Lebensgeschichte einer Familie aus Singapur erzählt, die dann nach Australien auswandert. Vielleicht wäre dies ja etwas für dein Freundin.


    Im BücherTreff wurde der Roman auch bereits vorgestellt: Jadetöchter - Hsu-Ming Teo


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Die habe ich ihr schon mal geliehen, €nigma. Die waren ihr zu "schmalzig" :(

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Wilaja,


    danke! :D Das hört sich ja wirklich super interessant an und könnte auch was für mich sein :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita,


    da fällt mir sofort das wunderbare "Der Klavierstimmer ihrer Majestät" ein. Schau doch mal *hier*.


    Oder aber auch die Bücher von Bill Bryson. Ganz besonders kann ich da "Down Under" (auf Deutsch "Frühstück mit Kängurus") empfehlen. Informativ, kurzweilig und sehr amüsant.


    Falls sie auch Interesse an Krimis hat, die in fernen Ländern und in vergangener Zeit spielen: Die Krimis von Barbara Cleverly. Sie spielen in Indien in den Golden Twenties des vergangenen Jahrhunderts.


    Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die in Argentinien spielt: Santa Montefiore "Der Geisterbaum".


    Vielleicht ist ja etwas dabei ;)


    Liebe Grüße,
    Wombatsbooks

  • Hallo wombatsbooks,


    das sind tolle Tipps! Herzlichen Dank! Besonders interessant klingt "Der Klavierstimmer Ihrer Majestät", da es sich bei dem ersten Teil des Buches, wie eine Rezi verheißt, um einen Reisebericht handelt.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington