Frankfurter Buchmesse

  • Danach hat sich das Tor zur Hölle geöffnet und die Messe hat sich mit Besuchern gefüllt. Die dürfen seit heute Nachmittag rein

    Klingt nach: "Ich hasse Menschen!" :totlach:

    Morgen dann habe ich tatsächlich mal einen Tag für mich, nur mit Lesungen, wo ich mich berieseln lassen kann.

    Vergiss das BT-Treffen nicht! :wink:


    Ich wünsche Dir noch eine wuuunderschöne Zeit und vielen Dank für deine Berichterstattung!

  • Danach hat sich das Tor zur Hölle geöffnet und die Messe hat sich mit Besuchern gefüllt. Die dürfen seit heute Nachmittag rein

    Klingt nach: "Ich hasse Menschen!" :totlach:

    Morgen dann habe ich tatsächlich mal einen Tag für mich, nur mit Lesungen, wo ich mich berieseln lassen kann.

    Vergiss das BT-Treffen nicht! :wink:

    Zu deinen ersten Punkt: ja. Wäre es nicht Buchmesse, würde ich das nicht machen.

    Zu deinen zweiten Punkt: Haben wir eigentlich einen Zeitpunkt und nun genauen Ort?

    Ab 14 Uhr könnte ich.

  • Bin nicht in Frankfurt, aber Hiyanha !

    Und xxmarie91xx und Kittelbiene

    14.00 Uhr ist bei mir schlecht.

    Um 14.30 Uhr ist Signierstunde bei Petra Durst-Benning und da wollte ich eigentlich hin. 8-[


    Cornelia Funke liest um 16.00 Uhr (ist aber auch schon um 10.30 Uhr im Interview).


    Das sind meine beiden Haupttermine, heute.

    Nebenher habe ich noch das Gespräch mit Petra Hammesfahr (12.30 Uhr) und die Signierstunde mit Arno Strobel (11.00 Uhr) auf dem Kieker.


    Petra Schier (14.00 Uhr) wird wohl aus zeittechnischen Gründen wegfallen müssen. :cry:

  • Wie sieht es 11:30 Uhr aus? Bei dem Frankfurt Pavillon im Innenhof? Ich bin der bebrillte Mensch mit Cappi und Badge um den Hals.

  • Laut App gab es eine Planänderung bei Cornelia Funke und sie liest jetzt wohl um 12.00 Uhr.


    Bin gerade auf dem Weg zum Dressler Verlag.


    Es ist soooo unfassbar voll, dieses Jahr! :shock:

  • Messetag 4


    Theoretisch werden an den Eingängen Taschenkontrollen durchgeführt, so ist es zumindest überall angekündigt, war aber in den letzten Tagen bis auf oberflächliches Hineinschauen nicht gegeben. Nun ja, man denkt wahrscheinlich, Fachbesucher werden jetzt weniger Motivation haben, einander umzubringen. Heute, am Besuchertag wurde zumindest in der Früh anfangs kontrolliert. In der Presse-Line. Dort wo die Besucher durchkommen, kann ich mir das bis auf Stichproben nicht vorstellen. Dazu waren es einfach auch gleich zu Beginn zu viele Menschen.


    Bei Droemer, Rowohlt und den anderen großen Publikumsverlagen kam man schon zu Beginn kaum mehr durch. Die Fitzek-Schlange war gegen Mittag mindestens genau so beeindruckend, wie in Leipzig. Nun, da war ich nicht zu finden.


    Zuerst habe ich eine Podiumsdiskussion über den Mythos Krim gelauscht, wo es vor allem um die Rolle der Krim-Tataren ging, früher und heute. Danach ging es dann an den FAZ-Stand, wo ich noch eine Kinderbuchvorstellung mitbekam, bevor dann der Historiker Christopher Clarke über sein neues Werk "Frühling der Revolution - Eurpa 1848/1849" sprechen durfte.

    Der Redakteur, der das ganze moderieren durfte, war witzig, amüsant, hat gute Fragen gestellt und den Autoren sprechen lassen, sein Nachfolger, offenbar wird pro Gespräch gewechselt, war das nicht. Ewald Frie kam in dem an ihn gestellten Interview selbst kaum zu Wort.


    Im Gegensatz zu seinem Kollegen hat dieser Moderator sich eher selbst gerne reden gehört und das Buch "Ein Hof und elf Geschwister" analysiert und die von ihm gestellten Fragen fast alle selbst beantwortet. Der Autor selbst ist viel zu höflich gewesen, um zu unterbrechen. Es schien ihm aber schwer zu fallen. Und ein paar Sätze durfte er dann doch noch sagen. Ich habe mir anschließend ein Autogramm geholt und bin dann anschließend zum ARD/ZDF-Forum gegangen. Wenn du dort einmal bist und einen Platz gefunden hast, sitzt du. Und kommst nicht mehr heraus.


    Die Moderatoren des Fernsehens können es besser und dort waren auch wirklich spannende Diskussionen und Gespräche zu verfolgen. Andrej Kurkow sprach über sein neues Werk "Samson und das gestohlene Herz", sowie über Schriftstellerei in der Ukraine, danach Otto Waalkes über sein Buch "Ganz große Kunst".


    Der Ottifant ist nämlich bereits auf alten Höhlenmalereien zu finden. Wer sich anschauen möchte, wie Erwachsene zu Tieren werden, muss eine solche Veranstaltung mal miterleben. Nach dem Interview hat sich Waalkes bereit erklärt, zu signieren und zu zeichnen. Kennt ihr die Horde wilder Tiere aus dem alten Jumanji-Film? So war das. Wobei er nicht nur alte Fans hat, die extra für diese Veranstaltung wieder aufgetaut wurden, auch ein kleiner Junge, der vor mir saß, war ganz glücklich darüber, auch einen Ottifanten ergattert zu haben.


    Danach leerte sich die Halle etwas, und Isabel Schayani durfte über ihr Buch sprechen, welches ich mir signieren lassen durfte. Gut, da war ich der einzige und ich habe es direkt davor gemacht und es hat schon Vorteile, wenn man die Verlagsmenschen kennt. Aber auch da, ein tolles, interessantes und informatives Gespräch.

    Anschließend dann noch einmal Ewald Frie, diesmal nicht FAZ, sondern ebenfalls in dem TV-Forum im Gespräch, welch ein Kontrast zum vorherigen Interview. Hier durfte er erzählen, konnte ausführen, war auch sehr witzig und die Moderatorin und er haben sich die Bälle zugespielt. So muss das sein. So funktioniert das.


    Damit war mein Buchmessetag dann auch zu Ende. Getroffen habe ich niemanden. Z. B. Hiyanha und ich hätten uns auch gar nicht gefunden, nehme ich an. Es war einfach sehr schnell sehr voll und an einigen Stellen wurdest du geschoben oder musstest dich durchboxen, um überhaupt von A nach B zu kommen. Das ist teilweise schon wahnsinnig, was da so passiert. Nächstes Jahr, wenn ich die Buchmesse in Frankfurt wieder machen sollte, vielleicht nur noch die Fachbesuchertage nehmen.


    Den morgigen Tag nutze ich aber dennoch, denke ich. Ob ich mir da aber etwas Fitzek-ähnliches antue und mir das MinaLima Harry Potter Buch entweder von Rufus Beck oder MinaLima selbst signieren lasse? Beides könnte miteinander zeitmäßig kollidieren, angesichts der Wartezeit, die man einplanen müsste. Wobei ich in meiner Kindheit Rufus Beck als Schauspieler des Magier im Tabaluga-Musical verbinde und nicht mit Harry Potter, da ich ja keine Hörbücher höre. Wir werden sehen.

  • Es ist soooo unfassbar voll, dieses Jahr! :shock:

    Ist das dieses Jahr besonders voll auf der Buchmesse oder ist das immer so? :shock:


    Kittelbiene und ich waren ja heute das allererste Mal auf der FBM, sodass wir gar keine Vorstellung vom Ausmaß des Geländes hatten. Aber wir haben es als extrem riesig empfunden, müssen aber auch sagen, dass die FBM sich in Sachen Aufbau eine dicke Scheibe von Leipzig abschneiden sollte.


    Auf der LBM finden Lesungen und Signierstunden nämlich meistens nicht direkt an den Verlagsständen statt (zumindest in Halle 3 in Leipzig ist das so organisiert, dass es extra Leseinseln und Signierbereiche gibt). Und Platz gibt es ja in Frankfurt mehr als genug... :-k

    Bei diesem Andrang heute war ein Rankommen an die großen Verlage erst am Abend möglich und da waren einige Bücher dann leider auch schon ausverkauft. :(


    Insgesamt haben wir uns heute vor allem die Halle 3.0 und 3.1 angesehen und waren zwischendurch im Außenbereich. Eigentlich hatten wir uns auch ein paar Lesungen notiert, aber bei dem riesigen Andrang schon am Vormittag war ein Rankommen an die entsprechenden Stände leider unmöglich, sodass wir uns eigentlich nur haben treiben lassen. Einen kurzen Abstecher haben wir auch in Halle 4.1 gemacht, weil laut Programm dort die Messebuchhandlung sein sollte. Leider waren wir auch von der ein bisschen enttäuscht... :-?


    Ein paar Bücher konnten wir aber zum Glück trotzdem erstehen. :lechz:


    Morgen werden wir uns dann nochmal ins Getümmel stürzen, in der Hoffnung, dass zum Sonntag vielleicht ein bisschen weniger los ist und wir uns noch die restlichen Verlagsstände von unserer Liste ansehen können. Vielleicht ist dann auch die eine oder andere Lesung noch möglich.


    Als Fazit kann ich aber schonmal sagen, dass wir höchstwahrscheinlich nicht noch einmal auf die FBM kommen werden. Dafür lohnt sich einfach die lange Anreise (sind mit dem Auto fast 6 Stunden unterwegs gewesen, ca 590km) nicht. Da warten wir lieber wieder bis zum Frühjahr, wenn die Buchmesse nach Leipzig kommt. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • wir haben es als extrem riesig empfunden

    Da ich aus dem Großraum Frankfurt komme, kenne ich die Dimensionen. Das ist mir zu viel, noch dazu da man als Leser ja nur Samstag und Sonntag kommen darf. Neee, da bleib ich lieber bei Leipzig. :love:


    Aber ich wünsch Euch allen morgen dennoch viel Spaß und hoffentlich könnt Ihr einen Teil dessen sehen, was Ihr Euch vorgenommen habt. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hier lohnt sich mal die Ellenbogenmentalität richtig. Oder jemand, der mit einem Terrarium voller Stabheuschrecken vor dir herläuft. Keine Ahnung, was der damit bezweckt hat und zu welchem Stand der wollte, der hat so automatisch Platz bekommen und ich konnte ein ganzes Stück sehr gemütlich hinter ihm mitgehen. :lol:

  • wir haben es als extrem riesig empfunden

    Da ich aus dem Großraum Frankfurt komme, kenne ich die Dimensionen. Das ist mir zu viel, noch dazu da man als Leser ja nur Samstag und Sonntag kommen darf. Neee, da bleib ich lieber bei Leipzig. :love:


    Aber ich wünsch Euch allen morgen dennoch viel Spaß und hoffentlich könnt Ihr einen Teil dessen sehen, was Ihr Euch vorgenommen habt. :D

    Wir haben uns heute schon gefragt, warum es dich nicht auf die FBM zieht, liebes Hörnchen. Wo der Weg doch für dich wesentlich kürzer ist, als der nach Leipzig. :-k Aber wenn du die Dimensionen kennst, dann ist es durchaus nachvollziehbar.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Wir haben uns heute schon gefragt, warum es dich nicht auf die FBM zieht, liebes Hörnchen. Wo der Weg doch für dich wesentlich kürzer ist, als der nach Leipzig.

    und ich könnte fast in Spuckweite der Messe bei meinem Bruder schlafen - theoretisch also optimal. Aber mir ist die Messe zu groß, um sie am Wochenende in diesem massiven Gedränge zu besuchen. Ich hab das kleinere Leipzig echt schätzen gelernt, auch wenn es für mich immer gut 5 Stunden Anreise sind. Und dem Gedränge entgehe ich dadurch, dass ich eben immer schon Donnerstags mit der Messe beginne.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich wollte immer mal auf die FBM, bisher hat es nie geklappt. Gerade habe ich auf Instagram Fotos gesehen und bin nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun will, so überfüllt wie die mittlerweile ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hier lohnt sich mal die Ellenbogenmentalität richtig. Oder jemand, der mit einem Terrarium voller Stabheuschrecken vor dir herläuft. Keine Ahnung, was der damit bezweckt hat und zu welchem Stand der wollte, der hat so automatisch Platz bekommen und ich konnte ein ganzes Stück sehr gemütlich hinter ihm mitgehen. :lol:

    Okay...gruselig, dass so Viehzeug überhaupt auf der Messe zu finden ist... :pale:

    Aber wir hatten zwischenzeitlich auch echt große Kerle vor uns laufen und trotzdem ging irgendwie nichts. 8-[

    auch wenn es für mich immer gut 5 Stunden Anreise sind. Und dem Gedränge entgehe ich dadurch, dass ich eben immer schon Donnerstags mit der Messe beginne.

    Naja, es ist fast derselbe Weg wie für uns nach Frankfurt, aber du wirst für die lange Strecke wenigstens mit 4 Messetagen (im Idealfall) belohnt. :-k

    Ich wollte immer mal auf die FBM, bisher hat es nie geklappt. Gerade habe ich auf Instagram Fotos gesehen und bin nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun will, so überfüllt wie die mittlerweile ist.

    Komm lieber nach Leipzig :ergeben:

    Ich sags mal so: Wenn ich am Montag aus den Zug steige, die Wohnungstür hinter mir zufällt, will ich den Rest der Woche niemanden mehr sehen. :lol:

    Ja, also ich hab's auch schon bereut, dass ich nur den Montag noch frei hab und ab Dienstag wieder arbeiten muss. :roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)