Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Start 10.05.2015)

  • Hier geht auf einmal das sterben los... :cry: Igraine stirbt und es ist nicht eines "ihrer Kinder" da, so dass die arme Gwen hin fahren muss, was ihr ja nicht so leicht fällt. Aber sie schlägt sich tapfer und steht Igraine bei bis sie stirbt.


    Wo Morgaine hin gekommen ist ist ein Rätsel. Sie ist weder auf Avalon angekommen -sagte ja das sie da hin will- noch bei Morgause oder Igraine...
    Hab schon gedacht, sie müsste doch jetzt die Herzogin von Cornwall sein, vllt ist sie da irgendwo? Vllt garnicht weit weg von Igraine in Tintagel? (glaube es heißt so ne?)


    Anrührend war auch der Tod von Vivannes Freundin und Ziehmutter von Balan.
    Das Balian so reagiert find ich menschlich, die Mama zu verlieren ist ja nicht leicht. Ich hoffe er macht keinen Mist deswegen... :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo ihr, :huhu:
    leider komm ich gerade nicht voran und hinke somit hinterher. :(
    Bin ganz am Anfang des 2. Abschnitts (die Königin) und da heute bis Seite 463 gelesen wird, ist das ein ganz schönes Stück, knapp 150 Seiten.
    Ich weiß noch nicht wann ich das aufhole, aber sobald ich das gemacht habe melde ich mich wieder... nur wenn ich jetzt eure Post´s lese, spoiler ich mich ja selber und das mag ich auch nicht machen. Euch noch einen schönen Abend!

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Also die gute Gwen schnappt langsam über hab ich so das Gefühl... :roll:


    Aber irgendwie kann man das ja auch verstehen das sie sich da so rein steigert mit dem Kind und dem Glauben, an irgendwas muss sie sich ja festhalten und sie setzt sich ja ungemein unter Druck...


    Eigentlich blöd, das es unschicklich ist vor der Ehe mit einem König bereits ein Kind zu haben, eigentlich wärs ja gut wenn man das vor der Hochzeit testen könnte ob die Dame ein Kind bekommen kann. Aber eine 100%ige Sicherheit ist das ja auch nicht. Wenn 2 Menschen nicht zusammen "passen" funst das nunmal nicht.
    Erinnert mich an Heinrich den 8. mit den ganzen Frauen und keine wollte ihm zur rechten Zeit einen Thronerben schenken...
    Und am Ende, wenn man weiß es liegt nicht an der Frau, kommt noch raus das der König nicht zeugungsfähig ist das geht natürlich auch nicht... :loool:


    Naja, jedenfalls bedrängt Gwen Arthus so lange bis er das Drachenbanner ab nimmt und durch ein christliches ersetzt. :roll:
    Das findet selbst Lancelot nicht mehr gut.
    Auch taucht wieder die Frage auf, wo Morgaine nun eigentlich ist...


    Darum gings dann im heutigen Kapitel, sie ist im Reich der Feen gelandet und ich frage mich ob die immernoch ihren Sohn wollen oder warum sie sie nicht gehen lassen wollten.
    Am Ende kommt Morgaine aber wieder zu Sinnen geht, aber wohl nicht nach Avalon.
    Ich hoffe das Kapitel morgen beantwortet die Frage, wohin sie dann geht.
    Hoffe sie geht und rückt Gwen und Arthus den Kopf zurecht... :roll:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hm, Morgaine geht zwar zuück zu Gwen und Arthus aber leider redet sie ihm nicht so ins Gewissen wie ichs gehofft hatte. Ich glaube schon das er auf sie hören würde... :-k
    Aber vllt will Morgaine sich da auch nicht einmischen, da sie sich ja von allen Avalon-Angelegenheiten distanziert hat. Aber ich glaube das es noch nicht das Ende vom Lied ist. ich finde sie gehört einfach nach Avalon...


    Vllt kommt das Ganze mal voran, wenn Vivanne zu besuch kommen sollte wirklich.


    Ich bin auch gespannt, ob Gareth noch eine größere Rolle spielen wird. Ich denke die Autorin bringt ihn dem Leser ja nicht umsonst ins Blickfeld...


    Lancelot und Gwen stehen sich gegenüber zu ihren Gefühlen. Und sie überlegen, was sie nun tun können...
    Ich bin echt gespannt was sie sich überlegen oder ob sie alles belassen wie es ist und Gwen doch noch mit ihm ins Bett steigt. Aber ob Arthus dann wirklich so gut damit umgehen kann?
    Wenn sie Pech haben wirds jetzt schon los gehen mit den Gerüchten, nachdem sie ja mehr oder weniger erwischt wurden.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Sag bescheid wenn wir eine Pause für dich einlegen sollen.

    Also wenn es euch nichts ausmacht, würde ich das Angebot gerne annehmen. :pale: Dann kann ich ein wenig nachholen. Wenn ihr aber weiterlesen möchtet, versteh ich das natürlich.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Gwen kommt bissl ins wanken grade mit ihren Glaubensfragen... Sie wünscht sich so sehr ein Kind, dass sie sich schließlich doch an Morgaine wendet und sie um hilfe bittet.
    Als Morgaine meinte,dass so ein Zauber manchmal anders wirkt als man will dachte ich mir schon das da noch was mit Lancelot kommt und es war so. Nun bin ich mal gespannt, ob sie von ihm schwanger wird und das Kind diesmal bekommen kann. Und das es auch ein Junge wird das wäre was wenns ein Mädchen wird. :loool:8-[


    Mir macht das Buch immernoch echt viel Spass. :flower:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wie viel Pause brauchst du denn?

