Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • @Pöppel: Super, dass du auch noch dabei bist! Dann sind wir ja richtig viele. :)



    Kapitel 9-10

    Im Gespräch mit Tris beschließt Tobias mehr oder weniger spontan, dass er Caleb vor der Hinrichtung retten wird. Irgendwie kam mir die Entscheidung in dem Moment doch sehr plötzlich, als hätte Tobias keine Lust mehr, sich mit Tris darüber zu unterhalten und als wolle er sie nur ruhigstellen, um mit ihr herummachen zu können. Irgendwie nehmen die Liebesszenen momentan schon etwas Überhand an, zumindest finde ich, dass die Liebesgeschichte nicht das ist, was die Geschichte bisher interessant und spannend gemacht hat. Von daher könnte man die gerne etwas zurückschrauben und sich lieber mehr mit dem Kampf um die Zukunft mit/ohne Fraktionen bzw. außerhalb der Stadt beschäftigen.


    Die Rettungsaktion läuft dann auch ohne weitere Probleme ab, dank einiger naiver Personen, die Caleb bewachen. Sehr schön war die Abschiedsszene zwischen Tobias und Zeke, der will, dass Tobias auf seinen kleinen Bruder aufpasst. Nun sind sie also zusammen auf dem Weg, um die Stadt zu verlassen – das ging ziemlich schnell, ich bin gespannt, was noch alles kommen wird.

  • So, da bin ich wieder und ich bin trotz anstrengendem Wochenende up-to-date.

    Evelyn verhängt ausserdem eine Ausgangssperre, angeblich um die Sicherheit zu wahren, die Kleiderordnung wurde auch verändert, so dass die gängige Fraktionskleidung ausser KRaft gesetzt wird

    Irgendwie funktioniert das ja alles nur mäßig gut. Und als ob man die Persönlichkeit von Menschen mit Kleidung ändern könnte. :roll:

    Tris und die anderen planen jetzt die Stadt zu verlassen und beraten sich darüber.

    Ich bin ja echt gespannt, was außerhalb der Stadt ist.

    Ich verfolge euren Thread sehr gerne. Den 3. habe ich erst vor einem Monat gelesen, darum ist es jetzt umso interessanter.

    Ach wie schön. Wirf doch immer mal deine Meinung ein.

    Freue mich mit Euch den 3. Band dann zusammen lesen zu können

    Und noch eine aktive Mitleserin, super!

    Im Gespräch mit Tris beschließt Tobias mehr oder weniger spontan, dass er Caleb vor der Hinrichtung retten wird. Irgendwie kam mir die Entscheidung in dem Moment doch sehr plötzlich, als hätte Tobias keine Lust mehr, sich mit Tris darüber zu unterhalten und als wolle er sie nur ruhigstellen, um mit ihr herummachen zu können.

    Die Szene war wirklich etwas seltsam. Und diese Selbstverständlichkeit - ich will das machen, also klappt das auch. Und mehr Liebesgeschichte dürfte es wirklich nicht sein. So ist es gerade noch aushaltbar.

    Die Rettungsaktion läuft dann auch ohne weitere Probleme ab, dank einiger naiver Personen, die Caleb bewachen.

    Mir ging das insgesamt echt alles zu einfach und zu schnell. Ist ja nicht so, als wäre Caleb irgendein beliebiger Gefangener. Aber Herr Tobias Eaton spaziert da einmal rein und wieder raus und das war es? Und hat dann noch Zeit für ein Pläuschchen mit seinem Kumpel?

  • Irgendwie nehmen die Liebesszenen momentan schon etwas Überhand an

    Mich nervt das momentan tierisch... Sollte das immer so weitergehen, wäre das ein Grund für mich abzubrechen... oder wirklich nur noch zu überfliegen...

    Ich bin ja echt gespannt, was außerhalb der Stadt ist.

    Ich auuuuch! :lechz:

    Mir ging das insgesamt echt alles zu einfach und zu schnell. Ist ja nicht so, als wäre Caleb irgendein beliebiger Gefangener. Aber Herr Tobias Eaton spaziert da einmal rein und wieder raus und das war es? Und hat dann noch Zeit für ein Pläuschchen mit seinem Kumpel?

    Danke, ich dachte nur ich sehe das so. Alles in allem finde ich sowieso, dass alles etwas zu rund läuft. Evelyn glaubt alles, was Tobias sagt ohne das nachzuprüfen? Obwohl sie im Vorhinein schon skeptisch war?
    So wie schon geschrieben wurde ist es auch merkwürdig, dass sie nicht spitzkriegt, dass er sich weiterhin mit Tris trifft.
    Ich will mehr Spannung :lechz: und damit meine ich nicht... Sex..... :roll:

  • Die Kapitel sind ja wirklich sehr kurz, ich fange also heute auch noch mit Lesen an - lese ich halt drei Bücher parallel :-,

    und tue mich sehr schwer. Teil 2 sagt mir nicht wirklich zu. Zu viele Ungereimtheiten und unlogisches Verhalten einzelner Protas.

