Veronica Roth - Die Bestimmung Band 1 - 3 ab 01.12.15

  • Soo, neues Buch, neues Glück?


    Wir werden sehen, zunächst mal hat die Autorin verändert, dass wir nun jeweils aus der Perspektive von Tris, sowie jetzt auch aus Fours Sicht ins Geschehen geführt werden.
    Das setzt auch nahtlos da an, wo der letzte Band aufhörte:


    Kapitel 1-4:
    Zu Beginn passiert noch nicht allzu viel. Tris und Christina überlegen, ob Tris Edith hätte kennen können und wie es jetzt weitergehen soll. Tobias kommt nachher zu ihnen und erklärt, dass er mit Tris zum Schein Schluss machen will, damit er das Vertrauen seiner Mutter Evelyn, die nun die Macht inne hat nicht zu verlieren. Diese plant ein System ohne Fraktionen, will jedoch anscheinend die Macht behalten und versucht zu verhindern, dass sich die anderen hinter die Mauer wagen.Immerhin würde sie laut eigener Aussage keine Simulationen dazu benutzen, allerdings traue ich ihr nicht so ganz, denn wie Four schon sagt, würde sie vermutlich dennoch dafür töten :-?
    Tris muss sich unter Einfluss des Wahrheitsserum behaupten und beweisen, dass sie keine Verräterin ist, da sie den Tötungsversuch an Jeanine verhindert hat. Sie schafft es durch ihre Unbestimmtheit das Verhör gut hinter sich zu bringen. Soweit also alles nach Plan. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht, wenn Christina und die anderen noch verhört werden.


    Aber Leute mal ehrlich... Tobias ist nur ein wenig wütend, auf das was sich Tris die ganze Zeit geleistet hat? [-( Nene, also für mich absolut nicht nachvollziehbar und mich störte dieses ganze Gesülze zu Beginn unheimlich... Weils für mich einfach nicht authentisch war, das so extrem zu halten, wenn er sie eigentlich zum Mond schießen sollte... Was sagt ihr dazu?

  • Wo seid ihr denn? *ruf* :winken:


    Kapitel 1-4
    Die Kapitel sind jetzt abwechselnd aus Tris' und Toabias' Sicht geschrieben.
    Tobias liebt Tris, trotz ihrer Eigenmächtigkeiten. Und so hilft er ihr auch, aus der Gefangenschaft herauszukommen.
    Den Gefangenen, worunter auch Tris ist, wird ein Wahrheitsserum verabreicht und Evelyn weiß nicht, dass es bei Tris nicht wirkt.
    Tris darf das Verhör als freier Mensch verlassen und auch Christina und Cara werden bald frei kommen.
    Evelyn hat nicht gemerkt, dass Tris sie belogen hat und Evelyn hat auch nicht gemerkt, dass Tobias nicht wirklich Schluss gemacht hat mit Tris.
    Sie schenkt ihm wieder Vertrauen und ahnt nicht, dass sie von allen Seiten manipuliert wird.


    Ich finde es sehr schön, dass jetzt immer aus der Sicht der beiden geschrieben wird, so kommt mir Tobias näher und ich verstehe ihn besser.
    Der Klappentext verrät ja schon, was jetzt noch passieren wird und ich bin gespannt, wie die Welt da draußen ist...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich muss gestehen, als ich das Buch gelesen habe kam ich nicht so ganz damit klar, dass es abwechselnd aus Tris' und Tobias' Sicht geschrieben ist. In den ersten 4 Kapitel war es nicht so schlimm, aber manchmal las man und dachte "hää?" bis einem auffiel, achja ist ja jetzt Tobias' Sicht.


    Weils für mich einfach nicht authentisch war, das so extrem zu halten, wenn er sie eigentlich zum Mond schießen sollte... Was sagt ihr dazu?

    Ja Tris hat schon viel Scheibenkleister gebaut, aber ich kann es irgendwie ja auch nachvollziehen. Tobias liebt Tris und hat einfach Angst sie zu verlieren und da verzeiht man schon mal Sachen, die man sonst nicht so leicht verzeihen würde...

