Lauren Oliver - Delirium / Pandemonium / Requiem (ab 16.11.15)

  • Ich habe es mir schon gedacht, dass der ach so tolle Mr. Fineman am Tod von Julians Bruder Schuld trägt.

    Ja ich hatte ihn auch schon in Verdacht. Das muss doch auch unheimlich schlimm für die Mutter gewesen sein. Trotz Heilung kann ich mir nicht vorstellen, dass das so spurlos an ihr vorrüberging, einen Sohn zu verlieren? :|


    Ich bin irgendwie total gespannt, wie das weitergeht.



    Auf Teil 3 bin ich gespannt. Hoff der ist dann nicht wieder komplett anders

    Ja ich allerdings auch

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ja ich allerdings auch

    Ich würde ihn nun nicht komplett anders bezeichnen, jedoch ist das Ende ein sehr polarisierendes, für den einen unbefriedigend für den anderen hätte es nicht anders ausgehen können.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit der Trilogie, die mir (weil ich das Ende passend fand) sehr gut gefallen hat.


    LG
    Heidi

  • So, ich hab zwar immer fleißig mitgelesen, aber nun komme ich auch mal wieder zum posten. :D

    Leider habe ich noch keine Nachricht von denen bekommen.

    Schade. :( Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich die Kurzgeschichten lesen werde. Insbesondere auf Ravens Geschichte bin ich sehr gespannt.

    Lena ist etwas zu leichtsinnig. Julian die Hand geben, obwohl Geheilte das nicht machen und dann erzählt sie ihm noch von ihrer Mutter. Wenn er gefangen gehalten wird, ist das kein Thema, aber sollte er irgendwann die Möglichkeit haben davon zu erzählen, kann die Tarnung auffliegen und für Lena eng werden

    Das dachte ich mir in diesem Augenblick auch. Vor allem hatte ich ja noch die Vermutung, sie könnten durch Kameras beobachtet werden oder so, und dann wäre es für Lena ziemlich kritisch geworden. Aber zumindest das hat sich ja glücklicherweise nicht bestätigt.

    was mich wieder darauf schließen lässt, dass Julian zur anderen Seite übersiedeln wird

    Ich kann Julian bisher sehr schwer einschätzen. Einerseits ist da die Überzeugung, Deliria sei böse und tödlich, und seine Reaktion auf Lenas Geständnis. Andererseits hat er verbotene Geschichten gelesen und Lieder gehört und auch einen gewaltigen Groll auf seinen Vater. Aber Lenas Reaktion damals auf Alex war ja ähnlich. Ich weiß noch nicht, wofür sich Julian am Ende entscheiden wird. :scratch:

    Krass dann im heutigen letzten Kapitel der Quasi-Eingriff.... Auaua, arme Lena... Aber muss ja sein.

    Ja, das war bestimmt sehr schmerzhaft und auch ziemlich beängstigend beschrieben, aber um sicher zu sein ist das unumgänglich. :-?

    Tack und Raven haben einen seltsamen Plan, wenn sie Lena solch einer Gefahr aussetzen. Was wäre, wenn sie die Waffe nicht gefunden hätte? Es war ja nur ein Zufall.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, was diese Aktion sollte. Wenn sie wussten, dass Julian entführt werden soll, warum haben sie Lena dann gesagt, dass sie ihm folgen soll? Was sollte Lena erreichen? Wollten sie, dass Lena Julian zur Flucht verhilft??? Aber warum interessieren sie sich für Julian? Alles momentan sehr undurchsichtig... ?(

    Warum hat Julians Vater verbotene Bücher im Haus? Er ist doch geheilt und gehört zur VDFA. Ob er wirklich so konsequent hinter dem Ganzen steht?

    Nachdem, wie er mit seinen Söhnen umgeht bzw. umgegangen ist, glaube ich schon, dass er zur VDFA steht. Vielleicht interessiert er sich einfach trotzdem für die alten Geschichten? Oder er bewahrt sie für irgendwas auf? :scratch:

    dass der Vater von Julian anscheinend gar nicht auf die Forderungen der Schmarotzer eingegangen ist. Sonst hätten sie Julian ja nicht so zugerichtet und Infos aus ihm rausbekommen wollen

    Ja, wenn es diese Forderung jemals gab, dann hat er seinen Sohn eiskalt im Stich gelassen. [-(

    Die Schmarotzer oder Lenas Leute haben die beiden doch nicht entführt, sondern die VDFA. Ich frage mich nur, was die davon haben Vielleicht steckt Julians Vater dahinter und möchte nicht, dass sein Junge den Eingriff macht, weil die Chance das zu überleben gering ist. Und das wiederum wäre schlechte Werbung für die Heilung.

