Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • Kapitel 15 + 16
    So gespannt ich darauf war, was wohl hinter dem Zaun ist, so enttäuscht bin ich jetzt. Daß das Ganze ein Experiment sein soll, finde ich jetzt mal richtig doof. Rückblickend macht das aber an viele Stellen so gar keinen Sinn?!

  • Daß das Ganze ein Experiment sein soll, finde ich jetzt mal richtig doof. Rückblickend macht das aber an viele Stellen so gar keinen Sinn?!

    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Unrealistisch finde ich es vor allem in Hinblick auf Tris' Mutter und dass sie das alles so für sich behalten konnte. Schon merkwürdig, dass sich in den vorherigen Büchern nie irgendwelche Anzeichen finden lassen konnten, durch welche man überhaupt mal ansatzweise erahnen konnte, dass es sich bei dem Fraktionssystem um ein Gen-Experiment des Sozialwesens der Vereinigten Staaten handelt.



    Kapitel 17-18

    Durch Zoe erfahren wir, dass das Experiment nicht nur in Tris' Stadt (Chicago!) gemacht wurde, sondern auch auf andere Städte übertragen wurde. Dann erfährt Tris noch mehr über ihre Mutter und stellt sich zurecht die Frage, ob nicht alles in deren Leben eine Lüge war, auch die Liebe zu ihrem Mann. Im nächsten Kapitel kommt dann noch ein viel traurigerer Moment, denn Toris Bruder wird darüber informiert, dass seine Schwester bei der Flucht gestorben ist. Obwohl man ihn nicht wirklich kennt, hatte ich sehr viel Mitleid mit ihm.


    Tris und Tobias unterziehen sich daraufhin noch einem Gentest unter der Leitung von Matthew. Tobias' Gedanken "Ich frage ich, ob es hier immer so zugeht – ob man eine andere Meinung in aller Öffentlichkeit äußern kann, im Verlauf eines ganz normalen Gesprächs, statt in aller Heimlichkeit und nur leise geflüstert." verdeutlicht, in was für einer kranken Welt Tris und er eigentlich aufgewachsen sind.


    Das Ende von dem Kapitel hat mir dann leider nicht mehr gefallen. Ich hoffe stark, dass sich da kein Liebesdreieck oder gar ein Viereck anbahnt, aber nachdem Tobias bereits leicht eifersüchtig war, als er bemerkt hat, dass Matthew kein Forscher mir grauen Haaren ist und Natalie ihn nun zu einem Gespräch unter vier Augen eingeladen hat, habe ich die schlimmsten Befürchtungen. :-? Aber wir werden sehen. Ich bin gespannt, was wir noch so herausfinden werden und wann wieder etwas mehr Spannung hinzukommt. Momentan sind ja alle in Sicherheit und müssen nicht um ihr Leben bangen, das nimmt der ganzen Geschichte etwas das Tempo.

  • Kapitel 17-18

    Danke für die Zusammenfassungen, ich gestehe ich bin gerade ziemlich unmotiviert, was das angeht :-? Irgendwie sagt mir das Buch bisher immer noch nicht zu und ich muss mich wirklich zwingen die Kapitel zu lesen...

    Das Ende von dem Kapitel hat mir dann leider nicht mehr gefallen. Ich hoffe stark, dass sich da kein Liebesdreieck oder gar ein Viereck anbahnt, aber nachdem Tobias bereits leicht eifersüchtig war, als er bemerkt hat, dass Matthew kein Forscher mir grauen Haaren ist und Natalie ihn nun zu einem Gespräch unter vier Augen eingeladen hat, habe ich die schlimmsten Befürchtungen.

    Oh Gott, bitte nicht... genau das würde noch fehlen :roll:

    Ich bin gespannt, was wir noch so herausfinden werden und wann wieder etwas mehr Spannung hinzukommt. Momentan sind ja alle in Sicherheit und müssen nicht um ihr Leben bangen, das nimmt der ganzen Geschichte etwas das Tempo.