    Hm, 3-4 Tage? Wäre das in Ordnung? Müssten ja heute bis Seite 575 (bis zum Abschnitt "Hirschkönig" lesen, richtig?
    Also wenn es euch nichts ausmacht, wäre das sehr lieb.
    Ist meine erste Leserunde, und ich hab die Befürchtung, dass ich mir da ein kürzeres Buch aussuchen hätte sollen :uups: .
    Aber es gefällt mir, ich lese weiter bin nur gerade auf Seite 390....

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hm, 3-4 Tage? Wäre das in Ordnung? Müssten ja heute bis Seite 575 (bis zum Abschnitt "Hirschkönig" lesen, richtig?Also wenn es euch nichts ausmacht, wäre das sehr lieb.
    Ist meine erste Leserunde, und ich hab die Befürchtung, dass ich mir da ein kürzeres Buch aussuchen hätte sollen :uups: .
    Aber es gefällt mir, ich lese weiter bin nur gerade auf Seite 390....

    Also da wir den Teil vom Buch ja grade abgeschlossen haben kölnnen wir das gern machen. Ich hoffe ich halte das so lange aus. :lol:
    Du kannst ja in 3 Tagen einfach mal sagen wo du grade bist und dann sehen wir ja ob du länger brauchst oder nicht. ok?


    Ach es ist doch nicht schlimm wenn du nicht mit kommst, man hat ja im Leben auch noch andere Dinge zu tun. Hauptsache es macht spass! :kiss:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hm, 3-4 Tage? Wäre das in Ordnung? Müssten ja heute bis Seite 575 (bis zum Abschnitt "Hirschkönig" lesen, richtig?Also wenn es euch nichts ausmacht, wäre das sehr lieb.
    Ist meine erste Leserunde, und ich hab die Befürchtung, dass ich mir da ein kürzeres Buch aussuchen hätte sollen :uups: .
    Aber es gefällt mir, ich lese weiter bin nur gerade auf Seite 390....

    Also meinerseits wäre das kein Problem, bin auch noch etwas hinterher. Ich bin in Moment auf Seite 537.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Das ist super nett von euch! :friends:
    Ich melde mich dann am Donnerstag, auf welchem Stand ich bin. Und jetzt geht es noch ins Bett und weiter im Text :)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • ... nur wenn ich jetzt eure Post´s lese, spoiler ich mich ja selber und das mag ich auch nicht machen

    Ja mir ging es die letzte Woche genauso. Ich hab nicht viel Zeit zum lesen gehabt, aber so viel zum Aufholen ist es für mich zum Glück nicht. Ich hab nur gemerkt das ich knapp hinterher hinke, ich glaub ich bin momentan auf Seite 510. Auf jeden Fall versuche ich wieder aufzuschließen und dann bin ich auch wieder hier im Forum mit dabei. :)

    Also die gute Gwen schnappt langsam über hab ich so das Gefühl...

    Ja, das hab ich mir auch langsam gedacht. Am Anfang tat sie mir noch Leid, da sie etwas unsicher und verängstigt wirkte, aber mittlerweile wird sie mir leider immer unsympathischer.

    Aber irgendwie kann man das ja auch verstehen das sie sich da so rein steigert mit dem Kind und dem Glauben, an irgendwas muss sie sich ja festhalten und sie setzt sich ja ungemein unter Druck...

    In gewisser Weise gebe ich dir da Recht, aber mich macht das Verhalten von ihr schon irgendwie etwas wütend. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mich allgemein in diesem Buch diese engstirnigen Menschen aufregen, die so blind ihrem Glauben folgen und vor allem alle Anderen als Sünder abstempeln. Der Glaube der Menschen von Avalon ist jetzt glaub ich auch nicht so das wahre für mich, aber zumindest versuchen sie niemandem ihren Glauben aufzuzwingen. Sehr fortschrittlich muss ich sagen! :applause:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • uuuuuuuuuund? Können wir morgen weiter lesen?

    Also ich lese heute noch bis Seite 510 und dann pack ich morgen den Rest voll! :thumleft: Ihr könnt dann gerne auch gleich weiterlesen, da ja das Wochenende vor der Tür steht und somit auch mehr Zeit! Aber Morgen werde ich dann auch mit dem dritten Teil anfangen (Der Hirschkönig)

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Also ich lese heute noch bis Seite 510 und dann pack ich morgen den Rest voll! :thumleft: Ihr könnt dann gerne auch gleich weiterlesen, da ja das Wochenende vor der Tür steht und somit auch mehr Zeit! Aber Morgen werde ich dann auch mit dem dritten Teil anfangen (Der Hirschkönig)

    Juhu ich freu mich schon weiterzulesen, bin schon total gespannt wie es weiter geht.
    :lechz:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)