    Ich glaube nicht, dass sein Vater dahinter steckt, immerhin wollten die von Julian seine Adresse wissen. Es macht aber auch keinen Sinn, dass Julian von der VDFA entführt wurde und die nicht wissen, wo ihr Oberhaupt wohnt. Es sei denn, das war eine geschickte Täuschung, um als Schmarotzer zu gelten... :-s Aber nachdem, was wir jetzt von Julians Vater wissen, wird der sich wohl kaum um das Leben seines Sohnes sorgen, und auch wenn Julian bei der Operation stirbt, ist es - laut der VDFA - ja besser, bei dem Versuch zu sterben, als zu leben und dem Risiko ausgesetzt zu sein, an Deliria zu erkranken. Für mich ergibt das alles noch keinen Sinn... ?(

    Das muss man sich mal vorstellen, dass die so ein unschuldiges Baby einfach getötet hätten...
    Aber auch das was mit ihrem Vater war erklärt bisschen ihr doch recht hartes Verhalten.

    Ja, das fand ich auch krass - da gibt es anscheinend keine Heime für durch Deliria gezeugte Kinder, die werden einfach als teuflische Brut abgestempelt und getötet. :evil::cry:
    Ja, das mit ihrem Vater erklärt, warum sie so taff ist, niemals Gefühle zeigt und sich auf niemand anderen als sich selbst verlässt. Das muss sie sehr geprägt haben.

    Woher das Baby kam würde mich interessieren.

    Naja, im Buch steht ja dass es wahrscheinlich von einer Ungeheilten ist, die wahrscheinlich nicht erwischt (und daraufhin zwangsgeheilt) werden wollte und auch nicht den Mut hatte, aus der Stadt zu fliehen. Also lieber Schwangerschaft verbergen und Kind anschließend aussetzen. :evil::evil::evil:

    Was mir momentan so ein bisschen fehlt ist die Sache mit Lenas Mama. Die gerät irgendwie bissl in Vergessenheit. Müsste Lena nicht das Bedürfnis haben sie zu suchen?

    Ja das finde ich auch. Auch wenn sie nicht weiß, wo sie suchen soll, hätte ich in dieser Richtung mehr Ehrgeiz von ihr erwartet.
    Ich verstehe auch nicht, dass sie noch nicht zu der Gruppe von Alex gegangen ist. Sie ist nach ihrer Flucht bei Raven gelandet, okay, aber ich an ihrer Stelle hätte mich schon längst auf den Weg ins Lager von Alex gemacht, um nach seinen Sachen zu sehen und die Leute kennen zu lernen, denen er nahe stand. Aber vielleicht würde sie das zu sehr verletzen?!?

    Gut bei der ganzen Sache fand ich, das da nix schön geredet wird. Beide müssen sich verteidigen und bringen dabei Menschen um. Was will man in der Situation auch erwarten. Vor Wattebällchen rennt ja nunmal keiner weg. Aber ich denke das wird seine Spuren hinterlassen.

    Ja, das fand ich auch sehr gut beschrieben. Auch wie Lena dann auf dieser Frau saß und angefangen hat zu weinen. :(

    Also ich denke, das man sich in so einer Situation wie der, in der Lena und Julian stecken näher kommt ist doch normal. Ob sich daraus wirklich mehr entwickelt muss man sehen, zumal ja dafür erstmal wichtig ist wie es mit Julian überhaupt weiter geht.

    Sehe ich genau so. Ob sie irgendwas gemeinsam haben, was sie zukünftig zusammen halten kann, bleibt abzuwarten - und auch, ob Julian die VDFA überhaupt verlässt - aber in dieser Situation finde ich ihre Annäherung nachvollziehbar. Inzwischen mag ich Julian auch, bin aber nach wie vor dagegen, dass er mit Lena zusammen kommt.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich kann Julian bisher sehr schwer einschätzen. Einerseits ist da die Überzeugung, Deliria sei böse und tödlich, und seine Reaktion auf Lenas Geständnis. Andererseits hat er verbotene Geschichten gelesen und Lieder gehört und auch einen gewaltigen Groll auf seinen Vater. Aber Lenas Reaktion damals auf Alex war ja ähnlich. Ich weiß noch nicht, wofür sich Julian am Ende entscheiden wird.

    Ich bin vor allem tierisch gespannt, was das zwischen Lena und Julian wird. Irgendwie scheints ja schon zu prickeln... :-? ich weiss aber nicht, ob ich das gut oder weniger gut finden soll, eigentlich bin ich für Alex

  • eigentlich bin ich für Alex

    ich auch aber ich befürchte er wird nicht wiederkommen :(

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ich auch aber ich befürchte er wird nicht wiederkommen :(

    Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Alex nicht tot ist. Und selbst wenn doch, weiß ich noch nicht, ob ich mir Lena und Julian als Paar vorstellen kann... bisher ist ihre Verbundenheit ja nur aus ihrer Zwangslage heraus entstanden, und ich sehe noch nicht, ob sie auch so zueinander passen. :-?

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • bisher ist ihre Verbundenheit ja nur aus ihrer Zwangslage heraus entstanden, und ich sehe noch nicht, ob sie auch so zueinander passen.

    hihi, in dem Film Speed sagen sie doch Beziehungen die aus Stressituationen entstehen halten eh nie. :lol:


    Dann zu den heutigen Kapiteln...
    Ich bin mal gespannt, in wessen Händen die 2 nun gelandet sind. Könnte mir vorstellen das es JETZT die Schmarotzer sind? :-k
    Julian versucht sich süß für sie einzusetzen. :) Und er sagt Lena ehrlich das er nicht mehr weiß auf wessen Seite er seht. Nachdem er sich die halb nackte Lena betrachtet hat. :shock::loool: So ein Lump. :uups: Naja, kann man ihm ja nicht verdenken das er nergierig ist.


    Im damals werden sie von den Schmarotzern angegriffen. Man die sind ja lästig. Hoffentlich haben sie jetzt nicht noch mehr Leute verloren... :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Könnte mir vorstellen das es JETZT die Schmarotzer sind?

    Ja das denke ich auch. Viele bleiben ja nicht mehr übrig. :lol:

    Nachdem er sich die halb nackte Lena betrachtet hat. So ein Lump. Naja, kann man ihm ja nicht verdenken das er nergierig ist.

    Ja, verdenken kann man es ihm nicht, aber ich fand, in der Szene wirkte er nicht wie 18, sondern eher wie 13. :lol: Aber ist wahrscheinlich kein Wunder, wenn die Menschen mit dem anderen Geschlecht kaum reden und keinesfalls berühren dürfen. Wenn man dann nicht grad ein Geschwisterkind vom anderen Geschlecht hat, sieht man sie nie aus der Nähe. [-(
    Ich mag Julian ja, aber bitte lass die beiden nicht zusammenkommen... ich will Alex! :wuetend:[-( *bockig in der Ecke sitz*

    Hoffentlich haben sie jetzt nicht noch mehr Leute verloren...

    Ich fürchte schon. Allein die Tatsache, dass im Jetzt nur Raven und Tack mit Lena in der Stadt sind, lässt mich das Schlimmste vermuten... :(

    Ich muss das Buch morgen zu Ende lesen.

    Mach das ruhig. Falls es ganz arg spannend wird, mach ich das vielleicht auch. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich bin mir ganz sicher, dass Lena und Julian beobachtet wurden... da war bestimmt noch jemand außer der Katze... :-?
    Und ich glaube mittlerweile auch, dass Julian die Seiten wechseln wird. Ich bin aber immer noch gespannt, wer und was hinter dieser Entführung steckt. :scratch:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ne jetzt, oder??? Das glaub ich jetzt nicht... :wuetend::wuetend::wuetend:


    Ich könnte Raven gerade... :evil: Lena wäre beinahe umgebracht worden, sie hat selbst Menschen umgebracht, und das alles war nur ein Test??? Bzw. sie wollten, dass sich Julian von der VDFA abwendet... oh man. [-(


    Ich kann Lenas Reaktion vollkommen verstehen. Vor allem, da sie inzwischen ja wirklich Gefühle für Julian entwickelt hat. Teilweise schien es so, als wären diese sogar stärker als die für Alex. :( Kann aber auch daran liegen, dass Lena inzwischen älter ist, oder vielleicht kann sie sich nach dieser Zeit nicht mehr an die Stärke ihrer Gefühle erinnern. Ich bin immer noch im Team Alex, aber ich fürchte, sie wird jetzt mit Julian zusammen kommen. :-?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lena allein losgeht und versucht, Julian zu retten. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie nicht länger mit der Widerstandsbewegung zusammen arbeiten wird. Sie hat recht, die sind auch nicht viel besser als die Leute, gegen die sie kämpfen. Das erinnert mich irgendwie an die Tribute von Panem...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Aaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!! Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!!! Ich habe das Buch gerade beendet!!!! Habt ihr es auch beendet???? Oh mein Gott!!!! Ich glaub das nicht!!!!! Das ist ja so ein mieses Ende!!!!! Wann lesen wir weiter?????? :lechz::lechz::lechz::lechz::lechz::lechz::lechz:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Seit dem letzten Post habe ich nicht weiterlesen können. Arbeit war mit mehr Stress verbunden, der sich in mein Privatleben gezogen hat und ich deshalb kein Buch in die Hand nahm. Na ja, was ich damit sagen möchte, ist, dass ich aussteigen werde :( Ich komm mit dem lesen wahrscheinlich nicht so schnell nach und Teil 3 habe ich auch vergessen zu bestellen, damit ich im Anschluss sofort weiterlesen kann ](*,) Sehr schade, weil mir die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht hat.

  • Na ja, was ich damit sagen möchte, ist, dass ich aussteigen werde Ich komm mit dem lesen wahrscheinlich nicht so schnell nach und Teil 3 habe ich auch vergessen zu bestellen, damit ich im Anschluss sofort weiterlesen kann Sehr schade, weil mir die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht hat.

    Oh, das ist ja schade! Wir können gerne ein paar Tage warten, wenn du jetzt wieder mehr Zeit hast. Das sind ja nur noch 100 Seiten, und ich kann mich auch noch etwas gedulden. :wink:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Obwohl das Ende für mich eigentlich so klar war, bin ich doch überrascht... bin echt gespannt wie es weitergeht und was nun so kommt.
    Im letzten Teil ist Hana wieder dabei :bounce:

  • Aaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!! Oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott!!! Ich habe das Buch gerade beendet!!!! Habt ihr es auch beendet???? Oh mein Gott!!!! Ich glaub das nicht!!!!! Das ist ja so ein mieses Ende!!!!! Wann lesen wir weiter??????

    Ich habe gerade endlich aufgeholt und das Buch zu Ende gelesen.




    Sehr schade, weil mir die Leserunde mit euch viel Spaß gemacht hat.

    Also für mich ist es auch ok, wenn wir ein paar Tage auf Dich warten :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Im letzten Teil ist Hana wieder dabei

    :cheers: Das find ich schön. :)


    Also wegen mir können wir auch gern auf dich warten @~Emily~ das ist doch doof wenn uns jemand abhanden kommt. :wink:


    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So da ich bei der Maggie Stiefvater-Leserunde schon mal dabei war hab ich fir Requiem auch gleich eine Einteilung gemacht, müsst ihr sagen ob euch das so passt.


    1. 7-37
    2. 38-69
    3. 70-100
    4. 101-141
    5. 142-168
    6. 169-216
    7. 217-245
    8. 246-279
    9. 280-309
    10. 310-334
    11.335 bis Ende
    12. Kurzgeschichte

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Also für mich ist es auch ok, wenn wir ein paar Tage auf Dich warten :friends:

    Also wegen mir können wir auch gern auf dich warten @~Emily~ das ist doch doof wenn uns jemand abhanden kommt. :wink:

    Wir können gerne ein paar Tage warten, wenn du jetzt wieder mehr Zeit hast. Das sind ja nur noch 100 Seiten, und ich kann mich auch noch etwas gedulden.

    Das ist nett von euch :friends: Das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich wollte auch nur aussteigen, damit ich euch nicht ausbremse. Aber wenn ihr die Geduld noch habt ...
    Das Buch habe ich gestern bestellt, kann also nicht lang dauern bis es ankommt. Wenn es hier liegt, sage ich sofort bescheid.



    Und nun zum Ende von Teil 2, das wir nun alle kennen. Ich fasse mich deshalb kurz.
    :lechz: Jaaaaaaaaa, Alex lebt :tanzensolo: Meine Sterne-Bewertung ist allein deshalb gestiegen.