    Frau Roth in Teil 3 ein bisschen dran arbeiten, dass das alles glaubwürdiger und logischer wird

    Ich muß gestehen, daß ich den 2. Teil auch ziemlich schwach fand, von daher hoffe ich sehr, daß es der 3. Band wieder rausreißt!

    Wir werden sehen, zunächst mal hat die Autorin verändert, dass wir nun jeweils aus der Perspektive von Tris, sowie jetzt auch aus Fours Sicht ins Geschehen geführt werden.

    Ich weiß nich nicht so recht, wie ich das finde... Die Bücher gehören ja nun zusammen und dann einfach die Perspektive zu ändern...

  • Kapitel 1 - 4
    Auch wenn der 2. Band noch nicht so lange her ist, brauchte ich doch ein wenig um wieder richtig reinzukommen.
    Ein wenig wundert es mich auch, daß Tobias noch so an Tris festhält, sie hat sich ja ordentlich was geleistet - obwohl ich sagen muß, daß mir beide im zweiten Band nicht so wirklich sympathisch waren.
    Jedenfalls fand ich das Händchen halten und Küssen in der Zelle doch etwas verwunderlich. Aber gut. :lol:


    aber manchmal las man und dachte "hää?" bis einem auffiel, achja ist ja jetzt Tobias' Sicht.

    Ich mag Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven nicht, wenn man nicht klar erkennt, wer gerade dran ist. Und ich fürchte, genau damit haben wir es zu tun. Klar steht immer drüber Tris oder Tobias, aber irgendwie hab ich mir schon zweimal gedacht: bis ich drauf kam, dass gerade Tobias dran ist. Hätte sich Frau Roth meiner Meinung nach sparen können.

    Ja, trotz Überschrift ging es mir eben im 4. Kapitel so, daß ich mir imm er wieder bewußt machen mußte, daß das jetzt Tobias Sicht ist :roll:
    Ich hoffe, ich gewöhne mich im Laufe des Buchs noch dran...

  • Mir ging das insgesamt echt alles zu einfach und zu schnell. Ist ja nicht so, als wäre Caleb irgendein beliebiger Gefangener. Aber Herr Tobias Eaton spaziert da einmal rein und wieder raus und das war es? Und hat dann noch Zeit für ein Pläuschchen mit seinem Kumpel?

    Ich hatte auch einige Male das Gefühl, da sind einige Menschen, die nicht wirklich mitdenken :roll:
    Aber es kommt ja wohl häufiger vor, dass irgendwelche Gefangenen Besuch bekommen und dann das Zeitliche segnen.


    Es tut mir übrigens sehr Leid:
    Ihr habt einige Punkte angesprochen, die ich genauso am Anfang empfunden habe, aber jetzt kann ich die nicht mehr kommentieren. :-?
    Einiges macht später Sinn; bei anderem bin ich gespannt, wie ihr das beurteilt.
    Und sobald ich etwas dazu schreibe, könnte ich euch spoilern, wenn auch nur sehr unspezifisch.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ihr habt einige Punkte angesprochen, die ich genauso am Anfang empfunden habe, aber jetzt kann ich die nicht mehr kommentieren.

    Dann kannst du ja nochmal Bezug drauf nehmen, wenn wir an der Stelle sind, wo die Spoilergefahr vorbei ist und erzählen, wie du es empfunden hast oder so. Das lässt sich doch bestimmt machen, oder? ;)

  • So, bin auch wieder up to date, möchte aber von den heutigen beiden Kapiteln keine Zusammenfassung machen.
    Hatte nicht so die Ruhe beim Lesen und will da nix verwechseln oder vergessen.



    Ich fürchte fast, das wird uns nicht erspart bleiben in diesem Band...

    Ich liebe ja Sexszenen (in LiRos), aber hier kann ich gut und gerne drauf verzichten. :pale:


    Ich weiß nich nicht so recht, wie ich das finde... Die Bücher gehören ja nun zusammen und dann einfach die Perspektive zu ändern...

    Ich finde es ganz hilfreich in diesem Teil, auch wenn es ungewohnt ist.
    Aber man erfährt schon mehr über Tobias, was mir persönlich hilft, ihn besser zu verstehen.



    Ich hatte auch einige Male das Gefühl, da sind einige Menschen, die nicht wirklich mitdenken :roll: Aber es kommt ja wohl häufiger vor, dass irgendwelche Gefangenen Besuch bekommen und dann das Zeitliche segnen.

    Das war mir auch zu einfach.
    Das war unglaubwürdig, auch wenn Drea eine Trantüte mit Desinteresse ist...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Kapitel 5 + 6
    Die Aussptache zwischen Tris und Tobias war bitter nötig, ich fand ja beide im 2. Band nicht wirklich sympathisch...
    Ob die Vorsätze der beiden allerdings so klappen, wage ich ja zu bezweifeln.
    Genauso, ob Tobias sich wirklich von seiner Mutter trennen wird. Sie haben sich zwar ewig nicht gesehen, aber Blut ist dicker als Wasser...