  • Kapitel 1-4


    Mir fiel der Einstieg in das erste Kapitel ziemlich schwer, da es nun schon einige Monate her ist, seitdem ich Band 1 und 2 gelesen habe und ich nicht mehr alle Personen richtig zuordnen konnte. Aber Veronica Roth macht das eigentlich ganz gut, zumindest erwähnt sie immer wieder bereits vergangene Dinge, sodass ich dann hoffentlich bald wieder ganz in der Geschichte drin sein werde.


    Was mich verwirrt hat, war die ständig wechselnde Perspektive von Tris und Tobias – ich habe mich dann gefragt, ob das schon immer so war, aber nachdem ich nun eure Beiträge gelesen habe, weiß ich, dass mich meine Erinnerungen doch nicht getäuscht haben und das wirklich erst seit diesem Band so ist. :wink:

    In den ersten 4 Kapitel war es nicht so schlimm, aber manchmal las man und dachte "hää?" bis einem auffiel, achja ist ja jetzt Tobias' Sicht.

    Mir geht es momentan genauso, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber die Autorin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, also mal sehen, was da noch kommt. Vielleicht werden wir im Laufe des Buches mal etwas aus Tobias' Sicht erfahren, dass uns sonst verborgen geblieben wäre und den Verlauf des Buches weniger spannend gemacht hätte. :-k



    Weils für mich einfach nicht authentisch war, das so extrem zu halten, wenn er sie eigentlich zum Mond schießen sollte... Was sagt ihr dazu?

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen, dass er sich eigentlich nicht mehr auf sie einlassen sollte. Ihm ist sicher auch bewusst, dass das objektiv gesehen das Richtige wäre. Aber wo die Liebe eben hinfällt... :wink:

  • So, mit etwas Verspätung melde ich mich jetzt auch mal. Und nicht dass ihre euch wundert - ich versinke mindestens bis Sonntag, eventuell auch bis Montag in der Versenkung. Muss morgen beruflich nach Berlin, da werde ich nicht zum Posten kommen. Und es ist Game of Thrones Free TV Premiere der 5. Staffel, das braucht die restliche Zeit. :loool: Aber ich lese parallel weiter oder hole dann auf, kein Stress.

    Wir werden sehen, zunächst mal hat die Autorin verändert, dass wir nun jeweils aus der Perspektive von Tris, sowie jetzt auch aus Fours Sicht ins Geschehen geführt werden.

    Ich mag Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven nicht, wenn man nicht klar erkennt, wer gerade dran ist. Und ich fürchte, genau damit haben wir es zu tun. Klar steht immer drüber Tris oder Tobias, aber irgendwie hab ich mir schon zweimal gedacht: ?( bis ich drauf kam, dass gerade Tobias dran ist. Hätte sich Frau Roth meiner Meinung nach sparen können.

    Tobias ist nur ein wenig wütend, auf das was sich Tris die ganze Zeit geleistet hat? Nene, also für mich absolut nicht nachvollziehbar und mich störte dieses ganze Gesülze zu Beginn unheimlich... Weils für mich einfach nicht authentisch war, das so extrem zu halten, wenn er sie eigentlich zum Mond schießen sollte... Was sagt ihr dazu?

    Vielleicht wartet er einfach auf einen günstigeren Moment, um das nochmal zu klären und ist erstmal froh, dass es ihr gut geht. Gefühle verschwinden ja blöderweise meistens nicht auf Knopfdruck, nur weil man sich das gerade jetzt wünscht. Und wenn das Leben dann mal bedroht wird, rücken so andere Dinge wie lügen etc vielleicht etwas in den Hintergrund. Aber grundsätzlich hoffe ich auch, dass er ihr nochmal die Meinung sagt.

    Evelyn hat nicht gemerkt, dass Tris sie belogen hat und Evelyn hat auch nicht gemerkt, dass Tobias nicht wirklich Schluss gemacht hat mit Tris.

