Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem / A Short History of Nearly Everything: Re...

  • Ich habe das Buch vor mittlerweile drei Jahren gelesen. Vor kurzem habe ich es mal wieder hervorgekramt und einige Kapitel angelesen.
    Damals hat mich das Buch unglaublich gefesselt, weil man dort einen etwas anderen Blick auf die Naturwissenschaft vermittelt bekommen hat, als in der üblichen Literatur.
    Nun muss ich feststellen, dass viele Fakten innerhalb der letzten Jahre wieder verschütt gegangen sind :( . Das mag daran liegen, dass hier zuviele Fakten auf kleinen Raum präsentiert werden. Daher werde ich mir das Buch noch einmal gönnen, denn unterhalten hat es mich damals und ich nehme mal an, das wird es auch heute.

  • *Buch mal wieder hochschieb * :thumleft:


    Der Titel passt leider nicht ganz zu dem Buch.. :totlach: Man sollte nicht vergessen, dass sich hier um fast 4 Miliarden Jahre der Geschichte dreht.
    Es ist mein erstes Buch des Autors, welches auch leider schon 2 Jahre subbte.


    Bryson beschäftigt sich mit der Entstehung der Erde, dem Weltall, den Lebewesen im allgemeinen von Fossilien, bis zu unsere "Vorgängern"- wenn man den darauf mal Antworten bekommen würde. Trotz der wissenschaftlichen Materie fand ich es sehr gut zu lesen. Es ist verständlich geschrieben, auch wenn die wissenschaftlichen Aspekte nicht tägliches Brot sind. Einige AHA-Effekte gibt es meiner Meinung nach... habt ihr euch auch vorgestellt wie es ist, dass Millionen von Milben in eurem Bett sind , wenn ihr vielleicht gerade lest oder wieviele aber-tausende Bakterien uns umgeben und diese fast unzerstörbar sind und schon die Eiszeit überlebt haben :-k


    Genug davon, ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und empfehle es gerne weiter.

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Das Universum, das Sonnensystem, unser Planet Erde; die Beschaffenheit und Geschichte der Erde, die Vorgänge in und auf ihr; die Entwicklung der Naturwissenschaften, die Geschichte der Chemie und die grossen Erkenntnisse der Physik; der Ursprung des Lebens und dessen Bausteine, Mikroorganismen und die Evolution des Lebendigen; rätselhafte Zweibeiner und unermüdliche Affen. Bill Bryson erzählt nicht nur, was wir wissen. Vor allem erzählt er, weshalb wir es wissen, wer es unter welchen Umständen - oder durch welche Zufälle - herausgefunden hat. Vor allem aber auch, wie wir es wissen können. Oder eben nicht.


    Das hört sich nach viel an. Und das ist es auch. Und nein, merken kann ich mir das nicht alles. Nicht in einem einzigen Durchgang. Deshalb lese ich das Buch auch schon seit Jahren immer mal wieder - und habe es mir letztlich als Audiobook angeschafft. Dank Brysons unterhaltsamen Stil und vieler spannender und witziger Anekdoten ist die Lektüre jedes Mal wieder sowohl interessant als auch unterhaltsam. Für mich ist es nicht nur lehrreich, sondern hält immer wieder Anhaltspunkte bereit, um mich mit Themen, die mich interessieren, weiter auseinanderzusetzen. Schon oft war dieses Buch für mich Sprungbrett in ein spezifisches Fachgebiet, auch dank der relevanten Literaturverweise.


    In “Eine kurze Geschichte von fast allem” erzählt Bill Bryson genau das, was er mit dem Titel verspricht. Da das Buch aber bereits etwas älter ist, 2003 erschienen, schliesst es natürlich die Entdeckungen und Entwicklungen der letzten beiden Dekaden aus. Die Aktualität ist also nicht durchgehend gewährleistet und mit jedem weiteren Jahr steigt die Möglichkeit, dass gewisse Informationen nicht mehr ganz stimmen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem“ zu „Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem / A Short History of Nearly Everything: Re...“ geändert.