    Ja du hast Recht, ich finde das Ganze generell etwas merkwürdig gelöst. Die ganze "Auflösung" was da hinter dem Zaun ist... Was soll denn jetzt noch großartig passieren? Ein Aufstand aller "Experimente"? Auf welcher Grundlage? Hoffentlich ist das, was dann letztendlich noch passiert, wenns spannend wird, nicht zu weit hergeholt.
    Bisher finde ich ehrlich gesagt wenig Positives an dem Band :-?

  • Bisher finde ich ehrlich gesagt wenig Positives an dem Band

    Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber mich konnte dieser Teil auch nicht mitreißen, bis zum Ende nicht. Was ich eigentlich schade fand, da mir die ersten beiden Bände gut gefallen haben. Aber vielleicht passiert ja für dich noch etwas, was es rumreißt. :)

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber mich konnte dieser Teil auch nicht mitreißen, bis zum Ende nicht. Was ich eigentlich schade fand, da mir die ersten beiden Bände gut gefallen haben. Aber vielleicht passiert ja für dich noch etwas, was es rumreißt. :)

    Ich glaube eher nicht, daher bin ich schon froh, dass ich es hier in der Runde lese, auch wenn ich aktuell kaum zusammenfasse :uups:
    Aber ich glaube, ich hätte es sonst schon längst abgebrochen. Bin schwer enttäuscht :cry:

  • Schon merkwürdig, dass sich in den vorherigen Büchern nie irgendwelche Anzeichen finden lassen konnten, durch welche man überhaupt mal ansatzweise erahnen konnte, dass es sich bei dem Fraktionssystem um ein Gen-Experiment des Sozialwesens der Vereinigten Staaten handelt.

    Hm, eigentlich hatte ich vorhin was dazu geschrieben - irgendwie ist das weg?!


    Ich denke es liegt daran, daß das ja eigentlich gar nicht geplant war, daß hier noch zwei Fortsetzungen kommen. Man wollte an den Erfolg anknüpfen, was ja prinzipiel auch okay ist - aber hier habe ich das Gefühl, daß hier krampfhaft eine Trilogie zusammengezimmert wurde. :|


    In Kapitel 19 und 20 hat man wieder so einen Logikfehler. Sie fliegen mit einem Flugzeug, können auch auf Chicago schauen - wie hoch ist denn da bitte die Wahrscheinlichkeit, daß man vorher nie ein Flugzeug am Himmel gesehen haben soll?!
    Es wird bei der Benutzung der Ferox als menschliche Marionetten nicht eingegriffen, als diese die Altruan zusammenschießen? Spätestens da hätte man - sofern damals schon die Fortsetzung klar gewesen wäre - ja wohl eingreifen müssen.


    Schade, schade, ich hoffe zwar immer noch, daß irgendwas passiert, daß es noch rumreißt, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, das wars. :|

  • Ich hänge gerade ein wenig hinterher. Einmal, weil gerade viel los ist aber zum anderen auch aus dem Grund, den ihr auch nennt. So richtig umwerfend ist auch dieser Band nicht und leider bisher auch viel schwächer als der erste. Ich hole morgen beim Friseur auf, dann kommentiere ich ausführlicher.

  • Danke für die Zusammenfassungen, ich gestehe ich bin gerade ziemlich unmotiviert, was das angeht

    Mache ich gerne, wenn ich die Zeit finde, hier etwas zu schreiben (was aber leider nicht täglich der Fall ist).


    Ich denke es liegt daran, daß das ja eigentlich gar nicht geplant war, daß hier noch zwei Fortsetzungen kommen.

    Ah ok, das wusste ich nicht bzw. so genau hatte ich mich gar nicht informiert. Aber das erklärt den ganzen Sachverhalt natürlich ziemlich gut. Tja, da lob ich mir mal wieder J.K. Rowling und die Tatsache, dass sie von Anfang an wusste, dass es sieben "Harry Potter"-Bücher geben wird und wie die Geschichte ausgeht. Und das ist nur einer der vielen Gründen, warum "Harry Potter" immer meine Nr. 1 bleiben wird. :wink:



    Kapitel 19-20


    Tris und die anderen werden zu einem Rundflug eingeladen. Wieder zurück im Amtsgebäude ließt Tris das Tagebuch ihrer Mutter und erfährt unter anderem, dass ihre Großmutter ihren Großvater erschossen hat. Tris' Mutter schreibt das ziemlich trocken, als hätte sie das gar nicht großartig berührt. Dennoch hat ihre Kindheit sie dazu gebracht, von zu Hause zu flüchten. Schließlich landete sie dann bei dem Amt für Sozialwesen und was danach geschah, wissen wir ja schon. Am Ende des Kapitels trifft Tris dann noch auf Caleb, aber sie weigert sich, mit ihm zu sprechen. Aber das wird sich ja sicher ändern, sobald sie bereit ist, ihm das Tagebuch ihrer Mutter zu übergeben.


    Im nächsten Kapitel kommt es zu dem Treffen zwischen Nita und Tobias – glücklicherweise vorerst ohne romantische Zwischenfälle. Anschließend steht Marcus' Verurteilung bevor. Das Urteil fällt ungewöhnlich aus: Er wird vor den Zaun geschickt und darf nicht wieder in die Stadt, die wie wir nun ja wissen Chicago ist, zurückkehren. Tobias weiß nicht, ob er sich über das Urteil freuen kann oder nicht, was ich eigentlich ganz nachvollziehbar finde.


    Im Gesamten fehlt mir momentan die Spannung. Wir sind schon fast bei der Hälfte des Buches angekommen, aber momentan plätschert es etwas vor sich hin, man bekommt zwar immer wieder neue Erkenntnisse, aber in der Handlung vorwärts geht leider kaum etwas.

  • Ah ok, das wusste ich nicht bzw. so genau hatte ich mich gar nicht informiert. Aber das erklärt den ganzen Sachverhalt natürlich ziemlich gut. Tja, da lob ich mir mal wieder J.K. Rowling und die Tatsache, dass sie von Anfang an wusste, dass es sieben "Harry Potter"-Bücher geben wird und wie die Geschichte ausgeht. Und das ist nur einer der vielen Gründen, warum "Harry Potter" immer meine Nr. 1 bleiben wird.

    Das wusste ich auch nicht. :shock: Aber den ersten Teil so allein für sich stehen lassen... das wäre ja auch blöd gewesen. :scratch:
    Oh ja, Harry Potter schlägt alles!!! :love::love::love:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Harry Potter ist ja in jedem Buch mehr oder weniger eine Geschichte für sich. Hier ist es aber eine komplett fortlaufende Geschichte - und im Moment wünschte ich mir, es wäre nach dem ersten Band einfach zu Ende gewesen.


    Ich hoffe ja, daß die Fortsetzung von "Die Auslese" nicht auch so ein Krampf wird... :|


    Ich habe heute schon Kapitel 21 + 22 gelesen, weiß aber gar nicht so Recht was ich dazu schreiben soll. Es läßt sich alles gut lesen, aber irgendwie kommt man in der Geschichte nicht wirklich weiter...


    Blöderweise habe ich gestern ein wenig in Rezensionen gestöbert und bin böse gespoilert worden, weiß also wie es ausgeht.

  • im Moment wünschte ich mir, es wäre nach dem ersten Band einfach zu Ende gewesen.

    Naja das nicht, mir hat die Idee hinter der Reihe sehr gefallen, und es hätte auch sehr gerne eine Trilogie sein können, aber die Richtung, die die Geschichte genommen hat, hat mir nicht gefallen. Ihr seid ja inzwischen schon so weit, dass ich es sagen kann. Ich hätte mir gewünscht, dass die Gesellschaft von allein nach und nach begreift, dass jeder Mensch all diese Eigenschaften in sich trägt und gerade die Mischung gut ist. Dass also durch Tris und Four eine Widerstandsbewegung entsteht und sie nach und nach mehr Menschen überzeugen, bis sie das System stürzen. Dass es dann plötzlich ein Experiment war und ihnen vorgesetzt wird, dass die Unbestimmten die besseren Menschen sind, fand ich blöd. :(

    Ich hoffe ja, daß die Fortsetzung von "Die Auslese" nicht auch so ein Krampf wird...

    Um diese Reihe habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil ich da auch schon viel Negatives gehört habe... :-?

    Blöderweise habe ich gestern ein wenig in Rezensionen gestöbert und bin böse gespoilert worden, weiß also wie es ausgeht.

    :shock: Oh nein! Ich weiß, was du meinst. Das ist ja blöd.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Harry Potter ist ja in jedem Buch mehr oder weniger eine Geschichte für sich.

    Das sehe ich nicht so, bspw. kam schon im zweiten Band mit Riddles Tagebuch ein Horkrux ins Spiel, obwohl diese erst im sechsten Band dann tatsächlich Erwähnung fanden. Auch Snapes Geschichte zieht sich durch die ganzen Bücher hindurch und wird erst am Ende aufgelöst. Aber gut, das ist die falsche Stelle um darüber zu diskutieren. :wink:


    Und sehr schade, dass du versehentlich gespoilert wurdest. Aber es scheint wenigstens so, als ob noch etwas Überraschendes passieren würde. Das macht mir minimal Hoffnung, momentan könnte das Buch meiner Meinung nach nämlich durchaus mal eine Wendung oder irgendein anderes spannendes Ereignis gebrauchen.



    Kapitel 21-22


    Tobias scheint sich seit Marcus' Verurteilung von Tris distanziert zu haben. Zum Glück können sie den Streit gleich am Ende des Kapitels wieder beilegen, denn uns ist ja allen bewusst, dass sie am Ende zusammen sein werden. Anschließend liest Tris noch in dem Tagebuch ihrer Mutter und erfährt, dass sie sich ursprünglich den Ken hätte anschließen sollen, sich dann aber doch gemeinsam mit Tris' Vater für die Altruan entschieden hat. Tris fragt daraufhin Zoe, wie es dazu kommen konnte und erfährt so, wie die Wut ihres Vaters auf die Ken zustande gekommen ist. Später unterhält sie sich dann noch mit Caleb und die beiden scheinen sich für einen kurzen Moment wieder näher zu sein, indem sie gemeinsam mehr über ihre Vorfahren herausfinden bzw. sich gegenseitig erzählen, was sie herausgefunden haben. Aber das ist dann auch ganz schnell wieder vorbei und Tris macht einen wütigen Abgang.


    Tja, leider auch für mich wieder 2 Kapitel, die mich nicht wirklich gepackt haben. :| Edith Priors Geschichte kann ich irgendwie nicht viel abgewinnen, vermutlich weil man sie selbst nie in dem Buch erlebt hat und ich sie bildlich nicht so vor mir habe wie die anderen Charaktere.

  • Das sehe ich nicht so, bspw. kam schon im zweiten Band mit Riddles Tagebuch ein Horkrux ins Spiel, obwohl diese erst im sechsten Band dann tatsächlich Erwähnung fanden. Auch Snapes Geschichte zieht sich durch die ganzen Bücher hindurch und wird erst am Ende aufgelöst. Aber gut, das ist die falsche Stelle um darüber zu diskutieren.

    Den Zusammenhang der Bücher wolte ich gar nicht runterspielen (ist ja oft so, daß bei Serien im Hintergrund noch ein roter Faden läuft), sondern den Vergleich, daß es hier eine fortlaufende Geschichte ist, während in den HP-Büchern ja schon irgendwas abgeschlossenes passiert.
    Hier fehlt mir im Moment sogar der rote Faden...


    Um diese Reihe habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil ich da auch schon viel Negatives gehört habe...

    Na, Du machst mir ja Hoffnungen :-? Den ersten Band fand ich richtig klasse - obwohl... war hier ja genauso...

    Oh nein! Ich weiß, was du meinst. Das ist ja blöd.

    Aber es scheint wenigstens so, als ob noch etwas Überraschendes passieren würde.

    Überraschend definitiv, ob das allerdings gut oder schlecht ist - mir ist es im Moment relativ egal, weil irgendwie kein Schwung in die Geschichte kommt. :cry:

  • Also, ich kann mir nicht helfen. Die Geschichte wird immer wirrer und ich kann ihr kaum mehr folgen.

    So gespannt ich darauf war, was wohl hinter dem Zaun ist, so enttäuscht bin ich jetzt. Daß das Ganze ein Experiment sein soll, finde ich jetzt mal richtig doof. Rückblickend macht das aber an viele Stellen so gar keinen Sinn?!

    Das leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. Und außerdem - ist es nicht der Sinn eines Experiments, dass man es abbricht, wenn es schief läuft? Und es ist ja doch einiges schiefgelaufen. Einfach nur zuschauen ist ja dämlich. Aber nicht nur das - mir kam der Bereich für die Fraktionen auch nie so klein vor, als könnte sich das auf eine einzige Stadt beschränken. Und außerdem ist es irgendwie die Standardauflösung, wenn dem Autor nichts besseres einfällt.

    Durch Zoe erfahren wir, dass das Experiment nicht nur in Tris' Stadt (Chicago!) gemacht wurde, sondern auch auf andere Städte übertragen wurde.

    Chicago, wieso Chicago? Und wie kann es gelingen, eine Stadt so abzuschotten. Klingt alles seeehr unrealistisch.

    Tris und Tobias unterziehen sich daraufhin noch einem Gentest unter der Leitung von Matthew.

    Wieso die beiden da wieder so vertrauensselig sind, möchte ich auch gerne wissen. Ich würde mir da jetzt ganz bestimmt nicht von Fremden irgendwas injizieren lassen.

    Aber ich glaube, ich hätte es sonst schon längst abgebrochen. Bin schwer enttäuscht

    Zum Abbrechen liest es sich für mich zu flüssig. Aber ich falle vor Begeisterung auch nicht vom Stuhl.

    Ich denke es liegt daran, daß das ja eigentlich gar nicht geplant war, daß hier noch zwei Fortsetzungen kommen.

    Das ist ja eine wirklich interessante Information und erklärt schon so einiges.

    Sie fliegen mit einem Flugzeug, können auch auf Chicago schauen - wie hoch ist denn da bitte die Wahrscheinlichkeit, daß man vorher nie ein Flugzeug am Himmel gesehen haben soll?!

    Oder gehört?!

    Tja, da lob ich mir mal wieder J.K. Rowling und die Tatsache, dass sie von Anfang an wusste, dass es sieben "Harry Potter"-Bücher geben wird und wie die Geschichte ausgeht.

    Dafür gibt es jetzt ein Theater und das Buch zum Theater. Was ebenso dämlich ist.

    Ich habe heute schon Kapitel 21 + 22 gelesen, weiß aber gar nicht so Recht was ich dazu schreiben soll. Es läßt sich alles gut lesen, aber irgendwie kommt man in der Geschichte nicht wirklich weiter...

    Besser hätte ich es nicht sagen können.

    Edith Priors Geschichte kann ich irgendwie nicht viel abgewinnen, vermutlich weil man sie selbst nie in dem Buch erlebt hat und ich sie bildlich nicht so vor mir habe wie die anderen Charaktere.

    Diesem Handlungsstrang kann ich weder folgen noch irgendeine Logik und Wichtigkeit für die restliche Geschichte erkennen.

    Hier fehlt mir im Moment sogar der rote Faden...

    Definitiv! Insgesamt teile ich eure Meinung, dass dieser Band echt, echt schwach ist. Wirklich schade - den ersten Band fanden wir ja alle noch gut.

  • Als ich gestern so im Bett lag, mußte ich an den ersten Band und auch an die Verfilmung des 1. Teils denken. Was war Tobias für ein heißer Typ! Selbstbewußt, stark, sexy... irgendwie ist da nicht wirklich viel von übrig geblieben.
    Ich finde ihn zu leichtgläubig und schwach.
    Und die Beziehung der Beiden war ja im 2. Band schon nicht mehr wirklich schön, aber jetzt... wildes Geknutsche... Knatsch... wildes Geknutsche... Knatsch :|

  • Und die Beziehung der Beiden war ja im 2. Band schon nicht mehr wirklich schön, aber jetzt... wildes Geknutsche... Knatsch... wildes Geknutsche... Knatsch

    Hab heute morgen noch mit meinem Mann drüber gesprochen beim Frühstück. Er hat gestern den zweiten maze Runner gesehen und war total begeistert. Er hat von nur einem Kuss gesprochen. Ich so: Super, so will ich das auch, ich hab das Gefühl ich lese gerade Romanze statt Jugendbuch/Dystopie :roll:


    Ich weiß auch gar nicht, ob ich momentan aktuell bin, habe 22 durch? Heute dann 23+24?
    Ich quäle mich da auch richtig durch und die Sülzeszenen überfliege ich auch. Ich hab schon überlegt das Buch in einem Rutsch durchzulesen, damit ich es endlich vom Tisch hat, denn es nervt mich wirklich. Was mir für die Leesrunde unheimlich leid tut, aber irgendwie bring ich die Motivation nicht auf zu posten. zumal ja auch kaum was passiert :cry:

  • :winken: Ich schleiche mich mal wieder rein und stelle erstaunt fest, wie unglücklich ihr alle mit dem Band bisher seid.
    Ich möchte gerade mich selber zitieren:

    Zitat

    Inhaltlich liegt der Fokus auf irgendwie....nichts. Das anfängliche Ziel ist es, der Stadt zu entkommen und zu sehen, was draußen ist. Allerdings sind in den letzten Bänden einige Personen gefestigt worden, die mit ihren eigenen Problemen die Protagonisten von irgendeinem Ziel abhalten. Als Leser will man wirklich wissen, wie die Trilogie zu Ende geht, deshalb liest man weiter und weiter - nicht weil es all zu spannend ist. Hier Erinnerungen an Eltern - tot oder als Eltern einfach nur ungeeignet - und Verrat und andere Tote, da die Entdeckungen der äußeren Welt. Sicher schlägt das Buch mit Themen wie Vergebung auch ernste Töne an und vermittelt Botschaften, von den actiongeladeneren ersten Teilen rückt die Autorin damit aber weit ab.

    Ich kann euch verstehen, aber für mich hat das Ende einfach alles rausgerissen, auch wenn ich schon jetzt sagen kann, dass es hier nicht alle überzeugen wird. :wink:


    ....und ich bin wieder weg

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Oh ich bin dann wohl schon zu weit 8-[ Ich bin bei Kapitel 27. Mir gehts wie @pralaya ich hab mir auch schon überlegt das Buch einfach zu Ende zu lesen, damit es endlich vorbei ist. Ich weiß wirklich nicht was ich dazu im Moment sagen soll, deswegen bin ich auch so still. Der erste Teil hat mir so gut gefallen :( Der zweite war jetzt nicht so berauschend, aber der letzte ist schon ziemlich unterirdisch. Ich kann nur hoffen, dass das Ende alles doch noch rausreißt, wie es @Seta empfunden hat.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hallo zusammen,


    heute sind Kapitel 25 und 26 dran. Ich bin leider ziemlich krank und habe keinen Kopf zum Zusammenfassungen schreiben. :krank: Lesen tue ich aber jeden Tag die zwei Kapitel, mich fesselt es zwar genauso wenig wie euch aber nachdem ich nun schon zweieinhalb Bücher gelesen habe, will ich die Reihe auch zu Ende bringen. :wink:


    Ich wäre auf jeden Fall niemandem böse wenn er die Leserunde abbrechen würde, sei es nun weil man das Buch gar nicht zu Ende lesen mag oder es lieber mal in einem Rutsch durchliest anstatt sich jeden Tag aufs Neue damit zu beschäftigen. Lesen und Leserunden sollen doch Spaß machen!