    Wobei ich ja finde, die beiden geben sich nicht unbedingt viel Mühe das zu vertuschen. Haben sie denn keine Angst, dass jemand zufällig in die Zelle schaut oder so?

  • Ich weiß nicht, ob ich noch alles zusammen bekomme, da ich zeitgleich jetzt auch in meinem anderen Leserundenbuch noch aufholen möchte. Daher diesmal eher so in Stichpunkten :uups:


    Kapitel 5-8:
    Tris und Four sprechen sich aus und versuchen sich gegenseitig mehr zu respektieren. Die Fraktionslosen zerstören den Raum der Bestimmung. Also die Schalen, die die Merkmale der Fraktionen trugen. Dabei gerät alles außer Kontrolle und Edward wird dabei erschossen. Das fand ich schon eine tragische Szene, da man dort wieder sieht, wie schnell so eine Rangelei brutal aussehen kann.
    Evelyn verhängt ausserdem eine Ausgangssperre, angeblich um die Sicherheit zu wahren, die Kleiderordnung wurde auch verändert, so dass die gängige Fraktionskleidung ausser KRaft gesetzt wird. Wer sich nicht daran hält, wird aber von den Fraktionslosen zusammengeschlagen. Evelyn scheint also nicht die Kontrolle zu haben, die sie gerne über ihre Untertanen hätte. Sie reagiert ausserdem geschockt auf Edwards Tod.
    Anscheinend hat sie mit solchen Ausschreitungen wohl doch nicht gerechnet.
    Tris und die anderen planen jetzt die Stadt zu verlassen und beraten sich darüber.


    Möglich, dass ich jetzt einiges ausgelassen habe, ich weiß es gar nicht mehr so genau. Ergänzt mich also bitte, ja? :)
    Ich persönlich finde ja, dass Evelyn sich überschätzt hat. Ausserdem hätte sie doch damit rechnen müssen,d ass nicht alle das System ohne Fraktionen einfach so annehmen und es zu Ausschreitungen kommen kann. Sie scheint mir doch arg verblendet, zudem versucht sie auch den anderen ihren Willen aufzuzwängen.
    Das wird später wahrscheinlich noch Ärger geben, denn ich glaube kaum, dass sie ihren Fehler einfach so eingestehen wird. :-? Mal sehen inwieweit Tobias bei ihr da noch Einfluss hat...

  • Das paßt sich gut, das liegt bei mir nämlich noch ungelesen herum :lol:
    Kann man noch einsteigen? Wieviel lest Ihr am Tag?

    Klar kannst du noch mitmachen! Wir lesen zwei kapitel am Tag, da die meisten recht kurz sind und somit gut schaffbar. Heute sind Kapitel 9 und 10 dran, wenn ich mich nicht arg vertue :)
    Der Band setzt aber nahtlos an die Geschichte an, falls du also nicht mehr weißt, was passiert ist, kannst du dir ja unsere Zusammenfassungen nochmal durchlesen. Es gibt nämlich keinen Rückblick mehr.

  • Ich verfolge euren Thread sehr gerne. Den 3. habe ich erst vor einem Monat gelesen, darum ist es jetzt umso interessanter. Bisher kann ich eure Eindrücke gut verstehen, vor allem die zweigleisige Erzählung ist sehr ungewohnt und im Laufe des Buches habe ich öfter mal gestockt und mich gefragt, wer gerade erzählt.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Der Band setzt aber nahtlos an die Geschichte an, falls du also nicht mehr weißt, was passiert ist, kannst du dir ja unsere Zusammenfassungen nochmal durchlesen. Es gibt nämlich keinen Rückblick mehr.

    Ich habe den 2. Band im Dezember beendet, ist also noch nicht allzu lange her.
    Mal sehen, vielleicht leg ich gleich heute noch los, hängt davon ab, ob ich mein aktuelles Buch noch schaffe zu beenden.


    Freue mich mit Euch den 3. Band dann zusammen lesen zu können :thumleft: