Wer hat Lust, sich an einer gemischten TB-Wanderkiste zu beteiligen?

  • So. Da bin ich wieder. Also, bei den Büchern, die ich in die Kiste gelgt habe, ist nur ein Ausreißer dabei mit dem Erscheinungsdatum 2007. Der Rest ist zwischen 2010-2015 erschienen.


    Liebe Grüe vom Bücherhuhn

    Aber es hieß doch nicht älter als 2005. Da ist 2007 doch ok.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • @Illusion: Ehrlich gesagt, habe ich bei den Büchern, die ich in die Kiste gelegt habe, einfach nur vorne in das Buch geschaut, welche Jahresangabe dort aufgeführt war - eine gesonderte Recherche habe ich nicht durchgeführt (bis jetzt). Ich hüpfe jetzt gleich nochmal zu Amazon rüber und schaue nach.

    Auf was anderes habe ich auch nicht geschaut. Wäre ich nie drauf gekommen, dass man da noch recherchieren muss. Jetzt schau ich aber nicht mehr. Sollte was nicht stimmen ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Wenn jemand eines von mir findet, dass nicht passt, einfach melden, dann kriegen wir das hin.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Auf was anderes habe ich auch nicht geschaut. Wäre ich nie drauf gekommen, dass man da noch recherchieren muss. Jetzt schau ich aber nicht mehr. Sollte was nicht stimmen ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Wenn jemand eines von mir findet, dass nicht passt, einfach melden, dann kriegen wir das hin.

    Eigentlich muss man nicht großartig recherchieren. In den Büchern steht eigentlich immer, wann die Originalausgabe erschienen ist, außer vielleicht bei Sonderausgaben. Und wenn z. B. 2005 die 5. Aufl. erschienen ist, ist es ja auch klar, dass das Buch älter ist.
    Aber es wird schon alles gut gehen.


    Und nochmal zur Info für alle: Ich hatte Mario gebeten, dass mit dem Erscheinungsjahr mit aufzunehmen, aber er sagt, dass das eine Zusatzvereinbarung ist und dementsprechend nicht in den Regel-Thread gehört :ergeben:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Eigentlich muss man nicht großartig recherchieren. In den Büchern steht eigentlich immer, wann die Originalausgabe erschienen ist, außer vielleicht bei Sonderausgaben. Und wenn z. B. 2005 die 5. Aufl. erschienen ist, ist es ja auch klar, dass das Buch älter ist.Aber es wird schon alles gut gehen.


    Und nochmal zur Info für alle: Ich hatte Mario gebeten, dass mit dem Erscheinungsjahr mit aufzunehmen, aber er sagt, dass das eine Zusatzvereinbarung ist und dementsprechend nicht in den Regel-Thread gehört :ergeben:

    Mein Problem war, dass ich schon den Sinn dieser Regelung die ganze Zeit falsch verstanden habe. Ich habe gedacht, es ginge darum dass das konkrete Buch nicht zu alt (= abgenutzt, vergilbt etc.) ist, aber es geht wohl darum, dass die Geschichte nicht zu alt ist. :uups:


    Mh, ich verstehe Mario zwar grundsätzlich, aber wenn mit "Vereinbarung zum Alter" immer das Erscheinungsjahr gemeint ist, könnte man ja darunter eigentlich den Passus aufnehmen, was darunter zu verstehen ist. Ansonsten müssen wir am besten darauf achten, dass das im ersten Post oder jedenfalls deutlich sichtbar mitgeteilt wird. :)


    Ich habe übrigens kein Problem damit, falls jetzt "zu alte" Bücher in der Kiste sind und werde sie genauso tauschen, wie die "richtigen". Wegen mir muss sich also niemand einen Kopf machen. :friends:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Mh, ich verstehe Mario zwar grundsätzlich, aber wenn mit "Vereinbarung zum Alter" immer das Erscheinungsjahr gemeint ist, könnte man ja darunter eigentlich den Passus aufnehmen, was darunter zu verstehen ist. Ansonsten müssen wir am besten darauf achten, dass das im ersten Post oder jedenfalls deutlich sichtbar mitgeteilt wird.

    Ich hatte die Regeln nochmal durchgesehen, da steht gar nichts zum "Alter/Erscheinungsjahr". Bei den Kisten die ich mitgemacht habe, kam das Thema zwar auf, aber in den Regeln verankert ist es nicht. War ganz überrascht, dass sich das anscheinend einfach so eingespielt hat.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich hatte die Regeln nochmal durchgesehen, da steht gar nichts zum "Alter/Erscheinungsjahr". Bei den Kisten die ich mitgemacht habe, kam das Thema zwar auf, aber in den Regeln verankert ist es nicht. War ganz überrascht, dass sich das anscheinend einfach so eingespielt hat.

    Doch, doch, das steht da, hatte ich vorhin extra nachgesehen, ob ich da was durcheinander gebracht hatte. Hier ist der letzte Stand der Regeln, dort ist es unter Punkt 15 : "Das maximale Alter eines Buches, welches in die Wanderkiste hinein gelegt werden soll, muss vor dem Start geklärt werden."


    Edit: Dort könnte man ja eigentlich anfügen "Dabei ist für das Alter in der Regel das Erscheinungsjahr der Originalausgabe bzw. der deutschen Erstauflage zugrunde zu legen." oder so. :scratch:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Doch, doch, das steht da, hatte ich vorhin extra nachgesehen, ob ich da was durcheinander gebracht hatte. Hier ist der letzte Stand der Regeln, dort ist es unter Punkt 15 : "Das maximale Alter eines Buches, welches in die Wanderkiste hinein gelegt werden soll, muss vor dem Start geklärt werden."

    Das hatte das Säftchen gar nicht gesehen :uups: . Dann verwirrt mich Mario aber. Ich frag nochmal nach :mrgreen:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Mal eine Frage, für einen, der sich noch trauen muss, sich an so etwas zu beteiligen (es aber gerne tun würde :uups: ) . Wie macht ihr das, wenn jetzt jemand etwas länger rbaucht, bis er das nächste Mal zur Post kommt, wie hoch sind die Versandkosten so, innerhalb deutschlands, für solch eine Kiste?

  • Doch, doch, das steht da, hatte ich vorhin extra nachgesehen, ob ich da was durcheinander gebracht hatte. Hier ist der letzte Stand der Regeln, dort ist es unter Punkt 15 : "Das maximale Alter eines Buches, welches in die Wanderkiste hinein gelegt werden soll, muss vor dem Start geklärt werden."

    Also ganz ehrlich, ich verstehe das so, dass es hier wirklich um das Alter des Buches geht und nicht um das Erscheinungsjahr. Sonst würde da ja auch Erscheinungsjahr stehen.


    Als Beispiel nen Jules Verne Buch:
    Das Erscheinungsdatum war Anno dazumal. Aber ich habe auch Bücher von ihm, die sind vielleicht grad mal 10 Jahre alt, weil sie nochmal neu verlegt wurden. Und wenn wir da sagen, das Alter des Buches darf 15 Jahre nicht überschreiten, dann könnte ich euch Jules Verne rein legen, was ich nich tue, weil ich die nicht her gebe.


    Hat das Durcheinander jetzt einer verstanden?


    @findo
    Ich kann dir da leider nix zu sagen. Es ist meine Erste Wanderkiste und ich dachte, ich spring mal ins kalte Wasser. Bei Wanderbüchern liest man ja hin und wieder, das jemand ein bissel mehr Zeit brauch und ich denke, die würde man auch im Falle einer Kiste bekommen. Das Leben ist eben nicht immer wie man es gerne hätte.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Also ganz ehrlich, ich verstehe das so, dass es hier wirklich um das Alter des Buches geht und nicht um das Erscheinungsjahr. Sonst würde da ja auch Erscheinungsjahr stehen.
    Als Beispiel nen Jules Verne Buch:
    Das Erscheinungsdatum war Anno dazumal. Aber ich habe auch Bücher von ihm, die sind vielleicht grad mal 10 Jahre alt, weil sie nochmal neu verlegt wurden. Und wenn wir da sagen, das Alter des Buches darf 15 Jahre nicht überschreiten, dann könnte ich euch Jules Verne rein legen, was ich nich tue, weil ich die nicht her gebe.

