Lauren Oliver - Delirium / Pandemonium / Requiem (ab 16.11.15)

  • :shock::shock::shock:


    Die Gruppe erreicht also das Versteck. Julian will kämpfen lernen und das mit Alex. Ist ja eigentlich klar, worum es hier geht und jetzt ist er mit seinen Sachen verschwunden :( Nicht schon wieder :cry: Es zeigt aber, dass er sie noch liebt und es nicht erträgt sie mit Julian zu sehen.


    Waterbury wird dem Erdboden gleich gemacht, ich denke nicht, dass da jemand lebend rausgekommen ist :(


    Hana ist ganz schön mutig ins Haus der Hargroves zu gehen und den Brief zu klauen :shock: Die Friseuse bringt sie dann letztlich auf die Idee, dass Cassie evtl. in den Grüften ist oder war. An sowas ähnliches dachte ich auch schon. Ob sie noch dort ist? Fliehen konnte? Oder gar nicht mehr lebt? So wie Fred mit Hana umgeht könnte ich mir auch vorstellen, dass er Cassie umgebracht hat. Fred ist ja echt krass und Hana kann sich nicht mal gegen die Hochzeit mit ihm wehren.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Die Gruppe erreicht also das Versteck. Julian will kämpfen lernen und das mit Alex. Ist ja eigentlich klar, worum es hier geht und jetzt ist er mit seinen Sachen verschwunden Nicht schon wieder Es zeigt aber, dass er sie noch liebt und es nicht erträgt sie mit Julian zu sehen.

    :cry: und so wie ich es verstehe hat Alex sich aus dem Staub gemacht... Menno!

    Waterbury wird dem Erdboden gleich gemacht, ich denke nicht, dass da jemand lebend rausgekommen ist

    Ich hoffe das wenigstens ein paar fliehen konnten. :(

    Fliehen konnte?

    Das hab ich auch gedacht, vllt ist sie mit abgehaun als das passiert ist. Ich hoffe es für sie.


    Fred ist doch echt nicht ganz dicht. :shock: Hana kann den auf keinen Fall heiraten.... :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So noch 3 Tage bis zum bitteren Ende... :lechz: Naja, hoffen wir mal das es nicht bitter wird. :roll: Aber ich hoffe das Lena sich für einen der beiden entscheiden wird und das wird dann zwangsweise für den anderen bitter.


    Vorausgesetzt Alex kommt wieder. :-? Der haut ja nun ab.
    Im Original der Geschichte mit dem Baby ist es ja so, das sie wirkliche Mutter der anderen Frau das baby überlässt, weil sie ihr Kind natürlich mehr liebt als die fremde Frau und ihm nicht schaden will. Vllt erzählt Lena das noch jemand, vllt fällt ihr dann auf warum Alex gegangen ist. :(
    Nun ist sie zickig gegenüber Julian, das sollte ihr auch zu denken geben. :geek:


    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund, ihre Mama taucht auf. :love: Finde ich so schön, das die Autorin das nicht hinten runter fallen lässt. Als Lena und ihre Mama miteinander reden und Lena so weint hab ich auch ein Tränchen verdrückt. :cry: So rührend. Ich hoffe die beiden können nun wirklich mehr Zeit miteinander verbringen. :)


    Bei Hana spitzt sich die Situation weiter zu. :shock: Sie findet Cassie in den Grüften und schafft es sie zu besuchen. Das wird noch ein übles Ende nehmen. :-? Ich hatte auch schon überlegt ob Fred wohl für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. :|
    Ich hoffe, Hana kann sich aus dieser Situatuion irgendwie befreien. :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Puh... diese Geschichte ist wirklich deprimierend. Überall Tod und Unglück. Ich finde es einerseits zwar gut, dass die Autorin die Situation realistisch darstellt - dass man eben für seine Freiheit kämpfen muss und das nicht alles rosarot ist - aber andererseits macht sie einem die Auflehnung gegen das System auch ganz schön madig. Da fragt man sich, ob man selbst nicht auch das einfachere und sichere Leben gewählt hätte. :-?


    Tja, das Lager war ja mal ein kompletter Reinfall... und nun ist Dani tot. Und noch hunderte andere. :cry: Ich frage mich, wie die Autorin das zu einem zufriedenstellenden Ende bringen will, wenn sie nur noch die paar Seiten hat. :scratch: Ich befürchte langsam, dass ich dem Buch eine schlechte Bewertung geben muss, wenn da nicht noch irgendwas in die Gänge kommt - sowohl was die Revolution angeht, als auch die Liebesgeschichte. Ich bin irgendwie nur noch genervt und deprimiert und warte die ganze Zeit darauf, dass irgendwas schönes passiert... :(

    Klar war das alles komisch, dass sie aufgeflogen sind aber dass Hana sie verraten hat hätte ich nicht gedacht

    Ich hatte diesen Gedanken damals, aber weil sie Lena anschließend so zur Seite stand und Alex die Nachricht übermittelt hat, hatte ich diese Möglichkeit eigentlich ausgeschlossen.

    Einmal steht Lena im Mittelpunkt und schon spielt sie das Miststück. Was für eine "Freundin"

    :evil::evil::evil: Als ich das gelesen habe, hätte ich ihr am liebsten den Kopf abgerissen. Das hat meine Sympathie für Hana komplett ruiniert. Ich wünsche ihr zwar kein Leben mit Fred, aber sehr leid tun würde sie mir nicht. Das war wirklich unglaublich fies. Wenn ich mir überlege, was sie damit angerichtet hat... die Liebe zwischen Lena und Alex nahezu zerstört, beide durch die Hölle geschickt... Ne, das kann ich ihr nicht verzeihen. Und sollte Lena das jemals erfahren, hoffe ich, dass auch sie ihr das nicht verzeiht. :evil::evil::evil:

    Lenas Mutter, die anfangs das eigentliche Problem war, gerät immer wieder in den Hintergrund, wir wissen zumindest das sie lebt, aber das wars dann leider auch...

    Ja, ich finde auch, dass man diesen Handlungsstrang viel weiter hätte ausbauen können. Irgendwie rennen sie die ganze Zeit nur von einem Lager zum nächsten, aber wirklich voran kommen sie nicht.

    ich denke mitttlerweile, dass auch das Ende anders kommt als man es sich wünscht

    Ich befürchte es... :(

    vllt wird Lena die Entscheidung auch abenommen und Alex oder Julian sterben? Das wäre ja richtig sch....

    Das wäre allerdings richtig blöd! :evil:

    Es zeigt aber, dass er sie noch liebt und es nicht erträgt sie mit Julian zu sehen.

    Ja, das wurde hier eindeutig, und Lena müsste das nun auch langsam kapiert haben. Ich hoffe sehr, dass Alex zurück kommt oder sie ihn wiederfinden... so ein Ende fände ich blöd, zumal sie ihn ja auch noch liebt. [-(

    So wie Fred mit Hana umgeht könnte ich mir auch vorstellen, dass er Cassie umgebracht hat. Fred ist ja echt krass und Hana kann sich nicht mal gegen die Hochzeit mit ihm wehren.

    Ja, das traue ich ihm auch zu. Aber würde man das wirklich einfach so verschleiern, nur weil er der zukünftige Bürgermeister ist??? :scratch: Das muss doch jemandem aufstoßen...
    Naja, kann sie nicht beantragen, dass sie einen neuen Partner bekommt? Wäre zwar ein riesiger Skandal, aber doch möglich, oder? :-k

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich will nicht, dass Alex weg ist!!!!!!! :cry::cry::cry: Es tut mir um Julian leid, dass Lena so mit ihm umgeht, aber sie liebt ihn nunmal nicht so sehr wie Alex. Und Julian ist inzwischen ja auch etwas auf Abstand zu Lena gegangen - zumindest ab und zu. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie nur durch die Umstände zusammen gefunden haben und weil Lena sich durch ihn endlich wieder geliebt gefühlt hat, und das auf Dauer keine Zukunft hat. Und ich wünsche mir so sehr ein Happy End für Lena und Alex... :cry:
    Jetzt taucht Lenas Mutter endlich wieder auf, und dann... ich weiß nicht... irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. :-?


    Fred scheint ja ein richtiger Psychopath zu sein. :shock: Auch wenn ich Hana nicht mehr mag, hoffe ich, dass sie etwas gegen ihn unternehmen kann.


    Im Original der Geschichte mit dem Baby ist es ja so, das sie wirkliche Mutter der anderen Frau das baby überlässt, weil sie ihr Kind natürlich mehr liebt als die fremde Frau und ihm nicht schaden will. Vllt erzählt Lena das noch jemand, vllt fällt ihr dann auf warum Alex gegangen ist.

    Ja, das hoffe ich auch! Vielleicht sogar ihre Mutter? Allerdings bringt das wenig, wenn sie Alex nie wieder sieht... :(

    Hab zuende gelesen....

    :totlach: Bei mir hält sich die Neugier grade noch so in Grenzen, aber vielleicht lese ich morgen auch zu Ende. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hab zwar gestern gelesen aber nicht mehr geschrieben.


    Jetzt taucht Lenas Mutter endlich wieder auf, und dann... ich weiß nicht... irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

    Also das Wiedersehen fand ich auch komisch. Hätte ich doch gedacht, dass man sich in die Arme fällt oder so aber erst so distanziert. Selbst als die Mutter dann rauskam und mit Lena geredet hat war es anders als ich es mir vorgestellt hätte. Gut es ist Krieg, trotzdem.... ich bin gespannt, wie die Beziehung weitergeht bzw. ob wir davon noch was lesen werden.


    Hanas geht in die Grüfte, da habe ich schwer die Luft angehalten. Hoffentlich kommt sie da wieder heil raus und hoffentlich wird sie nicht beschattet :shock: Das ist schon echt krass mit Fred, der müsste selbst in die Grüfte :twisted: Die arme Cassie...

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ich bin gespannt, wie die Beziehung weitergeht bzw. ob wir davon noch was lesen werden.

    Tja, auch wenn ich es mir anders vorgestellt bzw. gewünscht hätte, ist ihre Annäherung schon ziemlich realistisch beschrieben. Ich verstehe, dass sie viel zu erzählen haben, dass sie aber andererseits auch noch einige Dinge aussparen, weil sie Angst vor diesen Themen haben oder das noch nicht miteinander teilen möchten - sie sind ja eigentlich Fremde. Und es ist auch realistisch, dass Lena ab und zu wütend auf ihre Mutter ist, weil sie nicht bevormundet werden will. Ich glaube, das wird sehr viel Zeit brauchen und vielleicht nie eine normale Mutter-Tochter-Beziehung werden, dafür ist zu viel Zeit vergangen. Aber vielleicht können sie irgendwann gute Freundinnen sein.


    Bei Hana passiert ja jetzt nicht viel... schön, dass sie ganz genau weiß, dass sie für Alex' angeblichen Tod verantwortlich ist. :evil: Ich dachte erst, als sie diese Schuldgefühle hatte, weil sie Lena erst vom Weg abgebracht hat und ihr anschließend die Flucht ermöglicht hat, dass sie eben im System gefangen ist und den wahren Fehler - den Verrat - nicht erkennt. Aber dass sie sogar weiß, dass Alex "tot" ist, und keine einzige Sekunde für seinen Tod Reue empfunden hat... :evil::evil::evil: Und da war sie noch nicht geheilt! [-(


    Ich muss gestehen, als Lena erzählt, wie sie sich Julian wieder annähert und dass sie anscheinend glücklich miteinander sind, dachte ich kurz, dass sie sich am Ende für Julian entscheidet. Mir hätte das um Alex total leid getan, aber ich dachte kurz, dass Lena so auch glücklich werden könnte. Dann aber hat sie von ihrer Mutter die wahre Bedeutung der Geschichte erfahren und erkannt, wie sehr Alex sie liebt! :love: Ja klar, Julian liebt Lena auch und ist ein toller Kerl, und er hatte ja auch keinen Grund, Platz für Alex zu machen, immerhin dachte er dass Alex Lena nicht mehr liebt und Lena wusste ja selbst nicht, wen sie wollte. Aber Alex hat sich nun gleich zweimal für sie geopfert... :cry:
    Lena liebt Alex immer noch und bereut es, ihn gehen gelassen zu haben, und Alex ist in Portland!!! :lechz:
    Sorry, ich muss jetzt weiterlesen... :lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Also das Wiedersehen fand ich auch komisch. Hätte ich doch gedacht, dass man sich in die Arme fällt oder so aber erst so distanziert. Selbst als die Mutter dann rauskam und mit Lena geredet hat war es anders als ich es mir vorgestellt hätte. Gut es ist Krieg, trotzdem.... ich bin gespannt, wie die Beziehung weitergeht bzw. ob wir davon noch was lesen werden.

    Also ich fand das eigentlich auch ziemlich realsitisch beschrieben und daher hats mir gefallen. ich denke da ist viel Klärungsbedarf und es steht einiges zwischen den beiden...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Sorry, ich muss jetzt weiterlesen...

    Also nachdem Ihr alle geschrieben habt, dass Ihr wahrscheinlich heute das Buch zu Ende lesen werdet, habe ich es auch gerade beendet :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Gibt ja zum Glück noch die Kurzgeschichten. Lesen wir die auch zusammen?

    Also da war ja die Kurzgeschichte zu Alex im Buch, die hat mich nicht so interessiert, ich denke nicht, dass ich die lesen werde


    Find das richtig schade das wir jetzt zuende gelesen haben.

    ja, das finde ich auch schade :(

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Also da war ja die Kurzgeschichte zu Alex im Buch, die hat mich nicht so interessiert, ich denke nicht, dass ich die lesen werde

    tststs
    Ich werd die lesen und hab mir bei Thalia grade die 3 anderen Kurzgeschichten runter geladen. Wenn die noch jemand liest können wir uns ja austauschen. :) So lang sind die ja nicht das liest man ja in einem Zug durch.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Gibt ja zum Glück noch die Kurzgeschichten. Lesen wir die auch zusammen?

    Ich hab das Buch auch heute beendet. Ja, ich werde mir die auch runter laden und würde gern gemeinsam lesen. :D Insbesondere die von Raven interessiert mich :cry: , die von Annabel - naja, mal schauen - und auf die von Hana hab ich eigentlich keine Lust, aber der Vollständigkeit halber nehme ich die auch mit. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:



  • Zur Kurzgeschichte von Alex:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Nun habe ich das Buch auch beendet. Die Weihnachtstage über konnte ich nicht lesen.
    Für mich war der dritte Teil zugleich auch der Schwächste. Es fehlte mir die Spannung und Gefühle, die man aus Teil eins kannte :-?


    Gibt ja zum Glück noch die Kurzgeschichten. Lesen wir die auch zusammen?

    Die Kurzgeschichten werde ich wohl nicht lesen.

    Puh... ich brauche nach dem Ende erstmal eine halbe Stunde, in der ich mir die Geschichte noch mal durch den Kopf gehen ließ, um zu entscheiden, ob ich das Ende nun gut oder blöd fand. Ich hatte mich in einem Forum irgendwann ja schon gespoilert, dass das Ende ziemlich offen ist. Aber SO offen?!?!?!

    Ich mag keine offenen Enden. Deshalb komme ich nicht ganz klar damit, wie es nun abgelaufen ist :(

    Tja, und dann das Gespräch zwischen Lena und Alex... sagt, was ihr wollt, aber für mich sind die beiden wieder zusammen. Alex wird sie nicht noch mal verlassen und diesmal zeigen, dass er sie liebt und zurück haben will, und Lena hat erkannt, dass sie Julian niemals so lieben kann wie Alex.

    Davon gehe ich auch aus. So wie die am Ende miteinander geredet haben, kann es gar nicht anders ablaufen - die beiden kommen wieder zusammen ... und so ist es auch richtig ... und nur so :thumleft:



    Mir hat die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht. Und es gibt bestimmt einige Bücher, die wir gemeinsam im Bücherregal haben, dass es sich vielleicht irgendwann eine weitere Runde daraus machen lässt?! :)

  • Ich mag keine offenen Enden. Deshalb komme ich nicht ganz klar damit, wie es nun abgelaufen ist

    Ich mag offene Enden auch gar nicht. Aber in diesem Fall geht es gerade noch so. Ich fand den Teil auch am schwächsten von der Reihe und hätte mir ein geschlosseneres Ende gewünscht, kann aber mit diesem Ende auch einigermaßen leben.

    Und es gibt bestimmt einige Bücher, die wir gemeinsam im Bücherregal haben, dass es sich vielleicht irgendwann eine weitere Runde daraus machen lässt?!

    Gerne! Im Januar bin ich erstmal ausgebucht, aber danach können wir ja mal schauen! :D


    @Tara01092012 konntest du das Buch inzwischen auch beenden? Liest du die Kurzgeschichten mit?
    @Pinguinchen wann wollen wir mit den Kurzgeschichten starten? Dieses Jahr noch, oder warten wir bis nächstes Jahr?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: