Jacques Berndorf - Der Bär

  • Originaltitel: Der Bär (1999)


    Klappentext:


    Siggi Baumeister und ein 111 Jahre alter Mord ...


    Es ist Sommer in der Eifel, und Siggi Baumeister wird mit einem Kriminalfall der besonderen Art betraut: Die Studentin Tessa Schmitz hat sich in den Kopf gesetzt, einen Täter zu überführen, der vor nicht weniger als 111 Jahren zwischen Gerolstein und Daun einen fahrenden Händler erschlagen hat.
    Die alten Leute aus der Eifel erinnern sich noch erstaunlich deutlich an die Erzählungen von Tutut, dem ermordeten Zigeuner.
    Dieser Tutut, so fügen Baumeister und seine Mitstreiter Rodenstock und Emma das Puzzle Stück für Stück zusammen, war kein Händler, sondern er verrichtete Botendienste und zog mit einem leibhaftigen Bären über die Märkte. Und dieser Bär verschwand am Tag der Untat für immer im Eifelwald.


    Warum musste Tutut sterben? Was hatte sein Schicksal mit dem der Auswanderer zu tun, die damals zu Hunderten die arme Eifel verließen und nach Amerika fuhren?


    Meine Meinung:


    Ich habe nun schon einige Bücher mit Siggi Baumeister, Rodenstock und Emma gelesen und es ist immer wieder erstaunlich wie schön es ist diese Krimis mit ihren mannigfalten Themen zu lesen. Schon in den anderen Eifel - Büchern fiel mir der Stil des Autors auf. Jacques Berndorf ist ein Freund der Sprache und der Rhetorik. Man hat einfach das Gefühl das der Autor ein außerordentlich großen Wortschatz besitzt und zudem gut und strukturiert erzählen kann. In diesem Fall ist eine sehr kurze Geschichte die neu aufgelegt wurde, aber trotzdem seine Klasse zeigt. Baumeister erlebt diesesmal ein ruhigen Fall der 111 Jahre zurückliegt und genau darin liegt die ruhige Spannung, ob sie es schaffen die Geschichte und deren Ablauf zu rekonstruieren. Story ist wie immer solide, was mir halt nach so vielen Büchern gefällt ist tatsächlich die Art und Weise wie der Autor schreibt.



    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe es auch gerade ausgelesen und bin wie immer begeistert. Es war mein 11. Krimi von Jacques Berndorf und garantiert nicht der Letzte. :D

    Liebe Grüße, Undine :winken:


    :study: Simon Beckett: Die ewigen Toten

    :study: Lara Kessing: Lisdor Academy - Erbe der Verbannten

    :musik: Claudia Thesenfitz: Sylt oder Sahne

    :study: 2023 gelesen: 20:musik: 2023 gehört: 8

    :study: 2022 gelesen: 55:musik: 2022 gehört: 15

    :study: 2021 gelesen: 32

    :study: 2020 gelesen: 23

    :study: 2019 gelesen: 16