    So habe ich das ja auch immer verstanden. Allerdings ist es wohl eben nicht von allen so gemeint. Wenn es unterschiedlich gesehen wird, dann müsste man ansonsten festlegen, dass der Starter dazu sagt, wie er es meint und ob eben z.B. "Klassiker" in Ordnung sind oder eben gerade nicht.


    @findo Hier hatte ich schon einmal etwas zu den Versandkosten geschrieben. Es hängt bei DHL halt immer vom Gewicht der Kiste ab, weshalb ich immer Zuhause Probe gewogen habe.


    Was die Dauer des Aufenthalts der Kiste bei dir angeht, gilt glaube ich theoretisch die Regel, dass sie 5 Tage bleiben darf, wobei das z.B. mit Wochenende usw. nicht so eng gesehen wurde. Damit kommt man eigentlich auch recht gut aus. Wenn irgendwas dazwischen kommt oder man vielleicht aufgrund von Arbeitszeiten etc. die Postzeiten nicht erwischt, wird eigentlich auch niemandem der Kopf abgerissen, wenn es 1-2 Tage länger dauert. :wink: Wichtig ist es dann nur, Bescheid zu sagen, weil es insbesondere für den Starter doof ist, wenn er nicht weiß, wo die Kiste ist und was gerade los ist.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • wie hoch sind die Versandkosten so, innerhalb deutschlands, für solch eine Kiste?

    Für mich ist das auch die erste Wanderkiste, an der ich mich beteilige (--> wenn man mal von einer einmaligen, sehr desillusionierenden Erfahrung vor Jahren in einem anderen Forum absieht...) und die ist wirklich gut bestückt: 26 zum Teil sehr dicke, teilweise broschierte Bücher, das wiegt natürlich einiges und kostet daher auch dementsprechend viel. Im Klartext: Ich habe bei der Post 14,99 Euro für den Versand der Bücherkiste bezahlt. Habe mir allerdings auch 10 Bücher rausgenommen. Krimis, die man nur einmal liest oder auch andere (Frauen)romane, zwei Bücher für meine Töchter und somit gerad einmal 1,50 Euro im Schnitt bezahlt (zuzüglich natürlich der 10 Bücher, die ich wieder reingelegt habe). Also, für mich hat das gepaßt. Aber wenn jetzt jemand überhaupt kein Buch findet und muß dann die schwere Kiste weiterschicken, ist das natürlich ärgerlich. Also: Im Vorfeld drauf achten, daß die Kiste "richtig" bestückt ist.


    Als Beispiel nen Jules Verne Buch:
    Das Erscheinungsdatum war Anno dazumal. Aber ich habe auch Bücher von ihm, die sind vielleicht grad mal 10 Jahre alt, weil sie nochmal neu verlegt wurden. Und wenn wir da sagen, das Alter des Buches darf 15 Jahre nicht überschreiten, dann könnte ich euch Jules Verne rein legen, was ich nich tue, weil ich die nicht her gebe.


    Hat das Durcheinander jetzt einer verstanden?

    Ja, Ice, das habe ich verstanden. Und - um es mal GANZ DEUTLICH zu sagen: Falls hier jemand das Bedürfnis verspürt, irgendwelche Erstausgaben von Anno dazumal (deutsche Klassiker wären fein :lechz: ) in eine Wanderkiste zu packen, möglichst bevor eben diese Kiste zu mir kommt, dann habe ich damit ÜBERHAUPT kein Problem, nicht im geringsten, nein, da bin ich ganz generös, da macht es mir garnichts, wenn die Bücher "ein bißchen" älter sind als ursprünglich ausgemacht..... :-,


    Grüße vom Bücherhuhn

  • Im Klartext: Ich habe bei der Post 14,99 Euro für den Versand der Bücherkiste bezahlt.

    Ui, das ist schon teuer. Bei Hermes wärst du online mit 5,89€ dabei gewesen. Ich empfehle immer zu vergleichen 8-[

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Bei Hermes wärst du online mit 5,89€ dabei gewesen.

    Ui, das ist wirklich ein Unterschied!!! Ich muß aber dazu sagen, daß ich im Vorfeld überhaupt nicht geschaut habe, da ich mit Hermes in der Vergangenheit zweimal RICHTIG schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß, daß das sehr subjektiv ist und wahrscheinlich 100.000 andere bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben mit diesem Anbieter, aber ich versende da nix mehr. [-( (Abgesehen von Rücksendungen, bei denen ich keine Wahl habe.....)


    Grüße vom Bücherhuhn

  • So die Kiste ist angekommen - trotz Streik ja recht fix :thumleft:


    Vielleicht verschicke ich sie in der Tat mal mit Hermes, wäre sogar näher als die Post...


    Die Diskussionen um das Alter des Buches habe ich jetzt nur überflogen. Ich finde es manchmal echt schwierig zu entscheiden, ob das Buch nun okay ist oder nicht... Ich habe z.B. an einer Wanderhörbücherkiste teilgenommen, in die ich ein Hörbuch von Nora Roberts reingelegt habe, das gerade nigelnagelneu erschienen ist. Durch Zufall (bei der CD stand meine ich nichts dabei) habe ich gesehen, daß das Buch aber eigentlich von 1996 ist... Wäre also nach den Regeln hier nicht erlaubt. Genausowenig wie Herr der Ringe, Game of Thrones, Wild Cards, Stephanie-Plum Reihe, Stephen King Bücher, Outlander usw.
    Viele Bücher von Susan Mallery, Nora Roberts, Suzan Brockmann, Emilie Richards, Jennifer Crusie etc. sind auch oft "nur" Neuauflagen (auch weil es erst viel später in Deutschland übersetzt und veröffentlicht wurde).


    Ich gestehe, daß ich auch nie so genau geschaut habe und wahrscheinlich auch schon eigentlich zu alte Bücher beigelegt habe... (Ich habe zwar immer vorne kurz reingeschaut, aber wohl wirklich immer nur auf das Erscheinungsdatum und nicht auf die Zahl beim Copyright... :| )

  • So, Ihr Lieben,


    ich habe mich durchgewühlt und vier Bücher für mich gefunden. Zum Thema welche Bücher dürfen rein gleich noch was: bereits in der Starterkiste wären Bücher, die nach strengen Regeln gar nicht rein dürften, nämlich Elisabeth George, Kathy Reichs, Karen Slaughter :lol:
    Mich stört es nicht, weil diese Bücher eben weiterhin sehr aktuell sind (ich habe sie nur schon).


    Also für mich war dabei:


    Dafür reingelegt habe ich:


    Gesamte Liste:


    Die Bücher die oben auf lagen wurden etwas durcheinandergewürfelt und die Seiten waren deswegen etwas verknickt. Ich habe jetzt etwas anders gepackt und hoffe, daß sich die Seiten einfach wieder brav anlegen :lol:


    @bianka411 Ich brauche dann Deine Adresse 8)


  • Die Kiste ist ja echt flott unterwegs :lol:

    Ja, das finde ich auch. Und ich finde es sehr spannend, zu verfolgen, was so raus genommen und dafür reingelegt wird.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Reihenfolge:
    1. @LaRelieuse (Starter)
    2. Yvonne80
    3. Bücherhuhn
    4. Pöppel
    5. @bianka411
    6. @Maddi
    ( @Illusion)
    7. @LaRelieuse (Ende)


    Ich bin ja am überlegen, das Paket mal mit Hermes zu verschicken, das liefe dann über unsere Tankstelle. Könnte ich das Paket da auch morgen abgeben? Die Tankstelle hätte ja auf...