Fundstücke in gebrauchten Büchern

  • (Ich weiß, könnte auch nur zuhause als Lesezeichen hergenommen worden sein, aber... man darf doch träumen... Fernweh und so :wink: )

    Träumen darf man auf jeden Fall, auf alle Fälle bei so einem Fund. :thumleft: Da will ich doch glatt nach Griechenland.... Sehnsüchtig in die Ferne guck... O:-)


    Das habe ich mir geschnappt und darin waren: ein Kalenderblatt vom September 1994 und ein Rubelschein von 1938. Seltsame Zusammenstellung.

    Kalenderblatt ist weniger interessant, aber auch nicht zu verachten, immerhin 1994, ist schon eine Ewigkeit her. Aber Rubbellos von 1938 ist schon eine Ausnahme. Bekommt man nicht alle Tage zu sehen :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :totlach:


    Icecube84  Kitt Da seht ihr's!!! Eure Story geht voll auf!!! :thumleft::thumleft::thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • aber es handelt sich doch um einen RUBEL-Schein, also einfach nur Geld

    ah ja, okay, kein Rubbellos, wie schade... O:-) Wo war ich wieder mit meinen Gedanken, das ist die große Frage. :-k Aber der Fund ist nach wie vor besonders interessant, finde ich. Eine interessante Geschichte steckt womöglich doch dahinter...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eine interessante Geschichte

    Das auf jeden Fall. :thumleft: Das Missverständnis brachte mich immerhin dazu, schlauer zu werden, indem ich nachgesehen habe, seit wann es Rubbellose überhaupt gibt. Die Information habe ich hier gefunden: Das erste Rubbellos in Europa wurde 1978 von der Loterie Romande aus der Schweiz ausgegeben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das erste Rubbellos in Europa wurde 1978 von der Loterie Romande aus der Schweiz ausgegeben.

    Wow, das ist ja richtig spät! Hätte ich auf jeden Fall auf ein früheres Jahr getippt!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Eine interessante Geschichte

    Das auf jeden Fall. :thumleft: Das Missverständnis brachte mich immerhin dazu, schlauer zu werden, indem ich nachgesehen habe, seit wann es Rubbellose überhaupt gibt. Die Information habe ich hier gefunden: Das erste Rubbellos in Europa wurde 1978 von der Loterie Romande aus der Schweiz ausgegeben.

    Und in der USA sollen sie Mitte des 20 Jahrhunderts entstanden sein: Hier

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Ich hatte in einem meiner gebrauchten Rebuy-Bücher (Dunkle Kammern von Minette Walters) eine Eintrittskarte(?) vom Nationalpark Paklenica in Kroatien... Aus dem Jahr 2004..:wink:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • Emili  Kitt ich habe auch Rubbelschein gelesen und mich gewundert, dass es damals schon Rubbellose gab. Also hierdraus können wir absolut eine Geschichte spinnen, denn: soo viele Falschleser können nicht irren.😉


    Ich finde die Fundstücke und Geschichten hier immer zu schön. Das beflügelt meine Fantasie.😊


    Ich habe eben, nachdem ich im 365er unterwegs war und mein ausgesuchtes Buch gepostet habe, ein eigenes Fundstück entdeckt!🤗

    Vor einigen Jahren war ich in Frankreich mal in einem Wolfspark, den ich als sehr großzügig angelegt und weitläufig in Erinnerung habe - natürlich habe ich dann vergessen wo das war und die damals mitgenommene Karte von diesem Park ließ sich nicht wiederfinden.....bis eben gerade! 😀 Sie steckte als Lesezeichen im Buch.

    Und als Zugabe obendrauf habe ich dann noch herausgefunden, dass es eine Legende /Sage von einem menschenanfallenden Ungeheuer aus dieser Gegend gibt! Die Bestie von Gévaudan - ich poste das mal ohne Link, da das am Handy so mühselig ist. Da gibt es anscheinend auch einen Film zu.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Da gibt es anscheinend auch einen Film zu.

    Das könnte "Pakt der Wölfe" sein.

    Den kenne ich sogar.😉

    Und da steht, dass es die Bestie von Gévaudan damals wirklich gegeben hat.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • (...) ich habe auch Rubbelschein gelesen und mich gewundert, dass es damals schon Rubbellose gab. Also hierdraus können wir absolut eine Geschichte spinnen, denn: soo viele Falschleser können nicht irren.😉


    Neulich habe ich in einem meiner Bücher als "Lesezeichen" eine Eintrittskarte für die St. Petersburger Eremitage aus dem Jahr 2009 gefunden. Kostenfaktor: 350 Rubbelscheine ... äh, Rubel. :loool: Ich nehme an, dass ich diesen Betrag damals in Scheinen beglichen habe. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • dass es eine Legende /Sage von einem menschenanfallenden Ungeheuer aus dieser Gegend gibt! Die Bestie von Gévaudan - ich poste das mal ohne Link, da das am Handy so mühselig ist. Da gibt es anscheinend auch einen Film zu.

    sehr interessant. Ich habe es mal gegooglet, die Opfer gab es damals tatsächlich. Hier ein Artikel bei Wikipedia

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Vor einigen Jahren war ich in Frankreich mal in einem Wolfspark, den ich als sehr großzügig angelegt und weitläufig in Erinnerung habe - natürlich habe ich dann vergessen wo das war und die damals mitgenommene Karte von diesem Park ließ sich nicht wiederfinden.....bis eben gerade! 😀 Sie steckte als Lesezeichen im Buch.

    Und als Zugabe obendrauf habe ich dann noch herausgefunden, dass es eine Legende /Sage von einem menschenanfallenden Ungeheuer aus dieser Gegend gibt!

    Diese Legende liegt übrigens auch der "Dunkle Spannung"-Reihe von Markus Heitz zu Grunde. Sie ist der Ausgangspunkt von "Ritus" (die alten Cover der Reihe gefielen mir übrigens viel besser, aber das nur am Rande...)

    Und auch wenn ich nicht so ein großer Frankreich-Fan bin, habe ich da wohl eben mit der Lozeré ein potentielles Urlaubsziel ausgemacht - Wolfpark, Höhlen, Schluchten, Mittelalterdörfer... das klingt traumhaft. (Was meinst du Failadiel ? :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin da bestimmt nicht unvoreingenommen Hirilvorgul , da ich mich in Frankreich sehr wohl fühle aber dort ist es wirklich sehr schön und zu sehen gibt es in Frankreich immer sehr viel!😊

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Zuhause habe ich im Buch einen Fünf Euro Schein gefunden. Vielleicht ja ein Lesezeichen ...

    :shock: Na, so viel Glück muss man erstmal haben! :D

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Zuhause habe ich im Buch einen Fünf Euro Schein gefunden. Vielleicht ja ein Lesezeichen ...

    :shock: Na, so viel Glück muss man erstmal haben! :D

    Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Fund natürlich gespendet habe. Am Sonntag drauf ist das vermeintliche Lesezeichen in die Kollekte unserer Gemeinde gewandert. Immerhin war das befreite Buch auch themenverwandt zur Spende ...