    Ich lese gleich im Bett weiter, dann habe ich bald aufgeholt :)

  • Hallo ihr Lieben, ich liege seit Mittwoch flach und konnte deshalb nichts posten. Ich hinke noch etwas hinterher, aber nicht viel. Ich bin jetzt bei Kapitel 8. Ich kann mich einfach gerade nicht so aufs Lesen konzentrieren, sonst überflieg ich nur die Hälfte, was bei diesem Teil bisher ziemlich schnell passieren kann. Bis ich wieder richtig fit bin, versuche ich auf dem Laufenden zu bleiben und einfach euere Posts zu verfolgen. Dann versuche ich endlich richtig einzusteigen :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Sie haben sich zwar ewig nicht gesehen, aber Blut ist dicker als Wasser...

    Wenn meine Mutter ihren Tot vorgetäuscht, mich im Stich und bei einem um sich prügelnden Mann zurückgelassen hätte, dann würde ich das definitiv anders sehen. :!::evil:

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Wenn meine Mutter ihren Tot vorgetäuscht, mich im Stich und bei einem um sich prügelnden Mann zurückgelassen hätte, dann würde ich das definitiv anders sehen.

    Prinzipiell sehe ich das genauso - aber ich denke, daß Tobias mehr an seiner Mutter hängt, als ihm gerade bewußt ist. So interpretiere ich jedenfalls seine Sichtweise der Ähnlichkeit der Beiden und das stille Zusammensitzen.


    Ob ich das gut finde, ist mal eine ganz andere Sache :wink:

  • Kapitel 7 + 8
    Tris und ein paar andere ehemalige Ferox sollen die Stadt verlassen, um zu erkunden, was da draußen sit. Das wird ja dann hoffentlich bald spannend. Allein daß Peter dabei sein wird, macht es schon interessant


    Tris' Bruder soll hingerichtet werden - auch wenn er es wohl verdient hat, es ist ihr Bruder und ob sie das einfach so hinnimmt?

  • Kapitel 9 +10
    Wie erwartet grübelt Tris' über ihren Bruder - und Tobias will ihn freilassen. Ob das so eine gute Idee ist? Ihn dazu auch noch mitzunehmen? Da bin ich ja mal wirklich gespannt, was diese Gruppe so erleben wird...

  • Kapitel 11 + 12
    Die Flucht aus der Stadt hat scheinbar geklappt, allerdings hat Tori nicht überlebt. Daß Caleb versucht zu flüchten war ja irgendwie klar, obwohl ich mich frage, wo er hinwollte?


    Wow, jede Fraktion hatte also "ihr Serum" und das der Altruan wurde denen verabreicht, die über die Grenze gegangen sind. Da fragt man sich warum - ist es hinter der Grenze vielleicht gar nicht so schlimm? Sonst wäre es doch eher von Vorteil das Gesehene NICHT zu vergessen, oder?

  • Daß Caleb versucht zu flüchten war ja irgendwie klar, obwohl ich mich frage, wo er hinwollte?

    Das ist ein interessanter Gedanke... Ich dachte, dass er einfach nur Angst hätt, vor dem, was Four und die anderen ihm antun könnten, aber was, wenn Jeanine ihm vielleicht sogar alles erzählt hat und er tatsächlich mehr weiß und eine Anlaufstelle hätte :-k

    Da fragt man sich warum - ist es hinter der Grenze vielleicht gar nicht so schlimm? Sonst wäre es doch eher von Vorteil das Gesehene NICHT zu vergessen, oder?

    Ich war auch etwas irritiert. Es schien ja aber wirklich eine Art Experiment zu sein, was die Fraktionen betraf. Hier wirds auch langsam von der Geschichte her interessanter. Wird auch Zeit!
    Ich möchte dann auch mal wissen, was mit Wechslern aus der Amite-Fraktion passiert. Denn wenn die doch das Serum haben, wissen ja demzufolge alle Amite was hinter dem Zaun ist oder? Was wäre dann, wenn sie die Fraktion wechseln, wie könnten sich die Amite sicher sein, dass da niemand was verrät? :-k ist überhaupt schonmal jemand von da gewechselt? Oder hat man ihnen dann das Serum ebenfalls gegeben, damit sie alles vergessen? Das wäre mal interessant zu wissen

  • Ich war auch etwas irritiert. Es schien ja aber wirklich eine Art Experiment zu sein, was die Fraktionen betraf. Hier wirds auch langsam von der Geschichte her interessanter. Wird auch Zeit!

    Ist ja auch schon im 3. Teil passiert, reicht doch. :lol:

    Denn wenn die doch das Serum haben, wissen ja demzufolge alle Amite was hinter dem Zaun ist oder?

    Denkst du nicht die bekommen bei der Initiation alle das Serum gespritzt und sind demzufolge ahnungslos (also bis auf die Führungsebene)? Oder wie wirkt das genau?

    Heute dann bis Kapitel 16?

    Ich denke schon. :)